• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Doch das schon :
1)Du klickst auf dein Profil Bild
2)Nachdem sich die Seite aufgebaut hast ganz du auf dein Inventar klicken
3)Fertig
Wir reden jetzt vom Sammelkarten-Inventar, oder?
Ich hab die Seite gefunden, so wie du geschrieben hast, nur ist mein Inventar dort leer (obwohl dort die Menge von 43 angezeigt wird). Ich glaub da spinnt die App ein wenig.
 
Wir reden jetzt vom Sammelkarten-Inventar, oder?
Ich hab die Seite gefunden, so wie du geschrieben hast, nur ist mein Inventar dort leer (obwohl dort die Menge von 43 angezeigt wird). Ich glaub da spinnt die App ein wenig.
Ich habe zwar meine 5 Felder allerdings wird nichts angezeigt wenn man diese öffnen will
 
Im VIP bei GMG kostets so auch schon nur 30€ - ob man da auch den 40% Voucher anwenden kann? :B
 
... probier es aus!

Musst ja den Bestellprozess nicht bis zum bitteren Ende durchführen! ;)
 
Ggf. sind das Keys von nVidia?

kann ich mir nicht vorstellen.
wie gesagt: gmg ist seriös.

Aber wer bin ich, dass ich mich über meine 30 EUR für das neue Batman aufrege? ;)

wollte dir ja auch nicht dein schnäppchen madig machen. :-D
ich bin ja selbst teil des 'problems'.
nur frag ich mich ernsthaft, wo das noch hinführen soll.
 
kann ich mir nicht vorstellen.
wie gesagt: gmg ist seriös.



wollte dir ja auch nicht dein schnäppchen madig machen. :-D
ich bin ja selbst teil des 'problems'.
nur frag ich mich ernsthaft, wo das noch hinführen soll.

Bei der Reduzierung kommen die Leute dann aber vlt. eher in Versuchung, gleich die Premium Edition zu holen für ~63€
Glaube, das ist eher der Gedanke dahinter.
 
ich versteh die aufregung nicht....bei nuuvem gabs arkham knight schon für 23€ und bei gamesrocket gibts das ganze für 25 bzw. premium für 34. ok bei nuuvem muss man vielleicht behaupten aus sa zu kommen aber gamesrocket ist für den europäischen markt zugeschnitten...
 
ich bin ja selbst teil des 'problems'.
nur frag ich mich ernsthaft, wo das noch hinführen soll.

Geht mir genauso...für mich ist durch die ganzen Sales der Preis so dermaßen gesunken den ich bereit bin für ein Spiel zu zahlen. Ich denke da nur an Bioshock:Infinite das ich mir für 7,50€ im Steamsale ca. ein 3/4 Jahr nach erscheinen gekauft hab....
 
In diesem Zusammenhang sollte man aber nicht dem Käufer bzw. Spieler irgendwelche Vorwürfe für diese extremen Preis-Entwicklungen machen, schließlich macht er nicht die Preise, sondern die Vertriebsplattformen.

Ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich ein noch relativ junges Spiel zu einem ordentlichen Schnäppchen-Preis bekomme, sei es Retail oder auf Online-Wege. Legal, versteht sich.
 
slb79 ... das seh ich anders.

Das trifft eben ganz gut diese 'Preis ist geil!'-Mentalität, völlig los gelöst, dass wir hier von einem Spiel sprechen. Ich vgl. das immer mit hochwertigem Fleisch, das findest du in Berlin nur noch selten ... O-Ton an jeder Fleischtheke: lohnt nicht! Wird nicht nachgefragt! Schmeißen wir immer weg!

:|

D.h. der Kunde hat hier sehr wohl selbst eine Verpflichtung, eben nicht immer von Anbieter zu Anbieter zu springen, nur weil der nächste ein paar Cent günstiger ist. Angebot regelt die Nachfrage ... aber die Nachfrage regelt auch das Angebot. ;)
 
slb79 ... das seh ich anders.

Das trifft eben ganz gut diese 'Preis ist geil!'-Mentalität, völlig los gelöst, dass wir hier von einem Spiel sprechen. Ich vgl. das immer mit hochwertigem Fleisch, das findest du in Berlin nur noch selten ... O-Ton an jeder Fleischtheke: lohnt nicht! Wird nicht nachgefragt! Schmeißen wir immer weg!

:|

D.h. der Kunde hat hier sehr wohl selbst eine Verpflichtung, eben nicht immer von Anbieter zu Anbieter zu springen, nur weil der nächste ein paar Cent günstiger ist. Angebot regelt die Nachfrage ... aber die Nachfrage regelt auch das Angebot. ;)

das mag bei fleisch zutreffen....ist bei computerspielen aber quatsch...der umsatz mit spiele hard und software in deutschland ist im jahr 2014 im vergleich zum vorjahr um 11% !!! angestiegen...gleiches wird 2015 wahrscheinlich wieder passieren...der markt wächst immer mehr und dadurch natürlich auch die konkurrenz. ergo immer mehr indie entwickler, browser games etc. wie dem auch sei...durch wachsende nachfrage wird natürlich auch das gesamtprodukt günstiger und das angebot größer. kommt noch dazu, dass spieledownloads immer populärer werden, welche natürlich extrem günstig im vertrieb sind. was ich sagen will...die preise werden nicht günstiger, weil wir die falschen produkte kaufen, sondern weil es immer mehr leute gibt die spielen. 2014 waren es glaube 29 mio deutsche die regelmäßig irgendein spiel daddeln...
 
... nur weil die Gesamtumsätze gestiegen sind, kannst du das doch nicht auf das Kaufverhalten ummünzen. :confused:

Willst du etwa abstreiten, das viele Spieler "nur" noch auf den Steamsale warten und dort zuschlagen? Das ist doch der Punkt, der kritisiert wird: die Spieler kaufen beim günstigsten Anbieter und/oder nur noch dann, wenn Sale ist.

Ich kann über den Steamsale auch den Gesamtumsatz pushen, nur landet trotzdem im Endeffekt weniger beim Entwickler eines Spiels.
 
In dieser Situation an das gute Gewissen der Kunden zu appellieren, funktioniert auf dem Markt aber einfach nicht. Als Kunde gucke ich, wie ich meinen Bedarf mit möglichst wenig Geld decken kann. Und so lange sich diese Key-Seiten in legalen Gefilden befinden, macht sich keiner einen Kopf, wie viel im Endeffekt beim Entwickler landet. Hauptsache, ICH habe das Spiel günstig bekommen, und freue mich wie Sau über mein Schnäppchen (wie viele andere doofe wohl mehr ausgegeben haben) -> so nach dem Motto. Speziell bei Spielen kommt ja noch dazu, dass man trotzdem die gleiche Qualität erhält, wenn man nun nicht grade einen RU-Key kauft.

Klaro ist das ganze unfair gegenüber den Entwicklern, die dadurch wesentlich weniger erhalten, aber jeder, der nicht in Geld schwimmt, wird eher bei billigen Keystores zugreifen oder Aktionen und Angebote abwarten.
 
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es heute nicht bei der "Einmalzahlung" bleibt. Hintenrum wartet doch gleich schon der Season Pass für 30-50 Euro zusätzlich ;) Der kostet bei Arkham Knight beispielsweise 40 Euro.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich einen Neupreis von 30 Euro für ein Downloadspiel für fair halten würde. Verpackung, Datenträger, Handbuch, Logistik...was da alles wegfällt. Warum sollte man da so viel wie für eine Ladenversion zahlen?
Und wenn dann noch wie oben beschrieben Season Pass und Co. dazu kommen, dann vergeht doch noch mehr die Lust, dann 50-60 Euro für ein Spiel zu zahlen, weil man das einfach im Hinterkopf hat.
 
Aber das ist doch in allen Bereichen so. Wenn ich mir zum Beispiel den Automarkt anschauen. Wer kauft denn heute noch beim Händler und nicht bei http://www.mobile.de/ und Co. Es ist um einiges günstiger als im Laden und daher wollen es die Menschen auch. Geiz ist geil. Gerade in Deutschland
 
... trifft aber auch nicht auf alle zu.

Ich hab mir gerade vor ein paar Wochen ein neues Auto gekauft und bin eben zu unserem Autohaus gegangen. Mir wurde ein Preis X mit einem Rabatt von Y angeboten. Wenn ich mit dem Preis leben kann, werde ich weder nachverhandeln, noch zig weitere Angebote einholen.

Erscheint mir der Rabatt zu niedrig bzw. Preis zu hoch, dann gehe ich woanders hin .... trotzdem werde ich Leute nicht verstehen, die bei jedem Schmarrn fünf Preisanfragen starten und sich dann den günstigen raussuchen.
 
... trifft aber auch nicht auf alle zu.

Ich hab mir gerade vor ein paar Wochen ein neues Auto gekauft und bin eben zu unserem Autohaus gegangen. Mir wurde ein Preis X mit einem Rabatt von Y angeboten. Wenn ich mit dem Preis leben kann, werde ich weder nachverhandeln, noch zig weitere Angebote einholen.

Erscheint mir der Rabatt zu niedrig bzw. Preis zu hoch, dann gehe ich woanders hin .... trotzdem werde ich Leute nicht verstehen, die bei jedem Schmarrn fünf Preisanfragen starten und sich dann den günstigen raussuchen.

Naja das ist ja auch eine "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"-Sache im Zusammenspiel mit deiner eigenen Werteinschätzung. Die meisten Leute denken sich: "Es muss doch noch günstiger gehen!" Und die springen dann halt wie du schon davor sagtest von Händler zu Händler und von Rabattaktion zu Rabattaktion.
 
... trifft aber auch nicht auf alle zu.

Ich hab mir gerade vor ein paar Wochen ein neues Auto gekauft und bin eben zu unserem Autohaus gegangen. Mir wurde ein Preis X mit einem Rabatt von Y angeboten. Wenn ich mit dem Preis leben kann, werde ich weder nachverhandeln, noch zig weitere Angebote einholen.

Erscheint mir der Rabatt zu niedrig bzw. Preis zu hoch, dann gehe ich woanders hin .... trotzdem werde ich Leute nicht verstehen, die bei jedem Schmarrn fünf Preisanfragen starten und sich dann den günstigen raussuchen.
Das ist aber völlig normal, auch in der Industrie. Ich kenne es doch selbst als Einkäufer, dass ich in der Regel den Stahl beim günstigsten Anbieter bestelle, sofern mir kein Termin im Nacken sitzt und ich in solch einem Fall dann doch lieber ein Paar Euro mehr zahle.

Außerdem - um bei Spielen zu bleiben - sind Plattformen für den digitalen Vertrieb von sich aus entstanden, es ist nicht so als wenn die Gamer darum gebettelt hätten. Und es wurden immer mehr, weil der digitale Vertrieb gefördert werden sollte. Das ist auch eine Entwicklung des E-Commerce, auf die der normale Kunde vielleicht zum Teil, aber nicht allein Einfluss hat. Und wie ich schon sagte, die Preise bzw. die Sales gehen von denen aus, nicht weil wir danach schreien.
 
Zurück