• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wie gesagt, man sollte sich dann die Ruhe am Wochenende auch gönnen. Dass unter der Woche nur ca. 5h schlafen + am Wochenende jeden Abend weggehen und nur 5h schlafen nicht gut geht sollte doch klar sein. Mit einmal 8-10h von Freitag auf Samstag sollte das imho aber gegessen sein. Das ist zumindest auch meine Erfahrung aus Ferienjobs. Aber ich will hier jetzt auch nicht den Schlafforscher mimen...
"Ferienjob", du bist halt noch jung - da geht das problemlos, und da hast Du auch bei weitem noch nicht den Stress eines gut bezahlten Vollzeitjobs mit Aufstiegschancen und ohne fest geregelte Bürozeiten. Aber ich rede hier von dem klassischen Alter, wo "man" unbedingt "Karriere" machen will und auch schon einen etwas besseren Job hat, weil man sich bereits ein paar Jahre bewährt hat, also: 30 bis 40. Mein Kumpel ist grad 39 geworden, angestellt in einer Zeitarbeitsfirma für hochqualifizierte Jobs inkl. provisionsbasierten Boni und (natürlich...) ständigem Druck nach immer NOCH besseren Umsatzzahlen sowie dauerndem dämlichen Schwanzvergleich zwischen den Kollegen, wer denn nun die meisten Boni bekommt und die dickste Firmen-Karre fahren darf...

Was noch dazukommt: es gibt leider auch Leute, die nicht länger schlafen können als die Uhrzeit, zu der sie unter der Woche aufstehen MÜSSEN. Sprich: von meinen drei besten Kumpels wachen zwei auch Samstag und Sonntag spätestens um 9h auf und können partout nicht mehr weiterschlafen, selbst wenn sie am Abend vorher mit uns bis 3-4h nachts Party gemacht haben ;)

Ich selber bin ein klassischer Nachtmensch, ich schlafe im Schnitt 7h pro Tag, manchmal auch 8h - wenn ich länger schlafen würde, krieg ich sogar oft mal Kopfweh ;) Und sobald ich mal am nächsten Tag nicht zu einer bestimmten Zeit aufstehen MUSS, bin ich automatisch bis 3-4h nachts wach, auch wenn ich vorher schon um 7h aufgestanden war, und schlaf dann halt bis 11h.
 
Nee ist verfügbar. Eine Frage nur: Warum wird bei euch die Off-Stimme in perfektem Deutsch eingesprochen, wenn jeder Allemannisch spricht?

Ok, perfekt ist jetzt ein wenig übertrieben, oder?
;)

Aber ich weiss auch nicht ,warum die das so machen.
Beim Skisport ist ganz lustig:
Da redet der Moderator in "Hochdeutsch" und der Experte in Schweizerdeutsch.
So stellt der Moderator die Frage ich "normalen" Deutsch und der Experte antwortet in seinem Dialekt-Schweizerdeutsch.

Strange!
 
Thema Schlafmangel:
Meine Freundin hat aktuell drei Schlaganfall-Patienten in der Therapie...

Hab das "gefällt mir" nicht angeklickt, weil ich es mag, das Leute nen Schlaganfall kriegen!

Aber ist schon so. Grade im Alter (gegen/nach40) ists wohl recht extrem.
Entweder man ist geschäftlich voll im Saft und kann irgendwie nicht zurückstecken,
warum auch immer und zahlt spätestens mit 50 die Rechnung, oder man besinnt sich.
Wobei das "sich besinnen" dann schon mal in eine andere Kriese führen kann.

Nur ist das Problem natürlich hausgemacht.
Das ist unsere Gesellschaft.
Wohl nicht umsonst wohl eher von Schaffen und nicht von Schaf abgeleitet... obwohl...

Wer sich (zu) viel Zeit für sich und seine engste Umgebung nimmt, hat keine Karrierechancen.
Dafür evtl. mehr vom Leben.
 
"Ferienjob", du bist halt noch jung - da geht das problemlos, und da hast Du auch bei weitem noch nicht den Stress eines gut bezahlten Vollzeitjobs mit Aufstiegschancen und ohne fest geregelte Bürozeiten

:-D Dachte mir schon, dass das kommt. Also mal ganz davon ab, ob Ferienjob oder gut bezahlter Vollzeitjob (ist bei mir übrigens das gleiche...50-60h Woche und ziemlich gut bezahlt ;) ) es ging mir ja nur um das grundsätzliche: Wenn du unter der Woche nur so 5h schläfst dann musst du dich halt zumindest Freitags etwas zurücknehmen. Ich mein selbst wenn man gerne weggeht, dann bringt es einen doch nicht um sich wenigstens von Freitag auf Samstag Ruhe zu gönnen.
 
:-D Dachte mir schon, dass das kommt. Also mal ganz davon ab, ob Ferienjob oder gut bezahlter Vollzeitjob (ist bei mir übrigens das gleiche...50-60h Woche und ziemlich gut bezahlt ;) ) es ging mir ja nur um das grundsätzliche: Wenn du unter der Woche nur so 5h schläfst dann musst du dich halt zumindest Freitags etwas zurücknehmen. Ich mein selbst wenn man gerne weggeht, dann bringt es einen doch nicht um sich wenigstens von Freitag auf Samstag Ruhe zu gönnen.
Das meinte ich ja mit "Ferienjob": erstens bist Du noch sehr jung, da verkraftest Du auch einen echten Fulltime-Job viel besser als mit 30-35, und zweitens: du machst den Job ja jetzt nur eine Weile, wenn es ein Ferienjob ist. Da hast Du gut reden von wegen "man kann ja auch mal Freitags Ruhe gönnen", denn schon bald kannst Du wieder normal am sozialen Leben teilnehmen und musst nicht Leuten absagen, nur weil Du platt bst. Oder willst Du wirklich auch jahrelang immer darauf verzichten, dich Freitags mit Freunden zu treffen, nur weil der Job was mehr einbringt als ein anderer nicht ganz so zeitintensiver?

Du machst den Job ja jetzt sicher auch mit viel Einsatz, DAMIT du in rel. kurzer Zeit möglichst viel verdienst, weil du dann, wenn Schule/Uni weitergeht nicht mal mehr einen 40h-Job schaffst. Aber auf Dauer? Muss das sein? IMHO darf ein Job (zumindest nicht auf Dauer) nicht so "hart" sein, dass man nicht mal mehr Lust/Power hat, sich mit Freunden zu treffen - wozu arbeitet man denn sonst?

Also, natürlich jetzt immer ausgehend von normal-geselligen Leuten - es gibt auch Leute, die am liebsten alleine zu Hause hocken. Ein anderer Kumpel von mir z.B. geht seit über 10 Jahren maximal 4-5 Mal pro Jahr am Wochenende länger weg als 22h... und überhaupt nur 1x im Monat geht er ÜBERHAUPT mal Fr oder Sa aus, meistens so was wie Essen gehen mit seiner Freundin oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Bist Du nebenbei auch noch Bäcker? :B
Der Wecker klingelt, dass heißt ja nicht, dass ich dann sofort aufspringe ... :B ;)

Ich bin immer gegen 07:00 Uhr auf arbeit und arbeite im Normalfall bis 18-19h ... regulär fängt es bei uns gegen 09:00 Uhr an, der typische 'nine to five job' eben. Allerdings mag ich die Ruhe morgens, da kann ich in Ruhe E-Mails bearbeiten, im PCG Forum Unsinn posten etc.pp.
 
:-D Dachte mir schon, dass das kommt. Also mal ganz davon ab, ob Ferienjob oder gut bezahlter Vollzeitjob (ist bei mir übrigens das gleiche...50-60h Woche und ziemlich gut bezahlt ;) ) es ging mir ja nur um das grundsätzliche: Wenn du unter der Woche nur so 5h schläfst dann musst du dich halt zumindest Freitags etwas zurücknehmen. Ich mein selbst wenn man gerne weggeht, dann bringt es einen doch nicht um sich wenigstens von Freitag auf Samstag Ruhe zu gönnen.

Also wenn Du mit "weggehen" meinst, was trinken und Party, dann lass Dir gesagt sein:
Nach 35 gings bei mir mit der Regenerationszeit massiv hoch, bergab.
Heute brauch ich nach einem der (inzwischen) extrem seltenen "Longruns"( gegen 3-4 Uhr zu Hause inkl. Alkohol), gegen vier Tage um auf normalem Niveau zu sein.
Mit 20 war das kein Problem: Ein Tag Party und am Nachmittag fürs nächste Kapitel.

Und für eine Beziehung ists auch nicht wirklich förderlich, wenn man 50% der gemeinsamen Freitage zur Erholung benutzen muss.
Sofern dies nur eine Seite macht.
Wenn beide Partner so leben, ists was anderes.
Aber die werden sich sich nach 30 auch ändern. Denn nach 30 ist das Leben vorbei.
Waaahahahahah

*bierwegstell*
 
Der Wecker klingelt, dass heißt ja nicht, dass ich dann sofort aufspringe ... :B ;)

Ich bin immer gegen 07:00 Uhr auf arbeit und arbeite im Normalfall bis 18-19h ... regulär fängt es bei uns gegen 09:00 Uhr an, der typische 'nine to five job' eben. Allerdings mag ich die Ruhe morgens, da kann ich in Ruhe E-Mails bearbeiten, im PCG Forum Unsinn posten etc.pp.

Heißt das, von 4:45h bis 6:45h läuft die Schlummerfunktion vom Wecker? [emoji6]
 
Heißt das, von 4:45h bis 6:45h läuft die Schlummerfunktion vom Wecker? [emoji6]
Dann würde mich meine Frau wohl erschlagen, vierteilen und dann töten ... :B ;)

Aber da ich 30 Minuten Fahrweg habe, auch noch solche uncoolen Dinge wie Hygiene etc. am Morgen erledige, bleibt halt nicht viel Zeit im Bett zu gammeln. :B
 
Das meinte ich ja mit "Ferienjob": erstens bist Du noch sehr jung, da verkraftest Du auch einen echten Fulltime-Job viel besser als mit 30-35, und zweitens: du machst den Job ja jetzt nur eine Weile, wenn es ein Ferienjob ist. Da hast Du gut reden von wegen "man kann ja auch mal Freitags Ruhe gönnen", denn schon bald kannst Du wieder normal am sozialen Leben teilnehmen und musst nicht Leuten absagen, nur weil Du platt bst. Oder willst Du wirklich auch jahrelang immer darauf verzichten, dich Freitags mit Freunden zu treffen, nur weil der Job was mehr einbringt als ein anderer nicht ganz so zeitintensiver?

Du machst den Job ja jetzt sicher auch mit viel Einsatz, DAMIT du in rel. kurzer Zeit möglichst viel verdienst, weil du dann, wenn Schule/Uni weitergeht nicht mal mehr einen 40h-Job schaffst. Aber auf Dauer? Muss das sein? IMHO darf ein Job (zumindest nicht auf Dauer) nicht so "hart" sein, dass man nicht mal mehr Lust/Power hat, sich mit Freunden zu treffen - wozu arbeitet man denn sonst?

Also, natürlich jetzt immer ausgehend von normal-geselligen Leuten - es gibt auch Leute, die am liebsten alleine zu Hause hocken. Ein anderer Kumpel von mir z.B. geht seit über 10 Jahren maximal 4-5 Mal pro Jahr am Wochenende länger weg als 22h... und überhaupt nur 1x im Monat geht er ÜBERHAUPT mal Fr oder Sa aus, meistens so was wie Essen gehen mit seiner Freundin oder so was.
Ganz ehrlich? Ja, Oder man nimmt sich im Berufsleben zurück wenn einem das Sich-Zurücknehmen in der Freizeit in dem Ausmaß nicht gefällt. Dann brauch man sich halt nicht wundern wenns irgendwann knallt. Gut ich bin jetzt auch jemand der nicht jedes Wochenende unbedingt die Nächte in der Stadt durch machen muss (schon allein wegen dem finanziellen). Aber mir kann echt niemand erzählen, dass einem das so viel wert ist, dass es einem die gesundheitlichen Einbußen wert sind.
 
Ganz ehrlich? Ja, Oder man nimmt sich im Berufsleben zurück wenn einem das Sich-Zurücknehmen in der Freizeit in dem Ausmaß nicht gefällt.
Davon red ich ja: wenn man gerne mit Freunden weggeht, sollte man sich überlegen, ob man nur wegen nochmal 10% mehr Verdient sich einen Ackerjob nimmt.

Dann brauch man sich halt nicht wundern wenns irgendwann knallt. Gut ich bin jetzt auch jemand der nicht jedes Wochenende unbedingt die Nächte in der Stadt durch machen muss (schon allein wegen dem finanziellen). Aber mir kann echt niemand erzählen, dass einem das so viel wert ist, dass es einem die gesundheitlichen Einbußen wert sind.
Den Satz versteh ich jetzt nicht - meinst Du die gesundheitlichen Einbußen durchs Arbeiten oder durchs Weggehen? ^^ Letzteres kann an sich nicht sein, da gibt es keine Einbußen, das ist ja Vergnügen und keine Last - außer man übertreibt es und hat dann am Tag drauf nen Kater. Das kommt aber so ab 30 kaum mehr vor, da ist man an sich erfahren und vernünftig genug, es nicht zu übertreiben mit dem Alk.

Es geht ja auch nicht um Freibierparty Freitag von 21-3h und Samstag dann Kneipe von 22-0hn und noch von 0-4h in einen Club - das würde natürlich zusätzlich schlauchen. Aber wir gehen entweder Freitag ODER Samstag gerne mal bis ca 2-3h aus, so ab 0h in einem Club und vorher 1-2h ganz locker in einer Kneipe, und am jeweils anderen Tag des Wochenendes ist dann ein ganz ruhiger und entspannter DVD-Abend angesagt, 2-3 Filme ab 20-21h mit 1-2 Bier pro Film.


@Rabowke: wtf!!! über eine Stunde für Hygiene??? ^^ Ich brauch zum Duschen 10 Min inkl. Anziehen, 5 Min rasieren, 30 Sekunden Deo + AfterShave, 5 Min dem weißen Gott was opfern... schläftst Du im Bad ein, oder wie? ^^
 
@Rabowke: wtf!!! über eine Stunde für Hygiene??? ^^ Ich brauch zum Duschen 10 Min inkl. Anziehen, 5 Min rasieren, 30 Sekunden Deo + AfterShave, 5 Min dem weißen Gott was opfern... schläftst Du im Bad ein, oder wie? ^^
Sowas Ähnliches wollte mir auch gerade über die Tastatur. Das Bad ist wohl DER Ort wo man die meiste Lebenszeit unnötig verliert. Jeder normale Mann sollte höchstens 50% jener Zeit dort aufwenden die eine Frau dort verbringt. Oder wer von euch braucht allen Ernstes eine Halbe Stunde oder länger?! :B

Ähähhmm... Die Zahnpflege gehört aber auch dazu, Herb. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähähhmm... Die Zahnpflege gehört aber auch dazu, Herb. [emoji6]
die kommt nach dem Kaffee beim Jacke anziehen. ;) zudem: die 3 Minuten, also - die machen den Braten auch nicht fett.


@luke: das ist es ja eben: allein DASS man so viel Regenation nötig hat und nicht mal Freitag auf ein Bier in eine Kneipe gehen kann, ohne da im Stehen fast einzupennen, finde ich inakzeptabel. Wohlgemerkt bei einem Job, für den mein Kumpel erst gegen 8h aufstehen muss und der rein körperlich keine Anforderungen hat (passende Leute am Schreibtisch aussuchen, Bewerbungsgespräche führen, mal zu Firmenkunden fahren). Und auch wenn er Freitag mal nix macht und ausschlafen kann, isser Samstag auch schnell am wegratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der individuelle Schlafbedarf hängt ja nicht allein von der Art und Intensität der Arbeit ab. Die Fitness, die allgemeine Lebensweise, der Umgang mit Stress und weitere Faktoren spielen dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Wer es schafft trotz "kurzer" Nächte in der Arbeitswoche eine gewisse innere Ruhe zu finden und sich nach getaner Arbeit nicht unnötig überfordert, muss nicht zwangsläufig mit negativen gesundheitlichen Konsequenzen rechnen.

Zu viel Schlaf kann u. U. ebenso schaden wie zu wenig. Der Rythmus muss stimmen. Ich schlafe an Werktagen maximal 6 Stunden die Nacht, das längere Ratzen genieße ich umso mehr am WE.
 
Assetto Corsa ist seit heute Release-fertig. Da werd ich wohl die Tage mein Lenkrad mal wieder auf den Tisch schrauben. :X
 
Der individuelle Schlafbedarf hängt ja nicht allein von der Art und Intensität der Arbeit ab.
Das versteht sich von selbst, aber wenn jemand einen Job hat, bei dem er um 9h im Büro ist und idR nicht vor 20h zu Hause inkl. ständiger Konkurrenz statt Zusammenarbeit, dann ist der Job definitiv ein extrem wichtiger Faktor. Dazu kommt, dass man WEGEN dieses Jobs auch kaum Zeit hat, seine Fitness zu steigern bzw. beizubehalten, auch wird es viel schwerer, seine Lebensweise gesund zu gestalten. D.h. selbst wer an sich fit ist und "gesund" lebt, kann durch so einen Job nach ein paar Jahren schleichend so abbauen, dass sein Körper ein Wrack ist - vom Geist ganz zu schweigen. Und zu letzterem gehört bei den meisten wieder dazu, dass man zum Ausgleich für den Job EIGENTLICH sich auch mal mit Freunden vergnügen sollte. Mir könnte man im Job das doppelte, meinetwegen auch das 10fache bieten: wenn meine Freizeit drunter leidet, würde ich ablehnen.
 
Zurück