• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Delikatessen Discounter....das klingt irgendwie grundsätzlich widersprüchlich^^

Das ist eine Frage was man unter Discounter versteht. Das ist jetzt nicht gleichzusetzen mit Aldi oder Lidl. Sondern mit einem preiswertem Anbieter auf trotzdem hohem Niveau. Um mal ein Beispiel zu bringen:

Teufel ist ein Hersteller guter Hifi-Technik im bezahlbaren Sektor, demzufolge im Vergleich zu einer Firma wie zum Beispiel Burmester ein Discounter. Wenn auch nicht vergleichbar bezüglich Discounter wie Aldi. Aber das ist ja auch ein anderes Qualitätslevel.
 
Ich kauf auch kein mariniertes Fleisch mehr. Lieber anständige Filetsteaks und pur (etwas Salz/Pfeffer, selten auch mal Barbecue Soße, Chili-Öl oder Kräuterbutter) genießen.
Und wenn es doch mal mit mehr Gewürzen versehen sein soll, dann selber einlegen/würzen.
Es gibt durchaus auch leckere vormarinierte Sachen - hatte ich neulich erst, da konnte man aber auch genau sehen, dass es recht gutes Gleich (für den Preis) war, da es nur eine Marinade"Haut" gab und nicht eine fette Sauce, durch die man dann gar nicht sieht, dass man sich ein Stück Fett mit ein bisschen Fleisch dazwischen gekauft hat... und an der Frischfleichtheke bei "unserem" Edeka gibt es auch gutes, dezent mariniertes frisches Fleisch, was der Metzermeister vor Ort macht, und zwar alle Fleischarten.

Steak würde ich aber auch bevozugen, das Problem dabei: ich hab noch NIE ein Steak auf einem normalen "Haushalts-Grill" auch nur ansatzweise so gut wie von einem großen Restaurantgrill hinbekommen, nicht mal Pfannen-Niveau hab ich bisher erreicht. Entweder das Steak ist eher zu langsam heiß geworden oder aber zu schnell... zudem grille ich pro Jahr nur 3-4 mal draußen, und 6-7 Mal mit Frunden bei mir, dann aber Elektrogrill, und da gehen Rindersteaks echt GAR nicht, da muss man Schweinesteaks oder -kottelets nehmen oder halt Geflügel.


Und wegen "Discounter": Delikatesse ist ja nicht dadurch definiert, dass sie selten und edel und teuer sein MUSS. und Disounter wiederum ist nicht dadurch definiert, dass es so billig sein muss, dass es sich auch "arme" Leute täglich leisten können... Wenn ein Laden im großen Stil zb gut abgehangenes argentisches Filet kauft und verkauft und es daher für zB 39.99€ statt 59.99€ /kg anbieten kann, dann ist der Preis relativ gesehen "Discount", die Qualität aber immer noch "Delikatesse" ;) Aber obwohl ALDI&Co schon LÄNGST auch Markenware anbieten undbeim Fleisch einem normalen Supermarkt auch in nichts nachstehen (außer einem mit Frischetheke), auf den Parkplätzen mehr dicke Audis, BWMs und SUVs als Kleinwagen stehen, hat die Bezeichnung "Discount" halt immer noch den Ruf von "Billigkram"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steak würde ich aber auch bevozugen, das Problem dabei: ich hab noch NIE ein Steak auf einem normalen "Haushalts-Grill" auch nur ansatzweise so gut wie von einem großen Restaurantgrill hinbekommen, nicht mal Pfannen-Niveau hab ich bisher erreicht. Entweder das Steak ist eher zu langsam heiß geworden oder aber zu schnell... zudem grille ich pro Jahr nur 3-4 mal draußen, und 6-7 Mal mit Frunden bei mir, dann aber Elektrogrill, und da gehen Rindersteaks echt GAR nicht, da muss man Schweinesteaks oder -kottelets nehmen oder halt Geflügel.

Also Elektrogrill geht doch gar nicht - ich habe mich früher auch damit versucht, die Teile haben einfach null Leistung - da kriegst Du mit jedem 30 € Kohlegrill ein besseres Ergebnis hin.
Ich liebäugle nun schon aber eine ganze Weile mit Gas. Der Vorteil: sehr schnell, ziemlich sauber im Vergleich zu Kohle und auch sehr hohe Temperaturen möglich. Daneben hohe Präzision was genaues Temperaturmanagement angeht. :)

Kohle macht zwar Spaß und bestimmt werden mir da einige Fans widersprechen, aber imho sind die Grillmöglichkeiten damit begrenzt - eher "Ausgefallenes" (so man das denn überhaupt will) kann man damit nicht wirklich zubereiten.
 
Also Elektrogrill geht doch gar nicht - ich habe mich früher auch damit versucht, die Teile haben einfach null Leistung - da kriegst Du mit jedem 30 € Kohlegrill ein besseres Ergebnis hin.
Ich liebäugle nun schon aber eine ganze Weile mit Gas. Der Vorteil: sehr schnell, ziemlich sauber im Vergleich zu Kohle und auch sehr hohe Temperaturen möglich. Daneben hohe Präzision was genaues Temperaturmanagement angeht. :)

Kohle macht zwar Spaß und bestimmt werden mir da einige Fans widersprechen, aber imho sind die Grillmöglichkeiten damit begrenzt - eher "Ausgefallenes" (so man das denn überhaupt will) kann man damit nicht wirklich zubereiten.

Das große Problem bei Kohle sind halt nur Arschlochnachbarn :(
Ansonsten hätte ich mir mit hilfe von meinen Onkelz schon längst nen ordentlichen Smoker gebaut :(
 
Also Elektrogrill geht doch gar nicht - ich habe mich früher auch damit versucht, die Teile haben einfach null Leistung
Also, "gar" nicht ist massiv übertrieben. Abgesehen von Rind geht es mit einem Elektrogrill sehr wohl recht passabel - klar wäre ein "richtiger" Grill noch besser, aber Elektro ist als Alternative wirklich okay. Auf jeden Fall lieber Elektro als gar nicht zu grillen oder gemeinsames "Pfannenbraten" zu veranstalten ;)


- da kriegst Du mit jedem 30 € Kohlegrill ein besseres Ergebnis hin.
Das ist völlig klar, nur kannst Du leider nicht in einer Wohnung, was bei mir eben die Situation ist, mit nem Kohlegrill antanzen.... :B

Als Großstädter genießen ich und mein Bekanntenkreis nunmal zwar geniale Infrastruktur und Ausgehmöglichkeiten, aber nen Garten kann sich bisher niemand von uns leisten, außer den 2-3 Paaren, die "aufs land" gezogen sind und die wir deswegen auch seitdem nur 1x im Jahr noch zu Gesicht bekommen. Und auch nen Balkon hat in meinem Bekanntenkreis nur einer, da besteht aber die Gefahr, dass Du dir den Qualm ins Zimmer beförderst oder Nachbarn traktierst. D.h. da bleibt an sich nur der Weg in den Park, wo du dann "danach" dann aber erstmal wieder nach Hause musst, wenn Du nicht so ne 5€-Grillschale benutzt.

Meine Eltern haben zB nen Garten, da grillen wir dann auch mit Kohle. Aber ich kann nicht einfach mal eben 10 Bekannte zu meinen Eltern "einladen", zumal es zu denen vor allem für den Rückweg keine gute Bus/Bahnverbindung gibt ;)


btw: gibt es wirklich nen Unterschied zwischen einem 30€ und zB 150€ oder gar 300€ Holzkohle-Grill? Also, außer so Dingen wie Größe und Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Grill ist ein Einkaufswagen :B (War echt der beste Grill den wir jemals auf nem Festival hatten)
 

Anhänge

  • P5270017.jpg
    P5270017.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 62
Woher kommt eigentlich grad dieser Hype rund um Weber Grills?
Als könnte man nur auf diesen Fleisch genießbar garen. Die sind ja mittlerweise schon ein Statussymbol wie ein Porsche.^^
 
Woher kommt eigentlich grad dieser Hype rund um Weber Grills?
Welcher Hype? Das einzige, was mir aufgefallen ist: ne Werbung im Rahmen der WM-Spiele mit Thomas Müller. Vlt. reden daher jetzt viele drüber, mit denen Du zu tun hast? In meinem Bekanntenkreis haben da nur welche was zu gesagt, als wir zusammen WM schauten und die Werbung grad zufällig kam. Das ist halt AFAIK überhaupt der erste Grill, für den "sogar" im TV geworben wird, wenn man mal von no-name-Grill-Sonderangeboten bei Baumarkt-Werbungen absieht.
 
Woher kommt eigentlich grad dieser Hype rund um Weber Grills?
Als könnte man nur auf diesen Fleisch genießbar garen. Die sind ja mittlerweise schon ein Statussymbol wie ein Porsche.^^
Ich kenn mich in der Sparte nicht wirklich aus.
Aber in Ehemaliger Arbeitskollege (ja, auch er hat dieses Jahr den Absprung geschafft *g*), der Jahrzehnte lang in jener Branche im Verkauf tätig war, schwört auf die Teile.
Ich glaub, der hat etwa drei Stück im Garten stehen.
Für den kleinen "Griller" machts da wohl keinen Unterschied.
Für Leute, die viel grillieren allerdings...
Die Verarbeitung, Wäremeentwicklung /- verteilung, etc...
 
Also, "gar" nicht ist massiv übertrieben. Abgesehen von Rind geht es mit einem Elektrogrill sehr wohl recht passabel - klar wäre ein "richtiger" Grill noch besser, aber Elektro ist als Alternative wirklich okay. Auf jeden Fall lieber Elektro als gar nicht zu grillen oder gemeinsames "Pfannenbraten" zu veranstalten ;)
Das ist völlig klar, nur kannst Du leider nicht in einer Wohnung, was bei mir eben die Situation ist, mit nem Kohlegrill antanzen.... :B

Als Großstädter genießen ich und mein Bekanntenkreis nunmal zwar geniale Infrastruktur und Ausgehmöglichkeiten, aber nen Garten kann sich bisher niemand von uns leisten, außer den 2-3 Paaren, die "aufs land" gezogen sind und die wir deswegen auch seitdem nur 1x im Jahr noch zu Gesicht bekommen. Und auch nen Balkon hat in meinem Bekanntenkreis nur einer, da besteht aber die Gefahr, dass Du dir den Qualm ins Zimmer beförderst oder Nachbarn traktierst. D.h. da bleibt an sich nur der Weg in den Park, wo du dann "danach" dann aber erstmal wieder nach Hause musst, wenn Du nicht so ne 5€-Grillschale benutzt.

Klar, das kann ich verstehen. Allerdings, wenn Du einen halbwegs modernen E-Herd mit Backhofen hast, dann verfügt der auch über einen (Heißluft)grill. Wenn ja, probier es mal aus, das Ergebnis ist um einiges besser als mit so einem lummeligen Elektrogrill. Wenn Du also eh innerhalb der Wohnung grillst, dann gleich im Backofen.


btw: gibt es wirklich nen Unterschied zwischen einem 30€ und zB 150€ oder gar 300€ Holzkohle-Grill? Also, außer so Dingen wie Größe und Stabilität?

Geschmacklich wenig bis gar nicht. Bei den teureren (Marken)modellen hat man zwar oft sinnvolle Extrafunktionen (Thermometer z.B.) und auch eine insgesamt wertigere Verarbeitung, aber grundsätzlich schmeckt ein gut gegrilltes Fleisch vom Billiggrill nicht anders als vom teuren Weber. :)
 
Hab eben kurz bei der Liveauktion, des Auktionshauses, bei dem meine Frau arbeitet, zugeschaut.
Teilweise schon ziemlich derb, wie schnell da mal 100'000er Schritte gemacht werden.
Ein Bild 1.X Million innerhalb von ner halben Minute verkauft.
Ohne grosses Tamtam

oO
 
Grillen ist ohnehin eine Sache des Könnens, nicht des Materials. Entweder man kann es oder man kann es nicht.
 
Bitte nicht schon wieder aus dem Grillen eine Wissenschaft machen. :B :-D
Das ist auch keine Wissenschaft. Man muss ein Auge und das Gefühl für gut durchgegartes Grillfleisch haben. Habe schon bei manchen Leuten totgegrilltes Fleisch auf dem Teller bekommen, das darf man eigentlich niemanden erzählen. :B
 
Das ist auch keine Wissenschaft. Man muss ein Auge und das Gefühl für gut durchgegartes Grillfleisch haben. Habe schon bei manchen Leuten totgegrilltes Fleisch auf dem Teller bekommen, das darf man eigentlich niemanden erzählen. :B
Ich mag mein Fleisch gerne trocken.

Und: NEIN, das ist diesmal keine sexuelle Anspielung.
 
Zurück