• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Baseball wäre sicher interessant. Wenn man denn endlich mal die Regeln begriffen hätte. :-D Scheint aber auf dem ersten Blick eher sehr textlastig zu sein.

Im Vergleich zu Football ist Baseball nun wirklich extrem simpel. :-D
Kennst Du Brennball? Ist im Prinzip so ähnlich. Nur, dass man beim Baseball den Ball eben mit einem Schläger wegschlägt und nicht -wirft. :)
 
Mit den Innings und wann der Typ den Ball mit der Hand abfangen darf und wann der Schläger den Vorrang hat u.s.w. schau ich nicht wirklich durch. Weiß nur daß der Homerun für der der ihn macht etwas positives ist. :-D :-D
 
ich habe ja letztens mal die These aufgestellt, das durch die ganzen Serien der 90ger jeder zumindest Halbwegs ein Baseballspiel schauen könnte ohne Ganz doof da zu stehen
 
baseball ist in der tat vergleichsweise simpel.
zumindest die grundlegenden regeln kann man wirklich jedem in wenigen minuten verklickern. ;)
 
Mit den Innings und wann der Typ den Ball mit der Hand abfangen darf und wann der Schläger den Vorrang hat u.s.w. schau ich nicht wirklich durch. Weiß nur daß der Homerun für der der ihn macht etwas positives ist. :-D :-D

Innings sind im Prinzip Spielrunden. In jedem Inning erhält jede Mannschaft das sog. "Schlagrecht", solange, bis drei Spieler "aus" sind. Dann wechselt das Schlagrecht bzw. endet das Inning.
Üblicherweise werden 9 Innings gespielt, da es im Baseball jedoch kein Unentschieden gibt, können (theoretisch) solange weitere Innings angehängt werden, bis der Sieger eindeutig feststeht.

Welcher Typ soll fangen? Und wie meinst Du das, dass der Schlagmann Vorrang hat?
 
Kann man bei dem Spiel eigentlich das Spielgeschehen an sich selbst spielen? Sieht für mich eher nach Managerspiel aus, oder?
 
Innings sind im Prinzip Spielrunden. In jedem Inning erhält jede Mannschaft das sog. "Schlagrecht", solange, bis drei Spieler "aus" sind. Dann wechselt das Schlagrecht bzw. endet das Inning.
Üblicherweise werden 9 Innings gespielt, da es im Baseball jedoch kein Unentschieden gibt, können (theoretisch) solange weitere Innings angehängt werden, bis der Sieger eindeutig feststeht.

Welcher Typ soll fangen? Und wie meinst Du das, dass der Schlagmann Vorrang hat?

Du hast doch den knieenden Typen neben dem mit dem mit dem Schläger. Wer hat eigentlich da Vorrang ? Weil manchmal fängt der eine per Hand. Mal trifft der Schläger und der mit dem Schläger rennt los und hofft auf den Homerun,

Muß mal schauen ob ich irgendwo ein "Baseball-Regeln für Dummies" im Netz finde. :-D
 
Wenn es jemand ausprobieren möchte, ich hätte noch für Out of the Park Baseball 14 und 15 jeweils einen Steamkey aus einem Humble Bundle ;):B
 
Kann man bei dem Spiel eigentlich das Spielgeschehen an sich selbst spielen?
du willst beim Spiel an dir selbst spielen...?!?! ^^


@MichaelG: der "Typ", der neben dem Schlagmann kniet ist der Catcher, gehört zum Team des Pitchers (Werfers) und fängt den Ball eigentlich nur deswegen, damit der nicht in der Wallachei veschwindet oder jemanden verletzt, der hinten rumsteht. Natürlich "darf" er auch da sowieso stehen, also der wird nicht als "Putzmann" da hinbeordert. Denn er ist oft auch eine Art Kapitän, weil er von da das ganze Feld gut sehen kann, und gibt Anweisungen oder auch Vorschläge, was die Spieler tun sollen, vor allem der Pitcher. Zudem kann er auch genau wie die Spieler, die an den anderen Ecken des Feldes stehen, einen Läufer ins "Aus" bringen, wenn er einen Ball, der zuvor korrekt geschlagen wurde, fängt und vor dem Läufer die Base (also diese kissenartige Ecken-Markierung) berührt.

Und der Pitcher versucht den Ball halt so zu werfen, dass der Hitter oder auch Batter (Schläger) den Ball möglichst nicht oder nur schlecht treffen kann. Er muss dabei eine mindest- und Maximalhöhe beim Wurf erreichen und darf auch nicht zu weit seitlich werfen - ansonsten könnte der den Ball ja auch einfach 2m über den Hitter werfen oder so ;) Wenn er 3 Würfe schafft, ohne dass der Hitter den Ball trifft, ist der Hitter raus und der nächste Hitter ist ran, und pro Durchgang hast du halt eine begrenzte Anzahl an Hittern, die randürfen. W

Wenn der Hitter trifft, versucht er halt so viele der 4 Bases (Ecken) abzulaufen wie möglich - im Zweifel läuft er halt nur zur ersten Base, wenn er merkt, dass einer vom Gegnerteam evlt mit dem gefangenen Ball in der Hand zuerst am 2.Base wäre - da wäre der Hitter nämlich dann raus, wenn er in dem Moment kein Base berührt. und optimal ist halt, dass er den ball so gut trifft, dass er eine ganze Runde laufen kann - der Homerun. Dann ist die letzte Base die, von der auch gestartet ist, das Home eben.

Aber: obwohl ich die Regeln halbwegs verstehe, finde ich es echt voll laaaaangweilig... ;) und man möge mich korrigieren, wenn was falsch ist - außer dem Fakt, dass es langweilig ist :-D
 
du willst beim Spiel an dir selbst spielen...?!?! ^^


@MichaelG: der "Typ", der neben dem Schlagmann kniet ist der Catcher, gehört zum Team des Pitchers (Werfers) und fängt den Ball eigentlich nur deswegen, damit der nicht in der Wallachei veschwindet oder jemanden verletzt, der hinten rumsteht. Natürlich "darf" er auch da sowieso stehen, also der wird nicht als "Putzmann" da hinbeordert. Denn er ist oft auch eine Art Kapitän, weil er von da das ganze Feld gut sehen kann, und gibt Anweisungen oder auch Vorschläge, was die Spieler tun sollen, vor allem der Pitcher. Zudem kann er auch genau wie die Spieler, die an den anderen Ecken des Feldes stehen, einen Läufer ins "Aus" bringen, wenn er einen Ball, der zuvor korrekt geschlagen wurde, fängt und vor dem Läufer die Base (also diese kissenartige Ecken-Markierung) berührt.

Und der Pitcher versucht den Ball halt so zu werfen, dass der Hitter oder auch Batter (Schläger) den Ball möglichst nicht oder nur schlecht treffen kann. Er muss dabei eine mindest- und Maximalhöhe beim Wurf erreichen und darf auch nicht zu weit seitlich werfen - ansonsten könnte der den Ball ja auch einfach 2m über den Hitter werfen oder so ;) Wenn er 3 Würfe schafft, ohne dass der Hitter den Ball trifft, ist der Hitter raus und der nächste Hitter ist ran, und pro Durchgang hast du halt eine begrenzte Anzahl an Hittern, die randürfen. W

Wenn der Hitter trifft, versucht er halt so viele der 4 Bases (Ecken) abzulaufen wie möglich - im Zweifel läuft er halt nur zur ersten Base, wenn er merkt, dass einer vom Gegnerteam evlt mit dem gefangenen Ball in der Hand zuerst am 2.Base wäre - da wäre der Hitter nämlich dann raus, wenn er in dem Moment kein Base berührt. und optimal ist halt, dass er den ball so gut trifft, dass er eine ganze Runde laufen kann - der Homerun. Dann ist die letzte Base die, von der auch gestartet ist, das Home eben.

Aber: obwohl ich die Regeln halbwegs verstehe, finde ich es echt voll laaaaangweilig... ;) und man möge mich korrigieren, wenn was falsch ist - außer dem Fakt, dass es langweilig ist :-D

Ah so. Ich hab immer angenommen, daß sich Catcher und Hitter versuchen gegenseitig den Ball abzufangen. Daß der Ball wenn er vom Catcher gefangen ist "out" ist bzw. nennt man das glaube ich "Strike" hab ich schon gewußt. Aber die Details mit wann gewechselt wird, die Punktezählung u.s.w. ist mir immer noch nicht ganz geläufig.
 
obwohl ich die Regeln halbwegs verstehe, finde ich es echt voll laaaaangweilig... ;) und man möge mich korrigieren, wenn was falsch ist - außer dem Fakt, dass es langweilig ist :-D

Wenn ein getroffener Ball aus der Luft gefangen wird ohne vorher den Boden berührt zu haben ist der Batter ausgeschieden, auch wenn er ein Base erreicht hat.
Dann gibt es noch die Taktik Bases zu stehlen, indem sich ein Spieler vorsichtig dem nächsten nähert. Um das zu verhindern muss der Pitcher sein Ball zu einem Kollegen an der jeweiligen Base werfen bevor der Gegner es wieder in Sicherheit schafft.

Was ich interessant finde ist, dass, obwohl ein Mannschaftssport, es immer ein Duell zwischen Pitcher und Hitter ist. Diese stehen im Brennpunkt, mit allem Druck und klaren Ergebnissen.
Etwas nervig, dass es Open End ist und ein Spiel ewig dauern kann. Aber immerhin nicht so schlimm wie Cricket. ;)


Beim Thema Baseball dürfen natürlich Abbott & Costello nicht fehlen.
Wohl der berühmteste US-Sketch überhaupt. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich hab heut nach einer halben Ewigkeit nochmal Wer wird Millionär geschaut wegen Fabian Käufer von rocketbeans.tv und hab deswegen durch Zufall den Millionär gesehen.
Merkwürdig, weil ich die Millionenfrage relativ leicht fand im Vergleich zu anderen Millionenfragen. Gefragt wurde aus wie vielen Steinchen der klassische Rubik's Cube besteht. Antwortmöglichkeiten 22, 24, 26 oder 28. Richtig ist 26. Meiner Meinung nach eine recht leichte Frage, weil der ja doch ziemlich bekannt ist und man da gut durch überlegen drauf kommen konnte, ohne die Antwort zu wissen.
 
Zurück