Lukecheater
Nerd
omg was is denn hier heute los? Gleich 4 neue Seiten die ich wieder durchlesen muss...und ich dachte dieser Umstand sei dem "Was mich aufregt"-Thread vorbehalten...
Och, wir waren heute morgen einfach zu gut drauf.omg was is denn hier heute los? Gleich 4 neue Seiten die ich wieder durchlesen muss...und ich dachte dieser Umstand sei dem "Was mich aufregt"-Thread vorbehalten...
Aber wenn es dich tröstet, just in diesem Moment steigt der Zähler des anderen Threads...
Wer 20 Jahre nach Tschernobyl immer noch feuchte Träume von einer Laufzeitverlängerung hat ist für mich nicht seriös und das zurückrudern in dieser Frage nach Fukushima ist für mich die größte Heuchelei der Merkel-Regierung.
Hört sich vlt. komisch an, aber es sind nicht einmal Sicherheitsbedenken, warum ich "Atomstrom" ablehne. Ich halte ein höchsten Sicherheitsstandards entsprechendes Kraftwerk, welcher nicht in einem, sagen wir einmal, geologisch auffälligem Gebiet errichtet wurde, eigentlich für völlig unbedenklich.
Das Problem, das ich habe, ist vielmehr die Entsorgung der strahlenden Überreste. Das Thema "Atommüll" wird imho viel zu stark vernachlässigt und die fundamentale Wahrheit, dass es eben - weltweit ! - kein sicheres Endlager gibt - geben kann! - wird viel zu oft negiert. Die Halbwertszeit diverser Uran-Isotope beträgt einige hunderttausend Jahre bis hin zu einigen Milliarden Jahren.
Das sind geologische Zeiträume, kein Mensch kann so lange eine sichere Lagerung garantieren (gesetzt den Fall, das es die Menschheit bis dahin überhaupt noch gibt!) . Und jedes Jahr kommen zigtausend Tonnen neuen Abfalls hinzu.
DAS ist der Grund, warum ich gegen Atomkraft bin.
hm ja, so neben den Atommüll und der immer noch nicht vorhandenen Endlagermöglicht regt mich ja irgendwo mehr auf, das einige noch wirklich an den PR-Blödsinn mit der angeblichen Umweltverträglichkeit glauben
Wie gesagt, es kann gar kein "Endlager" geben. Vor einer ganzen Weile gab's dazu 'ne interessante Doku, man kann Atommüll vlt. 1000 Jahre lang wirklich sicher lagern, aber schon innerhalb dieser kurzen Zeitspanne kann sich unglaublich viel verändern.
Die einzige momentan bekannte effektive Lösung wäre wirklich, das Zeug in die Sonne zu schießen. Das ist aber gegenwärtig technisch (alleine der Kostenaufwand) nicht möglich.
Selbst diese Lösung ist nicht ohne Gefahren. Angenommen solch eine XXL-Atommüll-Raumfähre stürzt nach dem Start ab oder kommt aus sonstigen Technikschwierigkeiten zurück auf Mutter Erde... Allein die Vorstellung macht einem schon Angst...Wie gesagt, es kann gar kein "Endlager" geben. Vor einer ganzen Weile gab's dazu 'ne interessante Doku, man kann Atommüll vlt. 1000 Jahre lang wirklich sicher lagern, aber schon innerhalb dieser kurzen Zeitspanne kann sich unglaublich viel verändern.
Die einzige momentan bekannte effektive Lösung wäre wirklich, das Zeug in die Sonne zu schießen. Das ist aber gegenwärtig technisch (alleine der Kostenaufwand) nicht möglich.
Selbst diese Lösung ist nicht ohne Gefahren. Angenommen solch eine XXL-Atommüll-Raumfähre stürzt nach dem Start ab oder kommt aus sonstigen Technikschwierigkeiten zurück auf Mutter Erde... Allein die Vorstellung macht einem schon Angst...
Und wenn der steckenbleibt? Kommen dann die Techniker?Deswegen einen Weltraumfahrstuhl
leider hat die Methode den nachteil das die aktuellen Möglichkeiten ein zur Zeit nur Ausreichen ein Kabel mit genügend Zugkraft herzustellen um einem auf dem Mond zu bauen
Ach, du meinst sowas wie dieses Teil in einer "Raumschiff Voyager"-Episode ? Hmm... DAS ist doch zu sehr Science Fiction...Deswegen einen Weltraumfahrstuhl
leider hat die Methode den nachteil das die aktuellen Möglichkeiten ein zur Zeit nur Ausreichen ein Kabel mit genügend Zugkraft herzustellen um einem auf dem Mond zu bauen
Eher wie im Roman "Limit" von Frank Schätzing ...Ach, du meinst sowas wie dieses Teil in einer "Raumschiff Voyager"-Episode ? Hmm... DAS ist doch zu sehr Science Fiction...
Woher glaubst du hat Schätzing seine Idee wohl her ?Eher wie im Roman "Limit" von Frank Schätzing ...
Voyager ... Pfffft!
Die dunkle Seite des Mondes klingt doch wie ein perfekter Ort, um Müll zu lagern. Aus den Augen...
Woher glaubst du hat Schätzing seine Idee wohl her ?
Voyager - 1995 bis 2002
Limit - 2009
Soviel dazu.
Ach ja, Arthur C. Clarke... Da war ja was...*pfff* Voyager, Limit, alles neumodische Bücher!
Hier Fahrstuhl zu den Sternen von 1979 *bäm*