McDrake
Spiele-Guru
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 22.998
- Reaktionspunkte
- 7.318
So oder so sollte man sich da eh nicht so viel Sorgen machen. Manche scheinen ja zu glauben, dass ein Kratzerchen gleich den Herd zerstört... ^^ aber dann mit Metalschabern "saubermachen" dürfen - das passt irgendwie nicht, sollte an sich selbst Neurotikern einleuchten... auch meine Mutter hat da so nen seltsamen Gedanken: weil davor gewarnt wird, eine Pfanne auf dem Herd "zu vergessen", meint sie seit Jahren, dass man GAR keine Pfanne oder Töpfe auf den Herd stellen darf, außer man schaltet die Platten ein und will kochen... ^^ Dabei ergibt das ja gar keinen Sinn: man stellt ja auch zum Kochen die Pfannen/Töpfe schon Mal zum Heißwerden drauf, ohne dass die schon befüllt sind, oder man lässt den Topf bei abgeschaltetem Herd drauf, nachdem zb die Bolognese 3 Std geköchelt hatte...
Und wegen des Gewichts der Pfannen "weil" gusseisern: das ist eh Blödsinn. Ein Topf voll mit 5l Spaghettiwasser wiegt doch sogar mehr als ne fette Gußpfanne... ^^ Klar muss man aufpassen, dass einem das nicht "hinknallt", aber das hat nichts mit dem Material zu tun.
btw: mein Vater hat mal ne Gabel mit nem Plastikgriff voraus in dem noch heißen Bereich meines Ceranfeldes liegen lassen - als ich die Gabel dann später (schon längst wieder kalt geworden) nehmen wollte, schien sie festzukleben, ich zog dann kräftiger und riss mit dem Griff zusammen ein Stück Ceran ca. 2cm lang, 0,5cm breit und 2mm tief mit raus! Und was soll ich sagen: die Platte funktioniert immer noch einwandfrei, das ist "sogar" das Schnellkoch-Feld gewesen, was betroffen war. ^^
Es ist eine Sache, an die man sie gewöhnt.
So eine Pfanne kann schon ein Leergewicht von 2.5 KG haben.
Wenn man eine leichte Teflonpfanne hat, das Gargut kurz aus dem Handgelenk schwenkt und so mit dem unteren Rand der Pfanne auf der Platte aufschlägt, wacht das nix aus.
Bei einer Massiven Pfanne kommt da auf die kleine Fläche ziemlich viel Energie.
Ein Topf mit Wasser stellt man auch beidhändig auf den Herd (darum sind die Handgriffe auch so angebracht). Aber auch die würd ich nicht aus 10 cm Höhe auf ein Keramikfeld, mit einer Kante voran Fallen lassen zum Test.
Wobei ich das auch bei einer normalen Herdplatte nicht testen müsste