• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Natürlich würde ich nie das Risiko eingehen mich selbst zu vergiften. ^^

Aber gerade meine Frau ist so ein Mensch, der fast schon Bauchschmerzen bekommt, wenn das Haltbarkeitsdatum gerade erreicht oder vor kurzem überschritten wurde.
Dabei hat sie - genau wie ich - einen sehr interessanten Bericht in SternTV gesehen, wo klar und sehr deutlich gemacht wurde, welche Lebensmittel noch weit darüber genießbar sind und welche weniger.
 
Natürlich würde ich nie das Risiko eingehen mich selbst zu vergiften. ^^

Aber gerade meine Frau ist so ein Mensch, der fast schon Bauchschmerzen bekommt, wenn das Haltbarkeitsdatum gerade erreicht oder vor kurzem überschritten wurde.
Dabei hat sie - genau wie ich - einen sehr interessanten Bericht in SternTV gesehen, wo klar und sehr deutlich gemacht wurde, welche Lebensmittel noch weit darüber genießbar sind und welche weniger.

Erkläre Deiner Frau mal, dass MHD z. B. bei Honig überhaupt keine Bedeutung hat - richtig gelagert hält der erwiesenermaßen sogar JAHRTAUSENDE. :-D
 
Natürlich würde ich nie das Risiko eingehen mich selbst zu vergiften. ^^

Aber gerade meine Frau ist so ein Mensch, der fast schon Bauchschmerzen bekommt, wenn das Haltbarkeitsdatum gerade erreicht oder vor kurzem überschritten wurde.
Dabei hat sie - genau wie ich - einen sehr interessanten Bericht in SternTV gesehen, wo klar und sehr deutlich gemacht wurde, welche Lebensmittel noch weit darüber genießbar sind und welche weniger.

Bei den Sachen, wo es wirklich OHNE dass man es sofort selber merkt gefährlich werden kann, steht ja immer klipp und klar "zu verbrauchen bis" dabei. Und ansonsten, also: zB Jogurth kann Wochen später noch einwandfrei sein, da muss man höchstens mal umrühren, weil sich da eine wässrige Schicht bildet - und wenn der dann nicht sauer schmeckt: kein Problem! Und viele Produkte sind nach Ablauf des Datums vlt von der Konsistenz nicht mehr SO optimal, wie der Hersteller es gern will, aber problemlos genießbar - andere werden lediglich was "flacher" vom Geschmack her, oder sehen optisch nicht mehr so toll aus wie zuvor.

Generell: je länger etwas ab "Wareneingang im Supermarkt" haltbar ist, desto länger kann man nach Ablauf es immer noch voll genießen. Gutes Beispiel: früher kam "frische Milch" in den Laden und war ab da 4-5 Tage haltbar. Die war an Tag 6 oder 7 oft schon säuerlich oder hatte so Bröckchen drin, manchmal sogar schon an Tag 4 oder 5. Seit einigen Jahren kann "frische Milch" deutlich haltbarer gemacht werden, ohne dass sie gleich zur faden H-Milch wird. Da kommt die in Laden und hält ab da 4 Wochen, und die kann auch eine ganze Woche nach Ablauf des MHD noch einwandfrei sein.

Und wenn jetzt etwas eh Monate haltbar ist, hält es auch danach noch weitere 2-3 Monate - wäre ja auch seltsam, wenn die Gewürzmischung sofort scheisse schmeckt oder gar "giftig" wird, nur weil schon der 22.1.15 ist und das MHD nur bis zum 21.1 war...


Speziell bei Jogurth isses sogar so, dass da bei der exakt gleichen Produktionscharge unterschiedliche Daten aufgedruckt werden - weil manche Supermärkte es so wollen ^^
 
Natürlich würde ich nie das Risiko eingehen mich selbst zu vergiften. ^^

Aber gerade meine Frau ist so ein Mensch, der fast schon Bauchschmerzen bekommt, wenn das Haltbarkeitsdatum gerade erreicht oder vor kurzem überschritten wurde.
Dabei hat sie - genau wie ich - einen sehr interessanten Bericht in SternTV gesehen, wo klar und sehr deutlich gemacht wurde, welche Lebensmittel noch weit darüber genießbar sind und welche weniger.

Da geht es mir ganz gleich, obwohl ich weiß, das es noch ok sein müsste, es ich es nicht mehr. Aktuell hab ich ein seit 2 Tagen abgelaufenes Yoghurt im Kühlschrank... ungeöffnet..., ich weiß, das es normalerweise noch ok sein sollte, deshalb ist es auch noch im Kühlschrank. Aber ich trau mich nicht mal es aufzumachen... so lange, bis ich es endgültig wegwerfe :(
 
Da geht es mir ganz gleich, obwohl ich weiß, das es noch ok sein müsste, es ich es nicht mehr. Aktuell hab ich ein seit 2 Tagen abgelaufenes Yoghurt im Kühlschrank... ungeöffnet..., ich weiß, das es normalerweise noch ok sein sollte, deshalb ist es auch noch im Kühlschrank. Aber ich trau mich nicht mal es aufzumachen... so lange, bis ich es endgültig wegwerfe :(

Und was soll da genau passieren? Das einzige wo man sehr vorsichtig sein muss sind aufgeblähte Dosen. Der Rest: Aufmachen, anschauen, dran riechen, schmecken, essen. (oder wenn einer der Tests versagt -> wegwerfen)
 
Da geht es mir ganz gleich, obwohl ich weiß, das es noch ok sein müsste, es ich es nicht mehr. Aktuell hab ich ein seit 2 Tagen abgelaufenes Yoghurt im Kühlschrank... ungeöffnet..., ich weiß, das es normalerweise noch ok sein sollte, deshalb ist es auch noch im Kühlschrank. Aber ich trau mich nicht mal es aufzumachen... so lange, bis ich es endgültig wegwerfe :(

Es ist leichter, wenn man sich einmal vor Augen hält, dass Joghurt im Prinzip nichts weiter als "vergammelte Milch" ist, ähnlich wie Käse - nur dass in beiden Fällen erwünschte, "gute" Mikroorganismen den Job erledigt haben und das Ausgangsprodukt in ein durchaus schmackhaftes Ergebnis umgewandelt haben. :-D

Daher *kann* Joghurt sogar sehr lange haltbar sein, wenn er ungeöffnet ist. Denn solange von außen keine Keime eindringen können (und die sind auch im Kühlschrank reichlich vorhanden), bleibt der genießbar. Im Klartext heißt das, Du kannst ungeöffneten Joghurt eigentlich auch noch Wochen nach Ablauf des MHD genießen:

Mindesthaltbarkeitsdatum: Wann abgelaufene Lebensmittel unbedenklich sind - Stern TV | STERN.DE

SO extrem hatte ich das auch noch nicht, aber ich habe schon regelmäßig Joghurt verzehrt, der 4-6 Wochen "drüber" war.
Das ist nur eine Kopfsache - das MHD sagt nur aus, dass der Hersteller BIS ZU DIESEM DATUM ein einwandfreies Produkt GARANTIERT.
 
Dann werd ich so einen Yoghurt mal ausprobieren, ich hab viele frische Kiwis daheim, ich könnte mir ein Kiwi-Yoghurt machen. Aber erst schnüffel ich am Yoghurt, bevor ich es zu den Kiwis geb... ich trau mich beinah wetten, das ich, auch wenn alles in Ordnung ist, einen komischen Geschmack schmecke, der in Wirklichkeit gar nicht da ist... einfach weil ich weiß, das der abgelaufen ist.
 
Ich freu mich grad riesig, ich hab' am Sonntag mal Lotto gespielt, das kommt höchstens 3 mal im Jahr vor. Nur 5 Tipps, weil ich ohnehin nie was gewinne, aber grad mal für die Spannung. Die Lottoziehung hab ich nicht gesehen, gar nicht aufgedacht daran. Am Dienstag hab ich kurz mal daran gedacht, ich könnte mal nachschauen, ob was drauf ist, habs aber wieder vergessen. Vorhin hab ich ihn endlich mal angeschaut und konnte es fast nicht glauben. Da hab ich doch glatt bei nur 5 Tipps einen Vierer gewonnen :B. Ich hatte noch nie einen Vierer im Lotto, allermeistens hab ich zwar viele Zahlen, die aber auf sämtliche Tipps aufgeteilt. Ich freu mich grad voll drüber, da ich kaum spiele, zahlt sich der Gewinn wirklich aus, soviel hab ich im Jahr 2014 niemals für Lotto ausgegeben, also bin ich im Plus :B

Guckt :)

 
ich dachte eigentlich, es hätte sich inzwischen rumgesprochen, dass das mhd ziemlicher unsinn ist.
gerade yoghurt kann man auch problemlos mehrere wochen nach dem ablauf verzehren.
 
Unsinn würde ich das MHD nicht nennen
Das Große Problem ist das man sich einbildet es wäre das gleiche wie bei Medikamenten wo es ja das Verfallsdatum wirklich gibt
die englische Bezeichnung ist hier wesentlich treffender: Best Before
 
Ich freu mich grad riesig, ich hab' am Sonntag mal Lotto gespielt, das kommt höchstens 3 mal im Jahr vor. Nur 5 Tipps, weil ich ohnehin nie was gewinne, aber grad mal für die Spannung. Die Lottoziehung hab ich nicht gesehen, gar nicht aufgedacht daran. Am Dienstag hab ich kurz mal daran gedacht, ich könnte mal nachschauen, ob was drauf ist, habs aber wieder vergessen. Vorhin hab ich ihn endlich mal angeschaut und konnte es fast nicht glauben. Da hab ich doch glatt bei nur 5 Tipps einen Vierer gewonnen :B. Ich hatte noch nie einen Vierer im Lotto, allermeistens hab ich zwar viele Zahlen, die aber auf sämtliche Tipps aufgeteilt. Ich freu mich grad voll drüber, da ich kaum spiele, zahlt sich der Gewinn wirklich aus, soviel hab ich im Jahr 2014 niemals für Lotto ausgegeben, also bin ich im Plus :B

Guckt :)
cool - aber was war das für eine Ziehung? Also, wären 6 Richtige + Zusatzzahl das Maximum, oder war das ein anderes System? Und nebenbei: nicht, dass du da auch irgendwie ne Art Abo MIT KOSTEN abgeschlossen hast und nicht nur einen kostenfreien Info-Dienst...
 
Unsinn würde ich das MHD nicht nennen
Das Große Problem ist das man sich einbildet es wäre das gleiche wie bei Medikamenten wo es ja das Verfallsdatum wirklich gibt
die englische Bezeichnung ist hier wesentlich treffender: Best Before
Du meinst es ist nicht okay wenn man nach der Einnahme abgelaufener Tabletten Regenbögen oder bunte Schmetterlinge sieht?!

Toll, dass ich das erst jetzt erfahre... :B :-D
 
Du meinst es ist nicht okay wenn man nach der Einnahme abgelaufener Tabletten Regenbögen oder bunte Schmetterlinge sieht?!

Toll, dass ich das erst jetzt erfahre... :B :-D

Sowas hatte ich auch schon mal. Allerdings war das vermutlich auch kein zugelassenes Medikament und die "Krankenschwester", die mir das verabreichte, war meines Wissens nach auch nicht qualifiziert.

...aber sie war heiß und ich hatte gewisse Absichten... :B
 
Du meinst es ist nicht okay wenn man nach der Einnahme abgelaufener Tabletten Regenbögen oder bunte Schmetterlinge sieht?!
wenn der Kleine nicht grad zufällig Teletubbies schaut und es mitten im Winter ist, hast Du zumindest eine hohe Chance, dass die Tabletten die Ursache für die visuelle Auszeit sind...

Mein bester Kumpel hat mal wg. Migräne Ibuprofen massiv überdosiert - das war ein Horrortrip, wie er meinte. Schatten an der Wand schienen sich plötzlich auf ihn zugesprungen, als wären es Geisterwesen, die Wände schienen teils näherzurücken, bis er nicht mal mehr Platz hatte, um die Arme auszubereiten...
 
Mein bester Kumpel hat mal wg. Migräne Ibuprofen massiv überdosiert - das war ein Horrortrip, wie er meinte. Schatten an der Wand schienen sich plötzlich auf ihn zugesprungen, als wären es Geisterwesen, die Wände schienen teils näherzurücken, bis er nicht mal mehr Platz hatte, um die Arme auszubereiten...

Cool, das war so ähnlich bei mir, allerdings waren es bei mir Pinwandstecker/Reisszwecken, die plötzlich riesenhaft aus der Wand wuchsen und Gesichter bekamen. Und sich mit mir eine philosophische Debatte lieferten.

Bei mir war's allerdings kein Ibuprofen, sondern "magic mushrooms". :B
 
Zurück