• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Mir sind da auch Parallelen zu 1936-1939 aufgefallen, vor allem, nachdem ich kürzlich wieder eine Dokumentation über die Vorkriegszeit gesehen habe. Ich hoffe, dass die Welt zumindest ein wenig aus dem 2. Weltkrieg gelernt hat und sich eine solche Katastrophe niemals wiederhohlen wird - selbst Putin müsste wissen, dass militärisches Eingreifen fatale Folgen für sein Land und ganz Europa haben dürfte. Das kann er, wenn er nur einen kleinen Funken Verstand hat, nicht zulassen.
Wenn nicht zuviel Stalin in Putin steckt, gäbe es noch Hoffnung. ;)
 
Übrigens gibt es viele Arbeitgeber in den Staaten, die eine AG finanzierte KV für die AN anbieten. Allerdings findet man sowas nur im Mittelstand und höher, die Burgerbräter bei McD werden niemals nicht in den Genuss kommen. ObamaCare ist ja schon der richtige Weg in die richtige Richtung, denn auch die Amerikaner einschließlich der Reps wissen, dass es so nicht weiter gehen kann. Allerdings werden das die Reps nicht offen zugeben ... :B ;)
Die Reps boykottieren diesen Schritt schon seit Jahren, und irgendwie ist das nicht mal der Punkt dass sie es nicht offen zugeben wollen, sie wollen diese Maßnahme einfach nicht durchziehen. Zu hohe Kosten (was für die Einführung selbstverständlich nicht zu meiden wäre), und die Oberschicht hätte davon ja eh nix, also lassen sie es ganz bleiben. Man muss keine große Leuchte sein um das zu erkennen.
 
Die Reps boykottieren diesen Schritt schon seit Jahren, und irgendwie ist das nicht mal der Punkt dass sie es nicht offen zugeben wollen, sie wollen diese Maßnahme einfach nicht durchziehen. Zu hohe Kosten (was für die Einführung selbstverständlich nicht zu meiden wäre), und die Oberschicht hätte davon ja eh nix, also lassen sie es ganz bleiben.
Jo, aber die Ober/Mittelschicht würde ja auch nicht benachteiligt werden - deren KV, die sie selber abschließen, würde halt einfach nur formal gesehen eine "Pflicht"-KV. Und die Oberschicht hat IMO halt sehr wohl was davon, nämlich eben gesündere und zufriedenere "kleine Leute", die ja essentiell für das Einkommen der Reichen sind ;)

Daher wundere ich mich, warum da SO viele noch strikt dagegen sind. Vlt. isses aber mittlerweile auch nur noch so ne dämliche Prinzipienreiterei, weil das jahrelang den Wählern als so was wie eine "sozialistische Gefahr" verkauft wurde - so ähnlich wie dieses Spacken-Duo Seehoofer-Dobrint, die nur WEIL sie es im Wahlkampf "versprochen" hatten diesen bescheuerten Maut-Mist durchziehen, obwohl selbst die eigenen Wähler das alles zum Großteil das ganze für nicht machbar bis Müll halten...

Aber man kann das mit ner KV ja auch "geschickt" machen, so dass es nicht als klare KV auf dem Lohnzettel steht, sondern dass es für die, die keine eigene KV abschließen, eine kostenlose Versorgung gibt, die aus Steuern finanziert wird - und wer mal eine richtige Behandlung über längere Zeit oder Medikamente für jahre braucht, der muss für eine Weile eine KV abschließen quasi als eine Art symbolische Ratenzahlung - natürlich einkommensabhängig und nicht so, dass der Tankwart seine Lungenkrebstherapie durch die KV dann komplett abzahlen muss.


im Übrigen: wenn wir keine Pflicht-KV hätten und Merkel eine einführen wollte, wäre ich sicher, dass die große Mehrheit das super finden würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KV-System in den USA ist so gewachsen und viele können sich eine Veränderung nicht vorstellen. Denen fehlt da einfach der Weitblick bzw. sind sie der Meinung: Es ist 100 Jahre gut gegangen also gehts die nächsten 200 Jahre noch genauso gut.

Es ist nichts schwieriger alte Zöpfe abzuschneiden und uralte Gewohnheiten umzukrempeln. Erst Recht in einem Staat wie der USA, wo jeder seine persönliche Freiheit hat und diese von sehr vielen Personen höher angesehen wird als eventuelle Vorteile durch zwangsauferlegten Beiträge. Das ist der Punkt. Sie sehen in dem Moment nur "Meine Freiheit wird beschnitten und ich werde zu etwas gezwungen." Also Scheuklappen raus und der Rest interessiert nicht.

Das kommt ungefähr aufs gleiche raus als nimmst Du den Amerikaner das Recht seine eigene Waffe zu besitzen. Das ist ein genauso schwieriger Punkt wie das Thema Pflichtversicherung für den Krankheitsfalle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war ein super Tag.
Tolles Wetter, kühles Pils und im Stadion ein schönes Abschiedsspiel von Toni.
 
hmm, ich habe heute Kürbisssuppe gemacht und weiß nicht wie gut die war im Qualitativen Sinne
 
also die Suppe war schon gut, das ist nun nicht grade schwer, aber nicht ob die jetzt richtig war in sachen Geschmack oder Konsistenz
war irgendwo so Kartoffelsuppelig mit Kürbisgeschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Friedrich Nietzsches Also Sprach Zarathustra beendet. WOW! Ich glaube, das ist mitunter das beeindruckenste, verwirrenste, klarste, epischste Werk, das ich je gelesen habe. Eine breite und einzige Metapher, ein Fluss der Weisheiten, ein stetes Jonglieren mit der Ästhetik der Worte. Ein Löwe, den es zu bändigen gilt, eine unendliche Inspirationsquelle, kein Buch, eine Berufung, eine Auflehnung gegen Werte und Normen, und gleichzeitig Ratgeber. Ein Werk zur Befreiung der Seele. Ein gewaltiges Epos, das nicht aufhört, zu peitschen. Das die Flamme im Inneren weckt, sie entfacht und am Brennen hält. Eine leere Leinwand, die gefüllt wird durch wunderliche Farben der Weisheit, die Sonne, die einen bestrahlt durch die Erhabenheit. Ein Werk, das einen zum Rebellen, zum Zweifler, zum Unterhaltenen, zum Nachdenklichen macht. Kurzum: Ich glaube, dieses Buch werde ich nie vergessen.
 
So, heute ist ein Akustik-Gitarren-Sonntag. Habe gleich beim Aufstehen mal Bob Dylans "Girl From The North Country" gespielt. Das wohl schönste Lied aller Zeiten. :)
 
So, heute ist ein Akustik-Gitarren-Sonntag. Habe gleich beim Aufstehen mal Bob Dylans "Girl From The North Country" gespielt. Das wohl schönste Lied aller Zeiten. :)
Geht das technisch überhaupt?! Mit einer Morgenlatte Gitarre spielen? Könnte doch unter Umständen auch schmerzhaft werden. :B
 
Geht das technisch überhaupt?! Mit einer Morgenlatte Gitarre spielen? Könnte doch unter Umständen auch schmerzhaft werden. :B

Naja, wenn die Morgenlatte die entsprechende Härte hat, kann sie ein Plektrum durchaus ersetzen - nur beim Picking wird´s ein bisschen schwer ... ach, das geht zu weit. :B :-D
 
Zurück