• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich war, nach der Grundausbildung, Rechnungsführer-Gehilfe in einem Instandsetzungs-Battalion. ^^

EDIT:
Oder auch in einem Logistik-Battalion in einer INstandsetzungs-Kompanie, oder so ähnlich. :B

EDIT2:
So:
In dieser Kaserne war ich nach der Grundausbildung: http://de.wikipedia.org/wiki/Feldwebel-Schmid-Kaserne und zwar im 3./Instandsetzungsbataillon 610.
Meine Grundausbildung hatte ich in Schwerin in der Blücher-Kaserne und dem Panzer- Battalion 403.

Beide Kasernen und Battalione wurden aber sofern ich weiß mittlwerweile aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war, nach der Grundausbildung, Rechnungsführer-Gehilfe in einem Instandsetzungs-Battalion. ^^

EDIT:
Oder auch in einem Logistik-Battalion in einer INstandsetzungs-Kompanie, oder so ähnlich. :B
Ich mach mir Sorgen um dich...Hättest besser gleich noch den Kopf mitröntgen lassen sollen. [emoji54] [emoji1]
 
Ich glaub der Eurofighter ist grad das geringste Problem der Bundeswehr. Vor allem wird da wohl mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht:



Klingt jetzt nicht unbedingt nach einem sicherheitsrelevanten Problem. Könnt sich aber immerhin jemand den teuren Handschuh kaputt machen bei Wartungsarbeiten. :B
Ausserdem ist sowieso nicht genug Geld vorhanden um alle Eurofighter flug- und einsatzfähig zu halten.

Wenn das was sicherheitsrelevantes wäre würden die niemanden mit Überschallgeschwindigkeit rumfliegen lassen :B
 
Naja etwas ist schon im Argen. Wenn von den Transportmaschinen (afaik Transall) die in die Hilfsregion fliegen sollen der Reihe nach 3-4 Maschinen auf den Punkt ausfallen ist ein No Go. Und daß die Bundeswehr seit Jahren chronisch unterfinanziert ist ist auch nichts neues. Demzufolge ist die Technik stellenweise durchaus überaltert. Auch der Eurofighter hätte sicher schon die 2. oder 3. KWS durch wenn hierfür Geld da gewesen wäre. Der Tornado ist eigentlich auch schon mehr als überaltert aber mangels finanziellen Mitteln stellenweise immer noch im Einsatz. Bei der Phantom bin ich mir nicht sicher. Dächte aber ich hätte vor kurzem noch 2 Maschinen davon herumfliegen sehen. Aber die Northop Talon aus den 60ern ist ebenso noch im Einsatz. Ganz zu schweigen von den "uralten" EC135, BO-105 oder den, Seaking, SeaLynx. Und auch der UH1-D (Blackhawk) stammt in den Grundzügen noch vom Modell aus dem Vietnamkrieg!

Wie es um die Tiger steht ist die nächste Frage. Und der dringend erwartete Nachfolger der Transall (war das nicht die A400M?) schwebt sprichwörtlich immer noch in der Luft und was mit einem theoretischen "Erben" vom Leopard 2 ist ist afaik auch noch offen.

Bei entsprechend liquiden Mitteln sähe die Lage mit Sicherheit deutlich besser aus. Und da sprechen wir (mal abgesehen vom Leopard 2) in Gros hier nur von der Luftwaffe/Marineluftstreitkräfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Phantom bin ich mir nicht sicher. Dächte aber ich hätte vor kurzem noch 2 Maschinen davon herumfliegen sehen.
Offiziell in Dienst sind seit Mitte 2013 keine mehr, aber es kann gut sein, dass es da Übungsflüge gibt, bei denen die Maschinen formal gesehen nicht "im Dienst" bei der Bundeswehr sind. Bei dem ganzen Spar-Kram kann es sogar sein, dass es dazu eine ausgegliederte Privat-Firma gibt... oder es könnten auch Flieger aus einem anderen Land gewesen sein, die hier Überflugrechte bekommen haben. Aber auf keinen Fall sind die Maschinen noch in einer Form in Dienst, in der sie Kampfeinsätze fliegen könnten.

Naja, wenn Roland Emmerich nen Alienangriff auf Berlin inszenieren würde, dann werden die vlt doch noch aus dem Hangar geholt und von verarmten, alkoholabhängigen Ex-NVA-Piloten erfolgreich gegen die Alien eingesetzt... :B


in den Grundzügen noch vom Modell aus dem Vietnamkrieg!
Das darf man aber nicht vergessen: die Grundtypen sind teils uralt, aber rein vom Chassis her sind die immer noch modern - es hat sich da ja auch in den letzten 40, teils 50 Jahren so gut wie gar nichts vom Grunddesign her geändert, wenn man von einer anderen Optik zwecks Stealth mal absieht. Aber die ganzen Innereien können auch bei den ganz alten Maschinen hochmodern sein. zB Beim Tornado ist das so, wobei die neuesten Tornados inzwischen trotzdem recht alt sind, aber immer noch völlig ausreichend. Die F/A-18 Hornet der USA fliegen ja auch immer noch ihre Einsätze, und die sind von der ersten In-Dienst-Stellung auch nur 4 Jahre jünger. Aber vor allem deren Elektronik ist halt immer modernisiert worden, so dass man mit der genau so gut die modernsten Waffen nutzen kann wie mit dem modernsten aktuell verfügbaren Jagd-Bomber F22, der seit 2006 in Dienst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, wenn´s danach geht, man benutzt heute noch im Prinzip das MG42 als MG3
oder die C-130 ist 1954 geflogen und die 747 stammt auch von 1969, aber das heißt ja nicht, das man die nicht aufrüsten kann, das lohnt sich bei solch teuren Dingen schon eher als bei nem Auto
 
ehrlich gesagt bringt mich eine marode bundeswehr nicht gerade um den schlaf.
abgesehen davon, dürften diese zustände wohl niemanden wirklich überraschen.
 
Hab gerade in den Brief zu unserer Nebenkosten-Jahresabrechnung reingeschaut... Und bin vor Überraschung fast umgefallen.

Eine ganze Monats-Warmmiete wird uns gutgeschrieben??! Wie haben wir das denn geschafft? :B
 
Da habe ich mich gerade noch über meine Filmflops beschwert und schon wendet sich das Blatt radikal.
Beim heutigen Filmabend gab es zwei gute und einen grandiosen Film.

Zulu, 300 - Rise of an Empire und Grand Budapest Hotel
Bevor jemand fragt. :-D

Sofern die letzten 3 Monate nichts mehr passiert, habe ich den Flop des Jahres (Pompeii) und den Film des Jahres (G.P. Hotel) quasi direkt hintereinander geguckt.
Ziemlich ungewöhnlich. :O
 
naja, Flop
da kommen noch die Turtles und da war noch Transformers 4
wenn noch 2 Filme brauchst die dir ansehen willst :P
 
Die werde ich beide noch gucken, aber vielleicht nicht mehr unbedingt in diesem Jahr.
Außerdem müssen sie sich schon sehr anstrengen, um die Vulkankatastrophe zu unterbieten. :-D
 
ich bevorzuge bei turtles teil 1 und 2 und sogar teil 3 wo sie ins mittelalter reisen aber teil 4 ist das einzig gute megan fox sonst nix :)

und sie hätten mit transformers 4 aufhören sollen

165 minuten wovon "story" und credits 45 minuten sind

sonst gab es es 120 minuten nur explosionen und kampfszenen die im imax kino mit 3d brille und 8.1 anlage ja gut sein mögen aber zuhause kommt es nicht so gut rüber denk ich mal ;)

und 300 teil 2 - wo war der da der anfang ? es fehlte der bezug auf teil 1 mir irgendwie

das einzig gute an 300 teil 2 war eva green in ihren kampfszenen

und viel zu viel slowmotion es gab slow motion sex, slow motion kämpfen und dann gabs noch slowmotion von den slowmotion szenen aus verschiedenen kamerawinkeln

auch hier in imax kino in 3d wieder gut mit der 8.1 anlage aber zuhause ?

von den 102 minuten wären vieleicht 60 minuten übrig geblieben wenn man die slow motion szenen auf normale geschwindigkeit gebracht hätte ;)
 
Soeben wieder eine epische Pen & Paper-Runde abgeschlossen - 12 Stunden am Stück, gefüllt mit teils lächerlichen Inhalten, teils ernsthaftem Rollenspiel. :-D Jetzt geht's ab ins Bett. :)
 
Soeben wieder eine epische Pen & Paper-Runde abgeschlossen - 12 Stunden am Stück, gefüllt mit teils lächerlichen Inhalten, teils ernsthaftem Rollenspiel. :-D Jetzt geht's ab ins Bett. :)

Cool, Pen & Paper fand ich schon immer sehr interessant, gibt es da eigentlich ein bestimmtes Regelwerk, an das man sich hält? Ich hatte mich auch mal eine ganze Zeit lang dafür interessiert, aber leider niemanden gefunden, der das Interesse geteilt hat..:(
 
Cool, Pen & Paper fand ich schon immer sehr interessant, gibt es da eigentlich ein bestimmtes Regelwerk, an das man sich hält? Ich hatte mich auch mal eine ganze Zeit lang dafür interessiert, aber leider niemanden gefunden, der das Interesse geteilt hat..:(

Pen & Paper-Rollenspiele basieren eigentlich immer auf ein spezielles Regelwerk - das kann man selber konzipieren, oder man kauft sich eines der bekannten (wo es direkt Einblicke und Beschreibungen der Spielwelt, erste Abenteuer, das nötige Equipment usw. gibt). Bekannte Systeme sind zum Beispiel Das Schwarze Auge, Pathfinder, Dungeons & Dragons, Shadowrun und so weiter.
 
Cool, Pen & Paper fand ich schon immer sehr interessant, gibt es da eigentlich ein bestimmtes Regelwerk, an das man sich hält? Ich hatte mich auch mal eine ganze Zeit lang dafür interessiert, aber leider niemanden gefunden, der das Interesse geteilt hat..:(
Ist bei mir das Selbe.
Auf Gametrailers spielen sie aber ab und zu ne Runde und ich finds recht amüsant denen zu zuschauen.
Halt auch, wenn man die Personen ein wenig "kennt":
Dungeons & Dragons: Episode 1 | Tabletop Adventures Full Episodes | GameTrailers
 
Heute war merkwürdig: mein Vater rief an, dass beim PC plötzlich das Bild weg war. Ich fuhr hin, Ersatznetzteil vorsichtshalber mal mitgenommen, und dann schau ich: da liegt das Monitorkabel hinter dem PC ^^ Dazu muss man sagen: der Monitor steht ganz links mitten auf einem Schreibtisch, also auch mit 30cm Abstand nach hinten, 50-60cm nach rechts, wo wiederum erst der PC neben dem Tisch steht - wenn das Kabel abgeht, MÜSSTE es an sich einfach auf dem Tisch nahe des Monitors liegenbleiben, maximal vielleicht HINTER den Schreibtisch fallen - aber bei meinem Vater ist es 50-60cm nach rechts gewandert und dann auch noch hinter den PC gefallen ^^

Hab meinem Vater dann gesagt "Die schlechte Nachricht: da kann man gar nix reparieren"... "oh je, und die gute?" - "Naja: man MUSS auch gar nix reparieren ;) "
 
Zurück