luki0710
Spiele-Enthusiast/in
In MP3-Vertriebszeiten ist das ein echter Segen
Wenn Spiele nicht in HD sind regt man sich auf, wenn aber Musik in MP3 ist finden das alle toll.
In MP3-Vertriebszeiten ist das ein echter Segen
Interesse ja, aber musikalisch bist Du deswegen noch lange nicht. Das ist das Gleiche, als wenn Du behaupten würdest, dass Du sportlich bist, nur weil Du gerne Fussball guckst.
Ich bleibe dabei, wirklich "verstehen" kann man Musik erst, wenn man mindestens ein Instrument beherrscht.
Aha, man muss erst ein Instrument spielen und in Alben ersticken um als Musikmensch durchzugehen. Interessante Aussage. Ein sehr guter Freund von mir - Indie Rock-Gitarrist - würde DARÜBER herzlichst lachen, weil das die typische Floskel von Wichtigmachern ist [emoji106]
Es ging aber gar nicht um "musikalisch" (was in der Tat eine musikalische Tätigkeit voraussetzen würde), sondern um "Musikliebhaber". Und das kann man durch aus rein "passiv" sein.Interesse ja, aber musikalisch bist Du deswegen noch lange nicht. Das ist das Gleiche, als wenn Du behaupten würdest, dass Du sportlich bist, nur weil Du gerne Fussball guckst.
Ich bleibe dabei, wirklich "verstehen" kann man Musik erst, wenn man mindestens ein Instrument beherrscht.
Wie kommst du jetzt auf die Klangqualität? Davon ist hier gar nicht die Rede.Wenn Spiele nicht in HD sind regt man sich auf, wenn aber Musik in MP3 ist finden das alle toll.
Genau meine Rede!Es ging aber gar nicht um "musikalisch" (was in der Tat eine musikalische Tätigkeit voraussetzen würde), sondern um "Musikliebhaber". Und das kann man durch aus rein "passiv" sein.
Exacto! Und es wäre Schwachsinn dir diese Rolle abzusprechen. [emoji6]Nein muss man nicht.
Spielen kann ich auch kein Musik, würde mich aber trotzdem als Musikmensch bezeichnen.
Ich glaube hier geht das Verständnis für den Begriff "Musikmensch" etwas auseinander. Man sollte jetzt aktive Musiker nicht mit so genannten "Musikliebhabern" - um mal Lukes Unwort zu verwenden - gleichsetzen. Jemand zu unterstellen keine Ahnung von Musik zu haben nur weil dieser kein Instrument spielt, obwohl Musik für diesen keine unwichtige Rolle spielt, ist ausgesprochen... Engstirnig.
Wobei es da ja auch noch den Unterschied der Bitrate gibt (zwischen 320 und 96 hört auch das ungeschulteste Ohr einen Unterschied) und den des aktiven ich-hör-jetzt-ganz-genau-zu-damit-ich-die-Unterschiede-herausfinde und dem "Gebrauchs-Musikhören" im Alltag.Wie kommst du jetzt auf die Klangqualität? Davon ist hier gar nicht die Rede.
Zumal nur seeeeehr gut geschulte Ohren den Unterschied zwischen CD-Qualität (auch so ein blödsinnigen Begriff) und MP3-Audio erkennen. Top-Audio-Equipment natürlich vorausgesetzt. ^^
Wobei es da ja auch noch den Unterschied der Bitrate gibt (zwischen 320 und 96 hört auch das ungeschulteste Ohr einen Unterschied) und den des aktiven ich-hör-jetzt-ganz-genau-zu-damit-ich-die-Unterschiede-herausfinde und dem "Gebrauchs-Musikhören" im Alltag.
Bei letzterem würde ich jedem mit einer Durchschnittsanlage unter 1000 Euro die Fähigkeit absprechen, einen relevanten Unterschied wahrzunehmen.
In deinem Zitat in seinem Kommentar schonWie kommst du jetzt auf die Klangqualität? Davon ist hier gar nicht die Rede.
Zumal nur seeeeehr gut geschulte Ohren den Unterschied zwischen CD-Qualität (auch so ein blödsinnigen Begriff) und MP3-Audio erkennen. Top-Audio-Equipment natürlich vorausgesetzt. ^^
96 ist ja auch unzumutbar, aber bei der Standard-Bitrate von 128 oder 196? Da kann vielleicht minimale Nuancen erkennen, der Unterschied zu 320 ist aber bei weitem nicht sooo krass.
Weil des öfteren mal YT als Musikquelle angegeben ist, habe ich die 96 gewählt, da das - je nach Aufnahme - der dortigen Qualität entspricht.96 ist ja auch unzumutbar, aber bei der Standard-Bitrate von 128 oder 196? Da kann vielleicht minimale Nuancen erkennen, der Unterschied zu 320 ist aber bei weitem nicht sooo krass.
Man muss aber bedenken dass bei 128 nur ganz bestimmte Höhen "beschnitten" sind. Ab 192 hat man fast keinerlei Verlust. Und außerdem nimmt das menschliche Ohr ab einem gewissen Alter eh keine Unterschiede in den höheren Frequenzen mehr wahr, ein ganz natürlicher Prozess des menschlichen Ohrs. Siehe diese Audio-Schrecks die an bestimmten Orten installiert und betrieben werden um Ansammlungen von Jugendlichen zu verhindern. Diese empfinden den gesendeten Ton als sehr unangenehm, ein Menschen über 30 ist dagegen unempfindlich.Weil des öfteren mal YT als Musikquelle angegeben ist, habe ich die 96 gewählt, da das - je nach Aufnahme - der dortigen Qualität entspricht.
Und ja, bei 128 hör ich noch einen Unterschied. Nicht umsonst rippe ich meine CDs mit 320. "Unhörbar" wird der Unterschied bei meiner Anlage + Ohren ~ ab 200.
da würden selbst 3€-Kopfhörer besser klingen,