• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Witzig ... ich schau grad nach Gusspfannen, allerdings für unseren 0815 Herd.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da musste ich jetzt dran denken ^^
 
Ich bin bei der Creuset noch etwas skeptisch weil sie beschichtet ist und ich eigentlich eine unbehandelte Gusseisenpfanne will.
 
Wäre dann nicht eher Schmiedeeisern etwas für dich ... :confused:
 
@Bremse

Schlag mir mal bitte ein paar Pfannen vor die Induktionsgeeignet sind.

Ein Kollege hat mir gesagt ich soll günstige kaufen da er vor 3 Jahren hunderte von Euro investiert hatte und die Pfannen fürn Allerwertesten waren...
 
@Bremse

Schlag mir mal bitte ein paar Pfannen vor die Induktionsgeeignet sind.

Ein Kollege hat mir gesagt ich soll günstige kaufen da er vor 3 Jahren hunderte von Euro investiert hatte und die Pfannen fürn Allerwertesten waren...

Puuh, da kann ich Dir guten Gewissens keine Empfehlungen aussprechen, schlicht und ergreifend, weil ich bis jetzt nur ein paar Mal mit Induktionsherden gekocht habe. Ich selbst setze nach wie vor auf Glaskeramik.

Ansonsten verwende ich als Marken Fissler, Silit und WMF... und eben eine Skeppshult-Gusseisenpfanne, speziell für Kurzgebratenes.

Bei WMF muss man aufpassen, gerade die günstiger(en) Produktlinien sind oft Schrott, da zahlt man in erster Linie für den Markennamen. Ich würde sagen, so 80-130 € sollte man schon für eine gute Bratpfanne (28cm) veranschlagen.
Die hält dann aber auch für viele Jahre.

Protipp: Wenn bei beschichteten Pfannen irgendwann einmal die Beschichtung am Ende sein sollte, kann man sie für relativ wenig Geld (im Vergleich zur Neuanschaffung) neu beschichten lassen:

Preisliste für Nachbeschichtung von gebrauchten Gußpfannen, Töpfe, Bräter (Privatkunden)
 
Bei WMF muss man aufpassen, gerade die günstiger(en) Produktlinien sind oft Schrott, da zahlt man in erster Linie für den Markennamen. Ich würde sagen, so 80-130 € sollte man schon für eine gute Bratpfanne (28cm) veranschlagen.
Die hält dann aber auch für viele Jahre.

WMF ist doch sowieso teilweise nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich hab letztens eine Doku über Finanzhaie gesehen und da war auch WMF ein Beispiel für ein ehemaliges, von der Belegschaft die in der Region wohnt geliebtes und geschätztes Traditionsunternehmen, das jetzt dank ausländischer Investoren und Outsourcing immer mehr vor die Hunde geht und keine Jobsicherheit mehr bietet, wo Generation für Generation arbeitet und gute Qualität abliefert.
 
Wobei die Skeppshult 28' jetzt nicht günstiger ist als das obige Angebot mit der 26' ... :confused:

... und, ganz ehrlich, die 30 EUR Unterschied von Skeppshult zu Le Creuset sind mMn jetzt auch nicht die Welt.

Für viele sind allein dieo 30€ als GESAMTpreis schon ne ganz schöne Hausnummer, wenn es "nur" um ne Pfanne geht ;)

Ich hab ne rel. kleine (21cm) WMF-Pfanne für alles, was stark angebraten werden muss. Ich glaub "UVP" 70€, als Angebot für 40€ bekommen. Die brät super, is halt "nur" Edelstahl. Und für Sachen, die nicht extrem heiß angebraten werden müssen, reicht auch ne 30€-28er-Schmorpfanne aus, da braucht doch keiner ne 100€-Pfanne für ^^

Diese Le Creuset kenn ich auch nur als völlig überteuerte "Edel"-Marke. Gut, aber nicht das Geld wert. Bei Amazon gibt es so schmiedeeiserne Pfannen vertrieben von Gräwe, die sollen sehr gut sein und trotzdem nicht teuer, u.a. weil das wohl ein Direktvertrieb ist. Speziell für so was wie eben Steaks, Bratkartoffeln usw.- wollte mir das schon längst mal eine Kaufen, aber das "einbraten" vor der ersten richtigen Benutzung schreckt mich was ab...
 
@Bremse

Schlag mir mal bitte ein paar Pfannen vor die Induktionsgeeignet sind.

Ein Kollege hat mir gesagt ich soll günstige kaufen da er vor 3 Jahren hunderte von Euro investiert hatte und die Pfannen fürn Allerwertesten waren...


Was bedeutet günstig?

Ich persönlich brauche auch keine zehn Pfannen um zu braten.
Wir haben eine und eine kleine und grosse gusseiserne Pfanne von Spring ( http://www.amazon.de/Spring-Eisenpfanne-Black-Bratpfanne-28/dp/B000M2XNZA ).
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mit zehn Jahren als Koch in der gehobenen Gastronomie natürlich evtl. andere Ansprüche an das Arbeitsgerät habe, als Gelegenheitskocher (überspitzt gesagt). Und da natürlich auch die Vor-und Nachteile von Induktion erfahren dürfen.

Aber das ist wie mit all solchen Gegenständen.
Qualität kostet.
Einmal ins RICHTIGE Investieren lohnt sich.
Das mache ich persönlich in der Küche eben wegen meinen Vorkenntnissen, sehr bewusst bei Pfannen und Messern.
Wie eine gusseiserne Pfanne kaputt gehen kann ,ist mir schleierhaft.
Nach dem Kochen ein wenig auskühlen lassen, mit Wasser auskühlen, kurz einfetten, fertig.
Da klebt auch nix.
Besser als Teflonpfannen, denn da kann eben der Belag leiden.

Obwohl, jetzt hab ich nochmal recherchiert und dafür bräuchte man wohl eher einen Brenner.
Für Ceranfelder soll so eine Pfanne nicht allzu geeignet sein.

Da muss man natürlich schon ein wenig aufpassen :-D
 
Obwohl, jetzt hab ich nochmal recherchiert und dafür bräuchte man wohl eher einen Brenner.
Für Ceranfelder soll so eine Pfanne nicht allzu geeignet sein.

Sorry, das ist Blödsinn. Auf einem GUTEN Glaskeramik/Ceranfeld funktioniert eine GUTE Gusseisenpfanne (also absolut plane) absolut prima.
 
Was bedeutet günstig?

Wenn ich sehe daß es Pfannen für 150 Euro gibt ist für mich 30-50 Euro günstig ;)

Ich habe mir erstmal 2 Sets bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00UY00CA4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
JOLTA® / SCHAFER 6 tlg Topfset Marmor Granit Besichtigung Kochtopfset Kochtopf Set Pfanne Topf: Amazon.de: Küche & Haushalt

Die sind etwas günstiger als ich ursprünglich kaufen wollte, aber ein Kollege meinte ich soll es erst mal probieren. Außerdem war der Induktionherd erst mal teuer genug :) Wenn die meinen anforderungen nicht entsprechen komm ich auf euch zurück :)
 
Sorry, das ist Blödsinn. Auf einem GUTEN Glaskeramik/Ceranfeld funktioniert eine GUTE Gusseisenpfanne (also absolut plane) absolut prima.
Hier geht es in meinen Augen eher um den Schutz der Keramikfläche.
Denn so eine Pfanne ist relativ schwer. Die sollte man nicht auf so eine Fläche fallen lassen.
 
Sorry, das ist Blödsinn. Auf einem GUTEN Glaskeramik/Ceranfeld funktioniert eine GUTE Gusseisenpfanne (also absolut plane) absolut prima.
Es geht nicht um Gusseisen, sondern um die vom Rabauken erwähnte schmiedeeiserne Pfanne.
Ich hab die Unterschiede recherchiert und festgestellt, dass schmiedeeiserne sich nicht ganz so gut für Ceranfelder eignen, da sich das Eisen etwas verformen und wölben kann auf dem Herd.
Das ist auf einem Brenner oder Grill egal, daher eher als Outdoorpfanne zu gebrauchen.

Für mich wird es also doch eher Gusseisen, weiß nur noch nicht welche.
 
Hier geht es in meinen Augen eher um den Schutz der Keramikfläche.
Denn so eine Pfanne ist relativ schwer. Die sollte man nicht auf so eine Fläche fallen lassen.

Das ist natürlich richtig, aber da ich eigentlich immer sehr sorgfältig hantiere, habe ich da eigentlich keine Bedenken.

Davon abgesehen sind eigentlich sämtliche Töpfe und Pfannen bei mir ziemlich schwer, selbst die beschichteten Aluguss sind, gerade wenn sie gefüllt sind, durchaus 'ne Marke. :-D

Wegen Kratzern im C-Feld durch Gusseisen muss man sich keine Gedanken machen, das ist nur ein Mythos (Guss)Eisen ist viel weicher als Glaskeramik. ;)

EDIT: aaaah, Schmiedeeisern! Okay, mein Fehler. Bin ein wenig neben der Spur heute.

Ja, das würde ich Dir für ein C-Feld auch nicht empfehlen (eigentlich nur für Gasherd/oder echten asiatischen Herd mit "Feuerloch"), da geschmiedet wohl nie 100% plan sein kann.
 
Jetzt hab ich 4 Gusseisen zur Auswahl. :-D
Zu Skeppshult und Le Creuset sind noch die Lodge-Pfannen dazugekommen.
Die sollen sehr gut sein und sind auch um einiges preiswerter.

Das Ding von Ikea soll ebenfalls nicht zu verachten sein, da bin ich mir aber eher unsicher:
SENIOR Bratpfanne - IKEA
 
Wegen Kratzern im C-Feld durch Gusseisen muss man sich keine Gedanken machen, das ist nur ein Mythos (Guss)Eisen ist viel weicher als Glaskeramik. ;)
.
So oder so sollte man sich da eh nicht so viel Sorgen machen. Manche scheinen ja zu glauben, dass ein Kratzerchen gleich den Herd zerstört... ^^ aber dann mit Metalschabern "saubermachen" dürfen - das passt irgendwie nicht, sollte an sich selbst Neurotikern einleuchten... auch meine Mutter hat da so nen seltsamen Gedanken: weil davor gewarnt wird, eine Pfanne auf dem Herd "zu vergessen", meint sie seit Jahren, dass man GAR keine Pfanne oder Töpfe auf den Herd stellen darf, außer man schaltet die Platten ein und will kochen... ^^ Dabei ergibt das ja gar keinen Sinn: man stellt ja auch zum Kochen die Pfannen/Töpfe schon Mal zum Heißwerden drauf, ohne dass die schon befüllt sind, oder man lässt den Topf bei abgeschaltetem Herd drauf, nachdem zb die Bolognese 3 Std geköchelt hatte...

Und wegen des Gewichts der Pfannen "weil" gusseisern: das ist eh Blödsinn. Ein Topf voll mit 5l Spaghettiwasser wiegt doch sogar mehr als ne fette Gußpfanne... ^^ Klar muss man aufpassen, dass einem das nicht "hinknallt", aber das hat nichts mit dem Material zu tun.

btw: mein Vater hat mal ne Gabel mit nem Plastikgriff voraus in dem noch heißen Bereich meines Ceranfeldes liegen lassen - als ich die Gabel dann später (schon längst wieder kalt geworden) nehmen wollte, schien sie festzukleben, ich zog dann kräftiger und riss mit dem Griff zusammen ein Stück Ceran ca. 2cm lang, 0,5cm breit und 2mm tief mit raus! Und was soll ich sagen: die Platte funktioniert immer noch einwandfrei, das ist "sogar" das Schnellkoch-Feld gewesen, was betroffen war. ^^
 
Zurück