• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

also, ein fester Stellplatz kostet auch hier in Köln schon locker seine 60-100€ im Monatm, und das nicht mal in der City oder "Szene"Vierteln. Wird in Berlin sicher nicht billiger sein. Und NUR am 1.Mai: wie soll das gehen? Glaubst du, da sind lauter halbleere Parkhäuser und Tiefgaragen, die nur drauf warten, dass endlich mal einer reinfährt? ^^

60-100€ im Monat? Und? Das zahl ich hier auch Garagenmiete extra (75€, um genau zu sein). Früher war's sogar noch mehr, da waren's 120€ für einen TG-Stellplatz.
Am Geld wird's doch wohl nicht scheitern.

Rabowkes Erklärung kann ich gut nachvollziehen, wobei ich sowieso nicht freiwillig in Kreuzberg wohnen wollen würde (oder generell zu weit innerhalb der Stadt). Wenn Berlin, dann eher sowas wie Zehlendorf, Dahlem, Grunewald (haha, falls bezahlbar). Je weniger Bebauung, dafür umso mehr Grün, desto besser.
 
60-100€ im Monat? Und? Das zahl ich hier auch Garagenmiete extra (75€, um genau zu sein). Früher war's sogar noch mehr, da waren's 120€ für einen TG-Stellplatz.
ich dachte du wohnst "ländlich", wo es eh keine Parkprobleme gibt - wieso ist das dann da so teuer? Und wozu hast du da überhaupt eine Garage? Oder "musst" du die mitnehmen?


Am Geld wird's doch wohl nicht scheitern.
Wie bitte?!?! ^^ Weißt du, wie viel Geld das für viele Leute ist, und das "nur" damit man keinen normalen Stellplatz suchen muss, bzw. erst Recht sogar nur, damit das Auto nicht EVENTUELL am 1.Mai beschädigt wird, was ggf. eh zumindest teilweise die Versicherung bezahlt? ^^ Du kriegst ja so nen Stellplatz auch nicht nur für den einen Monat Mai - wenn es SO wäre und man "Schiss" hätte, dann würden da sicher viele machen, aber auf der anderen Seite würden dann die Preise mächtig anziehen, je mehr auf diese Idee kommen, und der Platz an nicht-öffentlichen Stellplätzen ist ja in Städten sowieso sehr gering. In meinem Viertel zB sucht ein Bekannter schon seit 6 Monaten nach einem Stellplatz, findet aber keinen oder nur über seiner Schmerzgrenze von 80€.


PS: was viel schlauer und billiger wäre: einfach den 1.Mai nutzen und mal Freunde besuchen oder nen Ausflug machen und erst Nachts wiederkommen. :top:
 
ich dachte du wohnst "ländlich", wo es eh keine Parkprobleme gibt - wieso ist das dann da so teuer? Und wozu hast du da überhaupt eine Garage? Oder "musst" du die mitnehmen?

Unser Mehrfamilienhaus bietet mehrere Garagen + Stellplätze. Ich habe einen Stellplatz und eine Garage, Garage kostet extra.
Wozu? Eine Garage ist ein viel besserer Witterungsschutz, als wenn das Auto ständig im Freien steht. Ergo, zum Werterhalt und um Wartungs-/Pflegekosten zu minimieren. ;)

Wie bitte?!?! ^^ Weißt du, wie viel Geld das für viele Leute ist, und das "nur" damit man keinen normalen Stellplatz suchen muss, bzw. erst Recht sogar nur, damit das Auto nicht EVENTUELL am 1.Mai beschädigt wird, was ggf. eh zumindest teilweise die Versicherung bezahlt? ^^

Ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen, aber jemand, der für sein Auto nicht noch zusätzlich 60-100€ im Monat aufbringen kann, der sollte wohl am besten gar keines besitzen. Dann ist der KFZ-Unterhalt nämlich dermaßen "auf Kante genäht", dass der Halter bei der kleinsten Reparatur arg ins Straucheln kommen dürfte.
 
Ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen, aber jemand, der für sein Auto nicht noch zusätzlich 60-100€ im Monat aufbringen kann, der sollte wohl am besten gar keines besitzen. Dann ist der KFZ-Unterhalt nämlich dermaßen "auf Kante genäht", dass der Halter bei der kleinsten Reparatur arg ins Straucheln kommen dürfte.
Kapitalist! *Molotow werf* :-D
 
Vorsicht! Ich bin durchaus in der Lage und auch absolut willens, mich angemessen zur Wehr zu setzen. :B

vorsicht-vor-dem-frauidsny.jpg
 
Ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen, aber jemand, der für sein Auto nicht noch zusätzlich 60-100€ im Monat aufbringen kann, der sollte wohl am besten gar keines besitzen. Dann ist der KFZ-Unterhalt nämlich dermaßen "auf Kante genäht", dass der Halter bei der kleinsten Reparatur arg ins Straucheln kommen dürfte.
Nö, Reparaturen werden ja mit eingerechnet bei der Überlegung, ob man sich ein Auto leisten kann, zudem kann man zur Not auch mal einen Kurzkredit/Dispo in Anspruch nehmen, FALLS die Reparatur mal teurer als erwartet wird, bzw. bei den zahlreichen Leuten, die echt sehr knapp bei Kasse sind, kommt es sogar oft vor, dass die bei ner sehr hohen Rechnung dann einfach ein neues Auto kaufen (ein gebrauchter mit Restwert 1000€ und dann ne Reparatur für 600€, da kaufen die dann lieber direkt nen "neuen" Gebrauchten für 1000-1500€... )

Denn viele mit nicht gerade üppigen Gehältern sind auf ein Auto angewiesen und haben am Monatsende an sich nix mehr über - oder bist du jetzt so "hochnäsig" und weltfremd, dass du meinst, die z.B Kassiererin vom Lidl, die nen alten Kleinwagen fährt und den braucht, weil sie sonst ewig zu ihrem Arbeitsplatz braucht, hat zusätzlich mal eben 200-300€ jeden Monat über, so dass der Stellplatz kein Problem ist? bzw. dass DIE dann kein Auto haben sollte? Und wie soll die dann zur Arbeit kommen?

Und auch wer abzüglich seiner Fixkosten wirklich 200-300€ über hat: man will doch auch mal in den Urlaub, oder was Essen gehen, oder Kleidung kaufen usw. - da sind die Argumente pro bezahlter Stellplatz nun echt sehr schwach. Vlt. kann sich dann ein Pärchen nur wegen der blöden Garage nicht mal mehr 1x Essengehen pro Monat leisten oder so... Du musst vlt. auch bedenken, dass die Mieten in Städten viel höher sind, d.h. viele Städter mit "ordentlichen" Berufen haben trotzdem nicht so viel Geld über - da kann z.B. eine mit mir befreundete Krankenschwester ein Lied von singen, die kann sich nicht mal ein Auto leisten, außer sie würde auf viele Dinge verzichten wie mit dem Freund 1-2x die Woche ausgehen, ihr Hobby ausüben (Deko-Kram selber basteln) und 1x im Monat mal übers Wochenende wegfahren, oder auch auf qualitativ hochwertigeres Essen, worauf sie wert legt.

Viele kommen halt so oder so nur ganz knapp über die Runden, und dann mal eben aufs Jahr gerechnet 1000€ weniger, das ist nun echt kein Pappenstiel - das bedeutet selbst für die, die sich so was wie Urlaub leisten könnten, dass der Urlaub dann deswegen vlt. wegfällt, oder dass bei ner Familie an Weihnachten kaum was auf dem Gabentisch liegt usw. - es gibt wohl mehr Leute, die im Alltag auch immer wieder auf den Euro schauen müssen, als du denkst, aber eben auch zwingend ein Auto brauchen... die sind zwar bei weitem nicht "arm", aber mind. 60€ mehr für den "Luxus" einer Garage oder so, das ist für viele nicht drin und für noch viel mehr ist es einfach "das nicht wert".
 
Denn viele mit nicht gerade üppigen Gehältern sind auf ein Auto angewiesen und haben am Monatsende an sich nix mehr über - oder bist du jetzt so "hochnäsig" und weltfremd, dass du meinst, die z.B Kassiererin vom Lidl, die nen alten Kleinwagen fährt und den braucht, weil sie sonst ewig zu ihrem Arbeitsplatz braucht, hat zusätzlich mal eben 200-300€ jeden Monat über, so dass der Stellplatz kein Problem ist? bzw. dass DIE dann kein Auto haben sollte? Und wie soll die dann zur Arbeit kommen?

Es ging doch in der Diskussion um KFZ-Besitzer, deren Autos von Krawallos abgefackelt werden. Alte, rostige Kleinwägen fallen da imho nicht darunter, oder? ;)
Also: Wer ein Auto hat, dem möglicherweise droht, abgefackelt zu werden, der sollte auch das bisschen Geld extra haben, den Wagen zu schützen. Oder sich dann hinterher nicht zu beschweren.

Nicht, dass ich damit die Aktionen der Krawallmacher gutheißen möchte, aber es doch wohl klüger, Maßnahmen zu ergreifen, die Schäden am eigenen PKW verhindern...

Viele kommen halt so oder so nur ganz knapp über die Runden, und dann mal eben aufs Jahr gerechnet 1000€ weniger, das ist nun echt kein Pappenstiel - das bedeutet selbst für die, die sich so was wie Urlaub leisten könnten, dass der Urlaub dann deswegen vlt. wegfällt, oder dass bei ner Familie an Weihnachten kaum was auf dem Gabentisch liegt usw. - es gibt wohl mehr Leute, die im Alltag auch immer wieder auf den Euro schauen müssen, als du denkst, aber eben auch zwingend ein Auto brauchen... die sind zwar bei weitem nicht "arm", aber mind. 60€ mehr für den "Luxus" einer Garage oder so, das ist für viele nicht drin und für noch viel mehr ist es einfach "das nicht wert".

Ja, aber diese Leute könnten ihr Auto am 1. Mai immer noch irgendwo sicher unterstellen. Klar, für alle potentiell Betroffenen reicht dann der vorhandene Platz vielleicht nicht aus - aber, der kluge Mann (Frau) baut vor.

Für mich gibt's keine Probleme, nur Lösungen. :-D

Hilfe, dreckige Bast... fackeln jedes Jahr am ersten Mai mein Auto ab!

Kaufen, oder mieten Sie sich eine Garage.

Ich kann mir aber keine Garage leisten!

Suchen Sie am ersten Mai eine öffentliche Tiefgarage, ein Parkhaus, oder zumindest einen bewachten Parkplatz auf.

Die nächste Tiefgarage/Parkhaus/Parkplatz ist ewig weit von meiner Wohnung weg, das ist vollkommen unpraktikabel.

Nehmen Sie sich ggf. um den ersten Mai ein paar Tage frei und fahren sie in den Urlaub.

Ich kann mir aber auch keinen Urlaub leisten!

Verkaufen Sie Ihr Auto und fahren in Zukunft mit dem ÖPNV.

Meine Arbeitsstelle ist aber nur schwer mit den Öffentlichen zu erreichen!

Kaufen Sie sich ein Fahrrad. Vom Erlös des verkauften Autos sollte das locker drin sein, sie können es sicher im Hausflur bzw. in Ihrer Wohnung abstellen und obendrein tun Sie Ihrer Gesundheit noch etwas Gutes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch in der Diskussion um KFZ-Besitzer, deren Autos von Krawallos abgefackelt werden. Alte, rostige Kleinwägen fallen da imho nicht darunter, oder? ;)
doch klar ^^ der linke Mob ist unberechenbar. :-D Zudem wird auch mal gern ein Mercedes oder BMW oder so beschädigt, aber eben ein ALTES Modell, was sehr oft GERADE Leute mit wenig Einkommen sich gebraucht günstig holen konnten und worauf die vorher Jahre gespart hatten - viele "träumen" halt vor allem von einem schönen Auto, wenn ein Eigenheim sowieso absolut mega-utopisch ist, auch weil "man" ja hier in D gern Leute nach ihrem Auto beurteilt - und ein 10 Jahre alter 3er-BMW oder so sieht ja immer noch top-modern aus, auch wenn der gebraucht gar nicht mal sooo teuer ist. Dann vlt. noch Ratenzahlung beim Händler, und schon kann selbst ein Lagerist ein Auto fahren, bei dem mancher denkt, dass es bestimmt 30k oder mehr gekostet haben muss.

Es gibt auch Leute mit mäßigem Einkommen, die aber einen "teuren" Neuwagen oder auch aktuellen Jahreswagen als einzigen "Luxus" haben, u.a. auch weil es da oft ziemlich günstige Monatsangebote inkl. Versicherung bei den Autoherstellern gibt, und quasi nur fürs Essen, die Wohnung und ihr Auto arbeiten gehen, sonst für nix. Man sieht dem Auto halt nicht unbedingt an, ob derjenige sich wie selbstverständlich alle 2 Monate neue Hemden kaufen geht oder ob derjenige grad mal genug Geld hat, um alle 2 Monate zu nem Billig-Frisör zu gehen ;)

Also: Wer ein Auto hat, dem möglicherweise droht, abgefackelt zu werden, der sollte auch das bisschen Geld extra haben, den Wagen zu schützen. Oder sich dann hinterher nicht zu beschweren.
klar, wer ein "teures" Auto hat, bei dem ist das was anderes. Aber selbst für die ist das eben rein von der Infrastruktur oft kaum möglich oder sinnvoll. Ich mein: mal angenommen man findet nen sicheren Stellplatz zur Miete, aber zu Fuß 10 Min von der Wohnung, obwohl man idR maximal 2-3 Minuten entfernt von zu Hause einen freien Parkplatz auf der Straße findet - wer nimmt denn dann schon diesen Stellplatz, nur weil er VIELLEICHT am 1.Mai einen Schaden am Auto befürchtet? Da geht es dann auch gar nicht einfach nur ums Geld, sondern es erscheint einfach nur unsinnig. Zumal solche Autos oft eh Vollkasko haben, da wird so was an sich sowieso übernommen, und die Besitzer ärgert dann eher der Schock und die idR folgende Hochstufung.



Ja, aber diese Leute könnten ihr Auto am 1. Mai immer noch irgendwo sicher unterstellen. Klar, für alle potentiell Betroffenen reicht dann der vorhandene Platz vielleicht nicht aus - aber, der kluge Mann (Frau) baut vor.
wir können ja mal Rab bitten, dass er am 1.Mai in Kreuzberg nachsieht, wie die Parkhaus-Belegung ist :-D

Man sollte es aber auch nicht übertreiben: es sind pro Jahr ja auch nicht hunderte zerstörte Autos, sondern man muss trotz der linken Deppen und Vandalen eher Pech haben, wenn das eigene Auto betroffen ist. Ich glaub, dass inzwischen auch einige Straßen, wo die Demos stattfinden, eh gesperrt sind zum parken, wenn ich mich nicht irre...
 
Man sollte es aber auch nicht übertreiben: es sind pro Jahr ja auch nicht hunderte zerstörte Autos, sondern man muss trotz der linken Deppen und Vandalen eher Pech haben, wenn das eigene Auto betroffen ist. Ich glaub, dass inzwischen auch einige Straßen, wo die Demos stattfinden, eh gesperrt sind zum parken, wenn ich mich nicht irre...

Ich habe übrigens keine Vollkasko. Nie gehabt. Lohnt sich i. d. R. nicht und für das gesparte Geld kann man sich auch eine Garage leisten. :-D

Grundsätzlich versuche ich immer, so vorausschauend zu handeln, dass ich Schäden von vornherein ausschließen kann. Sturmwarnung? Ich parke NICHT in der Nähe von Bäumen. 1. Mai? Ich meide Berlin. usw. ;)
 
Ich habe übrigens keine Vollkasko. Nie gehabt. Lohnt sich i. d. R. nicht und für das gesparte Geld kann man sich auch eine Garage leisten. :-D

Grundsätzlich versuche ich immer, so vorausschauend zu handeln, dass ich Schäden von vornherein ausschließen kann. Sturmwarnung? Ich parke NICHT in der Nähe von Bäumen. 1. Mai? Ich meide Berlin. usw. ;)
Dafür ist dein Fahrzeug nicht mehr sicher wenn du deinen dreckigen Grill zu leeren versuchst. [emoji6]

Was nichts anderes heisst als: DU bist deines Fahrzeugs größte Bedrohung. [emoji1]
 
Ich habe übrigens keine Vollkasko. Nie gehabt. Lohnt sich i. d. R. nicht und für das gesparte Geld kann man sich auch eine Garage leisten. :-D
dann ja, aber wie gesagt: finde mal in einer Großstadt eine Garage, die auch akzeptabel nah an der Wohnung liegt. Zudem kann man mit dem Argument "für das gesparte Geld..." eben so sagen, dass man vom gesparten Geld, FALLS was passiert, den über die Kasko hinausgehenden Schaden selber zahlt ;)

Grundsätzlich versuche ich immer, so vorausschauend zu handeln, dass ich Schäden von vornherein ausschließen kann. Sturmwarnung? Ich parke NICHT in der Nähe von Bäumen.
Wenn man das kann, dann isses ja gut - ich park auch bei Blütezeiten nicht unter Linden, oder den Wagen dort, wo später die Sonne NICHT draufknallt - aber eben nur, wenn es geht. Und das ist in ner Großstadt extrem schwer... fahr du mal 20 Min in einem Großstadt-Viertel rum und such nen Parkplatz und DANN noch einen, der auf keinen Fall unter einem Baum ist - viel Spaß... :B hier ist man oft froh, wenn man wenigstens das Auto da abstellen kann, wo nicht GANZ klar absolutes Halteverbot herrscht... ;)


Ehrlich gesagt versteh ich aber eh den "Aufwand" der Diskussion nicht, denn es ist ein winziger Bruchteil der Berliner, deren Autos wirklich beschädigt werden, und wollte man für alle aus Kreuzberg, selbst nur für die mit einem Wagen-Wert von mind. 10.000€, Garagen und Parkplätze anbieten, müsste man ca 1/3 der Wohnhäuser dort abreißen und dann Auto-Stellplätze neubauen... :-D
 
...weil ich meinen Grill in der Garage entleere? Verstehe ich jetzt nicht. :|
Hast du etwa die kleine Anekdote vergessen die du uns hier höchstpersönlich vor ner halben Ewigkeit erzählt hast?

Ich nenne nur ein Paar Schlagworte:
Grill.
Mülltonne.
Frisch gewaschenes Auto.
Wind.

Macht's endlich Klick? [emoji6]
 
ja, es kommt halt drauf an wo man wohnt, wenn man jetzt so hier bzw. da wo Bremse wohnt dann hat man ja idr. auch viel mehr Platz und möglichkeit
 
Weil mein Jugendheld doch noch seinen Kinofilm bekommt *freudentränenabwisch*
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hast du etwa die kleine Anekdote vergessen die du uns hier höchstpersönlich vor ner halben Ewigkeit erzählt hast?

Ich nenne nur ein Paar Schlagworte:
Grill.
Mülltonne.
Frisch gewaschenes Auto.
Wind.

Macht's endlich Klick? [emoji6]

Mann, hast Du ein Elefantengedächtnis. Das hatte ich schon längst wieder vergessen...oder verdrängt? :-D
 
Zurück