• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Schlaf (=Regeneration) ist ja ein elementares Bedürfnis von Lebewesen. Ergo kann die Schlussfolgerung nur lauten, wenn man keinen Schlaf mehr benötigt:

Man ist entweder untot (wobei Vampire ja auch "schlafen"), oder synthetisch.

Aus meiner Sicht in beiden Fällen ein nicht unbedingt wünschenswerter Zustand. Ersterer, weil eben untot und zweiter, weil als Synth dann doch so einige biologische Vergnügungen fehlen...und jetzt komm mir keiner mit so einem Gedöns wie "Emotions-Chips" & Co. :-D
 
njoa, nicht schlafen wäre interessant, allerdings würde man auch das träumen aufgeben und was man da manchmal träumt, also Dali hätte es nicht besser Zeichnen können
Aber irgendwie erinnert mich das ganze so an Bettler in Spanien, ein Buch mit etwas verwirrenden Titel zum Thema Nichtschlafen:
Beggars in Spain - Wikipedia, the free encyclopedia

hmmm, ich glaube das könnt ich mir auch mal holen
 
entweder träum ich nicht oder ich schlaf zu fest um mich ans geträumte zu erinnern

nein
jeder träumt, weswegen alle die behaupten nicht zu träumen was falsches erzählen
Allerdings vergisst man die quasi instant weil die nicht wirklich abgespeichert sind, weswegen es auch ganz gut passt mit dem Vergleich das Träume wie Seifenblasen zerplatzen, nicht im Depressiv-Pessimitischem Sinn sondern eher im Sinn der Traumforschung
 
nein
jeder träumt, weswegen alle die behaupten nicht zu träumen was falsches erzählen
Allerdings vergisst man die quasi instant weil die nicht wirklich abgespeichert sind, weswegen es auch ganz gut passt mit dem Vergleich das Träume wie Seifenblasen zerplatzen, nicht im Depressiv-Pessimitischem Sinn sondern eher im Sinn der Traumforschung
Das ist bei mir so. Ich kann mich in 99.9% aller Fälle nicht an eine Sekunde "Traum" erinnern. Daher sage ich auch "ich träume nicht": Vermutlich träume ich schon, aber kann mich eben nicht erinnern.
Ich kann mich noch an Träume erinnern, die ich als Kind hatte. Aber seit ich ein junger Mann bin, erinnere ich mich so gut wie nie an einen Traum.
 
Man kann sich da selbst beeinflussen bzw. sich einreden dass man sich an seine Träume erinnert.
Also vor dem schlafen gehen zu sich selbst sagen (innerlich reicht, man muss keine lauten Selbstgespräche führen, aber jeder wie er/sie will^^) dass man sich am nächsten Morgen an seine Träume erinnern kann.
Einfach mal ausprobieren, bei mir hat's ein paar mal funktioniert. :-D
 
was ganz fies ist und mir gerne passiert, man träumt, wacht auf und schafft es nicht die erinnerung fest zu halten
 
Der Körper hat aber Defizite ohne Schlaf, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Ich komme, notgedrungen, mit 4-5h Schlaf / Nacht unter der Woche, das ist IMO eine Übungssache. Ein Freund von mir benötigt zwingend 8h Schlaf, ...

Dazu gabs auf im Schweizer Fernsehen grade eben einen ganz interessanten Beitrag:

Risikoreich: Wenn müde Manager schlaftrunken entscheiden

Schlaf ist unproduktiv. Viele Spitzenpolitiker und Manager sind deshalb der Meinung,
dass man in den entsprechenden Positionen mit wenig Schlaf auskommen muss.
Viele geben stolz an, vier bis sechs Stunden Schlaf genügten ihnen vollauf.
Schlafforscher des Universitätsspitals Zürich untersuchen,
wie sich dieser chronische Schlafmangel auf das Entscheidungsverhalten der Führungsspitze auswirkt.
Die Resultate dürfte den Entscheidungsträgern wenig gefallen.
Auch Moderator Tobias Müller nimmt an der Studie teil und erfährt, ob er mit zu wenig Schlaf anders entscheiden würde.

Müde Manager, Evolution der Babywiege, tierisches Schlafverhalten - Einstein - Schweizer Radio und Fernsehen
bzw:
https://www.youtube.com/watch?v=FiQR1C7tJIc#t=1319 (ab Minute 22:00)

Da die Sendung 1. wohl gesperrt ist für ausländische IPs und 2. ein Teil auf Schweizerdeutsch gesprchen wird, hier eine kurze Zusammenfassung:
Sehr wenige Menschen kommen mit so wenig Schlaf aus, auch wenn sie es behaupten.
Die Studie zeigt deutlich, dass zum Beispiel die Risikobereitschaft ansteigt. Was gerade bei Führungskräften im Extremfall, verheerend sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit 'notgedrungen', ich mach es ja nicht weil ich der Meinung bin, dass mir die Stundenanzahl reicht ... ganz im Gegenteil. Es gibt jeden Tag soviel zu erledigen und dann will man ja auch noch ein wenig Zeit mit seiner Frau verbringen. D.h. im Normalfall sind wir so gg. 23h / 24h im Bett und mein Weckler klingelt 04:45 Uhr jeden Tag. :|
 
Das meinte ich mit 'notgedrungen', ich mach es ja nicht weil ich der Meinung bin, dass mir die Stundenanzahl reicht ... ganz im Gegenteil. Es gibt jeden Tag soviel zu erledigen und dann will man ja auch noch ein wenig Zeit mit seiner Frau verbringen. D.h. im Normalfall sind wir so gg. 23h / 24h im Bett und mein Weckler klingelt 04:45 Uhr jeden Tag. :|
Da ist eben die Frage:
Was will man sich zumuten?
Ists das wert?
Diesen Stress kann auch kein Montblanc kompensieren.
 
Das meinte ich mit 'notgedrungen', ich mach es ja nicht weil ich der Meinung bin, dass mir die Stundenanzahl reicht ... ganz im Gegenteil. Es gibt jeden Tag soviel zu erledigen und dann will man ja auch noch ein wenig Zeit mit seiner Frau verbringen. D.h. im Normalfall sind wir so gg. 23h / 24h im Bett und mein Weckler klingelt 04:45 Uhr jeden Tag. :|

das ist auf dauer nicht gesund. aber ich schätze, das weißt du auch selbst.
 
Das meinte ich mit 'notgedrungen', ich mach es ja nicht weil ich der Meinung bin, dass mir die Stundenanzahl reicht ... ganz im Gegenteil. Es gibt jeden Tag soviel zu erledigen und dann will man ja auch noch ein wenig Zeit mit seiner Frau verbringen. D.h. im Normalfall sind wir so gg. 23h / 24h im Bett und mein Weckler klingelt 04:45 Uhr jeden Tag. :|

Aber am Wochenende wirst du ja wohl ausschlafen können, oder? Ich hatte mal im Fernsehen was von einer Studie aus der Schlafforschung gehört wonach Schlafmangel unter der Woche mit auschlafen am Wochenende gut kompensiert werden kann. (ich geb da jetzt kein Gewähr drauf, da ich keine Quelle angeben kann)
 
Aber am Wochenende wirst du ja wohl ausschlafen können, oder? Ich hatte mal im Fernsehen was von einer Studie aus der Schlafforschung gehört wonach Schlafmangel unter der Woche mit auschlafen am Wochenende gut kompensiert werden kann. (ich geb da jetzt kein Gewähr drauf, da ich keine Quelle angeben kann)
na toll: die Woche ackern wie ein Gaul, und am Wochenende so platt sein, dass man nix von seinem Geld hat - das ist echt toll. Ein Kumpel von mir hat genau das gemacht, der ist dann IMMER eingeschlafen, wenn wir mit ihm am Wochenende ausgegangen sind und er die Gelegenheit hatte, sich irgendwo hinzusetzen. Nur wenn wir irgendwo waren, wo man stehen "muss", ist er nicht weggeratzt - wobei, Moment: stimmt nicht! Der ist ohne Scheiss auch 1x im Monat IM STEHEN eingedöst! Aber zusammengefasst: das, was er an sich gerne macht, nämlich mit Freunden wegzugehen oder Filme zu schauen, konnte er oftmals vergessen. zB DVD-Abende: schon BEIM ersten von drei Filmen schlief der idR immer schon ein.

Ach ja: vor 3 Monaten hatte er dann einen Zusammenbruch inkl. Wegbrechen des Gleichgewichtssinns - er war 10 Wochen krankgeschrieben, die ersten 4 tage konnte er nicht mal die Augen aufmachen, weil sich sonst alles gedreht hat wie verrückt, nach 8 Tagen konnte er das erste Mal aufstehen, und die ersten 7 Wochen war er immer den ganzen Tag platt, konnte sich zu nichts aufraffen. Der Gleichgewichtssinn wird wohl nie wieder zu 100% okay sein, aber durch Übungen kann er nun normal laufen und stehen. Die Ursache ist nicht eindeutig feststellbar, aber die Ärzte sind sich einig, dass es in jedem Falle auch durch den Stress begünstigt wurde. Nebenbei stellten die auch einen Blutdruck von 160 zu 110 fest... er war auch über 10 Jahre nicht beim Arzt, er musste ja schließlich viel arbeiten... :rolleyes:
 
Da die Sendung 1. wohl gesperrt ist für ausländische IPs und 2. ein Teil auf Schweizerdeutsch gesprchen wird, hier eine kurze Zusammenfassung:
Sehr wenige Menschen kommen mit so wenig Schlaf aus, auch wenn sie es behaupten.
Die Studie zeigt deutlich, dass zum Beispiel die Risikobereitschaft ansteigt. Was gerade bei Führungskräften im Extremfall, verheerend sein kann.

Nee ist verfügbar. Eine Frage nur: Warum wird bei euch die Off-Stimme in perfektem Deutsch eingesprochen, wenn jeder Allemannisch spricht?
 
na toll: die Woche ackern wie ein Gaul, und am Wochenende so platt sein, dass man nix von seinem Geld hat - das ist echt toll. Ein Kumpel von mir hat genau das gemacht, der ist dann IMMER eingeschlafen, wenn wir mit ihm am Wochenende ausgegangen sind und er die Gelegenheit hatte, sich irgendwo hinzusetzen. Nur wenn wir irgendwo waren, wo man stehen "muss", ist er nicht weggeratzt - wobei, Moment: stimmt nicht! Der ist ohne Scheiss auch 1x im Monat IM STEHEN eingedöst! Aber zusammengefasst: das, was er an sich gerne macht, nämlich mit Freunden wegzugehen oder Filme zu schauen, konnte er oftmals vergessen. zB DVD-Abende: schon BEIM ersten von drei Filmen schlief der idR immer schon ein.

Ach ja: vor 3 Monaten hatte er dann einen Zusammenbruch inkl. Wegbrechen des Gleichgewichtssinns - er war 10 Wochen krankgeschrieben, die ersten 4 tage konnte er nicht mal die Augen aufmachen, weil sich sonst alles gedreht hat wie verrückt, nach 8 Tagen konnte er das erste Mal aufstehen, und die ersten 7 Wochen war er immer den ganzen Tag platt, konnte sich zu nichts aufraffen. Der Gleichgewichtssinn wird wohl nie wieder zu 100% okay sein, aber durch Übungen kann er nun normal laufen und stehen. Die Ursache ist nicht eindeutig feststellbar, aber die Ärzte sind sich einig, dass es in jedem Falle auch durch den Stress begünstigt wurde. Nebenbei stellten die auch einen Blutdruck von 160 zu 110 fest... er war auch über 10 Jahre nicht beim Arzt, er musste ja schließlich viel arbeiten... :rolleyes:

Wie gesagt, man sollte sich dann die Ruhe am Wochenende auch gönnen. Dass unter der Woche nur ca. 5h schlafen + am Wochenende jeden Abend weggehen und nur 5h schlafen nicht gut geht sollte doch klar sein. Mit einmal 8-10h von Freitag auf Samstag sollte das imho aber gegessen sein. Das ist zumindest auch meine Erfahrung aus Ferienjobs. Aber ich will hier jetzt auch nicht den Schlafforscher mimen...
 
Thema Schlafmangel:

Meine Freundin hat aktuell drei Schlaganfall-Patienten in der Therapie, die eines gemeinsam haben:

Alle waren sehr erfolgreich in ihrem jeweiligen Beruf, im Dauerstress und haben sich wohl damit gebrüstet, sich antrainiert zu haben, mit 4-5 Stunden Schlaf auszukommen. Die Quittung kam dann mit Mitte/ Ende 40.

Daher mein Motto: Lieber etwas "ärmer", aber dafür möglichst stressfrei durchs Leben - und ausreichend Schlaf. Ich habe eine zeitlang ausprobiert, mit 6-7 Stunden Schlaf auszukommen. Hat mir nicht wirklich gut getan.

Jetzt schlafe ich wieder meine 8 Stunden - für mich perfekt. Und am Wochenende darf es durchaus auch noch mal etwas länger sein. :)
 
Zurück