• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

@ Herb und SauBoy...ich hoffe bei eurer nächsten Einreise in das "Vereinte Königreich" klicken die Handschellen :finger:
 
@ Herb und SauBoy...ich hoffe bei eurer nächsten Einreise in das "Vereinte Königreich" klicken die Handschellen :finger:
??? Ich hab doch nix gegen den besagten Queen-Song. Ist zwar nicht mein Favorit (mir sind da einige ihrer Hits aus den 1980ern dann doch lieber), aber schlecht finde ich den nicht.

Oder hab ich mit meiner Aussage, Queen sei Mainstream, eine Majestätsbeleidigung begangen? [emoji6]
 
??? Ich hab doch nix gegen den besagten Queen-Song. Ist zwar nicht mein Favorit (mir sind da einige ihrer Hits aus den 1980ern dann doch lieber), aber schlecht finde ich den nicht.

Oder hab ich mit meiner Aussage, Queen sei Mainstream, eine Majestätsbeleidigung begangen? [emoji6]

Ok, dann gibts noch mal ne Bewährung...nackt eine Woche im November auf dem Trafalgar Square, eingesperrt in einem hängenden Käfig...ich wäre da vorsichtiger :-D
 
Das ist nur das Vorspiel. Später werden deine Augenlider und deine Zunge rausgeschnitten (damit du sie nicht freiwillig herunterschluckst).
Dann gefesselt in die erste Reihe eines One Direction Konzertes gestellt. Das Gekreische von allen Seiten wird dein Gehirn langsam zu Brei verarbeiten.
 
[Bohemian Rhapsody]
Aber mit Ausnahmen wie diesen kommt ebenso schnell der Vollzug zum Mainstream, und Queen WAR ab da Mainstream pur. Das beweist doch nur eine Tatsache in der Musikentwicklung:
Was heute so "wunderbar exotisch" ist kann morgen schon massentauglich werden.

eines der grauenhaftesten Lieder aller Zeiten für MEINEN Geschmack... und besonders fernab vom Mainstream ist das ja auch nicht, weil das "damals" ja mit die erfolgreichste Band war -
Darum geht es doch gar nicht ... :O

Es geht darum, welche musikalische Qualität und Diversität man heutzutage auf Charts Samplern findet. Und bei Bo Rap geht es eben nur darum, zu zeigen, daß sich durchaus mal musikalisch komplexere, dem Mainstream verweigernde Song Arrangements darauf finden könnten.
Denn auch zu der damaligen Zeit waren eingängige Erfolgstitel doch eher mit einer Struktur wie
Strophe Refrain Strophe Refrain Bridge Refrain Refrain
versehen und die Bo Rap Struktur
Intro Strophe Strophe Figaro-Bridge Instrumentalteil Outro
ist definitiv komplexer und die höhere musikalische Qualität zeigt sich alleine schon dadurch, daß diese auch stilistisch verschiedenen Teile ein harmonisches Ganzes ergeben.

In den 80/90ern aber gab es noch genug Raum, damit auch mal ein Song aus einem Genre abseits des Pops Erfolg hat. Heute ist der Markt absolut überfrachtet und marketingmäßig komplett durch"gestylt", da isses sehr schwer, mit ungewöhnlichen Songs, auch wenn die super sind, durchzukommen...
Genau das sag ich ja.

ja gut, wie soll eine Coverversion gut sein, wenn das Original auch schon 0815-Dudel-Pop einer verliebten Seele war...? ;)
Nun, es war sicherlich keine Perle der Musikgeschichte, aber dennoch ist dieses Cover deutlich schlechter. Und ja, auch aus einem schlechten Song kann man eine gute Cover Version machen.

die SAMPLER sind selbstverständlich voll von dem, was gut ankommt. "Billigware" muss das aber nicht sein, das ist auch Quatsch.
Bei dem Begriff geht es mir um die musikalische Qualität, nicht um die finanziellen Kosten, die damit verbunden sind. Und von der musikalischen Qualität her ist ein Großteil eben "Billigware", oder vielleicht passender ausgedrückt:
musikalisch anspruchslose Massenware mit dem hippen Sound des Quartals und akustischem Goldlack aufgesprüht

naja, das wird eher schwer - in die Happy-Melodien kriegst du kaum ne Melancholie rein :-D ;)
a) Nein, ist es nicht. Mit dem ganz billigen Trick, statt der fröhlichen Dur Akkorde die traurigere Moll Variante oder die passende Moll Parallel Tonart zu nehmen, geht das supersimpel.

b) Du scheinst dir nicht darüber im Klaren zu sein, was man an einem Musikstück beim Covern alles verändern kann. Hier mal ein Beispiele des Led Zeppelin Klassikers Stairway to Heaven als
Musical
Alternative Rock
Blues Rock
Oper
Pop Reggae
Uptempo Folk

oder so, wie bekannte Musikgrößen das gespielt hätten, wie zB:

Elvis
The B-52's
The Beatles
The Doors

(alle Versionen aus einer Unterhaltungsshow, die bei jeder Folge am Ende jeweils eine andere Version von Stairway to Heaven gezeigt hatte)

Es gibt also weitaus mehr Möglichkeiten, die man beim Covern hat, als das "nur" 1:1 nachzuspielen, auch wenn man das sehr eindrucksvoll machen kann, wie Heart (oder mindestens deren Sängerin + Gitarristin) hier beweisen: https://www.youtube.com/watch?v=mf2O3OAQjng

Aber hier zB eine IMHO sehr gute Coverversion, bei der der 80er-Jahre-Hit "It's a shame" von einer Band neu aufgenommen wurde in einem elektronischen Club-Stil, der bei Gothics sehr beliebt ist.
Nun ja, für das, was sie da machen wollen, machen sie das ja ganz gut - mir gefällt das Original dann aber doch besser.

Wobei Talk Talk ja ein gutes Beispiel sind: Bei denen hat die Plattenfirma ihre erste Platte nämlich extrem auf Trend Anpassung produziert und - entgegen des auf den Demos hörbaren akustischen Schlagzeugs - angesagte E-Drums auf der Platte verwendet.
Erst später hat sich heraus kristallisiert, daß TT nicht nur eine One Hit Wonder Eintagsfliege sind, sondern durchaus auch qualitativ musikalisch zu beeindrucken wußten,
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
omg, das ist ja grausam^^ Fast schon Blasphemie!
 
a) Nein, ist es nicht. Mit dem ganz billigen Trick, statt der fröhlichen Dur Akkorde die traurigere Moll Variante oder die passende Moll Parallel Tonart zu nehmen, geht das supersimpel.
Ach, sach bloß... ^^ ich mache selber Musik, ich weiß das selber. Aber bei vielen Liedern ist die Gesangsmelodie nun mal per se "fröhlich", da machst du nicht nur über andere Akkorde gleich was tiefmelancholisches draus. Aus dem Spicegirl-Song "Wannabe" z.B. kannst du nicht ne "Gothic"-Version machen, außer du änderst auch die Gesangsmelodie und machst quasi ein komplett neues Lied, bei dem nur der Text noch original ist ;) du kannst den Song zwar düsteRER machen, und du kannst es auch irgendwelchen Deppen als "Gothic" verkaufen, wenn du dazu dann noch ein Video machst, wo die Spicegirls mit blasser Haut und in schwarzen Rüschenkleidchen auf einem alten Friedhof rumturnen, genau wie die Band "The Rasmus" (in the shadows) ja auch lächerlicherweise als Gothic-Rock vermarktet wurde... aber das war's dann auch schon.

b) Du scheinst dir nicht darüber im Klaren zu sein, was man an einem Musikstück beim Covern alles verändern kann....
Herrgott, ich muss glaub ich noch mehr Smileys verwenden - du nimmst ja alles bierernst und wörtlich ^^


Es gibt also weitaus mehr Möglichkeiten, die man beim Covern hat, als das "nur" 1:1 nachzuspielen
dass eine Coverversion nah am Original sein muss hab ich an KEINER Stelle gesagt, nicht mal angedeutet...


@Queen: ich mag die einfach nicht, und Songs, die an sich aus mehreren sehr unterschiedlichen Teilen bestehen, mag ich auch nicht. Das wirkt auf mich oft auch "möchtegern anspruchsvoll"... Dass das sachlich sehr gute Musik ist, kann man zwar nicht bestreiten. Die SIND große Musiker (gewesen). Aber ich kriege bei Queen bis auf ganz wenige Songs halt echt Schüttelfrost und Würgereize, vor ALLEM dieses blöde choral-opernartige mehrstimmige Gesinge kann ich nicht ab. Das hört sich für mich eher nach Comedy als nach ernster Musik an, wenn die da "Mammamia" rumdödeln...
 
Der schlimmste Queen-Song ist wenn überhaupt "Flash". Weil es zwangsläufig an diese unsagbar trashige 08/15-Sci-Fi-Comic-Klamotte "Flash Gordon" denken lässt. Und DER bereitet bei mir Schüttelfrost und Würgereize, ungeachtet dessen dass er bewusst auf schlecht gemacht ist und sein Genre auf den Arm zu nehmen versucht. :B

Apropos "Flash Gordon": Ein zeitgemäßes Remake müsste mal her. ^^
 
Der schlimmste Queen-Song ist wenn überhaupt "Flash". Weil es zwangsläufig an diese unsagbar trashige 08/15-Sci-Fi-Comic-Klamotte "Flash Gordon" denken lässt
ich dachte der Song WÄRE für/aus dem Film - ist das nicht so? ^^ der Song ist nämlich genauso unangenehm "kreischend bunt" im musikalischen Sinne wie der Film es im optischen Sinne ist... :-D das einzig gute am Film ist Fräulein Ornella :X
 
das Problem mit Flash Gordon ist nur: Das kann nicht anders, weil so Pulp Dinge nur so Trashig
Oder man zieht es so auf wie Captain Future
 
Der schlimmste Queen-Song ist wenn überhaupt "Flash". Weil es zwangsläufig an diese unsagbar trashige 08/15-Sci-Fi-Comic-Klamotte "Flash Gordon" denken lässt. Und DER bereitet bei mir Schüttelfrost und Würgereize, ungeachtet dessen dass er bewusst auf schlecht gemacht ist und sein Genre auf den Arm zu nehmen versucht. :B

Apropos "Flash Gordon": Ein zeitgemäßes Remake müsste mal her. ^^

Flash ist von dem Film und passend zum Setting. Und Flash Gordon ist ursprünglich aus den 30er Jahren und genau so sehr Comic wie Batman und andere. Übrigens ist die Lieblings-Holofigur von Tom Paris (Voyager) eine Anspielung auf Flash Gordon.
 
Übrigens ist die Lieblings-Holofigur von Tom Paris (Voyager) eine Anspielung auf Flash Gordon.
Sicher auf Flash, oder nicht einfach nur ganz allgemein auf diese typischen 50er-Jahre-"Comicverfilmung"-Streifen? Denn der Stil ist ja schwarzweiß und wie in "schlechten" Filmen mit absichtlich theatralischer Laien-Schauspielerei und miesen Dialogen wie eben aus den 50ern ^^


@slb: doch, denn bei Deinem comment hörte es sich so an, als wäre das Lied vielleicht nicht ein Lied zum/aus dem Film, sondern hieße halt zufällig auch Flash, und das Wort lässt dich dann an den Film denken, "nur" weil die da auch "Flash" singen. Da ich den Film nie gesehen hab, weiß ich das wirklich nicht. Und da ich den Song nicht leiden kann, weiß ich auch nicht, worum es in dem Song geht - könnte ja auch einfach ein Lied über ein Unwetter sein oder so ^^ oder sogar eines über Fleisch ( "FLESH .... ... OH.HOOO! " ;) )
 
Flash ist von dem Film und passend zum Setting. Und Flash Gordon ist ursprünglich aus den 30er Jahren und genau so sehr Comic wie Batman und andere. Übrigens ist die Lieblings-Holofigur von Tom Paris (Voyager) eine Anspielung auf Flash Gordon.
Ich weiss das, Michi, ich weiss das... Und trotzdem ist dieser Film/Comic in deiner Urform schwer ertragbar. Wenn man Batman modernisieren kann wie es ein gewisser Nolan vermochte, dann ist es sicherlich ebenso möglich Flash Ford in fürs Kino des 21. Jahrhunderts anzupassen. ^^
 
Sicher auf Flash, oder nicht einfach nur ganz allgemein auf diese typischen 50er-Jahre-"Comicverfilmung"-Streifen? Denn der Stil ist ja schwarzweiß und wie in "schlechten" Filmen mit absichtlich theatralischer Laien-Schauspielerei und miesen Dialogen wie eben aus den 50ern ^^
Definitiv Flash. Schau Dir nur mal dessen Gegner an. Das ist 100% eindeutig.
 
Ich weiss das, Michi, ich weiss das... Und trotzdem ist dieser Film/Comic in deiner Urform schwer ertragbar. Wenn man Batman modernisieren kann wie es ein gewisser Nolan vermochte, dann ist es sicherlich ebenso möglich Flash Ford in fürs Kino des 21. Jahrhunderts anzupassen. ^^

Das Problem ist bei Flash, daß eben die jüngste Fassung aus den 80ern ist. Da müßte eben ein Reboot her.
 
Zurück