• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich hab heut nach einer halben Ewigkeit nochmal Wer wird Millionär geschaut wegen Fabian Käufer von rocketbeans.tv und hab deswegen durch Zufall den Millionär gesehen.
Merkwürdig, weil ich die Millionenfrage relativ leicht fand im Vergleich zu anderen Millionenfragen. Gefragt wurde aus wie vielen Steinchen der klassische Rubik's Cube besteht. Antwortmöglichkeiten 22, 24, 26 oder 28. Richtig ist 26. Meiner Meinung nach eine recht leichte Frage, weil der ja doch ziemlich bekannt ist und man da gut durch überlegen drauf kommen konnte, ohne die Antwort zu wissen.
In der Tat, denn selbst wenn man es nicht weiß (und es WISSEN sicher nur ein paar Nerds oder Leute, die die Hochphase damals mitbekommen haben, die Zahl aus dem Kopf), kann man es leicht ausrechnen, wenn man sich da nicht zu sehr ablenken lässt ^^ Bei nem Würfel mit 3x3 MUSS es 26 sein: es sind 6 Seiten, aber die Randelmente sind ja jeweils Bestandteil einer Nachbarseite und werden nicht doppelt gezählt.

Fangen wir an: zwei Seitenteile mit 3x3 sind je 9, also 18. Dann kommen die nächsten beiden Seiten, da kommen nur noch je 3 Elemente dazu, nicht je 9, weil die "äußeren" zwei 3er-Reihen ja gleichzeitig Bestandteil der schon gezählten Seiten sind... also 2x3 = 6. Die vorigen 18 +6 = 24. Dann bleiben noch zwei Seiten, die noch nicht berechnet wurden - die haben jeweils ALLE äußeren Elemente als Nachbarn zu bereits gezählten Seiten, also kann nur der mittlere Stein noch zählen - bei zwei Seiten also 2 Stück. Dann sind es 24+2 = 26. Es könnte höchsten noch 27 korrekt sein, wenn "innen drin" noch einer ist, den man mitzählt. Aber 22, 24 oder 28 können gar nicht stimmen. Auch wenn man nciht genau weiß, ob der Würfel 3x3 oder 4x4 pro Fläche hat: bei 4x4 wären es allein für zwei Seiten schon 32 Steine, das kann also auch nicht sein.

Ich vermute ganz einfach, dass die dachten, dass die meisten Kandidaten in Mathe und Logik nicht gut genug sind, und das selbst die, die es sind, sich dann zu unsicher sind, um es zu riskieren. Und dazu kommt noch, dass diese Redaktionsfritzen meist nen Geisteswissenschaftlichen Hintergrund haben und klassischerweise so viel Ahnung von Mathe haben wie ein afghanischer Ziegenhirte von Zylinderkopfdichtungen... ;)

Aber schon komisch, denn normalerweise sind grad die letzten und schwersten Fragen immer nur durch Wissen zu... äh, wissen :B und nicht durch Logik...
 
Ich hab heut nach einer halben Ewigkeit nochmal Wer wird Millionär geschaut wegen Fabian Käufer von rocketbeans.tv und hab deswegen durch Zufall den Millionär gesehen.
Merkwürdig, weil ich die Millionenfrage relativ leicht fand im Vergleich zu anderen Millionenfragen. Gefragt wurde aus wie vielen Steinchen der klassische Rubik's Cube besteht. Antwortmöglichkeiten 22, 24, 26 oder 28. Richtig ist 26. Meiner Meinung nach eine recht leichte Frage, weil der ja doch ziemlich bekannt ist und man da gut durch überlegen drauf kommen konnte, ohne die Antwort zu wissen.

nicht unbedingt, viele wissen nicht undedingt wie nen Würfel aussieht
Ich wusste das auch weil ich auch so einen habe, andere die mich gefragt haben wussten das nicht, u.a. weil die meinten der wäre auf vierer Basis und nicht 3, so war e ganz Logisch: ne Seite hat 9 Felder, dann oben 3 in der Mitte und der eine der in der auf der Achse sitzt und übrig bleibt alles mal 2 sind so 18 + 6 + 2
 
nicht unbedingt, viele wissen nicht undedingt wie nen Würfel aussieht
das ist aber eben egal, weil die vorgegebenen Lösungen mit Rubik-Würfeln, die pro Fläche 2x2, 4x4, 5x5 usw. haben, rein GAR nicht hinkommen, es MUSS also 3x3 sein. Und wenn man das weiß, dann kann man es rein logisch herleiten.

Klar: wer nicht mal weiß, was der Rubik-Würfel ist und sich GAR nix drunter vorstellen kann, der hat Pech gehabt, sofern Jauch da nicht nen Hinweis gibt.
 
das ist aber eben egal, weil die vorgegebenen Lösungen mit Rubik-Würfeln, die pro Fläche 2x2, 4x4, 5x5 usw. haben, rein GAR nicht hinkommen, es MUSS also 3x3 sein. Und wenn man das weiß, dann kann man es rein logisch herleiten.

Klar: wer nicht mal weiß, was der Rubik-Würfel ist und sich GAR nix drunter vorstellen kann, der hat Pech gehabt, sofern Jauch da nicht nen Hinweis gibt.

naja, du kannst dich trotzdem verrechnen
 
Dazu kommt vor Leuten sitzen, Nervosität, das ganze innerhalb von relativ kurzer Zeit ableiten.... Als Trockenübung kein Thema aber im TV immer noch eine andere Hausnummer.
 
Hmm ... wo Menschen zu reden ist doch die einfachste Übung. Ich übe seitdem ich 6 bin vor hundertausenden, also meinem Volk, zu sprechen.

Leider hat sich bislang die Möglichkeit dazu noch nicht ergeben ... :(
 
Das Geheimnis warum Rabowke noch lebt !!!

12299143_835596546562414_6589920006381476357_n.png
 
Eigentlich bin ich 140 ... das stimmt.

Wobei die Dame auf dem Bild ein schönes Dekolleté hat! :top:
 
Dazu kommt vor Leuten sitzen, Nervosität, das ganze innerhalb von relativ kurzer Zeit ableiten.... Als Trockenübung kein Thema aber im TV immer noch eine andere Hausnummer.

1. Darum gehts überhaupt nicht, da das klar ist, dass der unter einem ganz anderen Druck steht
2. Das macht die Frage IM VERGLEICH zu anderen Millionenfragen aber nicht schwerer.
3. Der hatte eine halbe Stunde lang das Ergebnis 5-10 mal durchgerechnet. Unter relativ kurzer Zeit versteh ich was anderes :B
 
Ich musste erstmal nachschlagen was ein Rubik's Cube überhaupt ist... :B

Warum haben die es nicht schlicht Zauberwürfel genannt, so wie man es auf Hochdeutsch nennt? Oder haben es im Nachhinein doch noch mal getan?

P.S. Fabian Käufer hat doch Rocket Beans verlassen, oder bin ich falsch informiert?!

P.P.S. Die Frage lässt sich auch ziemlich easy beantworten wenn man sich den Würfel und seine Seiten bildlich vorstellt. Wenn man dann den zentralen Stein (welcher nicht sichtbar und gar nicht vorhanden ist) wegdenkt, kommt man bei 3x9 -1 aufs richtige Ergebnis. Ich würde es gar nicht so kompliziert angehen um es zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde der Kiefer gestern wieder eingerenkt, der linke nerv ist außerdem scheinbar entzündet, dementsprechend habe ich auch heute noch etwas davon, zumindest "knackt" es nicht mehr im Kiefergelenk. Ich muss am Donnerstag zur Folgeuntersuchung, sollte ich bis dahin noch Schmerzen haben, muss ich in eine Weiterbehandlung, was ich nicht hoffe..
 
Rubik war ja der Erfinder von dem Ding - und ob man jetzt Würfel oder Cube sagt .. wenn man den kennt, weiß man denke ich schon, was gemeint ist.

Wenn man gar nix drüber weiß, würde einem auch Zauberwürfel nicht viel weiterhelfen ^^
 
Zurück