• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Omg, am selben Tag wie ich Geburtstag :-D
Na Herzlichen Glückwunsch :)

Bei mir ist heut Abend eine WG-Party angesagt(nicht bei mir und auch nicht wegen meinem Geburtstag :B ). Ansonsten bin ich noch bis 22h auf der Schaff :S

Nochmal herzlichen Glückwunsch nachträglich! War gestern nicht mehr zuhause - die Pen & Paper-Runde war lang und bestand nicht nur aus Pen & Paper. :-D
Schon krass, am selben Tag Geburtstag. :)
 
Ist das so eine Form von Sartiere, ist das absicht oder doch nur Zufall weil die Programmplaner sich eh nicht für Nachrichten interessieren?
Das ist Zufall, denn die können unmöglich jede Sendung noch Mal vorher begutachten, nur um zu checken, ob da ggf. irgendwelche Fakten inzwischen überholt sind. Und manchmal senden die sogar absichtlich aus aktuellem Anlass eine ältere Doku. Die Militärtechnik-Dokus sind zudem eh meist eher Werbefilme als kritische Technikbetrachtung ;)

Zudem stimmt die Aussage ja trotzdem, dass ein Eurofighter insgesamt und generell "toll" gebaut ist - es ist nur so, dass nun rauskam, dass bei der Produktion einige Nietenlöcher nicht den Spezifikationen gemäß bearbeitet wurden, und zur Sicherheit (!) wurden die erwarteten Lebensdauern halbiert - es kann ebensogut sein, dass die Maschinen die Lebensdauer erreichen, die vorgesehen war. Und auch wenn die früher fällig werden könnte es sein, dass die lediglich früher repariert werden müssen, aber nicht komplett ausfallen.
 
Das ist Zufall, denn die können unmöglich jede Sendung noch Mal vorher begutachten, nur um zu checken, ob da ggf. irgendwelche Fakten inzwischen überholt sind. Und manchmal senden die sogar absichtlich aus aktuellem Anlass eine ältere Doku. Die Militärtechnik-Dokus sind zudem eh meist eher Werbefilme als kritische Technikbetrachtung ;)

Ja sicher, aber eben weil ja so Mil-Technik Dokus, speziell von den Amis, eher Werbefilme sind, reichts doch mal auf die Beschreibung zur Sendung zu schauen
 
Ja sicher, aber eben weil ja so Mil-Technik Dokus, speziell von den Amis, eher Werbefilme sind, reichts doch mal auf die Beschreibung zur Sendung zu schauen
Wie gesagt: das Flugzeug ist ja kein Schrott, nur weil vorsichtshalber die Nutzungsdauer einiger Teile nach unten gesetzt wurde... ich weiß auch nicht mal, ob das Problem auf alle Maschinen oder nur eine bestimmten Zeitraum zutrifft.

Außerdem haben die für die Dokus bezahlt, die wollen nun auch genutzt werden - und man traut es dem Zuschauer wohl auch zu, dass der - is ja immer ein Nachrichtensender - auch selber merkt, wenn eine Aussage vlt nicht mehr stimmt ;)
 
ja, aber beim, Bildleser kommt ja nur an: dem deure Fliegzeug tut nicht gescheit fliegen tun, bzw. das mehr als die Hälfte nicht fliegt
Wobei ich glaube das die meisten sich eher wundern werden, was jetzt das Problem ist
 
... dabei haben wir uns doch beide soooooooo stark auf Nachwuchs gefreut und nie verhütet. :|

Ich glaub, du nimmst heimlich die Pille oder andere Mittelchen! :finger2:

:B
 
Ich glaub der Eurofighter ist grad das geringste Problem der Bundeswehr. Vor allem wird da wohl mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht:

Demnach waren beim britischen Hersteller BAE Systems offenbar Bohrlöcher unzureichend entgratet worden. Weil noch unklar ist, ob und welche Auswirkungen die Qualitätsmängel auf die Lebensdauer der Maschinen haben, hat die Industrie die aktuell zulässige Flugstundenzahl von 3000 auf 1500 reduziert.

Klingt jetzt nicht unbedingt nach einem sicherheitsrelevanten Problem. Könnt sich aber immerhin jemand den teuren Handschuh kaputt machen bei Wartungsarbeiten. :B
Ausserdem ist sowieso nicht genug Geld vorhanden um alle Eurofighter flug- und einsatzfähig zu halten.
 
Ich glaub der Eurofighter ist grad das geringste Problem der Bundeswehr. Vor allem wird da wohl mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht:



Klingt jetzt nicht unbedingt nach einem sicherheitsrelevanten Problem. Könnt sich aber immerhin jemand den teuren Handschuh kaputt machen bei Wartungsarbeiten. :B
Ausserdem ist sowieso nicht genug Geld vorhanden um alle Eurofighter flug- und einsatzfähig zu halten.
jo, aber so ist das halt: die zu erwartende Nutzungsdauer wird halbiert, das ist rein buchhalterisch erst Mal ein großes Problem, da du pro Jahr plötzlich doppelte Abschreibungskosten hast UND theoretisch "doppelt so früh" schon dafür sorgen musst, dass die Teile ersetzt werden. Stell Dir vor, dass man nur wegen dieser Sache vlt. 10 Jahre früher schon mit einem neuen Kampfjet-Projekt fertig sein MUSS.

Und so oder so ist die Presse halt auch oft etwa einäugig bzw. übertreibt es mit der Kritik und stellt nur die MÖGLICHE kürzere Lebensdauer direkt als "das Ding ist Schrott" dar - auch bei der Drohne, die wegen einer Fehlplanung nicht im normalen Flugraum fliegen darf: da wurden die Kosten für das Projekt 1:1 als "in den Sand gesetzt" bezeichnet - dabei ist das völliger Unsinn. Das Projekt hat trotzdem sehr viele Erkenntnisse gebracht, man hat trotzdem viele Dinge entwickelt, die nützlich sind, und zu guter Letzt: es haben von den zig Millionen ja etliche Leute und Firmen Einnahmen gehabt, und dieses Geld landet dann ja auch zum großen Teil zum einen in der Wirtschaft und zum anderen als Steuern wieder beim Staat. Natürlich wäre es viel besser gewesen, wenn man am Ende das bekommen hätte, was man gebraucht hätte oder wenn man das Geld in andere Projekte gesteckt hätte - aber es wurde mitnichten das Geld, was dort im Spiel war, einfach "verbrannt".
 
Also ich hätte schon 2001 sagen können, dass die Truppe nur bedingt einsatzfähig ist. Mich überrascht da kaum etwas.

Bei mir war's ein Jahr früher, ich war "Computermuckel" im Stab eines Logistikregiments. Komplette Katastrophe - an den einzelnen Soldaten (egal, welcher Dienstgrad) liegt das aber nicht, ich habe während meiner Zeit beim Bund sehr viele extrem kompetente Leute kennengelernt, die so gar nicht manch gängigem Klischee entsprochen haben. Allerdings ist die komplette Organisation ein fürchterlich starrer und unbeweglicher bürokratischer Moloch, kein Wunder, dass da zumeist nur Mist rauskommt. :S
 
Zurück