• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Speziell diese Story hab ich mir jetzt spontan ausgedacht und selber noch nie so eine Sendung an einem Stück gesehen, aber beim rumzappen hab ich so was schon immer wieder Mal 2-3 Minuten eher zur Belustigung angeschaut, zudem liest man ja auch immer mal über solche Sendungen oder sieht Comedy, die sich darüber lustig macht. Und manchmal erzählt auch der ein oder andere Bekannte was davon, der sich so was auch zur reinen Belustigung mal reinzieht. Ich könnte das nicht länger als 5Min ertragen, allein weil mir schon die armen Autoren leid tun - das wäre ja so, als müsste ein gelernter Koch nichts anderes tun als TK-Pizza im Ofen backen... :B

Oh, ich wollte Dir nichts unterstellen und Du müsstest Dich auch nicht rechtfertigen - es ist aber tatsächlich so, dass ich seit den 90ern wohl nachmittags keine TV-Sendung mehr gesehen habe. Ich bin noch auf dem Stand von Talkshows wie "Arabella Kiesbauer", "Hans Meiser" und "Bärbel Schäfer" (nicht, dass ich das aktiv geguckt hätte, das war mir auch schon zu trashig, aber ich hab's zumindest mitbekommen).

"Scripted reality" ist mir zwar ein Begriff und von der Sendung "Frauentausch" habe ich zumindest schon mal gehört. Aber eigentlich kann ich in dem Bereich nicht wirklich mitreden. :-D
 
Ich die letzten Tage damit verbracht habe ein Gedichtband zu erstellen mit Werken die ich mein ganzes Leben lang geschrieben habe.

"Erwachsenwerden für Anfänger -eine Reise durch die Gedanken und Gefühle eines Träumers" :)

Das Gedichtsband umfasst bis jetzt 53 Seiten und umfasst 42 Gedichte von 1996 bis 2014. Vielleicht werde ich es irgendwann mal veröffentlichen oder etwas anderes damit anfangen. Eine Idee wäre zum Beispiel Vorlesungen mit Musik Untermalung (eine Freundin hat schon mehrere Stücke komponiert). Der andere Ansatz ist Liedertexte draus zu machen. Das wird auch Spaß machen :)
 
Oh, ich wollte Dir nichts unterstellen
hab ich auch nicht so wahrgenommen, und ich weiß auch, dass es sogar nen Haufen "Intellektueller" gibt, die GERADE so einen Trash sich auch mal anschauen eben rein zur Belustigung - daher würde ich eh niemanden "verurteilen", der so was schaut. Erst wenn der das richtig GUT findet, dann würde ich demjenigen nur noch mit Kopfschütteln begegnen, und wer das sogar ernst nimmt, dem würde die Klapse empfehlen :-D


"Scripted reality" ist mir zwar ein Begriff und von der Sendung "Frauentausch" habe ich zumindest schon mal gehört. Aber eigentlich kann ich in dem Bereich nicht wirklich mitreden. :-D
Ganz vereinfacht gesagt ist Scripted Reality ein TV-Format, das so aussehen soll, als sei die Kamera bei echten Vorkommnissen aus dem Alltag zufällig dabei bzw. als Doku-TV-Team mit bei einem authentischen Ereignis dabei - aber in Wahrheit ist alles wie in einem Film per Drehbuch vorgebeben, auch die Namen usw. sind auch ausgedacht, nur lässt man den Laiendarstellern offenbar etwas Freiraum beim Text, also da können die sich scheinbar rel. spontan auch mal was ausdenken - und man muss nicht so viel für die Autoren ausgeben... :B

Es GIBT ja genug Doku-Formate, die wirklich nicht gestellt sind, zB viele der Doku"Soaps", bei denen Polizei, Zoll, Gewerbeaufsicht usw. ganz normal bei alltäglichen Einsätzen begleitet werden. Diese Dinge geben mehr als genug her, um interessant zu sein. Aber selbst da gibt es immer mehr rein gestellte Szenen, die wenigstens (angeblich) auf wahren Fällen basierten, aber in einigen Fällen sogar so RICHTIG schlecht nachgestellt...

und manche Dinge sind auch eine Mischung, wo es zwar echte und authentische Leute sind, es aber ein bisschen vom TV-Sender in einer bestimmte Richtung gestoßen wird, teils nur sanft, teils wohl auch mit Anweisung.
 
Heute ist ein guter Tag, da nach den Testausgaben vor 1-2 Jahren jetzt endlich eine richtige monatliche WIRED in Deutschland erscheinen wird (inkl. neuer Website).
Hab mir direkt ein Abo gesichert. :)
 
Heute ist ein guter Tag für mich, weil es der letzte Arbeitstag vor einem superlangen Wochenende ist :). In den nächsten 2 Tagen ist in der Firma nämlich Inventur, für die nur ein paar wenige eingeteilt wurden (ich hab' mich extra klein gemacht, als man sich freiwillig melden konnte :B)

Also vier freie Tage, da hab ich mir doch heute schon "The Evil Within" gekauft und installiere es gerade. Die Installation ist allerdings wieder weniger lustig, erst war der Code bereits in Besitz und jetzt wo es endlich funktioniert muss ich 4 Disks abarbeiten :B. Die Retailversion ist auch mit dem "The Fighting Chance Pack", das es bei Steam im Presale gegeben hat, außerdem steht auf der Packung 100 % uncut. Ich hab mich gar nicht soweit mit der Zensur dieses Games befasst, ist es bei euch in Deutschland eigentlich geschnitten, oder ist es bei euch auch uncut?
 
ich weiß nicht, dieses 100% uncut wird ja auch gerne als PR Mittel benutzt
oder es ist eine Falle und es íst die Zensierte Version weil bei dem Horrorspiel zu 100% keiner der Figuren einen Cut bekommt :B
 
Heute ist ein guter Tag für mich, weil es der letzte Arbeitstag vor einem superlangen Wochenende ist :). In den nächsten 2 Tagen ist in der Firma nämlich Inventur, für die nur ein paar wenige eingeteilt wurden (ich hab' mich extra klein gemacht, als man sich freiwillig melden konnte :B)

Also vier freie Tage, da hab ich mir doch heute schon "The Evil Within" gekauft und installiere es gerade. Die Installation ist allerdings wieder weniger lustig, erst war der Code bereits in Besitz und jetzt wo es endlich funktioniert muss ich 4 Disks abarbeiten :B. Die Retailversion ist auch mit dem "The Fighting Chance Pack", das es bei Steam im Presale gegeben hat, außerdem steht auf der Packung 100 % uncut. Ich hab mich gar nicht soweit mit der Zensur dieses Games befasst, ist es bei euch in Deutschland eigentlich geschnitten, oder ist es bei euch auch uncut?
Uncut - die Grenzen, wo nur wegen Gewalt keine Freigabe erteilt wird, sind inzwischen extrem hochgesetzt. Vor allem dann, wenn man im Spiel gegen "Wesen" agiert und nicht gegen normale Menschen, ist es an sich inzwischen quasi unmöglich, dass das Spiel noch gekürzt werden muss ;) Cut sind an sich nur noch Titel, in denen man aktiv GANZ extreme Gewalt gegen menschliche Gegner vollziehen kann und dies auch verherrlicht oder gar belohnt wird - oder Spiele mit Nazi-Symbolen.
 
Bei uns in Österreich ist das ja nicht so streng, da sind einige Games uncut, die in Deutschland zensiert wurden. Auf der Packung steht vorne groß "100 % uncut" drauf, also wirds wohl auch so sein ;), ich glaub nicht, das das nur eine PR-Masche ist. Die wenigsten kaufen sich so einen teuren Vollpreistitel aus der Laune heraus, die die das Game jetzt schon kaufen haben sich sicher schon näher damit befasst. Drum glaub ich nicht, das man mit so einem Aufmacher wirklich Käufer gewinnen könnte.

Uncut - die Grenzen, wo nur wegen Gewalt keine Freigabe erteilt wird, sind inzwischen extrem hochgesetzt. Vor allem dann, wenn man im Spiel gegen "Wesen" agiert und nicht gegen normale Menschen, ist es an sich inzwischen quasi unmöglich, dass das Spiel noch gekürzt werden muss ;) Cut sind an sich nur noch Titel, in denen man aktiv GANZ extreme Gewalt gegen menschliche Gegner vollziehen kann und dies auch verherrlicht oder gar belohnt wird - oder Spiele mit Nazi-Symbolen.

Verstehe, ich kann mich zuletzt an den ersten Teil von "Dead Island" erinnern, der in Deutschland anfangs ja gar nicht erhältlich war. Da hat man aber auch gegen Zombies gekämpft und nicht gegen normale Menschen ;)... oder Doom z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, ich kann mich zuletzt an den ersten Teil von "Dead Island" erinnern, der in Deutschland anfangs ja gar nicht erhältlich war. Da hat man aber auch gegen Zombies gekämpft und nicht gegen normale Menschen ;)
Dead Island war halt auch EXTREM gewaltverherrlichend, da ging es an sich ja nur um die Tötungszenen. Und die Zombies sind wohl immer noch nen Tick zu menschenähnlich. Zitat aus dem Indizierungsentscheid:

Vorherrschender Spielinhalt ... sei das Eliminieren von menschenähnlichen Opponenten, zu dem es keine alternativen Lösungsmöglichkeiten gebe. Der Einsatz von verschiedensten Waffen resultiere in brutalen Gewaltdarstellungen, bei denen Opponenten zum Teil verstümmelt würden. Sämtliche Darstellungen seien auf hohem grafischem Niveau visualisiert. ... Der Inhalt des Spiels sei als verrohend einzustufen und biete Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dar.

Beispiel: ... findet sich der Spieler in einem Keller wieder. Ein Opponent liegt mit dem Gesicht nach unten am Boden. Tritt der Spieler nun schnell heran, hat er die Möglichkeit, solange auf den Kopf des Gegners zu treten, bis dieser zerplatzt. Gewebeteile und Blut spritzen zur Seite, aus dem Halsstumpf fließt eine Blutfontäne. Die Szene wird durch akustische Untermalung verstärkt


Und das ganze wohl auch hauptsächlich im Nahkampf mit stumpfen Waffen, zudem werden wohl Verstümmelungen gezielt belohnt und statistisch gezählt für Boni/Achievements. Das ist dann halt schon ein wenig mehr, als mit hauptsächlich Schusswaffen wie zB bei Dead Space zu agieren.


ist ... oder Doom z.B.
das ist ja uralt - die Maßstäbe verschieben sich halt wie angedeutet immer weiter nach unten. Es kann daher sogar sein, dass inzwischen sogar Dead Space nicht mehr indiziert würde, wenn es jetzt rauskäm. Auch bei Filmen sehe ich, dass heute mehr durchgeht als vor grad mal 3-4 Jahren
 
..., weil ich bei ebay "Assassins Creed - Black Flag" (Retail) für 15 Schleifen kriegen konnte. [emoji1] [emoji108]
 
...und die zweite Hälfte des Spieles ist sogar noch nie gespielt worden. :-D
 
Und erwarte kein Outlast. Da hatte ich selbst beim zuschauen Angst, Evil Within ist da eher bizarro. [emoji6]
 
Zurück