Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
In der Tat, denn selbst wenn man es nicht weiß (und es WISSEN sicher nur ein paar Nerds oder Leute, die die Hochphase damals mitbekommen haben, die Zahl aus dem Kopf), kann man es leicht ausrechnen, wenn man sich da nicht zu sehr ablenken lässt ^^ Bei nem Würfel mit 3x3 MUSS es 26 sein: es sind 6 Seiten, aber die Randelmente sind ja jeweils Bestandteil einer Nachbarseite und werden nicht doppelt gezählt.Ich hab heut nach einer halben Ewigkeit nochmal Wer wird Millionär geschaut wegen Fabian Käufer von rocketbeans.tv und hab deswegen durch Zufall den Millionär gesehen.
Merkwürdig, weil ich die Millionenfrage relativ leicht fand im Vergleich zu anderen Millionenfragen. Gefragt wurde aus wie vielen Steinchen der klassische Rubik's Cube besteht. Antwortmöglichkeiten 22, 24, 26 oder 28. Richtig ist 26. Meiner Meinung nach eine recht leichte Frage, weil der ja doch ziemlich bekannt ist und man da gut durch überlegen drauf kommen konnte, ohne die Antwort zu wissen.
Fangen wir an: zwei Seitenteile mit 3x3 sind je 9, also 18. Dann kommen die nächsten beiden Seiten, da kommen nur noch je 3 Elemente dazu, nicht je 9, weil die "äußeren" zwei 3er-Reihen ja gleichzeitig Bestandteil der schon gezählten Seiten sind... also 2x3 = 6. Die vorigen 18 +6 = 24. Dann bleiben noch zwei Seiten, die noch nicht berechnet wurden - die haben jeweils ALLE äußeren Elemente als Nachbarn zu bereits gezählten Seiten, also kann nur der mittlere Stein noch zählen - bei zwei Seiten also 2 Stück. Dann sind es 24+2 = 26. Es könnte höchsten noch 27 korrekt sein, wenn "innen drin" noch einer ist, den man mitzählt. Aber 22, 24 oder 28 können gar nicht stimmen. Auch wenn man nciht genau weiß, ob der Würfel 3x3 oder 4x4 pro Fläche hat: bei 4x4 wären es allein für zwei Seiten schon 32 Steine, das kann also auch nicht sein.
Ich vermute ganz einfach, dass die dachten, dass die meisten Kandidaten in Mathe und Logik nicht gut genug sind, und das selbst die, die es sind, sich dann zu unsicher sind, um es zu riskieren. Und dazu kommt noch, dass diese Redaktionsfritzen meist nen Geisteswissenschaftlichen Hintergrund haben und klassischerweise so viel Ahnung von Mathe haben wie ein afghanischer Ziegenhirte von Zylinderkopfdichtungen...
Aber schon komisch, denn normalerweise sind grad die letzten und schwersten Fragen immer nur durch Wissen zu... äh, wissen und nicht durch Logik...