• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

du musst mal richtig lesen: es KAM SO RÜBER, als wäre das Deine Meinung.!!! ist das so schwer zu verstehen...? :-D ;)

und zwar auch bewusst so getroffen (das fänd ich schlimm und unmenschlich) und nicht durch viel Erfahrung vlt "abgehärtet", das nicht an einen ranzulassen (das wäre was ganz anderes - auch Notärzte sind da abgehärtet und in der Situation rein professionell bei der Sache, obwohl die natürlich den Beruf grad machen DAMIT die Leuten helfen)
Chaostheorie ! Hätte wäre wenn, da hätte viel basieren können...
 
Ich ahne Schmuddeliges...:-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
du musst mal richtig lesen: es KAM SO RÜBER, als wäre das Deine Meinung.!!! ist das so schwer zu verstehen...? :-D ;)
Wollen wir jetzt wirklich Wortklauberei betreiben? Nun gut.

Es kam so rüber bedeutet, dass ich mich in dieser Form so ausgedrückt haben muss. Hier möchte ich von dir einfach wissen, mit welchen Zeilen ich mich so ausgedrückt habe, dass es bei dir "so rüber kam". :rolleyes:

und zwar auch bewusst so getroffen (das fänd ich schlimm und unmenschlich) und nicht durch viel Erfahrung vlt "abgehärtet", das nicht an einen ranzulassen (das wäre was ganz anderes - auch Notärzte sind da abgehärtet und in der Situation rein professionell bei der Sache, obwohl die natürlich den Beruf grad machen DAMIT die Leuten helfen)
... das ist ein wunderbares Beispiel.

Wie oben erwähnt, besuche ich alle zwei Jahre meinen Auffrischungskurs zum Ersthelfer. Hier ist seit ca. zehn Jahren der gleiche Referent, ein Mitarbeiter vom Malteser Hilfsdienst, der früher als Rettungssanitäter unterwegs war und heute eben diese ausbildet.

Er sagt genau das gleiche wie ich und hier möchte ich gern von dir wissen, wo der Unterschied ist. Er sagt auch, dass er zwar den Menschen hilft, logisch, aber keine weiteren Gedanken an diesen 'verschwendet', wenn der Notarzt übernimmt bzw. der Patient im KH abgegeben wird. Er sagte weiterhin, dass Kollegen massive psychologische Probleme haben und mit diesem Job nicht klarkommen, eben weil sie sich zuviele Gedanken machen, auch später noch drüber nachdenken etc.

Ich halte es genauso und sehe ehrlich gesagt weiterhin das Problem nicht: warum soll ich mir über Personen weiterführende Gedanken machen, wenn ich diese im Leben nicht mehr sehen werde? Will mir weiterhin nicht in den Kopf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du den ernst der lage offenbar nicht erkannt. was traurig wäre. [emoji6]

Das eine hat ja mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun; dass das Thema relevant ist, bestreite ich ja nicht wirklich, oder? ;) Einzig und allein der Umgangston stößt mir sauer auf und daraus mache ich auch nicht wirklich einen Hehl.
 
Einzig und allein der Umgangston stößt mir sauer auf und daraus mache ich auch nicht wirklich einen Hehl.

findest du?
im großen und ganzen läuft das doch meist sogar ziemlich sachlich ab.
dass es hin und wieder hoch her geht, lässt sich bei diesem thema offenbar nicht vermeiden.
 
Wollen wir jetzt wirklich Wortklauberei betreiben? Nun gut.
Wortklauberei? ^^ Ich glaub es hackt: da steht klipp und klar, dass es für mich so rüberkam und nicht, dass du das so gesagt haben sollst... scheinbar kennst du den Unterschied nicht oder verwendest die Phrase anders, denn wenn ich weiterlese...

Es kam so rüber bedeutet, dass ich mich in dieser Form so ausgedrückt haben muss.
Nein, "es kam so rüber" bedeutet, dass man in eine oder mehrere Aussagen oder Ausdrucksweisen etwas hineininterpretiert, was evlt. gar nicht so ist. Hier heißt es nur, dass ich aus Deinen Aussagen geschlossen habe, dass Dir das Schicksal und Leid der Verletzten am Arsch vorbeigeht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn "es kam rüber" bedeuten würde, dass du das so gesagt hast, müsste ich nicht "rüberkommen" schreiben, sondern würde es einfach zitieren... :rolleyes: und wenn ich das falsch interpretier haben sollte, tut es mir leid - aber...

Hier möchte ich von dir einfach wissen, mit welchen Zeilen ich mich so ausgedrückt habe, dass es bei dir "so rüber kam". :rolleyes:
Nichts leichter als das: zB "der Fahrer war nicht bei Bewusstsein bzw. ansprechbar und wurde abtransportiert. Weiß ich was aus dem geworden ist? Nein. Interessiert es mich? Nein." und auch "Auf dem Rückweg zu der Feier meiner Eltern ist mir auch einer vor's Auto gelaufen. Er konnte sich nicht bewegen, IMO auch irgendein Bruch. Hat mich das interessiert? Nein."

Was ist das denn anderes, als dass es Dir am Arsch vorbeigeht? ^^ Vlt. bist du Dir der Aussagekraft der Sätze ja auch nur nicht bewusst - überleg mal: würdest du es echt normal finden, wenn Deine Freundin vlt mal nicht aufpasst und in Berlin Mitte bei Rot über die Ampel geht und vor ein Auto läuft, dann regungslos liegen bleibt, und der Autofahrer steht da rum und sagt "interessiert mich nicht" ? Natürlich unter der Vorrausetzung, dass der das nicht nur sagt, weil er unter Schock steht oder selber sich um Verletzte Freunde/Verwandte kümmern muss. und sicher würde es dann Deine Freundin schön finden, wenn derjenige sich nach ihr erkundigt und ihr alle Beste wünscht - auch wenn Deine Freundin selber schuld war und demjenigen einiges an Ärger kostete.


Notarzt....
Er sagt genau das gleiche wie ich und hier möchte ich gern von dir wissen, wo der Unterschied ist.
Der Unterschied ist, dass verletzte Unfallopfer nichts mit Deinem Job zu tun haben - das sind einzigartige Vorfälle fernab Deines Alltages. Da wäre es selbst bei einem knallharten Kredithai oder so nicht ungewöhnlich, wenn der in DER Situation Mitleid empfindet - sofern er nicht einfach nur mit sich selber zu sehr beschäftigt ist. Und der Notarzt wiederum würde vlt. bei einer Story, wo eine unverschuldet wegen schlechter Zahlungsmoral der Kunden in Insolvenz geratene Familie vor dem Verlust ihres Hauses steht, traurig werden, wo DU selbstverständlich die Emotionen abstellen musst - das würde ich auch erwarten, wenn ich Dein Chef wäre ;) aber eben ABstellen - das impliziert auch, dass man außerhalb des Jobs an sich wieder empathisch sein "darf". ;)


Ich halte es genauso und sehe ehrlich gesagt weiterhin das Problem nicht: warum soll ich mir über Personen weiterführende Gedanken machen, wenn ich diese im Leben nicht mehr sehen werde? Will mir weiterhin nicht in den Kopf. ;)
Niemand sprach von "sollen", und schon mal GAR nicht was Deine beruflichen Angelegenheiten betrifft. Ich habe nur gesagt, dass es an sich normal und menschlich wäre, sich da Gedanken drüber zu machen, wenn jemand schwer verletzt da rumliegt. Mag sein, dass DU auch wg. Beruf da INZWISCHEN abgehärtet bist. Was ich aber mehr als nur Schade finden würde wäre, wenn du schon immer so warst und es vlt. schon immer "bewusst" so gesehen hast, dass Dir das alles völlig egal ist, und es nicht "erlernen" musstest.

Nebenbei: reagierst du dann auf der anderen Seite auch bei positiven Dingen dann eher unemotional? Denn die Leute sind Dir ja an sich egal, dann müsste es Dir ja egal sein, was auch immer passiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn anderes, als dass es Dir am Arsch vorbeigeht? ^^ Vlt. bist du Dir der Aussagekraft der Sätze ja auch nur nicht bewusst - überleg mal: würdest du es echt normal finden, wenn Deine Freundin vlt mal nicht aufpasst und in Berlin Mitte bei Rot über die Ampel geht und vor ein Auto läuft, dann regungslos liegen bleibt, und der Autofahrer steht da rum und sagt "interessiert mich nicht" ? Natürlich unter der Vorrausetzung, dass der das nicht nur sagt, weil er unter Schock steht oder selber sich um Verletzte Freunde/Verwandte kümmern muss. und sicher würde es dann Deine Freundin schön finden, wenn derjenige sich nach ihr erkundigt und ihr alle Beste wünscht - auch wenn Deine Freundin selber schuld war und demjenigen einiges an Ärger kostete.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe interessiert es ihn "hinterher" nicht, also Wochen und Monate später beschäftigt ihn sowas nicht mehr. Deswegen kommt Rabowke ja immer damit, dass er alle 2 Jahre die Erste Hilfe Kentnisse auffrischt, weil es ihm dann in der Situation nicht egal ist, später schon wenn alles geklärt ist. War vllt nur hart formuliert.

Wenn ich das jetzt falsch gesehen hab soll Rab mich berichtigen.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe interessiert es ihn "hinterher" nicht, also Wochen und Monate später beschäftigt ihn sowas nicht mehr. Deswegen kommt Rabowke ja immer damit, dass er alle 2 Jahre die Erste Hilfe Kentnisse auffrischt, weil es ihm dann in der Situation nicht egal ist, später schon wenn alles geklärt ist. War vllt nur hart formuliert.
Wenn das so sein sollte, hab ich das völlig falsch verstanden. Aber verstehe das anders, weil es - so deute ich es - ihn nicht mal unmittelbar nach dem Unfall interessiert, ob derjenige nur mäßig oder extrem schwer verletzt wurde. Und zwar nicht mit dem Argument, dass man unter Schock stand oder so, sondern so, als sei es sein Prinzip/seine Einstellung, dass es ihm egal ist. So hab ich es verstanden.

Und da gibt es IMO nur ganz wenige Leute, denen selbst der Zustand der Verletzten unmittelbar nach dem Unfall egal ist - allein schon aus Interesse, nicht weil man sich "sorgt" und erst recht nicht sorgen "muss". :B

Im Nachhinein, also Wochen, Monate danach, isses natürlich bei jedem anders. Den einen interessiert es selbst dann, wenn man gar nicht selber beteiligt war, den anderen nicht. Mich z.B. interessieren die "Schicksale", aber nicht, weil ich "nett" bin, sondern mich würde es selbst dann durchaus interessieren, was aus einem geworden ist, wenn ich nur Zeuge wäre oder an einem Unfall vorbeikomme ;) Und wenn man unmittelbar beteiligt war, dann isses nun mal halt bei vielen Leuten so, dass es sie (zumindest wenn die Folgen schwerwiegend waren) auch im Nachhinein beschäftigt - ob sie wollen oder nicht. Selbst die "härtesteten Hunde". Auch selbst ein Notarzt, der im Job, wo er ja nie selber beteiligt war, es komplett ausblenden kann, könnte dann, wenn er selber aktiv beteiligt war, dies alles ganz anders, also viel betroffener aufnehmen...
 
Ein sehr merkwürdiger Tag, weil ich bei nem PCG-Gewinnspiel tatsächlich gewonnen hab. Dabei weiss ich nicht mal mehr WELCHES Gewinnspiel das überhaupt war. :B
 
Ein sehr merkwürdiger Tag, weil ich bei nem PCG-Gewinnspiel tatsächlich gewonnen hab. Dabei weiss ich nicht mal mehr WELCHES Gewinnspiel das überhaupt war. :B
Und was hast du gewonnen? ^^

Heute war für mich btw auch ein guter Tag: ich hab ein altes Klimagerät von Siemens bei eBay am Sonntag eingestellt, das die letzten Wochen für 70 bis 150 Euro wegging, und einen Sofortkauf von 140€ eingesetzt + Auktion. Nachdem einer dann geboten hatte, war der Sofortkauf obsolet, und dann stand es dann ne halbe Stunde vor Ende bei 100€ - verkauft hab ich es dann für 154€, und der Käufer (ein sehr netter Betreiber eines Edeka-Marktes in der Eifel) hat mir beim Abholen sogar 160€ gegeben. :-D

hätte nicht gedacht, dass es sich bei eBay immer noch kurz vor Ende sich hochschaukelt, obwohl es ja längst die Möglichkeit gibt, sein Maximum früh einzugeben, ohne dass man dieses Maximum auch bezahlen muss (wenn ich maximal 110€ eingebe, der zweithöchste nur 80€, dann steh ich da als Höchstbietender für 80,50€ und keiner weiß, ob ich 80,50€, 85€ oder 1000€ als Maximum angegeben hab)
 
Einen Kopfhörer. Kann trotzdem das konkrete Gewinnspiel dazu nicht finden, möchte zu gern wissen ob das so eines war wo man irgendeinen Spruch oder so zu einem bestimmten Thema liefern musste.

Glückwunsch ! Dabei sollte es für die Gewinnspiele aber wirklich mal einen separaten Thread geben. Es gibt da ja immer wieder mal Nachfragen der User ;)
 
Welch ein Glück dass ich mal auf Gutdünken die HDD an den TV angestöpselt und die nächtliche Ausstrahlung von Robocop im Ersten aufgezeichnet hab. Das war die bis dato "kompletteste" Free-TV-Fassung die auf nem öffentlich Sender gezeigt wurde, fast uncut.
Dass ich es mal erleben darf die unangetastete "Hinrichtung" Murphys im deutschen Fernsehen sehen zu können... Es geschehen echt noch Wunder. :O
 
Welch ein Glück dass ich mal auf Gutdünken die HDD an den TV angestöpselt und die nächtliche Ausstrahlung von Robocop im Ersten aufgezeichnet hab. Das war die bis dato "kompletteste" Free-TV-Fassung die auf nem öffentlich Sender gezeigt wurde, fast uncut.
Dass ich es mal erleben darf die unangetastete "Hinrichtung" Murphys im deutschen Fernsehen sehen zu können... Es geschehen echt noch Wunder. :O
Wie nimmst du sowas auf?
 
Zurück