• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

JAAAAAA! Kann endlich wieder von meinem stationären PC in diesem Forum schreiben. Der kaputte Netzwerkadapter wurde durch einen externen USB-Adapter ersetzt, was super funktioniert. Endlich wieder auf einer richtigen Tastatur im Internet schreiben. :)
 
Habe heute beschlossen, in Zukunft mal Norwegisch zu lernen (schließlich plane ich in den nächsten Jahren mal eine umfangreiche Norwegen-Reise, ein paar Basics möchte ich da schon können und ich finde die Sprache auch recht interessant) - kennt da jemand zufällig ein gutes Lehrbuch oder sonstige Methoden, sich die Sprache selbst beizubringen? Interessant fand ich auch die Babbel-App, bei der man ja aber kostspieliger Abos abschließen muss, um den Großteil der Lektionen zu erhalten.
 
ich hab mal nur was zu dem Babbel gehört, das es nicht so die beste Art sein soll
 
Die kostenlosen Lektionen haben mir durchaus gefallen, aber die Abos sind mir letztendlich zu kostspielig.

nja, ich weiß nicht, ich denke das nicht ohne Geldeinsatz da was brauchbares finden wirst, aber ich denke das es da was günstigeres gibt
 
nja, ich weiß nicht, ich denke das nicht ohne Geldeinsatz da was brauchbares finden wirst, aber ich denke das es da was günstigeres gibt

Ich bin durchaus bereit, Geld dafür auszugeben - Babbel ist mir aber dann doch zu deftig (wenn ein Abo zumindest für alle Sprachen gelten würde ... aber nein, eine einzige Sprache kostet 9,99 bzw. 4,99 Euro, je nach Abo, pro Monat).
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ny i norge ist das Buch, mit dem Einwanderer in Norwegen lernen. Ist ein wenig teurer und du musst noch das deutsche Vokabelbuch mit einrechnen.

An unserer VHS wird mittlerweile das billigere norsk for deg benutzt. Das ist deutsch.

Babbel habe ich ausprobiert, fand ich aber nicht so toll. Da investier lieber in einen Sprachkurs mit Menschen. [emoji6]

Ich habe auch noch irgendwo ein drittes Lehrbuch rumfliegen, das recht kompakt ist. Da habe ich aber den Titel vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, Nyx. Ein echter Lehrer ist natürlich immer besser, dazu fehlt mir aber die Zeit, ich lerne lieber flexibel und in meinem Rhythmus. Die Bücher sehen interessant aus, werde ich mir die nächsten Tage mal genauer anschauen.
 
Zeit war bei mir auch knapp, aber mit anderen wars schon besser und lustiger. Zumal unsere Dozentin viele Kniffe kannte, die einem ein Sprachprogramm nicht unbedingt bietet. [emoji6]

Aber bei den meisten Lehrbüchern ist eine CD dabei, was sinnig ist. Bei ny i norge sprechen dort auch Leute mit unterschiedlichen Dialekten, was beim reinhören allein etwas schwieriger sein kann, aber hilfreich. [emoji6]

Das Buch orientiert sich eher am Alltag, weil es eben auch für Einwanderer ist.

In Norwegen ist es dann eh noch mal etwas kniffliger, beiden ganzen Dialekten. [emoji6]
Aber es ist schön, ein paar Fetzen Landessprache zu sprechen, auch wenn man dann unter Umständen schnell zum Englischen wechselt.
 
Such dir ne norwegische Freundin ... ist eh das beste was man machen kann. Heller Hauttyp, blonde Haare und große ... Augen. Perfekt. :top:

Ich hab postives über Rosetta Stone gehört, wobei ich erst dachte, dass sei eine schmutzige Sexualpraktik. "Scheinbar" ist es aber ein bekanntes Tool um Sprachen so lernen, scheint aber ziemlich teuer zu sein. Allerdings glaub ich, dass man hier nicht unbedingt ein Abo abschließen muss ... wissen tue ich das aber nicht.

Ansonsten sind Volkshochschulen immer eine gute Anlaufstelle, wobei ich aber meinen ersten Vorschlag vertiefen würde. Nur so als Tipp. :] :top:
 
Nicht wirklich ... wenn ihr Tipps & Tricks braucht, Hotel und Restaurant Empfehlungen, dann kann ich euch gerne weiterhelfen! :top:

:B
 
Zurück