Schmale Räder sind echt ein deutlicher Unterschied, natürlich aber AUCH größere Räder. Ich hab seit 2 Monaten ein neues MTB mit 29 Zoll Reifen (MTB früher: 26 Zoll) - wenn man da mal reintritt, dann flutscht das wie Hund. Trotz gleichzeitig sehr dicker Reifen. Und selbst bei gleichdicken Reifen: je nach Profil und auch je nach dem, wie man sie aufpumpt, kannst du auch schon locker mal 5km/h schneller fahren - dafür wird es dann in Kurven und im "Gelände" kritischer, wenn die sehr hart aufgepumpt sind.
Das Gewicht ist dabei aber der viel kleinere Faktor. Klar ist eine Felge von nem Rennrad leichter als bei nem MTB, weil sie auch schmaler ist. Aber wenn man nicht auf Renn-Niveau fährt, ist es absoluter Käse, dass das irgendwie eine Rolle spielt. Da merkt man niemals den Unterschied, ob man nun 11 oder 12 kg unterm Hintern hat. Da macht es ja schon mehr aus, wenn man statt "nüchtern" und nach der großen Morgentoillette zu fahren mal ne Tour macht mit "vollem Darm" und 2 Trinkfalschen a 0,5l dabei
da zählt das aktuelle körperliche Befinden 1000x mehr als 1000g mehr oder weniger beim Rad.
Klar: wenn man ein "dünner Hering" ist und selber nur 55kg wiegt, dann wiegen
1kg mehr natürlich auch stärker. Und wenn man das Rad oft tragen muss, macht es sicher auch schon was aus. Aber ansonsten ist das echt lustig, teilweise schon bemittleidenswert, wie sehr manche Plauzenträger über teure Gewichteinspar-Bauteile philosophieren, während sie sich im Biergarten ein Weizen reinziehen...
@Lukecheater: Crossräder sind IMHO eher ne Mischung aus Trekking und Rennrad oder MTB und Rennrad, an sich sind es "nur" Trekkingräder mit soliden Bauteilen und (weil für Cross gedacht) ohne Schutzbleche&co wie bei nem MTB. Das sind aber auf keinen Fall nur Rennräder mit "stabileren" Reifen. Nicht verwechseln mit der SPORTART "Crossrad" - da haben die Fahrer wirklich Rennräder, aber mit stabileren Reifen. Aber die als "Crossrad" vermarkteten Räder im Handel sind viel näher an Trekking- als an Rennrädern dran, und manche haben halt auch nen "Rennradlenker" und wirken daher vlt. sehr "Rennradmäßig".