• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wäre mir schon fast zuviel für einen Blend.
Aber ich werde den Namen im Hinterkopf behalten, falls ich ihn mal irgendwo probieren kann.
 
Du hast aber schon bemerkt, dass der eigentliche Gag ist, dass es 16 Bundesländer sind und nicht 14? Wenn er 13 geschrieben hätte, könnte man sich ja noch rausreden, dass man die Stadt-Staaten nicht mitgezählt hat - aber 14? ^^ Das ist mehr als peinlich (sofern zumindest das mit dem Twitterpost authentisch ist - postillon ist ja Satire)

So oder so: ich halte von "Bildung" in Form von reinem Wissen überhaupt nichts. Man sollte wissen, WENN ein Bundesland genannt wird, wo es (wenigstens ungefähr) ist. Aber die Länder auswendig aufzählen zu können oder deren Landeshauptstädte aufsagen zu können und so einen Kram, das ist absolut sinnfrei... vor allem wenn man SO was weiß, aber dann nicht in der Lage ist, sich ein Bahnticket zu kaufen oder so was... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so: ich halte von "Bildung" in Form von reinem Wissen überhaupt nichts. Man sollte wissen, WENN ein Bundesland genannt wird, wo es (wenigstens ungefähr) ist. Aber die Länder auswendig aufzählen zu können oder deren Landeshauptstädte aufsagen zu können und so einen Kram, das ist absolut sinnfrei... vor allem wenn man SO was weiß, aber dann nicht in der Lage ist, sich ein Bahnticket zu kaufen oder so was... :B
Also ich finde es sollte selbstverständlich sein, dass man Länder und Landeshauptstädte seines eigenen Staates benennen kann.
Wenn jemand sagt, dass das nicht wichtig sei, dann meistens aus dem Grund, weil er es selbst einfach nie hinkriegt. :P
 
Also ich finde es sollte selbstverständlich sein, dass man Länder und Landeshauptstädte seines eigenen Staates benennen kann.
Wenn jemand sagt, dass das nicht wichtig sei, dann meistens aus dem Grund, weil er es selbst einfach nie hinkriegt. :P
ich krieg zumindest die Länder das locker hin, bei den Hauptstädten wär ich nicht sicher (da ist ja nicht immer die größte/bekannteste Stadt auch Landeshauptstadt, das ist daher etwas "tricky", und als die neuen BuLä dazukamen, war das nicht mehr Thema bis zu meinem Schulabschluss), aber ich finde es völlig irrelevant. Man sollte die Länder KENNEN, auch die Städte ungefähr lokalisieren können - aber aufsagen können? Wozu soll das gut sein? Da sehe ich keinerlei Sinn drin. Vor allem weil es am Ende so ist: wenn man sich zu sehr auf das reine Wissen konzentriert, dann kann am Ende das Zeug stur aufsagen, weiß aber so gut wie nix über die Länder. Da trifft man dann jemanden aus zB Schleswig-Holstein und denkt nur "ah, das ist das Bundesland Nummer 6 in meiner Lernliste, und... äh... jo.... hmmm... mehr weiß ich nicht..." oder einer sagt "ich komm aus Dortmund", und der Auswendiglerner hat keinen Schimmer, wo das ist, weil das keine Landeshauptstadt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich weiß ich, was du meinst.
Aber es ist immer noch besser die Länder aufsagen zu können und nichts drüber zu wissen, als die Länder nicht aufsagen zu können und trotzdem nichts drüber zu wissen.
Idealerweise geht das Wissen natürlich über das Lernen von Listen hinaus. Gewisse Dinge muss man aber eben lernen. Da bringt dir Logik und praktisches Denken nichts. ;)
 
Also ich finde es sollte selbstverständlich sein, dass man Länder und Landeshauptstädte seines eigenen Staates benennen kann.

In Deutschland mag das noch vertretbar sein, als US Amerikaner würd ich da auf jeden Fall ins Straucheln kommen bei 51 Bundesstaaten.^^
Ich find's aber auch nicht so wichtig.
 
In Deutschland mag das noch vertretbar sein, als US Amerikaner würd ich da auf jeden Fall ins Straucheln kommen bei 51 Bundesstaaten.^^
Ich find's aber auch nicht so wichtig.
Du wirst lachen (oder auch nicht), aber wir haben damals (noch in der Grundschule) alle US-Staaten auswendig lernen müssen. Außerdem natürlich alle Bundesländer Deutschlands und alle Bezirke Berlins (da hat sich aber mittlerweile verwaltungstechnisch viel geändert).
 
Ja, natürlich weiß ich, was du meinst.
Aber es ist immer noch besser die Länder aufsagen zu können und nichts drüber zu wissen, als die Länder nicht aufsagen zu können und trotzdem nichts drüber zu wissen.
Idealerweise geht das Wissen natürlich über das Lernen von Listen hinaus. Gewisse Dinge muss man aber eben lernen. Da bringt dir Logik und praktisches Denken nichts. ;)

Das ist doch klar. Aber bevor man einige Schulstunden und Hausaufgaben-Nachmittage mit sturem Auswendig lernen und Abfragen verschwendet, als Sahnetupfer oben drauf vlt sogar auch noch Noten für so einen Scheiss vergibt anstatt für kluge Schlussfolgerungen oder interessierte Nachfragen im Unterricht, sollte man sich einfach mal pro Bundesland 1-2 Städte vornehmen und etwas über das "typische" des Landes sprechen - dann merkt man sich die Ländernamen und die Städte allein durch das "damit beschäftigen" von selbst und kennt diese Länder wenigstens, auch wenn man später vlt nicht aus dem Stehgreif alle Länder aufzählen kann.


PS: in den USA ist es doch AFAIK sogar so, dass die da sehr viel Wert drauflegen und in der Tat die ganzen Staaten "lernen" - und dann können die nicht mal Europa auf ner Weltkarte finden... :B
 
Wozu? Und warum ausgerechnet die US-Staaten?
Das war bestimmt reine Schikane der Lehrkraft. Oder als Gedächtnistraining gedacht. ^^

PS: in den USA ist es doch AFAIK sogar so, dass die da sehr viel Wert drauflegen und in der Tat die ganzen Staaten "lernen" - und dann können die nicht mal Europa auf ner Weltkarte finden...
sm_B-b.gif
Ich glaub das gehört zum Einbürgerungstest, oder?
 
@Herb:
Ja, klar. Über Lernmethoden lässt sich vortrefflich streiten. Die finde ich auch nicht ideal (vor allem weil ich selbst auch schlecht bin im Auswendiglernen).
Mir ging es ja auch nicht um die Methode, sondern dass man überhaupt die Länder und Städte benennen und auch auf der Karte zeigen können sollte. Wie man nun zu dem Wissen gelangt, ist mir eigentlich titte.
 
Wozu? Und warum ausgerechnet die US-Staaten?
Das war bestimmt reine Schikane der Lehrkraft. Oder als Gedächtnistraining gedacht. ^^
Gute Frage eigentlich. Der Bezirk, in dem meine Schule war, war eigentlich britische Besatzungszone.
Dennoch hat Berlin immer schon, nach dem 2.WK, ne spezielle Beziehung zu den Amis gehabt (im positiven Sinne). Evtl. lag es daran. Irgendwann mal nach Amerika zu gehen, war ja auch immer so das kollektive Ziel meiner Generation.^^
 
Zurück