• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

@ Mona

Ich würde mir an deiner Stelle keine zu großen Gedanken über dich selbst machen, was die Trainerin sagt ist mit Verlaub sehr unglücklich, um nicht zu sagen äußerst dämlich ausgedrückt. Du bist nicht unnormal oder dergleichen, sondern überdurchschnittlich intelligent und in Sachen Handarbeit sehr begabt. Diese abschätzenden Bemerkungen dieser "Kolleginnen" ist nur reiner Zicken-Neid. Und solche Damen will man bestimmt nicht als so genannte Freundinnen haben, die haben bereits ihren wahren Charakter gezeigt.

Ist doch ein uraltes Problem wie man es vielleicht schon ab dem Schulalter entweder selbst miterlebt bzw. durchlebt hat. Ist man schlauer als der Rest wird man gerne Zielscheibe des "geistig schwächeren" Rest. Ist mir nicht unbekannt, bis zur 6. Klasse war ich auch als Zweitbester der Klasse ein "Mobbing-Opfer", bis ich mit Vereinssport begonnen, gelernt habe mich zu wehren und Kontakt mit anderen Mitschülern geknüpft hab die "normaler" waren und mich so akzeptiert haben wie ich war - einschließlich meiner Intelligenz.

Du siehst, du bist nicht allein mit dieser Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seitdem eine kurze Formel: "Es gibt Leute die kennen mich und es gibt welche die können mich". Ich werde mich so verhalten, daß keiner von sich aus zur 2. Gruppe tendiert. Wenn sich das aber nicht ändern läßt ist es halt so. Ich habe (wenige) dafür aber gute Freunde. Das ist das Wichtigste. Der Rest ist mir dann auch egal. Und wirklich gute Freunde haben auch Verständnis für einen und kennen einen in und auswendig mit der Zeit.

Dieser Leitspruch ist sehr gut, den merk ich mir ;)
Aber mir macht meine Zukunft Sorgen, wenn ich mein Leben in den letzten Jahren betrachte... und diese Erklärung dazu, nach dem IQ-Test, das ich "nicht normal" bin, weil nur etwa 3 % so sind wie ich, sondern alle anderen "normal" sind, weil es ja die breite Masse ist, passt dazu wie die Faust aufs Auge :(
Durch die ganzen Probleme im Job, dieses ausgegrenzt sein, dieses Tuscheln über mich, jetzt im Kurs wieder, mit Leuten die mich davor nicht kannten, also ein absoluter Neustart möglich war, doch das Ganze wiederholte sich binnen kürzester Zeit, wieder war ich diejenige außen vor..., dadurch hab ich mich komplett zurück gezogen.
Und das eigentliche Problem daran ist, das ich mir das auch absolut nicht mehr anders vorstellen kann, und das macht mir Angst. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, das da jemand in meiner Wohnung mit mir lebt, mit dem ich mich auseinandersetzen müsste, ob ich grad will oder nicht, der mein Leben in welcher Art auch immer beeinflusst, ich will nicht mehr, ich will nur noch meine Ruhe.
Im Kurs war es das Gleiche, deshalb hat mich die Trainerin noch vor dem Test zu sich geholt, warum ich immer alleine in den Pausen wo rumhänge und mich nicht anschließe..... weil ich einfach nur meine Ruhe will. Ich hab das dann versucht, denn wenn man immer alleine wo rumhängt, sich den anderen nicht anschließt, bekommt man sehr schnell auch den Stempel "die will mit uns nix zu tun haben, ist sich wohl zu schön für uns, hochnäsig usw". Das ich einfach nur mei Ruh will sieht ja keiner. Also hab ich mich halt dazu gestellt... und es kam wie es kommen musste. Es gab zum Beispiel die Diskussion darüber, warum wir Bestätigungen für Abwesenheit (Krankheit, Arzt) bringen müssten, "ist ja nur ein Kurs". Also hab ich den Damen erklärt, das man uns damit auf den nächsten Job vorbereiten will und das es auf jedem Arbeitsplatz eben auch nötig ist, jede Firma will die Bestätigungen. Na mehr hab ich nimma gebraucht, ich verteidige die "bösen" Trainerinnen und schließe mich mit meiner Meinung nicht den Damen an. Seitdem redet keine mehr mit mir und ich bin wiederum froh, das ich jetzt meine Ruhe hab. Nach nicht mal 2 Monaten Kurs hab ichs endlich wieder soweit gebracht :(

Ich hab mich mittlerweile so abgekapselt, vor lauter nur noch in Ruhe gelassen werden wollen, mich nicht mit anderen Leuten auseinandersetzen wollen, ich will es gar nicht mehr anders. Ich kann von Freitag Mittag, wenn ich vom Kurs heim komme, bis Montag früh, wenn ich wieder in den Kurs muss, ohne Probleme alleine daheim sein, ohne einen Menschen zu sehen, ohne mit jemandem zu telefonieren (wenn das Handy läutet regt es mich auf, die ultimative Störung), ohne das mir auch nur eine halbe Minute lang langweilig ist, oder ich mich einsam fühlen würde. Und ich weiß, das das völlig abnormal ist, das ist nicht normal... und mir macht die Zukunft schon Sorge. Mir gefällt dieses Leben so unwahrscheinlich gut, aber ein Leben lang alleine vor mich hinleben?

Also [emoji6]:
Jemanden als nicht normal zu bezeichnen, nur weil er einen hohen IQ hat, finde ich irgendwie unhöflich.
Es mag sein, dass Menschen mit einer Hochbegabung einer anderen Förderung bedürfen, damit ihr Potential ausgeschöpft werden kann, aber indem man jemanden als nicht normal bezeichnet (was in diesem Fall ja ein Lob sein sollte), hilft man ihm nicht besonders dabei, sich zu "integrieren". Eher im Gegenteil; nach dem Motto: Versuch es gar nicht erst, du bist halt nicht normal.

@ Mona

Ist doch ein uraltes Problem wie man es vielleicht schon ab dem Schulalter entweder selbst miterlebt bzw. durchlebt hat. Ist man schlauer als der Rest wird man gerne Zielscheibe des "geistig schwächeren" Rest. Ist mir nicht unbekannt, bis zur 6. Klasse war ich auch als Zweitbester der Klasse ein "Mobbing-Opfer", bis ich mit Vereinssport begonnen, gelernt habe mich zu wehren und Kontakt mit anderen Mitschülern geknüpft hab die "normaler" waren und mich so akzeptiert haben wie ich war - einschließlich meiner Intelligenz.

Du siehst, du bist nicht allein mit dieser Erfahrung.

Manche Trainerinnen (ich hab ja viele, Mathematik, Englisch, Deutsch, Excel, Word, technisch Zeichnen usw) hauen mir da noch regelmäßig verbal eine rein. Wenn sie Arbeitsblätter austeilen die wir lösen sollen, macht vor allem die aus Mathematik und technisch Zeichnen dauernd die Aussage "Für die Frau P. wird das ganze zwar langweilig sein, aber ich muss den Stoff ja machen, für alle anderen." Ich lasse mir mit den Arbeitsblättern (besonders "lustig" Würfelnetze zb., falls das wer kennt :-D )deshalb schon immer extra Zeit, wenn ich bei den letzten Aufgaben sehe, das ich Gefahr laufe als erstes fertig zu sein, füll ich den Rest ganz langsam aus und beobachte genau, wo die anderen grad sind, damit der Abstand nicht zu groß ist. Und dennoch kommt es dann immer wieder vor, vor allem bei dieser Trainerin, wenn wir die gelösten Aufgaben dann vergleichen, das sie sagt: "Na wie ist es euch gegangen beim Ausfüllen? Die Frau P. frag ich gar nicht, für die war das sicher langweilig" ... und alles lacht wieder und schaut mich an.

Mir grausts mittlerweile davor den Kurs zu gehen, bis 27. November muss ich da noch durch. Dann hoffe ich einen ECDL-Kurs zu bekommen, wo es hoffentlich besser wird :(

Meine Trainerin, die meine Gruppe leitet, sie ist auch Sozialpädagogin, hat mich dann für ein langes Gespräch zur Seite genommen. [...]"Ihnen muss eines klar sein, alle anderen sind "normal", Sie sind "nicht normal.

Hm, wenn Deine Trainerin als (vermutlich studierte) Sozialpädagogin so eine Grütze absondert, lässt mich das stark an ihrer Kompetenz zweifeln. Klar liegst Du mit einer solchen IQ-Leistung außerhalb der "Norm", aber die Formulierung Deiner Trainerin erweckt den Eindruck, dass das was Schlechtes wäre - was dem natürlich nicht so ist.

Mein "Lösungs"vorschlag:

Such Dir ein "intelligenteres" Umfeld, vielleicht magst Du ja noch ein Studium machen? An einer Universität solltest Du jedenfalls nicht die beschriebenen Probleme haben, ich vermute im Gegenteil, dass Du dort eher "Gleichgesinnte" findest. :)

Ich hab mich mittlerweile so abgekapselt, vor lauter nur noch in Ruhe gelassen werden wollen, mich nicht mit anderen Leuten auseinandersetzen wollen, ich will es gar nicht mehr anders. Ich kann von Freitag Mittag, wenn ich vom Kurs heim komme, bis Montag früh, wenn ich wieder in den Kurs muss, ohne Probleme alleine daheim sein, ohne einen Menschen zu sehen, ohne mit jemandem zu telefonieren (wenn das Handy läutet regt es mich auf, die ultimative Störung), ohne das mir auch nur eine halbe Minute lang langweilig ist, oder ich mich einsam fühlen würde. Und ich weiß, das das völlig abnormal ist, das ist nicht normal... und mir macht die Zukunft schon Sorge. Mir gefällt dieses Leben so unwahrscheinlich gut, aber ein Leben lang alleine vor mich hinleben?

Ich sag es mal so: wenn du wirklich keine Probleme damit hast, eher zurück gezogen zu leben, dann sollte es dir keine Probleme bereiten. Warum soll es nur gesellige Menschen geben?
Allerdings fürchte ich, dass man eben nie drum rum kommt, mit Menschen zu tun zu haben, außer, man ist Leuchtturmwärter auf einem Felsen vor dem Festland. [emoji6]
Und in sozialen Gefügen, denen man sich nicht entziehen kann, wird es dann problematisch.

Außerdem glaube ich, dass Menschen auf lange Sicht gesehen komplett alleine und isoliert nur bedingt glücklich sein können. Obwohl du ja soziale Kontakte hast. [emoji6]

Hm, wenn Deine Trainerin als (vermutlich studierte) Sozialpädagogin so eine Grütze absondert, lässt mich das stark an ihrer Kompetenz zweifeln. Klar liegst Du mit einer solchen IQ-Leistung außerhalb der "Norm", aber die Formulierung Deiner Trainerin erweckt den Eindruck, dass das was Schlechtes wäre - was dem natürlich nicht so ist.

Mein "Lösungs"vorschlag:

Such Dir ein "intelligenteres" Umfeld, vielleicht magst Du ja noch ein Studium machen? An einer Universität solltest Du jedenfalls nicht die beschriebenen Probleme haben, ich vermute im Gegenteil, dass Du dort eher "Gleichgesinnte" findest. :)

Ich möchte ohnehin nach diesem Kurs weiter auf Weiterbildung gehen, zum Studieren fehlt mir leider eine Matura, bei euch sagt man Abitur, das ist bei uns in Ö Voraussetzung. Mein nächstes Ziel ist auf jeden Fall der große ECDL, also Computerführerschein, Word hab ich bereits auf ECDL-Niveau, vor zwei Wochen hab ich mit Excel angefangen, das ich bisher immer total verabscheut habe, aber jetzt muss ich es lernen. Der nächste ECDL-Kurs ist bei uns erst wieder im kommenden Sommer, also fast ein Jahr bis dahin, alles komplett mit Heimstudium zu erlernen scheint mir unmöglich. Ich hab' es mit Excel versucht, aber wenn es einmal vorgetragen und gezeigt wird, sitzt das viel eher.

Mein nächster Job soll auf jeden Fall am PC sein, am allerliebsten wäre mir, der PC und ich alleine in einem Büro, wo ich meine Ruh hab und konzentriert arbeiten kann... womit sich der Kreis wieder einmal mehr schließt :-D
Am liebsten würde ich gerne etwas Sprachliches machen, also Texte verfassen, das mach ich unwahrscheinlich gerne, weshalb ich jetzt auch einen Blog habe, wo ich schreibseln kann :)

Morgen ... ähm übermorgen natürlich, morgen ist Feiertag ;) hab ich übrigens ein Vorstellungsgespräch für einen Teilzeit-Bürojob, den ich während einer Weiterbildung machen kann. Haltet mir die Daumen das ich den bekomme ;)

Dieser Leitspruch ist sehr gut, den merk ich mir ;)
Aber mir macht meine Zukunft Sorgen, wenn ich mein Leben in den letzten Jahren betrachte... und diese Erklärung dazu, nach dem IQ-Test, das ich "nicht normal" bin, weil nur etwa 3 % so sind wie ich, sondern alle anderen "normal" sind, weil es ja die breite Masse ist, passt dazu wie die Faust aufs Auge

Oder 97% sind verblödet und du gehörst zu den „Normalen"

Aber es sollte kein „normal" geben (außer beim Kaffee, da gibt es immer nur groß und klein). Jeder ist halt anders und wenn andere über dich tuscheln, dann ist das einfach nur NEID.

«Vom*Neid*beherrscht wird nur, wer sich selbst nicht wertschätzt.»¹

Du kannst dafür nichts wie du bist. Die andern können sich ändern wenn sie wollen,tun sie aber nicht weil sie sich nur so wertig füllen können. Du musst/sollst dich auch nicht ändern.

Ich kann dir gut nachfüllen : Früher war ich in einem Wissenschaftcamp in den Ferien, da waren (angeblich) alle hochbegabt und einige sicherlich schlauer als ich. Aber trotzdem habe ich erst am vierten von fünf Tagen mich dort mit jemandem unterhalten. Dafür habe ich mich mit diesen angefreundet.

Heute hab ich in der Blöd gelesen : Kontakte bei Facebook (kann man auch mit schlechten Freunden gleichsetzen) sind für Freunde, wie Popcorn fürs Essen.²

Also was ich sagen will ist : Ignoriere, auch wenn es sehr sehr schwer ist deine Hater und hab lieber wenige gute Freunde

¹http://www.seele-und-gesundheit.de/psycho/neid.html
²hier wird Ihnen leider nichts angezeigt, da Ihr adblocker aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mona

Wenn du privat nicht unbedingt unter vielen Menschen sein möchtest, also es deine bewusste Entscheidung ist, dann würde ich es nicht negativer betrachten als es tatsächlich ist. Du magst es alleinstehend zu leben, unabhängig, für dich allein und niemand anderen verantwortlich zu sein... Damit bist du kein Exot, viele Menschen haben sich für dieses Lebensform entschlossen, ist also nix Sonderbares. Damit bist du kein sofortiger Sonderling, sondern lebst damit gut, und darauf allein kommt es an.

Niemand kann und soll dich dazu zwingen dass du dich stärker unter Fremden mischst als du wirklich willst. Wenn der Punkt kommt wo du menschliche Nähe, Kontakte oder mehr suchst, dann wirst es von selbst merken.

Und ganz abgeschirmt hast du dich vom Rest der Welt ja nicht, sonst würdest du dich nicht hier zeigen und uns gegenüber öffnen. Damit suchst du auf gewisse Weise doch wieder Kontakte, wenn auch keine Persönlichen. Aber das ist schonmal ein Anfang, du hast hier schließlich Leute mit Interessen-Gemeinsamkeiten, und die hier bestehende Anonymität macht es dir gar etwas leichter Dialog mit uns zu führen.

Warte mal ab, demnächst kommt die Community dich besuchen, um dich, Wummi und Co. in Real Life kennen zu lernen. Sag niemals nie... ;)

bzgl Studium könntest du auch die Studienberechtigung machen - nimmt nicht so viel Zeit und Aufwand in Anspruch. Hab ich auch gemacht, weil mir die Matura fehlte, ich jedoch ein wenig spätberufen was studieren wollte.

Wenn du nen Studiengang weißt, der dich interessieren würde, könntest du dich ja mal in diese Richtung informieren.

Welche Prüfungen man ablegen muss, hängt dabei vom gewünschten Studiengang und vorangegangener Ausbildung ab - habs gut erwischt und musste nur Deutsch und Englisch machen :-D

Mona, du bist nicht normal, sondern etwas Besonderes. Nein, das meine ich jetzt nicht als Anmache, sondern, soweit ich weiß, haben gerade mal 5% der Menschen einen IQ von 130 oder höher. Du gilst damit als hochbegabt. Sieh es also nicht als etwas Negatives, sondern es ist sehr positiv.
Ich glaube, dass du gar nicht das Problem bist, sondern das wir in einer Neidgesellschaft leben. Statt man sich mit dem einen freut, dass er kreativ ist und viel in der Birne hat, baut man Neid auf und versucht den anderen niederzumachen. So nach dem Motto: "Der darf bloß nicht besser sein! Das geht doch nicht." So beginnt man ja meist auch Mobbing. Der andere soll runtergezogen werden, er darf nicht schlauer, kreativer oder besser sein. Nein, der muss runtergezogen werden, also fängt man an zu beleidigen.
Und mal im ernst? Wenn jemand das nicht akzeptieren kann, so wie du bist, dann hat er den Umgang mit Dir eh nicht verdient. Mit solchen Menschen, die einen nicht akzeptieren, sollte man erst gar keine Zeit verschwenden. Nein, man sollte sich Menschen suchen, die einen mögen/lieben, so wie man ist.
Außerdem gibt es zwei Arten von Menschen. Die Einen, die introvertiert sind und lieber allein des Weges ziehen und lieber wenige Freundschaften pflegen. Die Anderen, die gar nicht genug andere Menschen kennen lernen können und sich immer in großen Gruppen aufhalten. Du gehörst dann eben zu ersteren ;)
Ich z.B. hab das auch nie gemocht. Bin auch niemand, der gerne in der Disco rumgehüpft ist oder mich in riesigen Menschenmassen aufgehalten hat. Ich hab da auch lieber meine Ruhe. Deswegen heißt das aber nicht, dass das verkehrt ist. Solange man glücklich ist, ist es doch egal.
Also ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Gedanken machen.

Nun geh ich seit 2 Monaten Kurs, das ist so ein Ausbildungsprogramm für Frauen in Österreich, ZAM, falls es wer kennt.

Der gute, alte ZAM hat aber auch überall seine Finger im Spiel :B :-D

Ich glaube, dass du gar nicht das Problem bist, sondern das wir in einer Neidgesellschaft leben.

Nicht nur das. Ich glaube, dass Leute eventuell auch eingeschüchtert sind, wenn jemand besonders intelligent ist.
Und dann ist es wie bei den Mädels in Monas Kurs, die dann rumzicken und sich zusammenrotten, weil sie sich in der Gruppe besser fühlen und sie wieder Oberwasser haben, wenn sie denjenigen ausgrenzen konnten.

Die merken sicher, dass Mona sich jetzt zurückhält und sind total zufrieden mit sich.

Ich weiß auch nicht, wie man die Situation lösen kann, aber sich selbst zu bremsen, nur weil andere ein so mieses Sozialverhalten haben, sollte man eigentlich nicht. Die Tussis siehst du doch wahrscheinlich eh nie wieder, oder? [emoji6]

Wo ist eigentlich der Rabowke bei diesem Thema? Der weiß doch, wie man auf die Kacke haut. [emoji6]

Und was das mit dem häufig zum Außenseiter werden anbelangt, bin ich mir bei dir halt noch etwas unschlüssig. Zum einen forcierst du es ja, wie du selbst sagst, da du kein Interesse an den Menschen um dich herum und ihren Gesprächsthemen o.ä. hast und dich dann automatisch zurücknimmst. Zum anderen triffst dann auf Leute, die dich ausgrenzen, weil deine Intelligenz sie irritiert und weil du nicht ihre Interessen teilst. Das ist schon eher schwierig.
Was dein eigenes Ausgrenzen anbelangt musst du nur sicher sein, dass du das wirklich willst, dann ist es ja ok. Ansonsten, wenn du deswegen doch irgendwie unglücklich bist, solltest du schauen, ob du ein Interesse an den Menschen entwickeln kannst, obwohl sie nicht komplett auf deiner Welle liegen. Sie so nehmen, wie sie sind. Wenn man offen auf Leute zugeht, hat man oft ganz gute Karten, zumindest ist das meine Erfahrung. Deppen gibt es natürlich auch. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Und was das mit dem häufig zum Außenseiter werden anbelangt, bin ich mir bei dir halt noch etwas unschlüssig. Zum einen forcierst du es ja, wie du selbst sagst, da du kein Interesse an den Menschen um dich herum und ihren Gesprächsthemen o.ä. hast und dich dann automatisch zurücknimmst. Zum anderen triffst dann auf Leute, die dich ausgrenzen, weil deine Intelligenz sie irritiert und weil du nicht ihre Interessen teilst.

Ich sehe da, ehrlich gesagt, keinen Widerspruch, sondern vielmehr die Ursache. Sie kann mit den Gesprächsthemen in ihrem bisherigen Umfeld nichts anfangen, weil sie eben andere Interessen hat, was sicherlich mit ihrer Intelligenz zusammenhängt.

Ich kann das gut verstehen, als Teenager ging es mir ähnlich, mit den immer gleichen "Saufen, Fi...en, Autos und Fußball"-Themenkomplexen konnte ich auch nie so richtig was anfangen. Ich wurde erst glücklich, als ich mir ein entsprechend "nerdiges" Umfeld gesucht habe.
Im Gegensatz zu Mona hatte (und habe) ich allerdings wenig Probleme, mich anzupassen und kann mich in jeder sozialen Umgebung relativ sicher bewegen. Wirklich ich selbst sein kann ich allerdings nur in einem "Big Bang Theory"-ähnlichen Umfeld. :-D

Im Studium meinte bereits ein Professor am ersten Tag, man sollte sich mit Leuten umgeben, die schlau und/oder schlauer sind als man selbst.

Daran hab ich mich gehalten, seit Jahrzehnten. Aus dem Grund kennt man zwar viele Leute, aber meine richtigen und echten Freunde kann man an zwei Händen abzählen. Das sind primär die Freunde aus Kindheitstagen und/oder Studium, lustigerweise haben aber alle einen akademischen Abschluss und sind, wie Bremse auch schon in den Raum geworfen hat, im TBBT-Umfeld anzusiedeln. :B

Das glaub ich Dir. :-D :-D Wer wärst Du denn von der Truppe ? :-D :-D

Penny, würde ich sagen. :-D :-D :-D

Ne, schwer zu sagen. Abgesehen von den Interessen bestehen zu den BBT-Charakteren wenig bis keine Ähnlichkeiten, weder charakterlich noch optisch.
Wenn ich mich mit einer fiktiven Figur vergleichen soll, dann würde wohl am ehesten "Ted Mosby" aus "How I met your mother" passen - der ist ja auch ein ziemlicher Nerd und ich habe oft erschreckende Parallelen feststellen dürfen. ;)

Zurück