• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

slb79, der war ja garnicht sooooo schlecht ... also für deine Verhältnisse. :finger:
 
au weia.
du hast mehrfach menschen DAUERHAFTEN schaden zugefügt? :pissed:
das mag ich ja beinahe kaum glauben.
so viel 'pech' kann doch ein mensch gar nicht haben.
da musst du ja zwangsläufig abstumpfen.
Mich hat das aber bereits beim ersten Vorfall nicht sonderlich interessiert ... Personenschäden gab es zweimal, ansonsten mehr oder minder Sachschäden.
 
Mich hat das aber bereits beim ersten Vorfall nicht sonderlich interessiert ... Personenschäden gab es zweimal, ansonsten mehr oder minder Sachschäden.

also in letzter konsequenz dann doch eher kleinkram, oder wie?
das ist ja was völlig anderes.
und sachschäden zählen mal schon gar nicht. die kosten maximal geld. irrelevant.
 
In einem Großstadt-Moloch wie Berlin sicher nicht abwegig.
In Berlin gab es nur einen Vorfall, jemand hat mir die Vorfahrt genommen als ich im Wagen von meiner Mutter unterwegs war. Da dies ein sportliches Modell von Mercedes war, ich damals noch relativ jung war, wurde mir vorgeworfen, dass ich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Zeugen vom Unfall, primär Fahrgäste des OVN in Berlin, haben "laute Beschleunigungsgeräusche" gehört ... die Haltestelle war ~350 Meter vom Unfallort entfernt.

Fakt ist, ich war schneller unterwegs als erlaubt ... nämlich mit 60km/h anstatt 50km/h. Vorgeworfen wurde mir "deutlich mehr als 100km/h", Grundlage für diese Aussagen waren eben besagte Zeugen, die ein lautes Geräusch gehört haben. :B

Ansonsten ist der Rest auf Landstraße bzw. Autobahnen passiert, ich bin über Jahre immer zwischen Berlin <> München gependelt, dass sind mal stramme 6xx km auf einer damals fast durchgängig freigegebenen Autobahn.

Bonkic:
also in letzter konsequenz dann doch eher kleinkram, oder wie?
Unfall bei knapp 160km/h, jemand ist mir bei dem Tempo reingefahren ... der Fahrer war nicht bei Bewusstsein bzw. ansprechbar und wurde abtransportiert. Weiß ich was aus dem geworden ist? Nein. Interessiert es mich? Nein.

Das war einer der Personenschäden ...
 
Vielen dank, die letzten acht Jahre und knapp 280TKM gab es keine weiteren Vorfälle und, wie ich bereits oben meinte, war ich bislang immer ohne Schuld. ;)

Kaum werden die von mir genutzten Fahrzeuge immer leistungsfähiger und schneller, umso weniger Unfälle und vorallem Strafzettel gibt es. Oder ich werd einfach nur älter.

Kannst du dir aussuchen! :-D

Hm, meine Bilanz in fast 20 Jahren Führerschein: knapp 500€ Strafzettel (90% erhöhte Geschwindigkeit, 10% Falschparken). Ein Auffahrunfall (meine Schuld), ansonsten niemals Personenschäden. Mehrere Wildunfälle, allerdings bislang ohne echten Sachschaden ("man muss sie nur richtig treffen!") :B

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich schon immer (naja, fast) sehr vorausschauend und vorsichtig fahre. Einmal ist mir tatsächlich ein besoffener Jugendlicher vor's Auto gehüpft. Ich wusste aber, dass in der Nähe ein Festival ist (gut, war nicht zu überhören) und rechnete mit betrunkenen Festivalbesuchern. Der Typ sprang dann aber trotzdem so unvermittelt aus dem Gebüsch, halbnackt, mit 'ner Wodkaflasche und tanzte gröhlend vor mir auf der Straße. Ich war nur knapp 30km/h schnell, bin aber dennoch voll in Eisen.
 
[...] Einmal ist mir tatsächlich ein besoffener Jugendlicher vor's Auto gehüpft. Ich wusste aber, dass in der Nähe ein Festival ist (gut, war nicht zu überhören) und rechnete mit betrunkenen Festivalbesuchern. Der Typ sprang dann aber trotzdem so unvermittelt aus dem Gebüsch, halbnackt, mit 'ner Wodkaflasche und tanzte gröhlend vor mir auf der Straße. Ich war nur knapp 30km/h schnell, bin aber dennoch voll in Eisen.
... das war mein zweiter Personenschaden.

Silvester und ich hab meine Großeltern nach Hause gefahren. Auf dem Rückweg zu der Feier meiner Eltern ist mir auch einer vor's Auto gelaufen. Er konnte sich nicht bewegen, IMO auch irgendein Bruch. Hat mich das interessiert?

Nein. Ich musste Zeit aufwenden und die Bullen und Krankenwagen rufen, ich hatte Ärger mit seiner Versicherung.

Denn auch hier wurde mir vorgeworfen, dass ich zu schnell war ... allerdings haben seine Freunde bereits bei der Polizei ausgesagt, dass ich relativ langsam unterwegs war, nämlich knapp 30 in einer 50er Zone. Einfach weil ich die Flaschen und Feuerwerksgegenstände auf der Straße gesehen hab. Hätte ich den mit 50 erwischt, wäre das wohl anders ausgegangen ... für mein Auto und für den Spaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "Sylvester"? Konnte er nicht als Zeuge für Dich aussagen? Außerdem muss es "haben" heißen. Oder meintest Du den"Silvesterabend"? :P

Ja, solche Idioten können einem wirklich den Puls nach oben treiben. Mein erster Gedanke war, nachdem ich den Schrecken überwunden hatte, auszusteigen und dem Typen "Bud-Spencer-like" die Ohrfeige seines Lebens zu verpassen. Da war aber dann aber schon wieder weg. :-D
 
. Auf dem Rückweg zu der Feier meiner Eltern ist mir auch einer vor's Auto gelaufen. Er konnte sich nicht bewegen, IMO auch irgendein Bruch. Hat mich das interessiert
sorry, aber ich wusste echt nicht, dass du ein so empathieloses Riesenarschloch bist ^^ Dass du zurecht auch sauer auf den Kerl bist: klar. Aber dass es dich nicht interessiert ist echt unter aller Kanone.
 
sorry, aber ich wusste echt nicht, dass du ein so empathieloses Riesenarschloch bist ^^ Dass du zurecht auch sauer auf den Kerl bist: klar. Aber dass es dich nicht interessiert ist echt unter aller Kanone.
Empathie? Rabowke?? Herb, um es mal in der Fachsprache auszudrücken:

FATAL ERROR! :B
 
Empathie? Rabowke?? Herb, um es mal in der Fachsprache auszudrücken:

FATAL ERROR! :B
ja, aber SO krass hätt ich das halt echt nicht eingeschätzt - das ist im Gegensatz zu sonst echt nicht mehr "witzig"... wäre meine Freundin so drauf, dann könnt die sich nen anderen suchen gehen. ^^ vlt. isses auch nur Macho-Prahlerei, damit er sein hartes Image bewahrt, und in Wahrheit hat der am Unfallort sehr wohl gezittert wie ein Schulmädchen vor dem ersten YouTube-Star-Selfie... :-D ;)
 
sorry, aber ich wusste echt nicht, dass du ein so empathieloses Riesenarschloch bist ^^ Dass du zurecht auch sauer auf den Kerl bist: klar. Aber dass es dich nicht interessiert ist echt unter aller Kanone.
Ganz ehrlich, wenn ich mir um jeden Hansel Gedanken machen würde ... ich glaub, dann könnt ich einpacken.

Warum genau muss es mich interessieren, was aus solchen Leuten wird? Warum?

Erklär es mir bitte.

Wenn du im Zuge einer begleitenden Insolvenz eines Mandaten die Kündigungsgespräche führst, die Leute vor dir in Tränen ausbrechen und dir etwas von ihren Kindern etc. erzählen ... das berührt mich. Hier muss ich mich ganz klar zwingen, abzuschalten. Aber so ein Volldepp, der im Suff vor mein Auto rennt?

Neee. :)

Übrigens stand ich in der Tat bei solchen Unfällen unter Schock und hab gezittert, alles andere wäre auch irgendwie nicht erklärbar. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht eine Sekunde an die Personen gedacht habe, die mir z.B. bei der hohen Geschwindigkeit ins Auto gefahren ist.
 
Ganz ehrlich, wenn ich mir um jeden Hansel Gedanken machen würde ... ich glaub, dann könnt ich einpacken.

Warum genau muss es mich interessieren, was aus solchen Leuten wird? Warum?

Erklär es mir bitte.
weil es verflucht nochmal einfach menschlich wäre, ganz einfach. Wenn einer verletzt irgendwo rumliegt, dann wäre es an sich normal, wenn man sich um den kümmert und hofft, dass er das alles so gut wie möglich übersteht - außer vlt. es wäre ein absoluter Todfeind oder jemand, der dich umbringen wollte... klar wird man - vor allem im Nachhinein - zurecht sauer sein und denken, dass es ihm ganz Recht geschieht und er selber schuld ist und Dir noch Zeit geraubt hat und Mühe gemacht hat. Aber in der Situation, wo es einem dreckig geht, finde ich es einfach nur zum Kotzen, wenn man denjenigen so sieht als wäre es nur ein beschädigtes Auto oder so - ach nee, Verzeihung: ein Auto wäre Dir vermutlich sogar viel wichtiger... :B


Übrigens stand ich in der Tat bei solchen Unfällen unter Schock und hab gezittert, alles andere wäre auch irgendwie nicht erklärbar. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht eine Sekunde an die Personen gedacht habe, die mir z.B. bei der hohen Geschwindigkeit ins Auto gefahren ist.
Der DIR reingefahren ist, das ist nochmal was ganz anderes, was die Frage nach "sich Vorwürfe machen" angeht. Bei dem Suffkopf würden aber viele im Nachhinein trotzdem sich fragen, ob sie nicht doch hätten ausweichen können oder vlt, nen Tick langsamer das nicht passiert wäre usw., auch wenn es rational nicht schlüssig ist und man 0% was dafür kann.

Aber was das "an denjenigen denken" angeht: das wäre selbst bei dem, der DIR reingefahren ist, menschlich, wenn man sich um den Verletzten kümmert und hofft, dass er nix schlimmes hat. Man wünscht doch schließlich keinem Fremden einfach was böses, selbst wenn er was falsch gemacht hat ^^ Wenn du jetzt nicht an den gedacht hast, weil du mit den Gedanken mehr bei Dir warst: das wäre was anderes. Aber zu sagen, dass der Typ Dir quasi scheissegal ist, das finde ich schon extrem derbe. So sind ja bis auf die IS nicht mal Soldaten drauf... :B
 
Wenn du im Zuge einer begleitenden Insolvenz eines Mandaten die Kündigungsgespräche führst, die Leute vor dir in Tränen ausbrechen und dir etwas von ihren Kindern etc. erzählen ... das berührt mich. Hier muss ich mich ganz klar zwingen, abzuschalten. Aber so ein Volldepp, der im Suff vor mein Auto rennt?
Also für mein Empfinden geht sichtbar körperlicher Schaden weitaus mehr an die Nieren als finanzieller. Privat-Insolvenz - hat man nach 7 Jahren durch, und wenn es das nicht ist, kann man trotzdem noch die Hoffnung haben irgendwann wieder auf die Beine zu kommen. Körperliche Schäden dagegen können ein Leben lang bleiben.
 
Warum gibt es bei dir bitte nur schwarz / weiß?

Ich mache alle zwei Jahre meinen Ersthelferlehrgang, um meine Kenntnisse aufzufrischen. Das vllt. zum Thema helfen. Wenn irgendwo ein Unfall passiert, bin ich der letzte der nicht anhält und hilft. Ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass ich mir über die Person keine weiterführenden Gedanken machen muss?!

Nun stell dich doch bitte nicht als besseren Menschen hin und probier mir zu erklären, dass du jedem Menschen hilfst und dir dann noch im Anschluss bis zum Lebensende Gedanken um diese Person machst. :-D

Wem willst du das bitte erzählen?

Ich wiederhole mich: wenn ich mir um jeden Menschen, den meine Entscheidungen irgendwie beeinflussen, Gedanken machen würde, dann könnte ich den Beruf nicht weiterführen bzw. mein Unternehmen schließen. Nicht bös gemeint, aber bevor du hier einen Psalm von menschlich und Co erzählst, wüsste ich gerne, was du für die Allgemeinheit so machst?

Vor einigen Monaten oder Jahren hatten wir eine ähnliche Diskussion, ich z.B. Spende an div. Vereine in Berlin, übernehme für zwei sogar die steuerliche Beratung, kostenfrei.

Jetzt möcht ich mal bitte von dir als Gutmenschen hören, was du so machst ... irgendwelche Gedanken um Personen, die du mal angefahren hast, zählen nicht. :finger:
 
Warum gibt es bei dir bitte nur schwarz / weiß?

Ich mache alle zwei Jahre meinen Ersthelferlehrgang, um meine Kenntnisse aufzufrischen. Das vllt. zum Thema helfen. Wenn irgendwo ein Unfall passiert, bin ich der letzte der nicht anhält und hilft. Ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass ich mir über die Person keine weiterführenden Gedanken machen muss?!

Nun stell dich doch bitte nicht als besseren Menschen hin und probier mir zu erklären, dass du jedem Menschen hilfst und dir dann noch im Anschluss bis zum Lebensende Gedanken um diese Person machst. :-D

Wem willst du das bitte erzählen?

Ich wiederhole mich: wenn ich mir um jeden Menschen, den meine Entscheidungen irgendwie beeinflussen, Gedanken machen würde, dann könnte ich den Beruf nicht weiterführen bzw. mein Unternehmen schließen. Nicht bös gemeint, aber bevor du hier einen Psalm von menschlich und Co erzählst, wüsste ich gerne, was du für die Allgemeinheit so machst?

Vor einigen Monaten oder Jahren hatten wir eine ähnliche Diskussion, ich z.B. Spende an div. Vereine in Berlin, übernehme für zwei sogar die steuerliche Beratung, kostenfrei.

Jetzt möcht ich mal bitte von dir als Gutmenschen hören, was du so machst ... irgendwelche Gedanken um Personen, die du mal angefahren hast, zählen nicht. :finger:
Du hast doch gesagt das du dich nicht um jeden Hans kümmern kannst, dann komm du nicht mit schwarz und weiß.....
Es kann dir egal sein wenn du in der Zeitung liest das jemand angefahren wurden ist ,da sagt auch niemand das du dich darum kümmern musst.
Jetzt ziehe aber ein Mittelding (was du ja können musstest, da du Herb oder SLB vorhälst das er es nicht kann)und mach dir darüber Gedanken das miterlebt hast das jemanden das leben zerstört wurden ist.Anders ist ziemlich arschig.....
 
ist das die hitze, oder warum gehts hier momentan so rund? [emoji1]

aber in der tat finde ich den mangel an gefühlsregungen bei rabowke auch recht merkwürdig.
 
Du hast doch gesagt das du dich nicht um jeden Hans kümmern kannst, dann komm du nicht mit schwarz und weiß.....
Es kann dir egal sein wenn du in der Zeitung liest das jemand angefahren wurden ist ,da sagt auch niemand das du dich darum kümmern musst.
Jetzt ziehe aber ein Mittelding (was du ja können musstest, da du SLB vorhälst das er es nicht kann)und mach dir darüber Gedanken das miterlebt hast das jemanden das leben zerstört wurden ist.Anders ist ziemlich arschig.....
Öhmm... Ich glaube sein letzter Post war mehr an Herb gerichtet denn an mich. :B
 
Warum gibt es bei dir bitte nur schwarz / weiß?
sag ich doch gar nicht ^^ Ich hab ja nicht gesagt "Entweder Arschloch sein oder den Verletzten umhegen und wochenlang besuchen und ihm was vorlesen" :B

Ich mache alle zwei Jahre meinen Ersthelferlehrgang, um meine Kenntnisse aufzufrischen. Das vllt. zum Thema helfen. Wenn irgendwo ein Unfall passiert, bin ich der letzte der nicht anhält und hilft. Ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass ich mir über die Person keine weiterführenden Gedanken machen muss?!
ich habe nix von "muss" gesagt. Es ging nur darum, dass es bei Dir so rüberkam, als sei es selbstverständlich, sich NICHT um denjenigen zu sorgen, als würde Dir das generell und "mit Absicht" am Arsch vorbeigehen. Wenn es einfach nur in der Situation so war, dass du halt keine Gedanken drum gemacht hast, dann ist das was ganz anderes. Ich selber weiß auch nicht, ob ich mir in dem Moment Gedanken machen würde, und ich weiß auch nicht, ob ich mich danach dann lange fragen würde, ob ich es hätte verhindern können. Aber ich würde definitiv NICHT denken "Vollidiot, soll der ruhig leiden", so wie es bei rüberkam. ;)

Nun stell dich doch bitte nicht als besseren Menschen hin und probier mir zu erklären, dass du jedem Menschen hilfst und dir dann noch im Anschluss bis zum Lebensende Gedanken um diese Person machst. :-D
hab ich nie gesagt auch nicht verlangt. Wieso gibt es bei Dir nur schwarz und weiß? :B


Ich wiederhole mich: wenn ich mir um jeden Menschen, den meine Entscheidungen irgendwie beeinflussen, Gedanken machen würde, dann könnte ich den Beruf nicht weiterführen bzw. mein Unternehmen schließen. Nicht bös gemeint, aber bevor du hier einen Psalm von menschlich und Co erzählst, wüsste ich gerne, was du für die Allgemeinheit so machst?
du willst jetzt nicht ernsthaft Unfälle mit akut leidenden Leuten und die dabei normalerweise vorhandene Empathie mit finanziellen Dingen und "Wohlfahrt" gleichsetzen? Das ist jetzt echt grotesk... und auch falsch gedacht: du darfst ja ruhig deine ENTSCHEIDUNGEN unabhängig davon treffen, wie "schlecht" es vlt. manchen geht - genau wie du auch auf den Verletzen Unfallverursacher sauer sein darfst. Du kannst aber gleichzeitig trotzdem empathisch sein und es schlimm finden, was demjenigen passiert - egal ob Verletzter oder einer, der vor der Insolvenz steht und wohl sein Haus verlieren wird. Das wäre einfach nur menschlich, auch wenn du es GRAD beruflich Dir natürlich nicht anmerken lassen darfst. Aber da geht es trotzdem immerhin "nur" um Geld und zerstörte Träume, nicht aber um die Gesundheit.
 
Zurück