• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Frage: Hat jemand damals das (ähnlich wie Arkham Knight) katastrophale Weltraumspiel X-Rebirth gekauft? Ist das inzwischen vorzeigbar?

Wollte mir jetzt Elite Dangerous zulegen, aber dann erfuhr ich, dass das kommende Addon einen Vollpreis kostet und das Spiel ebenfalls nochmal beinhaltet. Da warte ich also mit dem Kauf noch, bis es da ist. "X" wäre somit ne nette Zwischenmahlzeit, gesetz den Fall, es funzt jetzt anständig. Nen Flightstick wollte ich mir dann auch bestellen.

Nicht nur der Wunsch allein zählt, man muss auch selbst als "Familienmensch" dazu geschaffen sein, dann bringt man beste Voraussetzungen für den Nachwuchs und für sich selbst mit.

Genau das ist es und sollte grundsätzlich mal von jedem für sich selbst überprüft werden. Ich schau gern die Serie "Frauentausch" (nicht schlagen :B), da sieht man das immer wieder ganz deutlich. Vor allem junge Eltern, wo vorwiegend die Männer absolut nichts mit dem Nachwuchs anfangen können. Die werden in ihr Zimmer "gestopft", haben sich dort ruhig zu verhalten und nicht rumzunerven, damit Papa in Ruhe an der Konsole zocken kann. (oder wahlweise am PC ;) )

Man sollte sich nicht dafür schämen wenn man sagt, ich möchte das einfach nicht in meinem Leben. Es würde mich zu sehr einschränken, ich müsste mein Leben zu sehr nach den Bedürfnissen anderer richten, ich will aber mein Leben leben. Grade bei Frauen ist das so schwer..., denn Männer werden doch in ihrer Karriere kaum behindert, nur weil Nachwuchs kommt. Für eine Frau ist das ein mächtiger Einschnitt, der sie nicht nur die ersten ein bis zwei Jahre, in denen es Karenz gibt, beeinflusst. Auch später kann Frau normalerweise nicht mehr Vollzeit arbeiten, weil "Kind" kommt zu Mittag von der Schule, "Kind" hat Nachmittags Klavierstunden oder Fußballtraining und muss gefahren und geholt werden. Schichtarbeiten geht auch nicht mehr..., "Kind" soll um 8 zur Schule, also kann "Frau" nicht um 6 arbeiten.... und das, wenn "Frau" sich ihrer Verantwortung wirklich bewusst ist, mindestens die ersten 10 - 12 Jahre lang..., erst ab dann würde ich ein Kind mal alleine lassen.
Durch diese Jahre der Karriereunterbrechung oder nur Teilzeitarbeit hat "Frau" bis ins hohe Alter Konsequenzen zu tragen, nämlich beim Pensionsanspruch. Das macht extrem viel aus, die Pension ist heute schon lachhaft gering, wie wenig ist es erst, wenn man 10 Jahre Pausen und Teilzeit zu verbuchen hat, oder gar noch mehr.
Männer berührt sowas kaum, die gehen in der Früh aus dem Haus und kommen irgendwann wieder heim, denn "Frau" wird es schon machen. Natürlich außer man kann sich Kindermädchen udgl leisten, aber ich spreche jetzt von der "normalen" Bevölkerung.
Darum würde ich niemals eine Frau verurteilen die sagt, ich will meine Karriere, mein Berufsleben und damit später meinen Pensionsanspruch nicht dafür zurückstellen, das ist mir einfach zuviel Einschnitt in mein ganzes Leben.

Alter ... Eni!

Das erzählst du mir jetzt? :haeh:

Ich hab ihn immer nur rausgezogen, weil, machen wir uns nix vor ... mit meinen gottgleichen Reflexen habe ich damit Geschlechtskrankheiten besiegt, bin dem HIV Virus ausgewichen und hab konsequent jede Schwangerschaft vermieden. 8)

Gut, ich bekomm fast jede Woche Briefe vom Jugendamt zwecks Unterhalt, aber mal ehrlich, sind die blöd? Ich bin deutlich über 18j alt, seitwann bekommt man da noch Unterhalt? :confused:

Die Briefe werden gesammelt und einmal im Jahr mache ich daraus ein Feuer. Ein großes Feuer. Ein seeeehr großes Feuer. :top:

Einfach nur genial geschrieben :B

Btw: Ich bin froh, das endlich Wochenende ist, gestern hatten wir noch den ganzen Nachmittag lang Excel, was mir echt den Rest gegeben hat. Das kommt vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr vor, das mich ein Computer "abwerfen" kann, ich kann normalerweise "endlos" lange davor hocken. Aber gestern wars mal wieder soweit, wir mussten innerhalb von 2 Stunden etwa 15 Excel Diagramme nach Vorlagen erstellen.... und sie mussten ganz gleich formatiert sein wie die Vorlagen. Das bedeutet eine riesige Suchaktion in sämtlichen Formatierungsregistern, um den richtigen Farbton, die richtige Schriftart und -größe, die richtige Strichbreite, die richtige Formatvorlage, runde oder eckige Ecken, mit Hintergrund oder ohne...., ich war FERTIG :B
Das Mädel vor mir hat es noch etwas früher abgeworfen, die ist aber, wie ich auch, eine sehr disziplinierte und ehrgeizige Kursteilnehmerin. Ob sie aufhören dürfe, sie kann am Bildschirm nix mehr sehen, kriegt keine zwei Gedanken mehr zusammen, kann sich nicht mehr konzentrieren..... nein, früher aufhören ist nicht, auch nicht am Freitag....., sie solle sich einen Kaffee holen, 2 Minuten lang den Gang auf- und ablaufen und dann weiter Diagramme formatieren.

Als "Hausübung" bekamen wir 3 weitere Arbeitsblätter mit nach Hause und zwei Arbeitsblätter auf unseren USB-Stick kopiert, zum Bearbeiten..., das mach ich morgen, oder Montag früh...., schnell irgendwie...., Montag Nachmittag sind wieder 3 Stunden Excel am Stundenplan :B
Ich liebe alles am Computer, echt....., aber so manchmal :B

bei serien wie frauentausch treten ja -sorry- lediglich komplette vollasis auf. du kannst doch nicht das, was du dort vielleicht siehst, als repräsentativ für die gesamte bevölkerung ansehen.

bei serien wie frauentausch treten ja -sorry- lediglich komplette vollasis auf. du kannst doch nicht das, was du dort vielleicht siehst, als repräsentativ für die gesamte bevölkerung ansehen.

Nennen wir sie mal lieber normale Bürger, die gegen Geld schlechten Drehbüchern folgen.

Gibt schon "normale" auch, meistens ist eine Familie "normal" und die andere ist "assi", damit zwei Welten aufeinander prallen und Konflikte auftreten. Sonst wäre es ja langweilig. Aber den einen Typen, der "ja... ich bin ein Mann... und ich bin schön" in die Kamera heulte, werd ich nie vergessen, muss grad mal guggen, den gibts sicher wo auf youtube. Oder die Tante mit "In Fleisch sind Vitamine drin....".

Ich muss gestehen, das ich nun schon sehr geschockt bin, wie das bei Frauentausch wirklich zugeht. Ich hab die Sendung immer gern geschaut und dachte schon, das das weitgehend "Reality-TV" ist. Sicher unter Vorgaben, was man als nächstes tun sollte, wie zb. die "Regeländerung", aber sonst "Frei-Schnauze".
Hab gerade dieses Video hier gefunden, eine Reportage über den Fake der Familie Holländer - das kennt vielleicht wer, das ist die World-of-Warcraft zockende Familie gewesen.... ich dachte auch, das das die totalen Assis seien, aber die Reportage hier über die Wirklichkeit, die ist krass

https://youtu.be/c2F8KUAdPP8

Meist wird den halt gesagt wir zeigen euch normal und nachdem sie die verträge unterschrieben haben ohne das kleingedruckte müssen die sich an das kleingedruckte halten sonst verklagt sie rtl2

Bei twitch werden gerade alle Bob Ross Folgen gezeigt.
Der Typ war einfach klasse... little, happy clouds. :-D

Twitch

Entspannender geht kaum.

• Like
Reaktionen: svd
Normale Bürger? Wieso, kennst Du welche persönlich?

Wäre für mich bereits ein ausreichender Grund, diese Personen von meiner Freundes-/Bekanntenliste zu streichen. :B

Nein, aber wie ich bereits erwähnt habe ... ein Bekannter von mir ist freischaffender Kameramann, der u.a. für solche Produktionen bereits tätig war.

Natürlich sind die Menschen so, wie sie im Fernsehen auftreten. Die Wohnungseinrichtung, die Fähigkeit sich zu artikulieren und die grobe Sichtweise stimmt schon mit der Realität überein ... der Rest hingegen ist durchaus durch ein Drehbuch begleitet und einige Einstellungen werden häufig, manchmal sehr häufig, wiederholt, bis es den Produzenten passt und wir uns das Maul darüber zerreißen können. ;)

Fachausdruck Scripted Reality. :-D Halt typische Sendeformate von RTL und Konsorten. Leider erfolgreich und daher immer mehr produziert.

Nein, aber wie ich bereits erwähnt habe ... ein Bekannter von mir ist freischaffender Kameramann, der u.a. für solche Produktionen bereits tätig war.

Natürlich sind die Menschen so, wie sie im Fernsehen auftreten. Die Wohnungseinrichtung, die Fähigkeit sich zu artikulieren und die grobe Sichtweise stimmt schon mit der Realität überein ... der Rest hingegen ist durchaus durch ein Drehbuch begleitet und einige Einstellungen werden häufig, manchmal sehr häufig, wiederholt, bis es den Produzenten passt und wir uns das Maul darüber zerreißen können. ;)
Ich kenne ebenfalls einen, der bei so was mit dabei ist/war (Tonmann). Es ist so, dass viele Formate (also die jeweilige Sendung) von Grund auf komplett erfunden ist, wo Leute ganz klar eine rolle zugewiesen bekommen, und es soll nur so wirken, als sei es echt. Oder wo die Leute zwar authentisch sind, aber vorher gebrieft werden, dass sie bestimmte Dinge erzählen/vorschlagen sollen, um beim nicht-eingeweihten dann eine am Ende doch authentische Reaktion vorzurufen.

Aber bei den Formaten, die nicht komplett erfunden sind, wurde durchaus in den ersten Folgen/der ersten Staffel, als die Idee noch neu war, wirklich nichts vorgegeben. Da wurde dann "nur" das, was halt passiert ist, so zusammengeschnitten, dass es "krasser" wird oder lustig ist usw., aber allein die Grundidee für das Format bot zunächst genug sich "natürlich" ergebende Situationen, so dass man da gar nicht eingreifen musste. Und dann geht es Schritt für Schritt immer weiter - zunächst weist der Regisseur vlt nur den "Tauschvater", der gerne auf die Piste geht, darauf hin, dass er doch die Tauschmutter mal zu einem Discobesuch überreden soll, weil der Regisseur weiß, dass die Tauschmutter wiederum mit "abends weggehen" gar nix am Hut hat. Im nächsten Schritt soll der Tauschvater die Mutter zu etwas überreden, was er angeblich selber mag, obwohl es gar nicht stimmt, aber es wäre halt "witzig" die Reaktion der Mutter zu sehen. Und irgendwann geht das dann so weiß, dass du dann zB nen schwulen Tausch"papa" hast, der von der Regie dazu überredet wird, die neue Tauschmama als Transvestit verkleidet zu empfangen und so zu tun, als wäre er alle 2 Tage in einer Transen-Disco, und ihr Wahrheit ist der Tauschpapa einfach nur schwul, ansonsten aber total bieder und lief noch nie in Frauenklamotten rum.

Je länger so ein vielleicht anfangs noch authentisches Format schon läuft, desto mehr wird da einfach nur erfunden oder vorgegeben, weil es halt immer kurioser werden "muss", aber auch weil selbst die dümmsten Hinterwäldler inzwischen wissen, dass man sich da zum Affen macht und man gar keine Leute mehr findet, die freiwillig mitmachen. zB bei Frauentausch waren die ersten Folgen gar nicht so "kurios", als dass man das wirklich hätte vorgeben müssen - das waren dann alles harmlose, alltägliche Schmunzel-Situationen, die man nun wirklich nicht forcieren muss. Aber in den neueren Folgen merkt man ganz klar, dass die Beteiligten bestimmte Dinge machen sollen, auf die sie normalerweise selber nicht kommen würden. Oft ist dann die Reaktion der anderen Person wirklich immer noch authentisch, aber die Grundsituation wird ganz klar oft vorgegeben bzw. zumindest scheint man der beteiligten Person klargemacht zu haben, dass sie dies und jenes machen und tun soll, und auch der jeweils andere Person scheint oft gesagt worden zu sein "auch wenn es nicht stimmt, aber tu einfach so, als würdest du Käse hassen", und dann kommt der andere mit ner Käseplatte an, was die Regie ihm natürlich auch "angewiesen" hat...

Ich rede jetzt auch nicht von so was wie "Verdachtsfälle", wo von Anfang an klar war, dass es pure erfundene Fälle sind, allein wegen solchen rein logischen Indizien wie zb dass die Kamera rein zufällig immer genau DANN bei der passenden Person mit dabei ist, wenn sie grad was "geheimes" erzählt oder ausrastet usw.... sondern ich meine die Formate, in denen etwas gezeigt wird, was als Dokumentar-Experiment durchaus Sinn macht wie eben Frauentausch oder ne Sendung, wo ein Haus renoviert wird. Da hat man zu Beginn noch genug Leute, wo man durch pures dokumentieren ohne irgendeine Anweisung von Außen genug Material bekommt, damit es sendefähig ist. Aber irgendwann müssen dann halt erfundene, gestellte oder zumindest extrem stark provozierte Situationen her.

zB gibt es ja auch Sendungen, wo die Kamera einfach nur zB zwei Ordnungskräfte begleitet, was sie in Berlin im Alltag so machen. Da gibt es authentische Formate, es gibt aber auch ganz klar und zu 100% gestellte Formate. Es gibt auch eine Sendung, bei der die Autobahnpolizei begleitet wurde - da waren dann echte Aufnahmen zu sehen und auch das echte "zur Rede stellen" des Delinquenten, meist verpixelt. Und 2-3 Jahre später kamen die gleichen Aufnahmen "in car" und "polizeicam", ABER das zur Rede stellen wurde dann komplett neu erfunden und mit Schauspielern nachgestellt, die dann auch entweder wahnsinnig frech zu den Polizisten sind oder so verzweifelt, dass sie Sem Selbstmord nahe erscheinen... ;) da mekt man allein schon am Ton, dass das gestellt ist, weil u.a. auch ganz klar der "erwischte Autofahrer" offenbar ein eigenes Mic hat und es ganz anders klingt, als wenn nur die Polizisten mit einem Mic ausgestattet sind, wie es bei der authentischen Version noch war. Vom viel zu perfekten Licht mal ganz abgesehen...

Aber die Macher werden immer "gewitzter": es gibt auch Sendungen, die klar gestellt sind, aber man verpixelt die "Täter" trotzdem, damit es so wirkt, als sie es wohl doch echt...

und manchmal wundert man sich echt auch, wie naiv manche Leute sind - irgendwo hab ich mal ein Gespräch mitbekommen, wo einer meinte, dass er gerne "In Gefahr" sieht, weil man da sieht, in was für Situationen Notärzte/Feuerwehr tagtäglich kommen. Ich hab da mal reingezappt: da wirkt ja Emergency Room echter.. :B

Zurück