• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Über was redet ihr hier eigentlich? :B Es gibt gravierende Unterschiede zwischen MTB, Rennrad und Trekking-Rad.
Die Reifen und Felgen sind da nur kleine Teile im Gesamtbild. Rennrad auf Waldwegen? Viel Spaß, Luke! :-D
 
Besorgt euch richtige Fahrräder ... :finger:

;)

Bevor hier eine Grunsatzdiskussion gestartet wird: viele unterschätzen, wieviel weniger Kraft man investieren muss, wenn man auf einem schmalen Reifen unterwegs ist. Mehr wollt ich eigentlich garnicht zum Ausdruck bringen ... :B ;)
 
Über was redet ihr hier eigentlich? :B Es gibt gravierende Unterschiede zwischen MTB, Rennrad und Trekking-Rad.
You don't say? :B
Die Reifen und Felgen sind da nur kleine Teile im Gesamtbild. Rennrad auf Waldwegen? Viel Spaß, Luke! :-D
Crossräder sind wie Rennräder nur mit Offroad tauglichen Radmänteln. Wir reden hier von befestigten Waldwegen und nicht Querfeldein.
 
Besorgt euch richtige Fahrräder ... :finger:

;)

Bevor hier eine Grunsatzdiskussion gestartet wird: viele unterschätzen, wieviel weniger Kraft man investieren muss, wenn man auf einem schmalen Reifen unterwegs ist. Mehr wollt ich eigentlich garnicht zum Ausdruck bringen ... :B ;)
Schmale Räder sind echt ein deutlicher Unterschied, natürlich aber AUCH größere Räder. Ich hab seit 2 Monaten ein neues MTB mit 29 Zoll Reifen (MTB früher: 26 Zoll) - wenn man da mal reintritt, dann flutscht das wie Hund. Trotz gleichzeitig sehr dicker Reifen. Und selbst bei gleichdicken Reifen: je nach Profil und auch je nach dem, wie man sie aufpumpt, kannst du auch schon locker mal 5km/h schneller fahren - dafür wird es dann in Kurven und im "Gelände" kritischer, wenn die sehr hart aufgepumpt sind.

Das Gewicht ist dabei aber der viel kleinere Faktor. Klar ist eine Felge von nem Rennrad leichter als bei nem MTB, weil sie auch schmaler ist. Aber wenn man nicht auf Renn-Niveau fährt, ist es absoluter Käse, dass das irgendwie eine Rolle spielt. Da merkt man niemals den Unterschied, ob man nun 11 oder 12 kg unterm Hintern hat. Da macht es ja schon mehr aus, wenn man statt "nüchtern" und nach der großen Morgentoillette zu fahren mal ne Tour macht mit "vollem Darm" und 2 Trinkfalschen a 0,5l dabei ;) da zählt das aktuelle körperliche Befinden 1000x mehr als 1000g mehr oder weniger beim Rad.

Klar: wenn man ein "dünner Hering" ist und selber nur 55kg wiegt, dann wiegen :B 1kg mehr natürlich auch stärker. Und wenn man das Rad oft tragen muss, macht es sicher auch schon was aus. Aber ansonsten ist das echt lustig, teilweise schon bemittleidenswert, wie sehr manche Plauzenträger über teure Gewichteinspar-Bauteile philosophieren, während sie sich im Biergarten ein Weizen reinziehen... ;)



@Lukecheater: Crossräder sind IMHO eher ne Mischung aus Trekking und Rennrad oder MTB und Rennrad, an sich sind es "nur" Trekkingräder mit soliden Bauteilen und (weil für Cross gedacht) ohne Schutzbleche&co wie bei nem MTB. Das sind aber auf keinen Fall nur Rennräder mit "stabileren" Reifen. Nicht verwechseln mit der SPORTART "Crossrad" - da haben die Fahrer wirklich Rennräder, aber mit stabileren Reifen. Aber die als "Crossrad" vermarkteten Räder im Handel sind viel näher an Trekking- als an Rennrädern dran, und manche haben halt auch nen "Rennradlenker" und wirken daher vlt. sehr "Rennradmäßig".
 
Der erste richtig schöne Tag des Sommers.
Da schmeckt das Feierabendbier zum Wochenende gleich doppelt so gut.
 
@Lukecheater: Crossräder sind IMHO eher ne Mischung aus Trekking und Rennrad oder MTB und Rennrad, an sich sind es "nur" Trekkingräder mit soliden Bauteilen und (weil für Cross gedacht) ohne Schutzbleche&co wie bei nem MTB. Das sind aber auf keinen Fall nur Rennräder mit "stabileren" Reifen. Nicht verwechseln mit der SPORTART "Crossrad" - da haben die Fahrer wirklich Rennräder, aber mit stabileren Reifen.

Ja das stimmt, ich meinte letzteres ;) Also wirkliche Rennräder, denen einfach ein Offroadmantel aufgezogen wird.
 
Ich finde das hier echt lustig wie wenn einer was schreibt zum Beispiel :„Ich bin Rad gefahren." eine riesen Diskussion über Fahrräder ausbricht.

Schönes Wochenende.
 
Ich finde das hier echt lustig wie wenn einer was schreibt zum Beispiel :„Ich bin Rad gefahren." eine riesen Diskussion über Fahrräder ausbricht.

Schönes Wochenende.
Du hättest mal die Diskussion erleben sollen, als Rabowke schrieb, er sei auf Klo gewesen... :B
 
ich erinnere mich eh nicht mehr an viele Details. Nur dunkel an so was wie von der Hand einer schwedischen Jungfrau zusammengelegtes 8-lagiges Klopapier im leicht gebrochen-weißen Farbton mit Wasserzeichen...
8-lagig?! Wollte er sich das an den Hintern kleistern weil es so schön aussah?! ^^

BTW:
Heftiger Temperaturanstieg. Da bin ich im Nachhinein echt froh dass es nicht bereits gestern so heiss war. Ich wäre bei meiner Radstrecke wohl auf halbem Wege kaputtgegangen. :B
 
Ich wollte an sich in ner Stunde noch mal ne Stunde biken, wenn es was kühler wird - aber mein Rücken im Kreuzbereich tut dermaßen weh, dass ich kaum gerade stehen kann. Da hab ich alle paar Wochen mal. Heute mittag beim Tennis fing es schon an, normalerweise wird es dann besser, aber heute nicht... :(


PS: die Lagen sind so hauchdünn, dass es nicht dicker als 3-lagiges ist, aber dafür reissfester ;)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

R.I.P. Pierre Brice
 
Die zigste Wiederholung vom "Schuh des Manitu" hat ihm wohl den Rest gegeben... :B

Okay, genug mit dem schwarzen Humor. Hat ein stolzes Alter erreicht, dennoch schade um ihn.
 
Zurück