• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Der gestrige Tag war beschissen hoch 10. Ich fahre mit meinem Golf eine Straße entlang. Plötzlich schießt von rechts ein Radfahrer mir direkt vor den Kühler. Fahrzeug hat 5000 EUR Schaden. Aber zum Glück hat der Radfahrer überlebt (trotz Beckenbruch, Wirbelkörperbruch). Vom Krankenhaus kam die lapidare Antwort, daß er entlassen wäre. Dabei liegt er jetzt in einem anderen Krankenhaus in Chemnitz. Ich war langsam unterwegs (glücklicherweise keine 50 trotzdem die dort erlaubt war) und der Typ hat 100% Schuld. Auch nur weil ich wiederum das Glück hatte, daß 3 mir komplett unbekannte Zeugen unabhängig voneinander den Unfall geschildert haben. Ich hatte nur einen Schatten von rechts kommen sehen wollte in dem Moment bremsen und er klebte mir in der Sekunde bereits an der Frontscheibe. :( Dann Krankenwagen gerufen, Polizei und Unfallaufnahme. 3 h vor Ort gewartet. Wagen wurde abgeschleppt. Hab die Sch..... gestrichen voll.

Ein richtiger Scheißtag....
 
Der gestrige Tag war beschissen hoch 10. Ich fahre mit meinem Golf eine Straße entlang. Plötzlich schießt von rechts ein Radfahrer mir direkt vor den Kühler. Fahrzeug hat 5000 EUR Schaden. Aber zum Glück hat der Radfahrer überlebt (trotz Beckenbruch, Wirbelkörperbruch). Vom Krankenhaus kam die lapidare Antwort, daß er entlassen wäre. Dabei liegt er jetzt in einem anderen Krankenhaus in Chemnitz. Ich war langsam unterwegs (glücklicherweise keine 50 trotzdem die dort erlaubt war) und der Typ hat 100% Schuld. Auch nur weil ich wiederum das Glück hatte, daß 3 mir komplett unbekannte Zeugen unabhängig voneinander den Unfall geschildert haben. Ich hatte nur einen Schatten von rechts kommen sehen wollte in dem Moment bremsen und er klebte mir in der Sekunde bereits an der Frontscheibe. :( Dann Krankenwagen gerufen, Polizei und Unfallaufnahme. 3 h vor Ort gewartet. Wagen wurde abgeschleppt. Hab die Sch..... gestrichen voll.

Ein richtiger Scheißtag....

Scheisse wäre es doch erst gewesen wenn die Zeugen GEGEN Dich ausgesagt hätten. ;)
 
Nee es langt mir schon so mehr als genug.... Am Anfang hab ich gedacht, wie er geflogen war daß es das jetzt gewesen ist... Der Typ ist 74 Jahre alt. :( Hoffentlich ist er auch versichert. :( :( Ist alles noch in der Klärung.
 
Nee es langt mir schon so.... Am Anfang hab ich gedacht, wie er geflogen war daß es das jetzt gewesen ist... Der Typ ist 74 Jahre alt.
Uff! Gemessen an der Physis eines Mannes diesen Alters hätte das fast automatisch tödlich enden können. Da hat der Olle nicht nur einen Schutzengel auf seiner Seite. [emoji15]
 
Ein richtiger Scheißtag....

Kann ich gut nachvollziehen. Ein Bekannter von mir hat einmal einen Betrunkenen überfahren, der ihm nachts auf der Landstraße ins Auto getorkelt ist. Der Typ sitzt heute im Rollstuhl und mein Bekannter macht sich bis heute Vorwürfe...:|
 
[...] Der Typ sitzt heute im Rollstuhl und mein Bekannter macht sich bis heute Vorwürfe...:|
Sowas kann ich nicht verstehen.

Wenn es wirklich plötzlich war, also dein Bekannter den Typen nicht von weiten gesehen hat und sich gedacht hat "Ja ne, passt scho! Der bleibt stehen!", dann versteh ich nicht warum man sich für solche Unfälle die Schuld gibt. Vorallem, Rollstuhl ist natürlich scheisse, aber wenn man die Person nicht kennt?

Schuldgefühle wg. dem schuldhaften Verhalten dritter sind mir suspekt und auch fremd. :|
 
Selbst wenn GAR nix passiert wäre außer Blechschaden würde man den Tag sicher - vor allem weil wir jetzt grad mal Tagesmitte haben - als "Scheisstag" bezeichnen.

Konnte man den Mann den fragen, was los war? Hat er dich einfach übersehen, oder gab es vlt einen Defekt? Was auch gut sein kann: grad Ältere holen sich ja immer häufiger diese Elektrounterstützten Räder, und unterschätzen VÖLLIG den Speed UND vor allem den viel größeren Bremsweg (die Dinger sind ja schwer). Konntest du sehen, ob es so ein Rad war?

So oder so: ein Scheisstag, aber trotzdem noch mit glücklichem Verlauf...


@Rab: das kannst du leicht sagen, wenn Dir so was noch nicht passiert ist. Wenn es aber dann passiert, kannst du da ggf nix gegen machen, selbst wenn du GENAU weiß, dass es rational Unsinn ist. Da kommen dann Gedanken wie "warum bin ich nicht ne halbe Minute später losgefahren" oder "warum hab ich bei der einen Ampel noch Gas gegeben, um über Gelb zu kommen?", weil du dann jeweils nicht zu der Unfallzeit an der Stelle gewesen wärst usw. - und bei Spassbremses Bekannten wird der sicher denken, ob er nicht hätte etwas vorsichtiger fahren müssen, wenn er die Gestalt dort am Rand erspäht, oder ob er nicht hätte besser reagieren können.
 
Ein Scheisstag ist und bleibt es natürlich ... allein den Trödel den man hat wg. Versicherung, Werkstatt [...].

Die Zeit kann man, sicherlich auch Michael, anderweitig besser investieren. Ich hoff mal es war ein alter Golf und kein frisch aus WOB abgeholter? ;)
 
Schuldgefühle wg. dem schuldhaften Verhalten dritter sind mir suspekt und auch fremd. :|

glaub ich nicht.
auch wenn sie vielleicht (eigentlich sogar sicher) nicht angebracht wären.
vielleicht sind vorwürfe auch nicht das richtige wort. aber gedanken macht man/ würde ich mir schätzungsweise schon machen, wenn ich jemandem dauerhaft schaden zugefügt hätte.

Die Zeit kann man, sicherlich auch Michael, anderweitig besser investieren. Ich hoff mal es war ein alter Golf und kein frisch aus WOB abgeholter?

du machst dir jetzt nicht ernsthaft gedanken um das auto, oder?
es gibt wohl kaum unwichtigeres in solch einem moment.
 
Kein frischer. Der Golf VI ist BJ 2009. Der Mann fuhr ein Kettler Citybike mit Gangschaltung ohne E-Unterstützung. Und bis auf die Gangschaltungseinheit war das Rad noch ziemlich gerade. Kein Ei o.ä. drin. Und jetzt hab ichs erst einmal vorsorglich meiner VS gemeldet und hab gerade erfahren, daß er selbst beim ADAC versichert ist. Mal sehen was dann denn nun wird.

Und egal ob man Schuld ist oder nicht. Innerlich macht man sich schon Vorwürfe und grübelt ob man den Unfall nicht doch irgendwie hätte vermeiden können. Auch wenn die Vorwürfe aus Sicht von Dritten unberechtigt sind.
 
Sowas kann ich nicht verstehen.

Wenn es wirklich plötzlich war, also dein Bekannter den Typen nicht von weiten gesehen hat und sich gedacht hat "Ja ne, passt scho! Der bleibt stehen!", dann versteh ich nicht warum man sich für solche Unfälle die Schuld gibt. Vorallem, Rollstuhl ist natürlich scheisse, aber wenn man die Person nicht kennt?

Schuldgefühle wg. dem schuldhaften Verhalten dritter sind mir suspekt und auch fremd. :|

Keine Ahnung, kann ich auch nicht verstehen, aber mein Kumpel ist vermutlich einfach zu zart besaitet. :B

Spaß beiseite, die betreffende Person war keine völlig unbekannte Person, mein Gott, am Dorf kennt halt wirklich jeder jeden.
Außerdem meinte er, dass er nicht zu 100% konzentriert war. Er ist wohl nicht zu schnell gefahren, war aber müde und hatte das Auto voll mit angeheiterten Personen, man war auf dem Rückweg von einem Fest (auf dem das Unfallopfer ebenfalls war).
Ich war übrigens auch dort, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt meinen Rausch schon bei einer Freundin ausgeschlafen. :B
 
Sowas kann ich nicht verstehen.

Wenn es wirklich plötzlich war, also dein Bekannter den Typen nicht von weiten gesehen hat und sich gedacht hat "Ja ne, passt scho! Der bleibt stehen!", dann versteh ich nicht warum man sich für solche Unfälle die Schuld gibt. Vorallem, Rollstuhl ist natürlich scheisse, aber wenn man die Person nicht kennt?

Schuldgefühle wg. dem schuldhaften Verhalten dritter sind mir suspekt und auch fremd. :|
Ist hauptsächlich der Schock, das Gefühl des Schuldbewusstseins (auch wenn man frei von jeder Schuld ist) kommt dennoch und bleibt tief sitzen. Ist leider so.
 
Ist hauptsächlich der Schock, das Gefühl des Schuldbewusstseins (auch wenn man frei von jeder Schuld ist) kommt dennoch und bleibt tief sitzen. Ist leider so.

Ja, das denke ich auch. Ich würde in einer solchen Situation vermutlich auch zuerst an meinen eigenen (finanziellen) Schaden denken, aber irgendwann kommen dann Zweifel und Schuldgefühle.
 
glaub ich nicht.
auch wenn sie vielleicht (eigentlich sogar sicher) nicht angebracht wären.
vielleicht sind vorwürfe auch nicht das richtige wort. aber gedanken macht man/ würde ich mir schätzungsweise schon machen, wenn ich jemandem dauerhaft schaden zugefügt hätte.
Ich hatte schon bereits mehrfach Erlebnisse in dieser Art.

Ich schlaf deswegen nicht besser oder schlechter, es mag sich hart anhören ... aber da ich bislang immer ohne Schuld war, was leider auch einmal in einem Gerichtsverfahren festgestellt werden musste, weil eben Zeugen im Gegensatz zu diesem Beispiel zu meinen Ungunsten ausgesagt haben, interessiert mich das nicht. Wenn ich die Person nicht kenne, warum soll ich mir Gedanken machen? Wie gesagt, das mag nur dann greifen, wenn man wirklich frei von Schuld ist.

Wenn ich mich jetzt besoffen in ein Auto setze und damit einen Unfall baue, dabei ggf. jemand stirbt, dann will ich nicht abstreiten das soetwas auch an mir nagen würde.

du machst dir jetzt nicht ernsthaft gedanken um das auto, oder?
es gibt wohl kaum unwichtigeres in solch einem moment.
Es war eher ein kleiner Insider, den Michael hoffentlich als solchen verstanden hat.

Falls nicht, ändert sich trotzdem nicht viel an meiner Aussage: wenn sich der Schock über den Unfall legt ... was bleibt dann für Michael? Wenn er keine körperlichen Blessuren hat, wird der nächste Schritt der Trödel mit der Versicherung sein. Das kann, wenn der Unfallgegner eine Arschlochversicherung hat, nerven- und zeitraubender sein als der eigentliche Unfall.
 
Vielen dank, die letzten acht Jahre und knapp 280TKM gab es keine weiteren Vorfälle und, wie ich bereits oben meinte, war ich bislang immer ohne Schuld. ;)

Kaum werden die von mir genutzten Fahrzeuge immer leistungsfähiger und schneller, umso weniger Unfälle und vorallem Strafzettel gibt es. Oder ich werd einfach nur älter.

Kannst du dir aussuchen! :-D
 
Ich hatte schon bereits mehrfach Erlebnisse in dieser Art.

au weia.
du hast mehrfach menschen DAUERHAFTEN schaden zugefügt? :pissed:
das mag ich ja beinahe kaum glauben.
so viel 'pech' kann doch ein mensch gar nicht haben.
da musst du ja zwangsläufig abstumpfen.
 
Zurück