• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Hier, nimm mein Mitleids-"Gefällt mir"!:B

Muss dafür auch morgen wieder ran, der gesamte Rest meiner Familie hat frei..
 
Du fährst Rennrad, oder?
Ich bin heute auch knapp 40 km gefahren, war aber den ganzen Tag unterwegs. :-D
Mit dem MTB durchs Gelände und unterwegs paar isotonische Hopfengetränke konsumiert und baden gewesen.
Mein Knie ist leicht lädiert, aber ansonsten war's :top: . :]
Rennrad? Nee, ein normales Trecking-Rad, aber mit sportlicher Optik... Um diese "sportliche Karossen"-Diskussion nochmal anzuheizen. ^^

Tut mir echt leid wegen deinem Knie. Baden ist gefährlicher als manche denken... [emoji6] [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Wetter. Ideal zum Radeln. Gleich mal ausgenutzt um 40 km auf der "Erik Zabel-Radweg"-Strecke in 1 1/2 Stunden zu reissen. Schöne Wege durch Felder, mit ausgewogenem Geraden-/Steigungen-Verhältnis.

Danach fühlt mich sich leicht platt, aber gut. [emoji5]

Auf der Strecke gehts bergauf? Der Zabel hat doch auch niie die Hügel geschafft^^
 
Rennrad? Nee, ein normales Trecking-Rad, aber mit sportlicher Optik... Um diese "sportliche Karossen"-Diskussion nochmal anzuheizen. ^^

Tut mir echt leid wegen deinem Knie. Baden ist gefährlicher als manche denken... [emoji6] [emoji1]

Sorry ... aber was ist denn ein 'trecking rad' mit sportlicher Optik? Breite Reifen? Tiefergelegt? :B

;)

Wenn man einmal Fahrrad gefahren ist, was unter 11kg wiegt und trotzdem für den Straßenverkehr zugelassen ist, denn will man keine andere Räder mehr fahren. Allerdings müsste ich mich auch mal wieder sportlich betätigen! :|

*Plautze streichel* :B
 
Sorry ... aber was ist denn ein 'trecking rad' mit sportlicher Optik? Breite Reifen? Tiefergelegt? :B

;)

Wenn man einmal Fahrrad gefahren ist, was unter 11kg wiegt und trotzdem für den Straßenverkehr zugelassen ist, denn will man keine andere Räder mehr fahren. Allerdings müsste ich mich auch mal wieder sportlich betätigen! :|

*Plautze streichel* :B
Spinner, Unterbodenbeleuchtung, Recaro Sitze.... Das volle Programm ^^
 
Die paar kg weniger am Fahrrad nutzen Dir nix wenn Du selbst 60 kg zu viel wiegst *duckundschnellweg* :)
 
Naja SLB dopt ja auch. :) :)
[emoji1]

Nicht wirklich, mehr als Power-Müsli tanke ich nicht.
Und solche Muskelfleisch-Berge von Beine wie ein Ullrich o.ä. hab ich auch nicht, auch wenn meine Oberschenkel durch viele Sportarten in der Vergangenheit recht durchtrainiert sind. Viele Jahre Schwimmen, Taekwon-Do, Joggen und so bringen schon ihre Ergebnisse. Kraft zum Ausdauer-Radeln habe ich schon. [emoji6]
 
Sorry ... aber was ist denn ein 'trecking rad' mit sportlicher Optik? Breite Reifen? Tiefergelegt? :B

;)

Wenn man einmal Fahrrad gefahren ist, was unter 11kg wiegt und trotzdem für den Straßenverkehr zugelassen ist, denn will man keine andere Räder mehr fahren. Allerdings müsste ich mich auch mal wieder sportlich betätigen! :|

*Plautze streichel* :B
Dies hier kommt meinem Drahtesel am nächsten. Und es ist doch schon etwas weit vom klassischen Opa-Treckingrad entfernt das man sonst so sieht. Als ich mir das Ding vor 6 Jahren angeschaffte wollte ich ursprünglich auch ein Mountainbike, da ich aber nicht mehr wie früher über Stock und Stein oder durch Wälder düse kam mir dieses am Ende sinnvoller vor.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433483154504.jpg
    uploadfromtaptalk1433483154504.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 60
Klar, wenn man 'offroad' unterwegs ist, macht so ein Fahrrad ggf. Sinn ... aber wenn du einmal mit einem leichten Rad bzw. sehr dünnen Reifen unterwegs gewesen bist, dann willst du freiwillig nicht mehr umsteigen.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Reifendicke so ein Unterschied macht ... also so einen spürbaren.
 
Gut, wenn man es braucht und Wert darauf legt... Für meine Ansprüche reicht das Treckingrad, auf die Paar Kilos weniger kommt es mir nicht an, zumal sich jedes Gramm weniger in mehr Euro auf den Endpreis wiederfindet. Wenn man bereit ist das zu zahlen... Ich nicht. [emoji6]
 
Wobei ich aber nicht explizit das Gewicht vom Fahrrad meinte, sondern wirklich 'nur' die Bereifung. Man bekommt ja auch Citybikes mit 15-17kg und dünnen Rennreifen.
 
Ist doch ähnlich wie beim Auto. Je geringer die ungefederte Masse der Felgen beträgt desto agiler läßt sich das gleiche Auto bewegen.
 
Klar, wenn man 'offroad' unterwegs ist, macht so ein Fahrrad ggf. Sinn ... aber wenn du einmal mit einem leichten Rad bzw. sehr dünnen Reifen unterwegs gewesen bist, dann willst du freiwillig nicht mehr umsteigen.

Die Reifendicke hat ja nichts mit dem Rad zu tun. Wenn man viel auf der Straße unterwegs ist hindert einen ja nichts daran Slicks aufzuziehen, genauso wie du mit einem Rennrad ja auch auf Waldwegen fahren kannst, wenn du entsprechende Offroadmäntel aufziehst.
 
Trotzdem ist die Felge massiver und massiger. Ein Gewicht, daß man erst einmal bewegen muß. Es ist zwar nur ein geringer Unterschied. Aber auf Dauer merkst Du es sicher trotzdem. Und die massiven Felgen machen bei normalen Straßen nicht wirklich Sinn. Es sei denn man fährt über eine Kraterlandschaft.
 
Trotzdem ist die Felge massiver und massiger. Ein Gewicht, daß man erst einmal bewegen muß.
schon, aber der Radmantel macht extrem viel aus. Ist auf jeden Fall günstiger als sich für jede Gegebenheit ein neues Fahrrad zu kaufen, wenn man zweimal im Jahr im Wald fährt und sonst nur auf Straße.
Und die massiven Felgen machen bei normalen Straßen nicht wirklich Sinn. Es sei denn man fährt über eine Kraterlandschaft.
Wenn du kein Fahrrad aus dem Baumarkt fährst dann sind auch MTB-Felgen relativ leicht. Zumindest mal für jemanden der sein Fahrrad mal an einem Feiertag wenn schönes Wetter ist aus der Garage holt.
 
Wie es mit den höherpreisigen Rädern aussieht keine Ahnung. Ich hab immer noch mein Pininfarina-Fahrrad von der damaligen Esso-Aktion. Bin da also was das betrifft reiner Theoretiker.
 
Zurück