Aber ganz ehrlich: Es waren stressreiche 2 Wochen, die ich in der Form nicht noch mal erleben möchte. Den Abgang einiger Kollegen durch Rente bzw. Job-Wechsel in einigen Abteilungen bekommt man deutlich zu spüren. Hoffe Chef tut da bald was dagegen.
Hmm.. also meine Erfahrung in den letzten Jahren (Jahrzehnten) ist eigentlich eher das Gegenteil.
Wenns zu wenig Personal hat und es trotzdem einigermassen funktioniert, ists eben nicht zu wenig Personal.
Also einfach alles so weiterlaufen lassen.
Ok, dem einen oder anderen wirds zu bunt oder überarbeiten sich (miest sinds die, die sich am meisten Arbeit aufbürden).
Aber die kann man ja irgendwie ersetzen.
Nach fünf Jahren ist dann der ganze Personalbestand ausgewechselt, Know-how vom Betrieb abgewandert und der Chef fragt sich, warum jetzt langsam alles den Bach runter geht und versucht dagegen zu steuern.
Nur lässt das Budget keine neuen, guten Mitarbeiter mehr zu.
Je nach grösse des Betriebs, geht er entweder vor die Hunde (kleine Betriebe), oder schleppt sich einfach so durch (grössere Betriebe).
Tschuldigung meinen Pessimismus. Aber ich hab das in der einen oder anderen Form schon erlebt und ich hoffe, dass Dein Chef da ein wenig intelligenter reagiert.