Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
"Ferienjob", du bist halt noch jung - da geht das problemlos, und da hast Du auch bei weitem noch nicht den Stress eines gut bezahlten Vollzeitjobs mit Aufstiegschancen und ohne fest geregelte Bürozeiten. Aber ich rede hier von dem klassischen Alter, wo "man" unbedingt "Karriere" machen will und auch schon einen etwas besseren Job hat, weil man sich bereits ein paar Jahre bewährt hat, also: 30 bis 40. Mein Kumpel ist grad 39 geworden, angestellt in einer Zeitarbeitsfirma für hochqualifizierte Jobs inkl. provisionsbasierten Boni und (natürlich...) ständigem Druck nach immer NOCH besseren Umsatzzahlen sowie dauerndem dämlichen Schwanzvergleich zwischen den Kollegen, wer denn nun die meisten Boni bekommt und die dickste Firmen-Karre fahren darf...Wie gesagt, man sollte sich dann die Ruhe am Wochenende auch gönnen. Dass unter der Woche nur ca. 5h schlafen + am Wochenende jeden Abend weggehen und nur 5h schlafen nicht gut geht sollte doch klar sein. Mit einmal 8-10h von Freitag auf Samstag sollte das imho aber gegessen sein. Das ist zumindest auch meine Erfahrung aus Ferienjobs. Aber ich will hier jetzt auch nicht den Schlafforscher mimen...
Was noch dazukommt: es gibt leider auch Leute, die nicht länger schlafen können als die Uhrzeit, zu der sie unter der Woche aufstehen MÜSSEN. Sprich: von meinen drei besten Kumpels wachen zwei auch Samstag und Sonntag spätestens um 9h auf und können partout nicht mehr weiterschlafen, selbst wenn sie am Abend vorher mit uns bis 3-4h nachts Party gemacht haben
Ich selber bin ein klassischer Nachtmensch, ich schlafe im Schnitt 7h pro Tag, manchmal auch 8h - wenn ich länger schlafen würde, krieg ich sogar oft mal Kopfweh Und sobald ich mal am nächsten Tag nicht zu einer bestimmten Zeit aufstehen MUSS, bin ich automatisch bis 3-4h nachts wach, auch wenn ich vorher schon um 7h aufgestanden war, und schlaf dann halt bis 11h.