• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Oh doch, Ahnung hab ich viel mehr als Du denkst: mein Vater spielt(e) nämlich fast jeden Abend im Wohnzimmer Gitarre und singt vor sich hin, und zwar nicht "aus voller Kehle" oder so, sondern so leise, wie es per Gitarre noch Sinn macht - ich weiß also, wovon ich rede ;)

LOL das wäre ja NOCH schöner, wenn das mit ner Lautstärke wäre, die man noch 2-3 Straße weiter hören kann! ;)

Ich weiß wie gesagt ganz genau, wie sich das anhört. Aber wenn ich da wirklich direkt drüber wohnen würde, dann würde mich so was stören. Mich würde es allein schon stören, wenn einer da einfach nur Gitarre spielt. Oder wenn ich zB was im TV schaue und vor meinem Fenster unterhalten sich zwei Laue - so was nervt einfach auf Dauer, außer (im Falle von Musik) man mag genau so was wirklich gut leiden.


Gegenfrage: du willst an sich noch ausschlafen, aber vor Deinem Fenster parkt einer mit seinem Auto und hat da Musik laufen, und zwar eine Band oder ein Genre, dass Du nicht magst - es muss nicht mal "hassen" sein, sondern nur "nicht grad doll". Und der steht da ne Stunde mit seinem Kumpel und unterhält sich, die Musik nicht "Asi"-laut, sondern eher nebenbei so, dass man sich halt ganz normal unterhalten kann, aber am Auto stehend etwas Hintergrundmusik hat: fändest Du das okay, würde Dich das nicht nerven? ^^

Das mit der "Ahnung" war auch mehr dahin gelabert... ;)

Aber sei Dir so viel gesagt sein.

1. Wenn ich in meiner Bude spiele würdest Du als Nachbar NICHTS hören, so sehr Du es Dir auch wünschen würdest um hier Deine Argumentation weiter zu spinnen ;) Habe ich schon mehrmals mit meinen beiden Nachbarn, die ich beide kenne, besprochen bzw erfragt.

2. Wennich draussen beim Bäcker mit ner Akkustikgitarre spiele hört man es... vielleicht 10-15 Meter weit, je nach Verkehrslage und andeen Nebengeräuschen, Du würdest Dich wundern wie "leise" sich die Gitarren plötzlich im freien anhört.

Es ist sicherlich lustig hier in jedem Kommetar zu dem Thema zu zeigen wie sehr Du gegen "Beim Bäcker am Sonntag Morgen" spielen oder "in meiner Wohnung spielen" bist, das lustige/traurige daran ist nur daß Du leider gänzlich im Unrecht bist. ;) In Deiner Vorstellung wärst Du im Recht, nmur Deine Vorstellung ist nicht gleichzusetzen mit der Realität ;)

Zu Deiner Gegenfrage:

Ja, es passiert wirklich täglich daß ich mit Nebengeräuschen belästigt werde, werden wir eingentlich alle, in der Kantine zu Mittag, beim Kaffeetrinken beim Bäcker (nein, keine Gitarre, Autos), in der Kneipe reden auch andere, diese Liste könnte man endlos fortführen. Der Unterschied ist nicht die Lautstärke, ein Mottorad das aufheult ist wesentlich lauter als die Gitarre über die wir reden, nur darüber regst Du Dich dann nicht auf? Warum? Weil es "normal" ist?
 
1. Wenn ich in meiner Bude spiele würdest Du als Nachbar NICHTS hören, so sehr Du es Dir auch wünschen würdest um hier Deine Argumentation weiter zu spinnen ;) Habe ich schon mehrmals mit meinen beiden Nachbarn, die ich beide kenne, besprochen bzw erfragt.
wo hab ich denn was von Nachbarn und Wohnung geschrieben? ^^

2. Wennich draussen beim Bäcker mit ner Akkustikgitarre spiele hört man es... vielleicht 10-15 Meter weit, je nach Verkehrslage und andeen Nebengeräuschen, Du würdest Dich wundern wie "leise" sich die Gitarren plötzlich im freien anhört.
Ich weiß, wie sich das anhört, denn kaum zu glauben: auch im Garten hat mein Vater schon gespielt, und da weiß ich, ob und wie man das noch hören kann, wenn man im Haus ist und das Fenster offen ;)

Es ist sicherlich lustig hier in jedem Kommetar zu dem Thema zu zeigen wie sehr Du gegen "Beim Bäcker am Sonntag Morgen" spielen oder "in meiner Wohnung spielen" bist, das lustige/traurige daran ist nur daß Du leider gänzlich im Unrecht bist. ;) In Deiner Vorstellung wärst Du im Recht, nmur Deine Vorstellung ist nicht gleichzusetzen mit der Realität ;)
LOL Du nimmst das ja Ernst :-D ;) ich zieh dich doch die ganze Zeit nur auf ;)

Aber ganz im ernst: WENN da wirklich unter meinem Fenster welche spielen würde UND ich mich gerne auf was anderes Konzentrieren möchte, ohne das Fenster zumachen zu müssen, dann würde ich die auch freundlich bitten, ob sie nicht woanders spielen können. Denn an sich ist es vor meinem Haus grad am Wochenende sehr ruhig, da würde mich das je nach dem halt nerven, und es muss ja nicht genau vor meinem Haus sein.



Ja, es passiert wirklich täglich daß ich mit Nebengeräuschen belästigt werde, werden wir eingentlich alle, in der Kantine zu Mittag, beim Kaffeetrinken beim Bäcker (nein, keine Gitarre, Autos), in der Kneipe reden auch andere, diese Liste könnte man endlos fortführen. Der Unterschied ist nicht die Lautstärke, ein Mottorad das aufheult ist wesentlich lauter als die Gitarre über die wir reden, nur darüber regst Du Dich dann nicht auf? Warum? Weil es "normal" ist?
Gewisse Dinge lassen sich nicht vermeiden und sind je nach Örtlichkeit in der Tat normal, zB dass in einer Kantine Leute reden und man Besteckgeräusche hört. Und ein absichtliches Aufheulen bei nem Motorrad regt einen auch auf. Nur ist das Ding dann auch weg! Denn es geht auch nicht um die reine Lautstärke, sondern um die "Dauerberieselung" mit Geräuschen, die an DEM Ort nicht zwangsweise sein müssen. zB Rasenmähen MUSS halt mal gemacht werden. Oder wenn jemand umzieht, dann HAT man halt nen halben Tag lang Räum-Geräusche und teils laut redende Helfer. Oder wenn da eine KiTa ist, dann SIND halt auch mal Kinder zu hören.

Aber wenn jemand irgendwas aus purem Spaß macht, was keine bestimmte Örtlichkeit voraussetzt, dann braucht der sich nicht zu beschweren, wenn ein direkter Anwohner das nicht gut findet. Egal ob es nun Musikmachen, Skateboardfahren, ne halbe Stunde lang alle 30 Sekunden mit seiner Vespa vorbeiheizen, sich hinsetzen und zusammen nen Kasten Bier zischen oder so was ist. Es gibt genug öffentliche Orte, an denen gewisse Dinge erwartet werden und wo man sich zwar persönlich genervt fühlen kann, aber dann muss DER halt woanders hingehen, der sich gestört fühlt. zB wäre es ne Frechheit, wenn man im Park zu einer Gruppe hingeht, dass die mit der Musik aufhören sollen. Oder am Flußufer zu ner Grillfeier, dass die da gefälligst leiser sein sollen. Oder an einem großen Platz, wo eh immer viel los ist und etwas Gitarre ohnehin im Rest untergeht, wenn man mehr als 10-20m weit weg ist. Oder wenn man über eine Kneipe wohnt, muss man auch damit rechnen, dass grad im Sommer auch mal Gruppen draußen stehen und reden und lachen.

Wenn es da, wo ihr spielt, keinen stört, dann ist das doch wunderbar. Wie gesagt: ich wollt dich ja nur was aufziehen - ist mit wohl gelungen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
... gut, hab gerade unsere "Flitterwochen" gebucht. Das letzte Zimmer unserer gewünschten Kategorie bekommen. :top:
 
Ich fürchte nicht, nein. Dank der dort herrschenden Religion, Islam, werden die auch kaum auf diese Sonderwünsche eingehen. :B ;)
 
wo hab ich denn was von Nachbarn und Wohnung geschrieben? ^^

Wir hatten ja schon öfters darüber gesprochen :)

Wenn es da, wo ihr spielt, keinen stört, dann ist das doch wunderbar. Wie gesagt: ich wollt dich ja nur was aufziehen - ist mit wohl gelungen :-D

Naja, darüber könnten wir Diskutieren :)

Ich war mir halt nie sicher WIE VIEL ernst und WIE VIEL aufziehen dabei war, deswegen wollte ich es im Vorpost einmal ganz klar sagen daß sich noch niemand, err nein, erst einmal jemand gesagt hat daß ich doch bitte leiser spielen soll, und das war als ich mit Kumpels Musik gemacht habe.
 
2 Gitarrenfreaks samt Gitarren gegen eine Spaßbremse, das hat wenig mit Selbstüberschätzung zu tun ;) Noch dazu sind wir motiviert, quasi in einem Glaubenskrieg gegen Dich, und Du weisst ja was man über Krieger sagt die für etwas kämpfen an daß sie glauben gegenüber normalen Soldaten... ;)

Motivierte Glaubenskrieger?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

'nuff said. :-D
 
Wir hatten ja schon öfters darüber gesprochen :)
ich erinnere mich an sich nur daran, dass ich mal erwähnt, dass ich "so laut man kann"-Singen meistens grauenhaft finde - völlig unabhängig davon, wo man das tut. Außer natürlich es geht nicht anders, weil das Lied nun mal so ist. ;) aber es gibt genug Fälle, in denen Leute sehr laut singen und es so rüber kommt, als wollten sie damit nur angeben, wie ach so toll sie singen können. Dabei hört sich 100 Mal mieser an, als wenn sie das Lied "normal" vortragen würden... SO was finde ich dann echt unerträglich, vor allem wenn die Leute nicht der Musik wegen singen, sondern um sich zu beweisen... das hatte aber nichts mit "Ruhestörung" oder so zu tun.

vlt. hatte ich mal erwähnt, dass es mich auch nerven würde, wenn Nachbarn lange am Stück laut Musik machen würden - wen würde das aber denn NICHT stören? ^^ wenn die das so leise machen, dass man es kaum hört, kann es einen natürlich nicht stören, is ja logisch.
 
vlt. hatte ich mal erwähnt, dass es mich auch nerven würde, wenn Nachbarn lange am Stück laut Musik machen würden - wen würde das aber denn NICHT stören? ^^ wenn die das so leise machen, dass man es kaum hört, kann es einen natürlich nicht stören, is ja logisch.

Du wirst Dich vielleicht wundern, aber: In der Nachbarschaft, in der ich wohne, wird Musik sehr tolerant aufgenommen. Auch laute. Mag vielleicht daran liegen, dass hier fast ausschließlich junge Menschen wohnen, die auch selber gerne Lärm produzieren. Solange die laute Musik gut ist und ich mich für einige ruhige Momente doch noch entspannen kann, ist alles okay. :-D Auch wenn ich verstehen kann, dass man seine Ruhe haben möchte - darum würde ich auch sofort aufhören, wenn sich Nachbarn beschweren oder es auch für mein Erachten zu laut ist.
 
Du wirst Dich vielleicht wundern, aber: In der Nachbarschaft, in der ich wohne, wird Musik sehr tolerant aufgenommen. Auch laute. Mag vielleicht daran liegen, dass hier fast ausschließlich junge Menschen wohnen, die auch selber gerne Lärm produzieren. Solange die laute Musik gut ist und ich mich für einige ruhige Momente doch noch entspannen kann, ist alles okay. :-D Auch wenn ich verstehen kann, dass man seine Ruhe haben möchte - darum würde ich auch sofort aufhören, wenn sich Nachbarn beschweren oder es auch für mein Erachten zu laut ist.
Du (und auch Vordack, da ihm ja Dein Posting gefällt) hast meine Aussage nicht richtig verstanden: ich hab gefragt: wen würde es nicht STÖREN? Wenn es einen STÖRT, dann heißt es aber noch lange nicht, dass man dann sofort hingeht und rummosert. Es kann einen stören, aber man toleriert es. An sich beschreibt das Wort "tolerieren" ja sogar ein Verhalten, dass man etwas hinnimmt, obwohl man nicht grad davon begeistert ist... ;)

D.h. also: nur weil man es toloriert heißt es ja noch lange nicht, dass es einen nicht trotzdem stört - die Frage ist nur, ob es einen SO stört, dass man um Ruhe bitten geht. Wenn ein Nachbar von mir mal Musik hört, die mir nicht sonderlich zusagt, und ich das mitkriege, dann stört es mich, aber ich lass ihm trotzdem seinen Spaß. Ich toleriere es also selbstverständlich, auch weil ICH vlt mal meine Musik höre, die anderen nicht gefällt. Aber wenn zB bei nem schönen DVD-Abend oder Sonntag morgens, wenn ich noch schlafen will, vor meinem Fenster Leute rumsingen würden, dann würde ich die freundlich bitten, woanders hinzugehen. Oder wenn der Nachbar unter der Woche nachts noch so laut Musik hört, als wäre es bei mir in der Küche auf Zimmerlautstärke, und ich würde gern schlafen.


Logisch, Du sagst ja auch selber: "Solange die laute Musik gut ist und ich mich ...entspannen kann" - das ist doch völlig klar: wenn einem die Mucke gefällt und man sich nicht auf was anderes konzentrieren will, dann stört es logischerweise nicht. Muss ich so einen Sonderfall etwa extra noch erwähnen? ^^ ;)
 
Also ich toleriere meine Nachbarn nicht.^^
Aber das beruht auf Gegenseitigkeit.

Allerdings hätten andere an meiner Stelle vermutlich schon gemordet. Also so gesehen bin ich durchaus tolerant. :B
 
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, denn ich habe DA noch nie gespielt. Habs nicht so mit Fantasy-RPGs. :]

Entschuldigung angenommen, Empfehlung, DA: Origins sofort nachzuholen, wenn Du nur ein bisschen für RPGs über hast. Außer, Du kannst Fantasy auf den Tod nicht ausstehen. ;)
 
Zurück