• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

So oder so sollte man sich da eh nicht so viel Sorgen machen. Manche scheinen ja zu glauben, dass ein Kratzerchen gleich den Herd zerstört... ^^ aber dann mit Metalschabern "saubermachen" dürfen - das passt irgendwie nicht, sollte an sich selbst Neurotikern einleuchten... auch meine Mutter hat da so nen seltsamen Gedanken: weil davor gewarnt wird, eine Pfanne auf dem Herd "zu vergessen", meint sie seit Jahren, dass man GAR keine Pfanne oder Töpfe auf den Herd stellen darf, außer man schaltet die Platten ein und will kochen... ^^ Dabei ergibt das ja gar keinen Sinn: man stellt ja auch zum Kochen die Pfannen/Töpfe schon Mal zum Heißwerden drauf, ohne dass die schon befüllt sind, oder man lässt den Topf bei abgeschaltetem Herd drauf, nachdem zb die Bolognese 3 Std geköchelt hatte...

Und wegen des Gewichts der Pfannen "weil" gusseisern: das ist eh Blödsinn. Ein Topf voll mit 5l Spaghettiwasser wiegt doch sogar mehr als ne fette Gußpfanne... ^^ Klar muss man aufpassen, dass einem das nicht "hinknallt", aber das hat nichts mit dem Material zu tun.

btw: mein Vater hat mal ne Gabel mit nem Plastikgriff voraus in dem noch heißen Bereich meines Ceranfeldes liegen lassen - als ich die Gabel dann später (schon längst wieder kalt geworden) nehmen wollte, schien sie festzukleben, ich zog dann kräftiger und riss mit dem Griff zusammen ein Stück Ceran ca. 2cm lang, 0,5cm breit und 2mm tief mit raus! Und was soll ich sagen: die Platte funktioniert immer noch einwandfrei, das ist "sogar" das Schnellkoch-Feld gewesen, was betroffen war. ^^

Es ist eine Sache, an die man sie gewöhnt.
So eine Pfanne kann schon ein Leergewicht von 2.5 KG haben.
Wenn man eine leichte Teflonpfanne hat, das Gargut kurz aus dem Handgelenk schwenkt und so mit dem unteren Rand der Pfanne auf der Platte aufschlägt, wacht das nix aus.
Bei einer Massiven Pfanne kommt da auf die kleine Fläche ziemlich viel Energie.
Ein Topf mit Wasser stellt man auch beidhändig auf den Herd (darum sind die Handgriffe auch so angebracht). Aber auch die würd ich nicht aus 10 cm Höhe auf ein Keramikfeld, mit einer Kante voran Fallen lassen zum Test.
Wobei ich das auch bei einer normalen Herdplatte nicht testen müsste ;)
 
Die Skeppshult-Pfannen haben einen ziemlich langen Griff, der sich beidhändig gut fassen lässt. ;)
 
Was sie auch zu einer guten Nahkampfwaffe zur Abwehr von Einbrechern und Zombies macht. :]

Vlt. als "last resort". ;)

Ich habe da tatsächlich eine ganze Menge an deutlich geeigneteren "Kampfmitteln" zur Abwehr potentieller Bedrohungen vorrätig.
Hauptsächlich Sportgeräte, darunter Pistolen, Bögen, Baseballschläger, Golfschläger, aber auch Sammelstücke, wie Schwerter und andere Blankwaffen.

Und bevor die Pfanne zum Einsatz kommt, greif ich in der Küche dann doch erst zum Messerblock. :-D
 
Vlt. als "last resort". ;)

Ich habe da tatsächlich eine ganze Menge an deutlich geeigneteren "Kampfmitteln" zur Abwehr potentieller Bedrohungen vorrätig.
Hauptsächlich Sportgeräte, darunter Pistolen, Bögen, Baseballschläger, Golfschläger, aber auch Sammelstücke, wie Schwerter und andere Blankwaffen.

Und bevor die Pfanne zum Einsatz kommt, greif ich in der Küche dann doch erst zum Messerblock. :-D
Hast du zufällig bei der Ausstattung von "Kill Bill Vol. 1+2" mitgewirkt? :B [emoji6]
 
Vlt. als "last resort". ;)

Ich habe da tatsächlich eine ganze Menge an deutlich geeigneteren "Kampfmitteln" zur Abwehr potentieller Bedrohungen vorrätig.
Hauptsächlich Sportgeräte, darunter Pistolen, Bögen, Baseballschläger, Golfschläger, aber auch Sammelstücke, wie Schwerter und andere Blankwaffen.

Und bevor die Pfanne zum Einsatz kommt, greif ich in der Küche dann doch erst zum Messerblock. :-D
Dazu gab es eine recht interessante Folge von Mythbusters.
Pistolen sind nicht wirklich geeignet

https://youtu.be/_IlL0ZH1q8I
 
Gut, weil bei mir nun eine 100.000 Leitung liegt und freigeschaltet ist.
 
Es ist eine Sache, an die man sie gewöhnt.
So eine Pfanne kann schon ein Leergewicht von 2.5 KG haben.
Wenn man eine leichte Teflonpfanne hat, das Gargut kurz aus dem Handgelenk schwenkt und so mit dem unteren Rand der Pfanne auf der Platte aufschlägt, wacht das nix aus.
Bei einer Massiven Pfanne kommt da auf die kleine Fläche ziemlich viel Energie.
mag sein, aber wer ist so blöd und schwenkt die Pfanne in einem so kleinen Abstand zum Herd? ^^ Egal wie schwer die ist. Ich bin auch mit ne leichten 10€-Pfanne noch nie gegen den Herd gestoßen beim Schwenken... und "überrascht" werden kann man ja auch nicht, denn wenn die Pfanne SO schwer ist, dass man beim Schwenken quasi einknickt, dann wird die man schon beim Anheben solche Probleme haben, dass man gar nicht erst auf die Schwenkidee kommt ;)
 
mag sein, aber wer ist so blöd und schwenkt die Pfanne in einem so kleinen Abstand zum Herd? ^^ Egal wie schwer die ist. Ich bin auch mit ne leichten 10€-Pfanne noch nie gegen den Herd gestoßen beim Schwenken... und "überrascht" werden kann man ja auch nicht, denn wenn die Pfanne SO schwer ist, dass man beim Schwenken quasi einknickt, dann wird die man schon beim Anheben solche Probleme haben, dass man gar nicht erst auf die Schwenkidee kommt ;)

Hat, wie gesagt, nichts mit Blödheit, sondern mit Gewohnheit zu tun.
Man sollte einfach darauf achten.
Ist das Selbe wie mit Pfannen aus dem Ofen:
Es ist nicht blöd, dass man sowas anfasst. Normalerweise ist der Stiel nicht heiss.
 
Hat, wie gesagt, nichts mit Blödheit, sondern mit Gewohnheit zu tun.
dann isses halt blöd, es sich anzugewöhnen, nur in einem Abstand von 2cm zu schwenken ;)

Ist das Selbe wie mit Pfannen aus dem Ofen:
Es ist nicht blöd, dass man sowas anfasst. Normalerweise ist der Stiel nicht heiss.
Wenn der Ofen auf 60 Grad steht, sind die nicht heißt, aber ansonsten wird der Stiel selbstverständlich auch heiß ^^ Er geht nur nicht kaputt je nach Material. Aber welches Material soll denn bitte bei zB 180 im Ofen selber trotzdem bei flauschigen 50-60 Grad bleiben?
 
dann isses halt blöd, es sich anzugewöhnen, nur in einem Abstand von 2cm zu schwenken ;)

Wenn der Ofen auf 60 Grad steht, sind die nicht heißt, aber ansonsten wird der Stiel selbstverständlich auch heiß ^^ Er geht nur nicht kaputt je nach Material. Aber welches Material soll denn bitte bei zB 180 im Ofen selber trotzdem bei flauschigen 50-60 Grad bleiben?

Höher schwenke ich eben aus Gewohnheit nicht. Wie hoch schwenkst Du denn?

Und zum Ofen.
Auch hier ging es um die Gewohnheit.
Wer einen top aus dem Ofen holt, der nimmt immer ein Tuch.
Steht der Topf aber erst mal zwei Minuten draussen, dann vergisst man das oft und fasst den Top mit den Händen an.
Oder wer schon mal mindestens zu zweit in einer Küche gearbeitet hat....
:-D

Darum fasst man im Gastrobetrieb aus Prinzip jeden Topf mit nem Tuch an (da ist eben jenes Vorgehen selbstverständlich)
oder streut bei Pfannen aus dem Ofen sogar bissl Mehl auf den Griff (was im Normalen Haushalt weniger geht *g*)

Selbstverständlich ist eben nur das, was einem auch ins Auge springt. Aber meist ist das eben erst im Nachhinein "Selbstverständlich"
 
Nee, das war (leider!) Rabowke. :(
kann nicht sein, denn Wespentallie UND Riesenmöpse (Upton als Mindeststandard) hab ich bei GoT nicht bewusst gesehen ^^ die meisten sind da zwar schlank, aber eher mit "niedlichen" Figuren ;)

@MCDrake: ich schwenke entweder so, dass ich nur ein wenig "schüttle" und ein Teil der Pfanne dann eh noch Kontakt hat und den Rest quasi "stützt", oder aber ich nehm die Pfanne richtig in die Hand und schwenke, und dann ist die automatisch eher 10cm über dem Herd ^^
 

Auf Druck aus Brüssel, sollen sich die Konsolen ab sofort zum Beispiel bei Nichtbenutzung automatisch abschalten oder durch verbesserte Software im Spielbetrieb weniger verbrauchen. Nach Berechnungen der Kommission könnten die Geräte dadurch zwar um rund zehn Prozent oder rund 40 Euro teurer werden. Die Benutzer könnten aber pro Jahr etwa 1,30 Euro Stromkosten sparen.

Klassse, das amortisiert sich ja dann schon nach nur 30 Jahren! :B

Nicht, dass mich persönlich jetzt 40€ mehr oder weniger interessieren würden, nur einmal, um zu verdeutlichen, wie schwachsinnig eine solche Verordnung wieder einmal ist. ;)
 
Klassse, das amortisiert sich ja dann schon nach nur 30 Jahren! :B

Nicht, dass mich persönlich jetzt 40€ mehr oder weniger interessieren würden, nur einmal, um zu verdeutlichen, wie schwachsinnig eine solche Verordnung wieder einmal ist. ;)

Yeah, da übertrifft sich die EU ja mal wieder selbst. Grad die Spielkonsolen laufen ja rund um die Uhr und vernichten unsere Atmosphäre. :B
Aber unternimmt die EU was sinnvolles gegen Massentierhaltung und Tiertransporte quer durch Europa? :S
 
das ist ein focus online-artikel, der sich auf die BLÖD beruft.
ich wäre seeeehr skeptisch, was den wahrheitsgehalt angeht...
 
das ist ein focus online-artikel, der sich auf die BLÖD beruft.
ich wäre seeeehr skeptisch, was den wahrheitsgehalt angeht...
Focus online ist auch nicht (viel) besser als die Bild*.

Bild ist Neutrum somit heißt es nicht die Bild sondern das Bild...
 
Zurück