Vergammeln ist quasi das gleiche. Der Typ hat historisches Kulturgut vernichtet, weil eine Rückrüstung auf original mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich ist. Da läßt sich ein originaler, aber vergammelter Oldie wahrscheinlich sogar noch eher restaurieren. Was jetzt nicht bedeutet, daß ich das Vergammeln von Oldies nicht als schlimm empfinde. Im Gegenteil.
Und unter grandios verstehe ich aber wirklich was anderes. Ich kann jedes Auto hernehmen und irgendeinen 8 l Bigblock mit 800 PS getunt in die Kiste reinfriemeln. Da gibts genügend von der Sorte. Das ist für mich nichts weiter als Bastelei. Aber nichts wo ich unbedingt den Hut ziehen würde. Dafür tut mir der 65er Mustang Fastback zu sehr leid.
Ich ziehe vor den Leuten den Hut, die alte Autos wieder auferstehen lassen daß sie aussehen wie als hätten sie gerade das Werk verlassen. Und wenn das Modelle von Herstellern sind die schon seit 30, 40, 50, 60 oder 70 Jahren tot sind (Delorean, Datsun, Delahaye, Autounion, Singer, Wanderer, Dixi) und es quasi für diese Fahrzeuge eigentlich keine Ersatzteile dafür mehr gibt (außer nach langwieriger Suche bei irgendwelchen Sammlern) ist die Leistung umso beeindruckender als schnell mal in irgend ein Teileregal von abgedrehten Tuningteilen zu greifen und mit Bastelei diese in eine alte Karosse zu zwängen. Das hat mit dem Flair der Klassiker nichts mehr zu tun. Das wäre das gleiche als nehme ich einen 300 SL Flügeltürer, knall dem einen aktuellen AMG-Motor und ein Luftfahrwerk rein.