• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

hat sich wirklich soviel geändert seit ich damals in der schule war ? okay sind weit über 20 jahre vorbei seit von der grundschule zur nächst höheren wechselte - dachte das auf rtl und rtl2 wär nur gespielt und nicht echt ;)
 
das schlimme ist das sehr viele dumme Menschen glauben das was da kommt wäre echt!
Ich hab auch mal das Konzept von Fiktion nicht verstanden, allerdings war ich da so ... 3
 
Als ob ein Dreijähriger erkennen kann, ob die Formate bei RTL & Co. fiktiv sind oder nicht ... ;)
 
Als ob ein Dreijähriger erkennen kann, ob die Formate bei RTL & Co. fiktiv sind oder nicht ... ;)

ich glaube wenn 15-35 Jährige nicht kapieren das der Scheiß wie Berlin Tag und nacht oder die Abschlussklasse übelster Fake ist, dann als 3 Jährige erst recht nicht
Kannst dir ja mal den Spaß machen und in die Nähe von dem Bummspalast fahren und zählen wie oft angesprochen wirst nach Menschenähnlichen Personen wo das ist
 
Ich wurde noch nie angesprochen ... nie! :|

:B

Mir brauchst du sowas nicht erzählen, ein Bekannter ist freischaffender Kameramann und hat öfters für die RTL Gruppe gearbeitet. Was der da so erzählt hat, unfassbar. Wirklich unfassbar. :|
 
Ich wurde noch nie angesprochen ... nie! :|

Ich wurde mal in München tatsächlich von einem Prosieben-Team angesprochen. Reporter-Tussi: "Hallo, darf ich Ihnen eine Frage stellen?"

"Kommt drauf an - ich nehme an, das wird dann gesendet, oder?" "Nicht unbedingt, aber grundsätzlich ja."

"Okay...was bezahlen Sie mir?" "Öhhh...bitte?" *lächelt verzweifelt* "Naja, Sie kommen ins Fernsehen! Das ist doch toll, ne?"

"Nö, finde ich nicht. Ich soll also kostenlos in Ihrem Beitrag mitwirken, ja? Dann habe ich kein Interesse, schönen Tag noch."

Den Blick werd' ich nie vergessen. :)
 
ich glaube wenn 15-35 Jährige nicht kapieren das der Scheiß wie Berlin Tag und nacht oder die Abschlussklasse übelster Fake ist, dann als 3 Jährige erst recht nicht
Kannst dir ja mal den Spaß machen und in die Nähe von dem Bummspalast fahren und zählen wie oft angesprochen wirst nach Menschenähnlichen Personen wo das ist

Berlin Tag und nacht und co sind fake aber die anderen serien wie frauentausch und andere shows wo man es nicht erkennt so genau
 
aber es ist dann schon klarer das das vormittags/mittagsprogramm echter ist als der abend bei rtl2 mit berlin, köln und die sauf doku ;)
 
Berlin Tag und nacht und co sind fake aber die anderen serien wie frauentausch und andere shows wo man es nicht erkennt so genau
Gerade Frauentausch ist 'scripted reality'. D.h. die Darsteller sind wirklich Familien, allerdings sind die in der Sendung diskutierten Themen durch ein grobes "Script" vorgegeben und bei nicht wenigen Szenen wird die Einstellung nochmal und nochmal gefilmt, damit das gewünschte Bild entsteht. ;)

Man sollte sich bewusst sein, dass Sendungen zur 'prime time', d.h. wo hohe Werbeeinnahmen generiert werden, komplett durchgeplant sind ... hier wird nichts dem Zufall überlassen.
 
Gerade Frauentausch ist 'scripted reality'. D.h. die Darsteller sind wirklich Familien, allerdings sind die in der Sendung diskutierten Themen durch ein grobes "Script" vorgegeben und bei nicht wenigen Szenen wird die Einstellung nochmal und nochmal gefilmt, damit das gewünschte Bild entsteht. ;)

Man sollte sich bewusst sein, dass Sendungen zur 'prime time', d.h. wo hohe Werbeeinnahmen generiert werden, komplett durchgeplant sind ... hier wird nichts dem Zufall überlassen.
Naja, "nichts" ist maßlos übertrieben. Bei vielen der Sendungen, wo die Leute keine Rolle spielen, sondern es eher eine Doku sein soll, wie jemand zB nen neuen Partner sucht oder eben auch mal aus Spaß die Frauen tauscht oder die Wohnung neu einrichtet usw. merkt man, dass das meist nur ganz grob vorgegeben wird, was die Leute denn als nächstes tun könnten, aber ab dann ist es schon eher spontan. Man merkt, dass die "Darsteller" wirklich mal gern zB nen Frauentausch ausprobieren wollen oder wirklich ein Muttersöhnchen "Daten" wollen.

Natürlich werden die Leute von der Redaktion meist in eine Richtung gelenkt, z.B. sagt sicher die Redaktion, dass Frau X mal ganz besonders auf den Dekoscheiss von Frau Z schauen und sich ruhig aufregen soll, oder dass der Mann, der eine Putzfimmel-Tauschfrau bekommt, absichtlich Dreck machen soll. Oder dass bei den Freak-Kuppel-Sendungen die Mutter mit Plätzchen und Tee reinkommen soll und später die ganze Familie mal zu einer Comicmesse gehen soll inkl. "Cosplay". Aber was die dann so genau sagen und wie die reagieren, das ist idR schon spontan, und vieles ergibt sich sicher auch von ganz allein, viele Situationen sind "ganz natürlich" schon Freakshow genug - ansonsten hätten die "Darsteller" durch die Bank weg nen Oscar verdient...


Bei anderen Sendungen, wo wirklich ein absolut fiktiver "Realfall" gezeigt wird und die Darsteller ganz andere Leute spielen, da merkt man hingegen, dass die Darsteller wirklich nur eine Rolle spielen und ganz klare Vorgaben haben, wo maximal der GENAUE Text nicht fest vorgegeben ist - zB dass gleich der Lehrer klingelt und erstaunt sein wird, dass die Mutter die Tür öffnet und nicht wie sonst am Mittwoch Abend beim Bridge ist , und die Mutter wiederum soll ausrasten, weil sie schon immer geahnt hat, dass ihre 14jährige Tochter einen Lover empfängt - sie soll auf den Lehrer einprügeln - und dann kommt der 18jährige Bruder dazu, sioll eingreifen und sich liebevoll um den verletzten Lehrer kümmern - denn in Wahrheit ist ER mit dem Lehrer zusammen... :B da merkt man allein an der schlechten oder übertriebenen Mimik und Sprache, dass da rein gar nix echt ist. Mal ganz davon abgesehen, dass da reihenweise Dinge kommen, bei denen sich niemand, selbst der dümmste Idiot aller Zeiten, bei filmen lassen würde, wenn es echt wäre. zB so was wie heimliche Intrigen schmieden, die dann um 18h bundesweit zu sehen sind, oder sich bei einem Einbruch filmen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
N
bei anderen Sendungen, wo wirklich ein absolut fiktiver "Realfall" gezeigt wird und die Darsteller ganz andere Leute spielen, da merkt man hingegen, dass die Darsteller wirklich nur eine Rolle spielen und ganz klar Vorgaben haben, dass zB gleich der Lehrer klingelt und erstaunt sein wird, dass die Mutter die Tür öffnet und nicht wie sonst am Mittwoch Abend beim Bridge ist , und die Mutter wiederum soll ausrasten, weil sie schon immer geahnt hat, dass ihre 14jährige Tochter einen Lover empfängt - und dann kommt der 18jährige Bruder dazu und soll aufklären, dass in Wahrheit ER mit dem Lehrer ein Verhältnis hat... :B da merkt man allein an der schlechten oder übertriebenen Mimik und Sprache, dass da rein gar nix echt ist.

Solche Sendungen gibt es? Und auch Leute, die sowas freiwillig gucken??? :B
 
Solche Sendungen gibt es? Und auch Leute, die sowas freiwillig gucken??? :B

Speziell diese Story hab ich mir jetzt spontan ausgedacht und selber noch nie so eine Sendung an einem Stück gesehen, aber beim rumzappen hab ich so was schon immer wieder Mal 2-3 Minuten eher zur Belustigung angeschaut, zudem liest man ja auch immer mal über solche Sendungen oder sieht Comedy, die sich darüber lustig macht. Und manchmal erzählt auch der ein oder andere Bekannte was davon, der sich so was auch zur reinen Belustigung mal reinzieht. Ich könnte das nicht länger als 5Min ertragen, allein weil mir schon die armen Autoren leid tun - das wäre ja so, als müsste ein gelernter Koch nichts anderes tun als TK-Pizza im Ofen backen... :B
 
Naja, "nichts" ist maßlos übertrieben. Bei vielen der Sendungen, wo die Leute keine Rolle spielen, sondern es eher eine Doku sein soll, wie jemand zB nen neuen Partner sucht oder eben auch mal aus Spaß die Frauen tauscht oder die Wohnung neu einrichtet usw. merkt man, dass das meist nur ganz grob vorgegeben wird, was die Leute denn als nächstes tun könnten, aber ab dann ist es schon eher spontan. [...]
Du meinst sicherlich maßlos untertrieben ... :B

Ernsthaft, auch solche Formate wie Bauer sucht Frau und Konsorten sind durchgeplant und nicht ohne Grund werden Einstellungen wiederholt, wenn die Macher der Sendung mit den Szenen nicht zufrieden sind.
 
Zurück