auch wenn mich die star trek fans umbringen werden ich sehe keinen unterschied bei der enterprise sei es mit janeway, archer, kirk oder picard - sind es dann die selben modell nur mit anderen zahlen ?
Nun ja, es gibt da schon Unterschiede - bei der Enterprise selbst sind diese allerdings recht geringfügig.auch wenn mich die star trek fans umbringen werden ich sehe keinen unterschied bei der enterprise sei es mit janeway, archer, kirk oder picard - sind es dann die selben modell nur mit anderen zahlen ?
Das ist genau so ein Unterschied wie zwischen einen Romulanischen Bird of Prey und einem Klingonischen. Da liegen Welten dazwischen. Wenn das Grundkonzept auch ähnlich ist.
Nun ja, es gibt da schon Unterschiede - bei der Enterprise selbst sind diese allerdings recht geringfügig.
Ex Astris Scientia - The Enterprise Legacy
okay bei den modellen sieht man was aber bei den intros von den serien und filmen sah man keinen zu grossen unterschied
Spock:"Analyse vollständig, Captain. In diesem Forum sind nur primitive Lebewesen vorzufinden. Wir sollten besser den nächsten Klasse-M-Planeten inspizieren, wir verschwenden hier nur unsere kostbare Zeit."auch wenn mich die star trek fans umbringen werden ich sehe keinen unterschied bei der enterprise sei es mit janeway, archer, kirk oder picard - sind es dann die selben modell nur mit anderen zahlen ?
Wissenschafter Hintergrund?! Quatsch, die Schiffe sollen einfach nur geil und schnittig aussehen. Wo kommen wir hin, das Design der Föderationsschiffe nach ihrem Sinn zu hinterfragen?btw @Sauerlandboy oder andere Experten: gibt es eigentlich eine "wissenschaftlich" sinnvolle Begründung für diese typische Form mit Untertasse und zwei Gondeln hinten dran?
Wissenschafter Hintergrund?! Quatsch, die Schiffe sollen einfach nur geil und schnittig aussehen. Wo kommen wir hin, das Design der Föderationsschiffe nach ihrem Sinn zu hinterfragen?
naaaja ne
Bei Star Trek gibt es viel (und auch vorallem schlechtes) Technobabble das mit irgendwelche Begriffen um sich wirft und vorgibt dass das irgendwie Wissenschaft sei
Das kommt drauf an: natürlich ist ein Warp-Antrieb Utopie, aber unter der Annahme, dass es den gibt und dem, was sich die Macher über die Funktionsweise ausgedacht haben, würde das mit den Gondeln dann wiederum sehr wohl Sinn machen. Selbst wenn es eine andere Art von Hochleistungsantrieb basierend auf bisher wissenschaftlich verifizierten Fakten wäre, kann es durchaus sein, dass dabei eine Strahlung entsteht und daher ausgelagerte Gondeln Sinn machen. Und sei es nur deswegen, dass es fatal enden würde, FALLS dort mal was hochgeht zB mal angenommen man würde den Antrieb über 2 Kernreaktoren umsetzen, dann macht es durchaus Sinn, diese etwas separiert vom Rest zu platzieren, ggf. auch um die Abstoßen zu können bei einem Unfall....und genau das war ja Herbboys Frage: ja, es gibt eine offizielle Erklärung für das Design der Warpgondeln. Das das wissenschaftlich natürlich gesehen großer Humbug ist, braucht man nicht zu diskutieren.
Interessant wäre, ob die Macher das schon von Anfang an sich so ausgedacht haben oder ob man erst nachträglich überlegt hat, was denn Sinn machen könnte.
Das kommt drauf an: natürlich ist ein Warp-Antrieb Utopie, aber unter der Annahme, dass es den gibt und dem, was sich die Macher über die Funktionsweise ausgedacht haben, würde das mit den Gondeln dann wiederum sehr wohl Sinn machen. Selbst wenn es eine andere Art von Hochleistungsantrieb basierend auf bisher wissenschaftlich verifizierten Fakten wäre, kann es durchaus sein, dass dabei eine Strahlung entsteht und daher ausgelagerte Gondeln Sinn machen. Und sei es nur deswegen, dass es fatal enden würde, FALLS dort mal was hochgeht zB mal angenommen man würde den Antrieb über 2 Kernreaktoren umsetzen, dann macht es durchaus Sinn, diese etwas separiert vom Rest zu platzieren, ggf. auch um die Abstoßen zu können bei einem Unfall.
Interessant wäre, ob die Macher das schon von Anfang an sich so ausgedacht haben oder ob man erst nachträglich überlegt hat, was denn Sinn machen könnte.
Dass vieles bei ST entweder physikalisch GAR nicht geht oder auch logisch Quatsch ist, darüber muss man ja nicht diskutieren. Allein dass ein techn. Gerät ohne Einarbeitungsphase sofort Sprachen übersetzt, ist völliger Käse. Oder dass die Heimatwelt der Menschen "Erde" heißt, aber die aller anderen Völker hat einen Namen passend zum jeweiligen Volk... und der Übersetzer übersetzt dann natürlich auch den Namen des Volkes korrekt. Oder dass die verschiedenen Völker von Stunden und Tagen reden, obwohl die zu 99,9% einen ganze anderen Tageszyklus als die Menschen haben usw.
Oder gleich direkt Dr. McCoy aufsuchen, der verschreibt ihm gerne Retinax 5, sofern er dagegen nicht allergisch ist.Äääääh...
Der Optiker Deines Vertrauens sollte Dir in dem Fall weiterhelfen können.