• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

So, der erste Spiele-Test mit meiner neuen GTX970 hat sich als äußerst befriedigend herausgestellt.
MGS: Ground Zeroes läuft auf maximalen Anschlag extremst sauber, noch flüssiger geht nimmer. :X

In den NVIDIA-Treiber-Einstellungen tauchen aber auch ganz neue, mir völlig unbekannte Funktionen:

- DSR-Factors und DSR-Smoothness
das sind Downsampling-Funktionen, also: das Game wird statt 1920x1080 erst in zB doppelter Auflösung berechnet und dann erst das fertige Bild wieder runtergerechnet - das soll dann etwas besser aussehen als wenn man es direkt in 1920x1080 berechnet, frisst aber logischerweise extrem viel Leistung. Und diese beiden Punkte sind vermutlich die Feineinstellungen, falls Du DSR machen willst, zB wie "weich" Linien runtergerechnet werden sollen oder so. Nvidia nennt das halt DSR, bei AMD heißt es anders (morphologische Filterung).


Und auch ein wenig komisch: AA ist nur bis max. 8-fach einstellbar, bei meiner Vorgängerkarte konnte ich aber bis zu 16-fach (wenn nicht gar mehr) auswählen.

Ob das am Asus-eigenem Treiber liegt? Diesen hab ich zunächst nur installiert, noch nicht den Aktuellsten von NVIDIA selbst...
also, ich würde immer den nvidia nehmen. Und wegen AA: bist du sicher? An sich ist bei AA doch AFAIK immer 8x die Grenze, was auch gut ist, weil du pro Verdoppelung des Wertes 20-30% Leistung verlierst und an sich schon bei 4x vs 8x nur per Lupe noch Unterschiede erkennst. Nur bei AF kannst du bis 16x gehen - oder nicht?

So oder so würde ich das niemals in den Treibern was festlegen, sondern es pro Spiel machen.
 
das sind Downsampling-Funktionen, also: das Game wird statt 1920x1080 erst in zB doppelter Auflösung berechnet und dann erst das fertige Bild wieder runtergerechnet - das soll dann etwas besser aussehen als wenn man es direkt in 1920x1080 berechnet, frisst aber logischerweise extrem viel Leistung. Und diese beiden Punkte sind vermutlich die Feineinstellungen, falls Du DSR machen willst, zB wie "weich" Linien runtergerechnet werden sollen oder so. Nvidia nennt das halt DSR, bei AMD heißt es anders.
Aha. Also noch schärfer als HD, wenn man es einfach ausdrücken will... Naja, wenn ich mal Lust, Laune und Zeit hab werde ich das eine oder andere Experiment wagen.
also, ich würde immer den nvidia nehmen. Und wegen AA: bist du sicher? An sich ist bei AA doch AFAIK immer 8x die Grenze, was auch gut ist, weil du pro Verdoppelung des Wertes 20-30% Leistung verlierst und an sich schon bei 4x vs 8x nur per Lupe noch Unterschiede erkennst. Nur bei AF kannst du bis 16x gehen - oder nicht?

So oder so würde ich das niemals in den Treibern was festlegen, sondern es pro Spiel machen.
Ich bin mir definitiv sicher dass es die AA-Einstellung war, AF hatte ich auch in der Vergangenheit aufs Maximum (16x) gestellt.
Hab schon immer die globalen Treiber-Einstellungen verwendet, denn bis auf ganz wenige Hardware-Fresser liefen in der Vergangenheit alle anderen Spiele damit super und sahen auch entsprechend aus.

Jutt, den aktuellsten Treiber werde ich so oder so bald draufschmeissen.
 
Also, scheinbar gingen mit Nvidia teils auch wirklich 16x, aber ehrlich gesagt ist das echt absoluter Overkill, da siehst Du wirklich keinen Unterschied zu 8x. Das ist eher "Kopfsache", wenn man meint, es sei besser ;) und es ist halt dafür dann definitiv viel langsamer. Wenn du dann im Game auf mittel runterstellen musst, nur weil die Treiber 16x erzwingen, sieht das sogar schlechter aus als hoch bei 8x oder 4x
 
So, Assassins Creed: Black Flag ebenfalls angetestet... Läuft wie ein ölgeschmiertes Getriebe. Und sieht inklusive HBAO+ noch ein ganzes Stück besser aus. Super !!! :top:

Der Graka-Kauf hat sich definitiv gelohnt. Dann werde ich die Alte (= die GTX660ti, nicht meine Frau, ihr Deppen :)) bei ebay reinsetzen. So wie ich es dort sehe kann ich da locker einen Hunni herausschlagen.

Vorher aber schmeisse ich mein Angebot als Verkaufsthread hier rein. Vielleicht gibt es hier ja auch Interessenten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch. Tag. PC immer noch nicht ok. Installation wird immer noch verweigert. Bei meinem Galaxy S5 ist trotz aller Vorsicht die Klappe vom Ladedock abgebrochen. Sch... Verarbeitung. Mein neues Handy bekomme ich erst im September. Nehme wohl ein Iphone 6 ohne S.
 
Ich war immer harmlos. :-D

Apropos Apotheon. Mal was anderes. Regelrecht ein Kunstwerk im altgriechischen Stil.... Gleich mal in die Wunschliste reingezogen. :-D
 
Bin beim Stöbern in Steam auf folgendes gestoßen:

Lucius II on Steam

Lucius 2 ?! Hat sich das Teil doch so gut verkauft dass nun heimlich ein Sequel folgt? Das überrascht mich.

Okay, vor seiner "Eisernen Stange" hab ich schon etwas Angst...

Ich weiß nicht, wer sucht denn die Zitate aus? Ist ja nicht so, als ob in der Offenbarung nicht genug anderes Zeug stünde.
 
Benedict Cumberbatch hat "Farbige" gesagt
Schade - ich hätte es besser gefunden, wenn er sowas gesagt hätte: "Ist doch egal, ob ich ***, Schwarze oder Farbige sage - wichtig ist doch der Kontext, sprich: die Aussage des Satzes, in dem ich das Wort verwendet habe."

Nebenbei sind rein linguistisch die meisten "Schwarzen" eher "farbig" (nämlich braun) als wirklich pechschwarz.
 
Ich dachte auch erst, wer weiß was er für Worte benutzt hat und dann les ich "coloured" ... :rolleyes:
 
Diese Rassismuss Debatte ist sowas von lachhaft.

Alle Jahre wieder ändert sich was "in Ordnung" ist zu sagen.

***, ***, Schwarzer, colored war alles schon mal in Ornung und alles wurde schon mal verpönt.

Für die die es nicht wissen und mich jetzt anmachen wollen, ich habe 13 Jahre in Schwarzafrika gelebt, 7 in Sri-Lanka, habe mit Niggern zusammen im Dorf gesessen und Ugali (googelt nach wenn ihr nicht wißt was das ist) gegessen als sie mich einluden, meine besten Freunde waren *** und ich habe viel mit schwarzen gelacht da sie viel besser über die Werte des Lebens Bescheid wissen als wir Europäer/Amis die einen Teil von Leben mit technischem Fortschritt verwechseln.

Dazu fällt mir der Songetxt ein :)

And you got the f... nerve to call me coloured

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Goolge+ teilen
Per Mail teilen

Übersicht

1 Lyrics Tongue Forest ft. LaMont Humphrey Lyrics

And you got the f... nerve to call me coloured Songtext
When I'm born I'm black
When I grow up I'm even more black
When I'm in the sun I'm still black
When I'm cold, guess what: I'm black
And when I die I'm fucking black too
But you:
When you are born you're pink
When you grow up you are white
When you're sick, man look at yourself, you're green
When you go in the sun you turn red
When you are cold you turn blue
And when you die you look purple

CHORUS
And you got the fucking nerv to call me colored
And you got the fucking nerv to call me colored
And you got the motherfucking nerv to call me colored
So who's colored asshole?

So you got the fucking nerv to call me colored
Shut the fuck up - just listen
And let me tell you one more time

When I'm born...

CHORUS

And you got the fucking nerv to call me colored
And you got the motherfucking nerv to call me colored
And you got the fucking nerv to call me colored
And you got the motherfucking nerv to call me colored

So who's colored asshole?
 
LOL

Hab dank einer Arbeitskollegin seit gerade eben einen neuen Spitznamen:
Excel-Mensch!

Weil ich für (fast) alle Excel-Probleme eine passende Lösung parat hab. [emoji1]
 
Zurück