• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Total unpassender Vergleich. Der "Motor" also Akku ist ja enthalten. Ich versteh jetzt auch nicht deine Aufregung, denn wenn man sich einen 3DS kauft merkt man spätestens beim Kauf, dass man das Ladekabel noch kaufen muss weil das auf einem großen roten Aufkleber draufsteht. Gerade für Leute die schon mehrere DS besitzen ist das doch klasse, weil das alte Ladekabel weiterbenutzt werden kann. Nachhaltig gedacht finde ich das auch gut.
Sorry, aber das ist haushoher Bullshit. Du gehst nur von jenen Leuten aus die bereits ein Vorgänger-Modell besitzen. An die Neu-Kunden wird widerum nicht gedacht.
Oder was ist wenn man die ältere Generation gebraucht verkauft hat? Damals war das Netzteil noch inklusive, jetzt kostet es extra? Nachhaltig? Japp. Für Nintendo garantiert. :B


Hat es Nintendo echt nötig den Kunden gleich darauf nochmal zur Kasse zu bitten damit der erstandene Handheld überhaupt genutzt werden kann? Es scheint glatt so.
 
Die Kabel der unterschiedlichen DS Generationen sind nicht mal untereinander uneingeschränkt kompatibel...

Eh total schwach, dass es die micro/mini USB Schnittstelle nicht auf Handhelds schafft (bis auf Android Geräte vermutlich).
Als ob alle Besitzer deshalb automatisch gezwungen wären ein "originales" Netzteil zu kaufen...

Der Amazon Kindle kommt ja eigentlich auch ohne Netzteil, nur mit USB Kabel. Was ich eigentlich okay finde.
Es gibt wohl ohnehin kaum noch jemanden, der nicht irgendwie einen USB Port oder passendes Handynetzteil daheim hat.
 
Die Kabel der unterschiedlichen DS Generationen sind nicht mal untereinander uneingeschränkt kompatibel...
Ach... Das klang nach Lukes Worten anders. Soviel dazu.


Eh total schwach, dass es die micro/mini USB Schnittstelle nicht auf Handhelds schafft (bis auf Android Geräte vermutlich).
Als ob alle Besitzer deshalb automatisch gezwungen wären ein "originales" Netzteil zu kaufen...

Der Amazon Kindle kommt ja eigentlich auch ohne Netzteil, nur mit USB Kabel. Was ich eigentlich okay finde.
Es gibt wohl ohnehin kaum noch jemanden, der nicht irgendwie einen USB Port oder passendes Handynetzteil daheim hat.
Eben. Smartphones, Tablets, externe Festplatten... Eine Universal-Schnittstelle wie mini-usb braucht nur ein passendes Kabel und ggf. den aufsetzbaren Steckerkopf. Fertig. Die Welt könnte so einfach sein...
 
Sorry, aber das ist haushoher Bullshit.

Meine Fresse komm mal wieder runter :confused: Warum geht man so steil bei etwas das einen selber gar nicht betrifft?

Ich hab überhaupt nicht NUR an die gedacht die bereits einen besitzen. Das war EIN Argument warum diese Produktpolitik sinnvoll für Käufer sein kann. Wenn einer schon einen besitzt braucht er kein neues, wenn nicht holt er sich das halt separat dazu. Find ich sinnvoller und nachhaltiger als einfach mit den Dingern um sich zu schmeißen.
 
Meine Fresse komm mal wieder runter :confused: Warum geht man so steil bei etwas das einen selber gar nicht betrifft?
Vielleicht, weil ich mich in die Rolle potentieller Interessenten hineinversetzen kann? [emoji6]

Ich gehe noch einen Schritt weiter, in Richtung Wohnzimmer-Konsole. Du würdest auch weiterhin ruhig bleiben, wenn man da beispielsweise den Controller aus dem Standard-Paket wegrationalisiert hätte, gell? :B

Nochmal sorry, aber man kann auch einiges arg schönreden.
Wenn man sich eine Sache wie Unterhaltungselektronik kauft, dann möchte man auch ohne zusätzliche Mehrausgaben ein voll funktionsfähiges, sofort einsatzbereites Produkt haben. Ist dieser Gedanke so weltfremd für dich?

Ich finde das schlicht und einfach Kunden-ausbeuterisch. Mein persönlicher Standpunkt, den niemand teilen muss.
 
Du würdest auch weiterhin ruhig bleiben, wenn man da beispielsweise den Controller aus dem Standard-Paket wegrationalisiert hätte, gell? :B
Wenn man den Controller Generationenübergreifend weiterverwenden kann...warum nicht.

Ist dieser Gedanke so weltfremd für dich?
Nicht wirklich, aber das geht auch aus meinen Pro/Contra Argumenten hervor, die ich jetzt sicher nicht schon wieder wiederhole. Abgesehen davon reden wir hier von 9€ nochwas wenn man zum Originalkabel greift, noch weniger wie Bonkic schreibt wenn man auf Drittanbieterware zurückgreift. Nehmen wir z.B. mal an, dass man den 3DS hat und sich jetzt noch den New 3DSXl kauft, dann wird der Kostenfaktor schonmal verschwindent gering und ich finde ihn selbst wenn man nur ein Gerät besitzt nicht besonders hoch. Mir hats jedenfalls nicht weh getan und wenn man sich an den paar Euro aufreibt sollte man sich vielleicht nochmal überlegen ob man die 200€ + X für die Konsole und Spiele ausgeben kann.
Ich bleibe dabei, dass der Vorteil durch Nachhaltigkeit, wenn man evtl. mehrere Geräte kaufen will oder schon besitzt überwiegt. Ansonsten hat man nichts gewonnen und nichts verloren. (Jetzt hab ich die Argumente ja doch nochmal ausformuliert...naja, war mit Sicherheit das letzte Mal)
 
Für den Hersteller werden die Kosten aber noch geringer das dazu zu legen. Aber man verdient eben trotzdem mehr wenn man den Kunden Extra zur Kasse bittet. Vielleicht 70% der Kunden haben entweder keinen Vorgänger oder verkaufen den. Also brauchen sie das Kabel. Wieso nicht gleich dazulegen ? Wieso diese noch Extra zur Kasse bitten ? Das hat bei mir einen faden Beigeschmack, sorry. Ich finde das nicht nachhaltig sondern kundenunfreundlich. Das ist wie bei einem anderen Gerät, wo das Stromkabel nicht dabei ist oder wie im Fall eines Druckers das USB-Kabel fehlt.

Was würdest Du sagen, wenn der Autohersteller plötzlich meint "Ersatzrad/Notrad und Wagenheber kannst Du ja vom Vorgängermodell nehmen" und das einfach wegrationalisiert, mal abgesehen davon, daß einige Hersteller (wie VW, BMW und Co.) das durch den Ersatz durch das (für viele Fälle untaugliche) Tyrefit-System schon gemacht haben ? Aber Du kannst das ganze natürlich per Aufpreis dazu ordern. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Mal abgesehen daß die aktuelle Generation an Wagenhebern ab Werk totaler billiger Crap ist. Dabei kostet ein guter Rangierwagenheber nicht mehr die Welt.

Oder andere Geschäftsmodelle die mit Preisen werben und beim näheren Betrachten fällt einem auf: Zum Funktionieren des Produktes X benötigt man noch dies, das und jenes, was natürlich lieferbar ist, aber extra berechnet wird, aber im beworbenen Preis nicht includiert ist. Das ist eine komplette Unsitte. Gut, teils geht es nicht anders wie zum Beispiel bei Aufbaukosten von Gartenhäusern, wo es von der Infrastruktur abhängig ist, was an Kosten schlußendlich dazu kommt. Aber bei offensichtlich fehlendem, essentiellen Zubehör bei einer Ware hört das Verständnis bei mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Controller Generationenübergreifend weiterverwenden kann...warum nicht.
Wenn!!! Das Zauberwort, das du hier selbst aussprichst, heisst WENN!
Nichtsdestotrotz haben dann Leute die sich sowas erstmalig anschaffen das Nachsehen. Schlechte Werbung für die Neukunden-Gewinnung, wenn du mich fragst.
Nicht wirklich, aber das geht auch aus meinen Pro/Contra Argumenten hervor, die ich jetzt sicher nicht schon wieder wiederhole. Abgesehen davon reden wir hier von 9€ nochwas wenn man zum Originalkabel greift, noch weniger wie Bonkic schreibt wenn man auf Drittanbieterware zurückgreift. Nehmen wir z.B. mal an, dass man den 3DS hat und sich jetzt noch den New 3DSXl kauft, dann wird der Kostenfaktor schonmal verschwindent gering und ich finde ihn selbst wenn man nur ein Gerät besitzt nicht besonders hoch. Mir hats jedenfalls nicht weh getan und wenn man sich an den paar Euro aufreibt sollte man sich vielleicht nochmal überlegen ob man die 200€ + X für die Konsole und Spiele ausgeben kann.
Ich bleibe dabei, dass der Vorteil durch Nachhaltigkeit, wenn man evtl. mehrere Geräte kaufen will oder schon besitzt überwiegt. Ansonsten hat man nichts gewonnen und nichts verloren. (Jetzt hab ich die Argumente ja doch nochmal ausformuliert...naja, war mit Sicherheit das letzte Mal)
Der Betrag ist nicht entscheidend, ob nun ein Ladekabel für 10 Euro oder ein Controller für 40,-€, es geht letztendlich darum dass man ein unvollständiges Set bekommt, und sowas wäre mir persönlich ein mächtiges Dorn im Auge. Alles was zum grundsätzlichen Betrieb der Hauptelektronik notwendig ist muss im Lieferumfang dabei sein. Punkt.
Lieber ein evtl. beigelegtes Spiel rauslassen (wer weiss ob es dem zahlenden Kunden überhaupt gefällt) und eben sowas Simples wie ein Ladekabel beilegen, da spart der Kunde und auch der Konzern der sein Produkt vertreibt.
 
Passt glaub ich ich besser hierher als das der was regt euch auf weiter vollgemüllt wird und ist ja merkwürdig ^^

ae0gxzp_460svgovd.jpg
 
Nach 2 Monaten endlich wieder eine 100% freie Nase. Mir kamen fast die Freudentränen als ich den vertrauten Güllegeruch vom Bauernhof, an welchem mein Arbeitsfahrtweg vorbei führt, wieder wahrnehmen konnte. [emoji1]
 
Heute ist gut, weil ich seit gestern MIttag in Tokyo bin und die nächsten 2 Wochen etwas das Land erkunde dessen Sprache ich seit über 2 Jahren lerne...sooo excited :X:X

Coole Sache. Ich stell mir immer vor dass das der totale, sensorische Overkill sein muss, wenn man nur so deutsche Großstädte gewohnt ist und dann plötzlich in einem Moloch wie Tokyo steht.
Ich glaub noch kleiner fühlen sich wohl nur Astronauten. ^^
 
Einerseits stört es mich, dass die DHL heute sehr früh geklingelt und mich noch vor meinem Wecker aus dem Traumland geholt hat.
Andererseits war das letzte Kommando im Paket. Damit sind die Neu-Übersetzungen komplett und ich kann mit der Lektüre beginnen. :)
 
Coole Sache. Ich stell mir immer vor dass das der totale, sensorische Overkill sein muss, wenn man nur so deutsche Großstädte gewohnt ist und dann plötzlich in einem Moloch wie Tokyo steht.
Ich glaub noch kleiner fühlen sich wohl nur Astronauten. ^^

Es ist einfach die absolute Reizüberflutung :-D Dieses Völkchen ist einfach sooo super süß in all seinen gesellschaftlichen Konventionen :-D . Tokyo find ich btw. super angenehm, da das hier vor allem in Anbetracht der gigantischen Größe relativ ruhig ist. In der U-Bahn spricht z.B. kaum jemand miteinander und wenn dann nur relativ leise, d.h. heute morgen um 8h in der Rush-Hour war es einfach STILL im Wagon...kein Mucks. Wenn ich so dadrann denke was ich mir teilweise für unnötiges Zeugs im Bus gezwungenermaßen anhören muss würde ich sowas auch bei uns sehr begrüßen :-D
 
Es ist einfach die absolute Reizüberflutung :-D Dieses Völkchen ist einfach sooo super süß in all seinen gesellschaftlichen Konventionen :-D . Tokyo find ich btw. super angenehm, da das hier vor allem in Anbetracht der gigantischen Größe relativ ruhig ist. In der U-Bahn spricht z.B. kaum jemand miteinander und wenn dann nur relativ leise, d.h. heute morgen um 8h in der Rush-Hour war es einfach STILL im Wagon...kein Mucks. Wenn ich so dadrann denke was ich mir teilweise für unnötiges Zeugs im Bus gezwungenermaßen anhören muss würde ich sowas auch bei uns sehr begrüßen :-D

Also, ich finde es immer sehr unangenehm, wenn 30 Leute im Bus sitzen und niemand was sagt... ^^ aber ebenso unangenehm ist es, wenn dann nur EINE kleine Gruppe laut und dämlich daherredet, oder EINER so laut telefoniert, als müsse er als Trainer im ausverkauften Stadion Anweisungen an die Spieler geben... . ;) wenn aber "normallaut" Unsinn gelabert wird, muss man ja nicht hinhören - aber ich finde das dann angenehmer als Stille...

PS: und lass die Schulmädchen in Ruhe, viele von denen sind sowieso in Wahrheit Ü30-Professionelle auf Kundenfang :-D ;)
 
Also, ich finde es immer sehr unangenehm, wenn 30 Leute im Bus sitzen und niemand was sagt... ^^ aber ebenso unangenehm ist es, wenn dann nur EINE kleine Gruppe laut und dämlich daherredet, oder EINER so laut telefoniert, als müsse er als Trainer im ausverkauften Stadion Anweisungen an die Spieler geben... . ;) wenn aber "normallaut" Unsinn gelabert wird, muss man ja nicht hinhören - aber ich finde das dann angenehmer als Stille...

PS: und lass die Schulmädchen in Ruhe, viele von denen sind sowieso in Wahrheit Ü30-Professionelle auf Kundenfang :-D ;)

Also ich war noch nicht in Akihabara, aber mit einem Schulmädchen-Tick würde man hier wohl sehr glücklich werden^^
 
Zurück