• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

..., weil CSL-Computer einen wahrhaft kundenfreundlichen Service bietet.
Mir ist vor wenigen Tagen der PCI-Controller für meine IDE-Platten abgeraucht, mal tauchten meine IDEs auf, mal verschwanden sie. Hab CSL kontaktiert, und die haben mir ohne großes Gerade eine neue Karte kostenlos zugesendet, welche wie erhofft auch funktioniert.

Vorbildlich ! :top:
 
..., weil CSL-Computer einen wahrhaft kundenfreundlichen Service bietet.
Mir ist vor wenigen Tagen der PCI-Controller für meine IDE-Platten abgeraucht, mal tauchten meine IDEs auf, mal verschwanden sie. Hab CSL kontaktiert, und die haben mir ohne großes Gerade eine neue Karte kostenlos zugesendet, welche wie erhofft auch funktioniert.
Ein nettes Völkchen diese Antiquitätenhändler.
 
Ein nettes Völkchen diese Antiquitätenhändler.

Die haben es ihm vermutlich aus Dank zugesendet, weil die erst auf seine Anfrage hin gemerkt haben, dass die so ein sinnloses Bauteil noch immer in ihrem Sortiment haben und nun endlich mehr Platz im Lager schaffen konnten :-D ;)
 
Die haben es ihm vermutlich aus Dank zugesendet, weil die erst auf seine Anfrage hin gemerkt haben, dass die so ein sinnloses Bauteil noch immer in ihrem Sortiment haben und nun endlich mehr Platz im Lager schaffen konnten :-D ;)
Aus meiner Zeit im Detailhandel (grad mal sechs Monate her ;) ), kann ich sagen, dass solche Teilte öfters gekauft werden, als wir Nerds hier annehmen würden.
.P
 
Aus meiner Zeit im Detailhandel (grad mal sechs Monate her ;) ), kann ich sagen, dass solche Teilte öfters gekauft werden, als wir Nerds hier annehmen würden.
.P

eigentlich auch Logisch
man hat noch ein paar alte IDE-Platten als Datengrab und Back-Upplatte, aber an keinem MB mehr einen IDE Port sondern nur noch SATA
 
eigentlich auch Logisch
man hat noch ein paar alte IDE-Platten als Datengrab und Back-Upplatte, aber an keinem MB mehr einen IDE Port sondern nur noch SATA
Schon klar, aber es ist aber an sich seit einer Weile unsinnig, weil eine neue Sata-HDD mit vermutlich sogar deutlich mehr Platz als die alte IDE hat klaum teurer als so ein Controller ist, der wiederum nur "unnötig" Systemressourcen und Treiber braucht ;)
 
och, 4 Alte Festplatten mit so 180-250 GB sind auch schob ne Menge ;)
 
och, 4 Alte Festplatten mit so 180-250 GB sind auch schob ne Menge ;)
Toll, vierfacher Strombedarf im Vergleich zu einer 1000GB-HDD :-D und nebenbei: gebrauchte IDEs mit 250GB bringen ca 20-25€, eben weil IDE Neuware quasi ausgestorben ist, aber manche immer noch keinen PC mit SATA haben - wenn Du davon 4 hast und an Nutzer von Uralt-PCs verkaufst, kriegst Du genug Geld, um dir zwei 1TB-HDDs neu zu holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, vierfacher Strombedarf im Vergleich zu einer 1000GB-HDD :-D und nebenbei: gebrauchte IDEs mit 250GB bringen ca 20-25€, eben weil IDE Neuware quasi ausgestorben ist, aber manche immer noch keinen PC mit SATA haben - wenn Du davon 4 hast und an Nutzer von Uralt-PCs verkaufst, kriegst Du genug Geld, um dir zwei 1TB-HDDs neu zu holen ;)

Außer man braucht den für einen Alten PC den man noch als Back-Up Server nutzt und der noch kein SATA hat :P
 
Toll, vierfacher Strombedarf im Vergleich zu einer 1000GB-HDD :-D und nebenbei: gebrauchte IDEs mit 250GB bringen ca 20-25€, eben weil IDE Neuware quasi ausgestorben ist, aber manche immer noch keinen PC mit SATA haben - wenn Du davon 4 hast und an Nutzer von Uralt-PCs verkaufst, kriegst Du genug Geld, um dir zwei 1TB-HDDs neu zu holen ;)
Ich würde mir im Leben keine gebrauchten Festplatten kaufen, schon garnicht welche von der vorletzten Generation ( IDE ). Festplatten halten nicht ewig und die Gefahr, dass die bedingt durch das Alter zuviele Stunden gelaufen sind und die Leseköpfe hier den Geist aufgeben könnten, wäre mir einfach viel zu hoch.
 
ja und? Ne 500GB SATA HDD kostet da auch nur 35-40€. Da finde ich es immer noch unsinnig, dass man Geld für nen neuen PC mit modernem Board hat, aber wegen 20€ Ersparnis lieber ne uralte IDE einbaut, die ggf. lahm ist und eh bald abkackt ;)
Ja und ?! Warum soll ich 320GB wegschmeissen oder die 10 Euro für die Karte nicht wenigstens riskieren?
Die IDEs sind nur als Reserve-Speicher gedacht, worauf man einiges, "minder Wichtiges" deponieren kann. Dafür halte ich die SSD und SATA sauber, heisst dort kommen nur die wirklich wichtigen Sachen drauf.

Sicher werden die IDEs nicht ewig halten, da mache ich mir keine Illusion. Die SATA bzw. SSD ist aber auch nicht unkaputtbar, da mache ich mir ebenso wenig was vor.

Für mich zählt, dass der Controller fehlerfrei funktioniert, und das tut dieser auch. Dass die knapp 14 Monate alte Karte nun hinüber ist... Tja, soll bei elektronsichen Teilen mal vorkommen. Trotzdem finde ich die Reaktion von CSL Computer einfach klasse, davon könnten sich andere Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir im Leben keine gebrauchten Festplatten kaufen, schon garnicht welche von der vorletzten Generation ( IDE ). Festplatten halten nicht ewig und die Gefahr, dass die bedingt durch das Alter zuviele Stunden gelaufen sind und die Leseköpfe hier den Geist aufgeben könnten, wäre mir einfach viel zu hoch.
Mag ja sein, aber trotzdem geht ne 250GB-IDE für 20-30€ weg bei ebay. ;)

@sauerlandboy: gegen CSL sagt ja keiner was, das ist natürlich klasse. Aber wenn Du die alte IDE einfach verkauft hättest, hättest Du von dem Geld + den gesparten 10-20€ für den Controller ne nagelneue mind. geichgroße SATA kaufen können, insofern finde ich so eine Aktion halt leider unsinnig, da bleib ich bei ;) ich hätte das nicht gemacht und auch keinem geraten. Aber wenn man es trotzdem machen will, zb weil man vlt keine Lust auf den Verkauf hatte oder auch einfach nur aus "Bastler"-Interesse: meinetwegen. Sinnvoll isses aber halt IMO nicht.
 
@sauerlandboy: gegen CSL sagt ja keiner was, das ist natürlich klasse. Aber wenn Du die alte IDE einfach verkauft hättest, hättest Du von dem Geld + den gesparten 10-20€ für den Controller ne nagelneue mind. geichgroße SATA kaufen können, insofern finde ich so eine Aktion halt leider unsinnig, da bleib ich bei ;) ich hätte das nicht gemacht und auch keinem geraten. Aber wenn man es trotzdem machen will, zb weil man vlt keine Lust auf den Verkauf hatte: meinetwegen. Sinnvoll isses aber halt IMO nicht.
Ich möchte dein Weltbild ja nicht ins Wanken bringen, aber alte IDEs in der Größenordnung 160 - 320 GB bekommst du bei ebay auch nur für ein paar lumpige Euro los, maximal und wenn überhaupt. Heisst, ich könnte die Dinger entweder gleich verschenken oder verschrotten.
Ich hab mich aber weder für das Eine noch das Andere, sondern dafür entschieden, die IDEs noch ein Paar Jahre zu nutzen, solange sie funktionieren.

In meinen nächsten Komplett-Rechner, der vielleicht in 3, 4 oder 5 Jahren folgen wird, werden sie dann natürlich nicht mehr kommen, denn wer weiss wie die Hardware-Unterstützung DANN aussehen wird. Vielleicht sind bis dahin schon SATAs Museumsobjekte. ^^
 
Ich möchte dein Weltbild ja nicht ins Wanken bringen, aber alte IDEs in der Größenordnung 160 - 320 GB bekommst du bei ebay auch nur für ein paar lumpige Euro los, maximal und wenn überhaupt.
Dann müssen die Preise inzwischen stark angezogen haben: Western Digital Caviar Blue 320 GB, IDE, PATA ,7200 RPM, WD3200AAJB, Festplatte 0718037718491 | eBay oder 2x Western Digital Caviar Blue 320 GB,Intern,7200 RPM,8,89 cm (3,5 Zoll)... 0000001326208 | eBay oder SEAGATE BARRACUDA 7200.10 IDE ATA 320 GB, 7200 RPM 8,89 CM 3,5 Zoll RETAIL 2000012184321 | eBay oder es schwankt vielleicht bei den Preisen aus unbekannten Gründen ^^

Wenn man echt nur 5-15€ maxima erwarten kann, hätt ich die alten per Supermarkt-SchwarzesBrett einfach für "symbolische" 5€ angeboten oder verschenkt ;)
 
Ich möchte euch hier zeigen, was ich mir gestern getischlert habe :)

Auf einer Reihe in meiner Küchenzeile hingen nur 3 Hängeschränke, die restliche Fläche war leer, das hat mich schon länger genervt und ich beschloss, mir da ein Regal hinzubauen. Dafür hab ich im Baumarkt 3 Einlegeböden gekauft, 2 x 30 cm tief, einmal 40 cm für die Seitenwand und gestern hab ich das Ganze aufgebaut. Erst wollte ich die Regalböden einfach mit Winkeln an die Wand hängen, aber das sieht so unprofessionell und gepfuscht aus, also hab ich sie, wie es sich gehört, mit Holzdübeln und Möbelschrauben befestigt :)
Die linke Seite hab ich mit dem Hängeschrank verbunden, mit Holzdübeln, Leim und Möbelschrauben und rechts natürlich mit der Seitenwand. Das Ausmessen für die Bohrungen war der Horror, nur 2 mm daneben und man bekommt keinen Dübel mehr durch... was hab ich da geflucht :B. Dann war auch noch die Mauer schief, links reichten die Regale bis zur Wand hinter und rechts ging sich das auf einmal nicht mehr aus, mind. ein Zentimeter Abstand zur Wand, zum Ausflippen. Aber nach etwa 6 Stunden Arbeit stand das Ding, selbst ist die Frau, für sowas braucht man doch keinen Tischler :B. Materialaufwand hatte ich etwa 17 Euro für die Einlegeböden und 3 Euro für die Holzdübel, die Möbelschrauben hatte ich noch von alten Möbeln, die ich beim Siedeln zerlegt und weggeworfen hatte. Warum ich die Möbel noch zerlegt hatte, wenn ich sie eh wegwerfe? Eben genau darum, damit ich die Möbelschrauben, Türscharniere usw. in Reserve habe, sowas kann man immer brauchen, also ich halt... wie man sieht :B

Ich hab ein paar Bilder vom Aufbau weg gemacht. Auf einem sieht man Winkel an der Wand hängen, darauf wollte ich sie erst aufhängen, dann haben sie mir aber gute Dienste erwiesen, weil ich ja niemanden zum halten helfen hatte, so konnte ich die losen Böden darauf auflegen beim Verschrauben :). Später, bei den Bildern mit dem fertigen Regal, sieht man, das die Winkel weg sind, die Löcher dafür hab ich zugespachtelt, man sieht sie gar nicht mehr. Zuletzt hab ich noch die Lichtleiste darunter montiert. Jetzt fehlt nur noch die Wandverkleidung, die hab ich auch schon gekauft, aber jetzt brauch ich erst mal Pause. Hab mich gestern doch ein wenig übernommen und hatte im Anschluss recht starke Schmerzen, mein Sturz ist ja doch erst 2 Wochen her, bei dem ich mir das Becken angebrochen habe.







 
Ich hab' eine durchwachte, sorgenvolle Nacht hinter mir, ich befürchtete das mein Lieblingsfisch "Wummi" tödlich erkrankt ist :'(

Begonnen hat alles eigentlich komplett harmlos, ich hatte gestern Nachmittag schon beobachtet, das sie öfter in die Ablaichröhre eingeschwommen ist und dachte, das sie wohl ablaichen würde... dick genug war sie zuletzt auf jeden Fall.
Abends gab ich dann wie üblich die Futtertabs ins Becken und klopfte wie immer an die Scheibe. Dieses Signal erkennt sie und bringt es mit Fütterung in Zusammenhang, egal wo sie gerade versteckt ist, sie kommt normalerweise immer sofort angewuselt und sucht ihren Keks. Gestern dachte ich gar nicht auf, das sie in der Ablaichröhre sein könnte, umso mehr hab ich mich gewundert, das sie sofort beim Klopfen rauskam, sich direkt am Männchen "Bino", der davor Wache aufgeregt Wache hielt, vorbeiquetschte um sich einen Keks zu suchen. Erst fand ich dieses Verhalten total süß und zum Schmunzeln, doch dann sah ich ihr Bäuchlein...
Die Laichpapille war total geschwollen und rot, es sah direkt so aus als würde es bluten, dazu hatte sie eine irrsinnig große Beule am Unterleib. Bevor sie sich wegdrehen konnte machte ich schnell ein paar Fotos, um im Aquariumforum um Hilfe und Rat fragen zu können.
So sah das aus:





Ich machte mir sofort riesengroße Sorgen, da bekannt ist, das Ancistrus unter Laichverhärtung leiden können und dann darunter sterben müssen. Dadurch ich bis vor kurzen 2 Männchen im Becken hatte, konnten sie sich nicht für eine jeweilige Stammhöhle entscheiden, die Kleine war da allerdings schon voller Laich. Vor etwa 2 Wochen hab ich ein Männchen ins andere Becken übersiedelt und das verbliebene Männchen hat sich endlich eine Höhle gesucht in der "Wummi" ablaichen könne. Sie ist inzwischen schon einige Wochen mit dem Baucherl voller Laich herumgeschwommen.
Ich hab' sie da schon am Nachmittag immer wieder reinschwimmen gesehen und als ich die Beule und die Rötung am Bauch sah, dachte ich sofort, das sie den Laich höchstwahrscheinlich nicht absetzen kann. Sollte es tatsächlich eine Laichverhärtung sein hilft nur noch sie rauszufangen, ihr sanft das Bäuchlein zu massieren und versuchen den Laich sanft rauszustreichen, andernfalls ist sowas das Todesurteil für die Tiere.
Ich hatte riesengroße Angst um die Kleine, sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen, noch nie davor hatte ich ein Haustier so sehr geliebt... und jetzt hat ausgerechnet sie offensichtlich solche Probleme... ich saß vor dem Aquarium und heulte hilflos wie ein kleines Kind :'(
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, das sie durch mein Klopfsignal vom Ablaichen abgelenkt wurde und aus Gewohnheit sofort losgedüst ist um einen Keks zu suchen... und das sie wieder in die Höhle zurückkehren würde um endlich abzulaichen. Ich schaltete sofort das Licht im Becken aus, das sorgt für Ruhe bei den Tieren und hoffte das Beste, dazu beschloss ich solange wach zu bleiben, bis ich näheres weiß, bzw. bis ich handeln muss (rausfangen und massieren)
In dieser Zeit hing sie wieder mal kurz an der Scheibe und ich machte folgende Bilder von ihr:





Etwa eine Stunde später schwamm sie dann in die Röhre zurück, ich kann da leider nicht reinsehen, deshalb hoffte ich, das sie nun ablaicht. Es war bereits 1 Uhr morgens, sie blieb die ganze Nacht in der Höhle und ich am Aquarium.
Dann endlich, etwa um 8.15 Uhr morgens, schwamm sie aus der Röhre und sie war um ein vielfaches schlanker, das Bäuchlein war total eingefallen, da wo vorher der aufgeblähte Bauch war sah man jetzt am Rand direkt die nun überschüssige Haut. ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert ich war. Diesen Moment habe ich auch festgehalten, wenn ihr die Bilder mit dem Bäuchlein anseht, könnt ihr sogar noch 2 Eier entdecken.





Eines ist auf jeden Fall auch klar, nämlich das ich sie übermässig gefüttert habe und sie schon sehr wohlgenährt ist. Bis gestern wusste ich gar nicht, das auch das schädlich sein kann... sie kann deshalb eine Verstopfung bekommen, bei der sie nicht mehr abkoten kann und daran verendet. Deshalb werde ich die Leckerlis auf jeden Fall einschränken, ganz egal wie sehr sie an der Scheibe bettelt... diese Angst die ich gestern um sie hatte möchte ich nie wieder durchmachen. Ich hab gedanklich schon geplant wie ich es angehen werde, wenn ich sie massieren muss und meine größte Angst war, das sie mir dabei in den Händen wegstirbt. Zum Glück war das dann aber nicht notwendig und es ging alles nochmal gut.

Wenn man sie von der Seite sieht, kann man deutlich den Unterschied erkennen, vor dem Ablaichen und direkt danach:




Heute hat sie nicht wirklich viel Appetit gezeigt, sogar ihren grünen Paprika, den sie sonst so gerne mag, ließ sie heute links liegen... sie ist sicherlich total erschöpft, die arme Maus. Ich hätte nicht gedacht, das das Ablaichen so eine langwierige Prozedur ist, sie war zuletzt doch über 7 Stunden in der Höhle. Gleich nachdem sie diese verlassen hatte, hat "Bino" übernommen und pflegt nun das Gelege. Er fächelt, tätschelt und klopft den Laich um Frischwasser ranzuwedeln, schaut süß aus ;)

Hier könnt ihr Bino sehen, er ist ein wunderschöner Ancistrus-Bock geworden, vor etwa 8 Monaten, als er zu mir kam, war er grade mal 3 cm groß, noch ein richtiges Baby, mittlerweile hat er ein wunderschönes Geweih, das sich noch weiterentwickeln und wachsen wird :)
Die Bilder hab ich erst vor 2 Tagen gemacht, schon da ist aufgefallen, das er die Kleine nicht mehr aus den Augen gelassen hatte :B, auf einem Bild ist er mit Wummi zu sehen.






Kurz ein anderes Thema... ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr der Formel-I-Grand-Prix dieses Wochenende an den Nerven zerrt. Jetzt gerade spielen Sportfreunde Stiller ein Konzert, das ist so laut, das ich es sogar auf meiner Terasse hören kann. Die Trainingsläufe heute waren auch so laut, die Formel-I-Motoren machen ein irrsinnig nervendes Geräusch, irgendwie so ein hohes Dauersummen... grausam. Wenn die fahren muss ich die Fenster zumachen, das nervt irrsinnig.... und die könnten das Konzert auch leiser spielen, die Leute die dort direkt an der Bühne stehen (ist im Fahrerlager) müssen ja taub werden, wenn ich es noch so gut hören kann, obwohl ich 2 km davon entfernt bin :B
 
Kurz ein anderes Thema... ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr der Formel-I-Grand-Prix dieses Wochenende an den Nerven zerrt. Jetzt gerade spielen Sportfreunde Stiller ein Konzert, das ist so laut, das ich es sogar auf meiner Terasse hören kann. Die Trainingsläufe heute waren auch so laut, die Formel-I-Motoren machen ein irrsinnig nervendes Geräusch, irgendwie so ein hohes Dauersummen... grausam. Wenn die fahren muss ich die Fenster zumachen, das nervt irrsinnig.... und die könnten das Konzert auch leiser spielen, die Leute die dort direkt an der Bühne stehen (ist im Fahrerlager) müssen ja taub werden, wenn ich es noch so gut hören kann, obwohl ich 2 km davon entfernt bin :B

Na, zum Glück ist alles gut gegangen
das ist immer schlimm wenn die Tierchen da sowas durchmachen :|
Teilweise ist es schon ein Problem Tierchen zu überfüttern, vorallem wenn die halt auch jetzt kein satt kennen und immer weiter fressen

Wobei, das Ding mit der Schallausbreitung halt wieder so eine Sache, das ist näher dran nicht unbedingt Lauter aber der Schall breitet sich halt nach Oben aus
Hier da bei Hockenheim hört man die Rennstrecke auch noch weit außerhalb
 
Zuletzt bearbeitet:
Heijeijei, hört sich ja nach einer harten Nacht an ... glücklicherweise seid ihr ja mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich kann durchaus nachvollziehen, wie stark man emotional auf ein Haustier reagieren kann. Hoffentlich erholt sich "Wummi" schnell wieder.
 
Zurück