• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

... weil die doch so weit weg sind. Man Worrel! DENK DOCH MAL NACH! :rolleyes:

;)

Ob man sich jetzt bei SciFi wirklich über gewisse Dinge unterhalten muss? Aber wahrscheinlich diskutierst du auch über die immensen Kosten eines Todessterns oder das Lichtschwerter eigentlich in der Form nicht möglich sind. :finger:

Also mindestens in einer Voyager Folge geht ihnen fast die Energie aus. ("Dämon", iirc)

Na, das ist ja eine völlig andere Situation, die sind ja komplett von der Versorgung durch die Föderation/Sternenflotte abgeschnitten. ;)

@Rabowke: Das macht doch gerade den Reiz von fiktiven, gut ausgearbeiteten Geschichten aus - die Möglichkeit, darüber ausgiebige akademische Diskussionen führen zu können. :-D

... Ob man sich jetzt bei SciFi wirklich über gewisse Dinge unterhalten muss?
Bei Science Fiction, die grundsätzlich realistisch sein will, kann man das durchaus machen.
Außerdem finde ich es generell bei Filmen von Vorteil, wenn sie logisch durchdacht sind und einen eben solche Fehler nicht direkt anschreien.

Science "Fiction" schön und gut - es gibt bestimmt Technologie in 300 Jahren, die wir nicht mal erahnen können (man denke mal an einen Menschen aus dem 18. Jahrhundert, der plötzlich mit Autos, Internet, Atomkraft und Fernsehen konfrontiert wird.)

...die immensen Kosten eines Todessterns ....
Imperiale Raubzüge. Was gibt es da zu diskutieren?

... oder das Lichtschwerter eigentlich in der Form nicht möglich sind. :finger:
Eindämmungsfelder, die wir heutzutage technisch noch nicht begreifen können. Fertig. :finger:

Wieviel Arbeitsplätze der Bau eines Todestern schaffen würde und was der unsere Wirtschaft bosten würd - aber der wurde ja leider abgelehnt

Dafür gibt's ja auch die Bussardkollektoren. ;)

Deuterium (Treibstoff) ist nicht das Problem, sondern der Verschleiß der Dilithium-Kristalle - wurde in Voyager iirc auch mehrfach thematisiert.
Daneben auch so triviale Probleme mit der Versorgung von diversen Ersatzteilen - anscheinend lässt sich mit den bordeigenen Replikatoren nicht alles herstellen. Talaxianische Ersatzlungen? Kein Problem! Warpfeldspule - ohoh. :B

- anscheinend lässt sich mit den bordeigenen Replikatoren nicht alles herstellen. Talaxianische Ersatzlungen? Kein Problem! Warpfeldspule - ohoh. :B
Fehler: die Lungen wurden nicht repliziert, sondern es waren Holo-Lungen, und Neelix durfte sich daher auch keinen mm bewegen, weil das Hologramm genau passend "reinholografiert" wurde und minimale Bewegungen des Körpers nicht schnell genug ausgeglichen werden könnten, um die Funktion aufrecht zu erhalten. Was aber an sich ja schon allein deswegen Quatsch ist, da er ja BEIM Atmen den Brustkorb bewegen MUSS, aber egal :-D ;)

Aber allgemein isses halt schon seltsam, dass man das eine replizieren kann, wie z.B. auch offenbar zu 100% schmackhaftes Essen nach Rezept, und andere Dinge nicht. Wobei man auch argumentieren könnte: Strukturen aus "einfachen" Elementen und simplere Moleküle kann man replizieren, aber sehr energiereiche Moleküle, edle Elemente usw. gehen nicht ODER sie bräuchten viel zu viel Energie. Denn der Replikator braucht ja Energie, und je komplizierter/energiereicher das Replizierte, desto mehr Energie braucht der - daher wird ja auf der Voyager auch die Nutzung der Replikatoren rationiert und alles dafür getan, dass man "frische" Nahrung nutzt und zubereitet. ;)

Fehler: die Lungen wurden nicht repliziert, sondern es waren Holo-Lungen, und Neelix durfte sich daher auch keinen mm bewegen, weil das Hologramm genau passend "reinholografiert" wurde und minimale Bewegungen des Körpers nicht schnell genug ausgeglichen werden könnten, um die Funktion aufrecht zu erhalten. Was aber an sich ja schon allein deswegen Quatsch ist, da er ja BEIM Atmen den Brustkorb bewegen MUSS, aber egal :-D ;)

Aber allgemein isses halt schon seltsam, dass man das eine replizieren kann, wie z.B. auch offenbar zu 100% schmackhaftes Essen nach Rezept, und andere Dinge nicht. Wobei man auch argumentieren könnte: Strukturen aus "einfachen" Elementen und simplere Moleküle kann man replizieren, aber sehr energiereiche Moleküle, edle Elemente usw. gehen nicht ODER sie bräuchten viel zu viel Energie. Denn der Replikator braucht ja Energie, und je komplizierter/energiereicher das Replizierte, desto mehr Energie braucht der - daher wird ja auf der Voyager auch die Nutzung der Replikatoren rationiert und alles dafür getan, dass man "frische" Nahrung nutzt und zubereitet. ;)
Vor allem frage ich mich jedes Mal wie Janeway replizierter Kaffee besser schmecken kann als frisch Aufgebrühter. Oder Picard mit seinem Repli-Earl-Grey. Die saufen doch nur Automatenbrühe, also wie wenn unsereins sich was aus dem Heissgetränke-Automaten zieht (und sowas ist auch nur bedingt genießbar :B).

Ganz schön verwöhnt, die Captains des 24. Jahrhunderts. ;) :-D

Talaxianische Ersatzlungen? Kein Problem! Warpfeldspule - ohoh. :B

wobei sich das eigentlich recht simple erklären lässt:
Man hat keinen Industriellen Replikator dabei der so Große Dinge replizieren kann ´bzw. es sicher auch einen Technobabbleischen Grund geben wird warum man die Replikatormatixen mit dem Frachtransporter verbinden kann

Merwürdig - hatte einer auch schon hier mit einem frisch installierten Windows 7 das Problem mit der ernergie spar option ?

PC unter last beim encoden und world of warcraft raid kein problem wenn ich mal länger afk war und der im idle war bildschirm schwarz und ging nicht mehr hoch - mal erstmal nach win7 hilfe energiesparmodus geändert hoff das hilft

Offiziell: "Prison Break" wird fortgesetzt – mit Wentworth Miller und Dominic Purcell - Serien News - FILMSTARTS.de

Ja gibt's denn das?? Einerseits begeistert mich als großer Fan der Serie diese Meldung außerordentlich, auf der anderen Seite frage ich mich wirklich mit welchem Kniff man

den Tod von Scofield ungeschehen machen will. Hoffe man wird sich hier nichts an den Haaren Herbeigezogenes ausdenken, sonst hätte das einen arg fahlen Beigeschmack.
naja, entweder der taucht nur in Rückschauen auf (da müssen die aber gute Maskenbildner haben :-D ), oder aber er hat überlebt und den Tod nur vorgetäuscht, damit alle in "Frieden" weiterleben können, oder es taucht ein verschollener Zwillingsbruder auf, der während der Fahndung bei Prision Break sich im Ausland aufhielt und daher nicht aufgeflogen ist ^^

War heute mal wieder mit dem Bike Offroad unterwegs. Mich hat's auch zwei mal auf die Fresse gelegt und ich sah danach aus wie eine Schlammsau, aber das gehört eben dazu. :-D

War heute mal wieder mit dem Bike Offroad unterwegs. Mich hat's auch zwei mal auf die Fresse gelegt und ich sah danach aus wie eine Schlammsau, aber das gehört eben dazu. :-D
meinst du jetzt Fahrrad (MTB) oder Motorrad?

Ich fahr viel MTB, aber sehr ungern, wenn es noch nass ist, weil ich dann zu viel Schiss hab, wegzurutschen und dann einen Baum zu küssen... So richtig zur Schlamm-pensau bin ich per MTB nur zwei Mal geworden: 1x bei schönstem Wetter im Stadtwald in eine Kurve rein, wo völlig unerwartet alles nass war (5 Tage lang kein Regen und 25-30 Grad) und ich mich voll in die Schlammpfütze gelegt hab - aber immer noch besser als bei Trockenheit an der Stelle, denn Schürfwunden sind nicht nett :-D und 1x fuhr ich mit einem Kumpel einen "Trail" im Stadtwald lang, auf dem auch unerwartet ein kleiner Baum mitten auf den Weg gefallen war - und die 10m davor waren nass. Nicht ganz schlammig, aber so, dass wir beide beim Bremsen sofort die Räder querstehen hatten, uns fallen ließen und synchron Richtung Baumstamm rutschten - und nen halben m davor dann zum stehen, äh, liegen kamen :-D ;) in beiden Fällen sah ich danach auch aus wie ein Golem... :B

Zurück