• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

@svd: wie ist das gemeint mit "jeder 10...." ? Das nur jeder 10. ein übertrieben großes Auto hat? Kommt mir bei weitem mehr vor :S ich finde btw SUVs häßlich und unpraktisch.
Gottseidank ist die G-Klasse kein SUV. :]

:B

Übrigens, wollen wir uns jetzt "konkret krass über 3'er BÄH EHM WÄÄÄH Cabrio unterhalten, Altah?!" :finger:

:-D
 
Übrigens, wollen wir uns jetzt "konkret krass über 3'er BÄH EHM WÄÄÄH Cabrio unterhalten, Altah?!" :finger:

:-D

Alda, hassu auch konkret gemacht mit Flex? :B

hm nja, zum Glück ist die G keiner, aber ja, die meisten SUVs sehen einfach aus wie dicke Kombies
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank ist die G-Klasse kein SUV. :]

:B

Übrigens, wollen wir uns jetzt "konkret krass über 3'er BÄH EHM WÄÄÄH Cabrio unterhalten, Altah?!" :finger:

:-D
Es geht ja nicht ums "protzen" im Sinne "schau mal, ich hab Geld!" oder "schau mal, mein Auto hat Power!", sondern ich finde SUVs einfach nur hässlich, absolut unökonomisch, viel zu klobig und groß und daher unpraktisch für die allermeisten Leute - ich hab nicht gesagt, dass SUV-Fahrer "Asis" sind oder "protzen" wollen - wobei halt schon viele von denen (zumindest hier in Köln) sehr wohl eine recht aggressive Fahrweise haben und so tun, als gehöre die Straße nur ihnen und das auch durchsetzen, weil niemand mit nem SUV kollidieren will... und viele SUV-Fahrer sind arrogante Neureiche, die nur nen SUV fahren, weil es in ist und WIRKLICH nur deswegen, vor allem bei meinen Eltern in der Gegend (hab ich glaub ich schonmal erzählt) sind auffallend viele "Tussies", die man vom Ourfit her 1:1 auch in CSI Miami als Ehefrau des Villenbesitzers platzieren könnte :-D , und die echt sehr unsicher fahren, weil sie um Umkreis von 1m um den SUV herum nichts sehen, und oft irgendwo die halbe Straße blockieren, wenn sie in der kleinen Einkaufsstraße des Viertels Brötchen oder die neue Hautcreme abholen... :P ich red jetzt von den "Luxus"-SUVs, die innen wie ein normaler Mittel/Oberklassewagen sind und bei denen 90% aller Besitzer mit einem "normalen" Auto deutlich besser bedient wären.


Aber das BWM Cabrio ist ja nun wirklich kein Protzwagen, sondern nur ein (je nach Geschmack) schönes und IMHO eher zurückhaltend elegantes Cabrio. Das sieht unegfähr so aus, nur mit Standardfelgen: Showroom: BMW 320 CI Cabrio M-Design : Baujahr 2003, 170 PS - Tu Coche Benissa bin grad verunsichert, vlt isses auch ein 3er Cabrio, das mein Vater hat... Klar, man könnte damit rumfahren und angeben, WEIL es nicht billig ist, und dabei dann Bonzenkleidung und Sonnenbrille tragen :-D Aber die "krass alda"-BWMs sind eher die alten gebrauchten 3er, die dann noch sportliche Karosserieteile mit dabei haben und "krasse" Felgen usw. und die man schon aus 300m wegen des 50cm-Subwoofers hört ;)
 
Ich wollt dich doch nur bissle aufziehen Herb :|

:-D

Ich wiederum mag keine Cabrios, nehm gern den von meiner Mutter ... aber selbst einen Kaufen kommt nicht in Frage. Aber weil du gerade SUV ansprichst, meine Freundin will unbedingt den Tiguan bzw. X1 oder Q3 als Familienauto, also wenn's Kind irgendwann mal da ist.

:|

Ich bin eher der Coupé-Fahrer, und für die G-Klasse eindeutig zu jung. Ich fahr die ja gerade weil mein Wagen in der Werkstatt ist, die Blicke von anderen Leuten gehen dann schon in Richtung "Neureich" oder "Der Schnösel" oder auch "Bestimmt Papis Auto genommen!", was ja auch stimmt. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt dich doch nur bissle aufziehen Herb :|

:-D

Ich wiederum mag keine Cabrios, nehm gern den von meiner Mutter ... aber selbst einen Kaufen kommt nicht in Frage. Aber weil du gerade SUV ansprichst, meine Freundin will unbedingt den Tiguan bzw. X1 oder Q3 als Familienauto, also wenn's Kind irgendwann mal da ist.

:|

hmmm vielleicht war das da dann garkein Unfall sondern ein Wink mit dem Schrankenpfahl?
warum kein T-Model von AMG wenigstens? ist doch auch nen schönes Auto :]
Oder wenigstens ein paar Lada Niva Prospekte würde ich mir holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern mögen sich die AMG Versionen leisten können ... ich nicht. :B :S
 
Meine Eltern mögen sich die AMG Versionen leisten können ... ich nicht. :B :S

tja, dann doch einen Lada :B
Wobei, ansich ist das schon ein gutes Auto, ich kenn nen Jäger wo einen haben, aber das eher ein Werkzeug

Oder so nen Ami-PickUp? Sind auch Groß und gibt´s auch mit V8 für´n Appel und nen Ei
 
Ich wollt dich doch nur bissle aufziehen Herb :|
ich weiß :-D aber vlt sind bei euch ja BMW-Cabrios wirklich die Asi-Karren der örtlichen Drogendealer?



Ich wiederum mag keine Cabrios, nehm gern den von meiner Mutter ... aber selbst einen Kaufen kommt nicht in Frage.
jetzt rein optisch? Ich selber bin auch nicht grad ein "Fan", aber für mich sind das halt ansonsten ganz normale Autos, nur dass das Dach eben beweglich ist ;)

Aber weil du gerade SUV ansprichst, meine Freundin will unbedingt den Tiguan bzw. X1 oder Q3 als Familienauto, also wenn's Kind irgendwann mal da ist.
Das ist aber an sich Unsinn, nen SUV als "Familienauto" zu sehen - wie kommt sie darauf? ^^ Ein SUV ist sogar ziemlich doof für Kinder, da die Einstiegsschwelle höher liegt. Und mehr als genug Platz bieten auch normale Limousinen in der gleichen Preisklasse oder auch günstiger, oder wenn es um Kinderwagen usw. geht gibt es auch Kombis oder Vans, wobei ein Kinderwagen selbst in den Kofferraum eines Corsas locker reinpasst. Aber ein SUV? Das ist für mich sogar eher ein Anti-Familienauto, weil man damit viel schlechter parken kann (mit Kindern wird man sicher alle Nase lang irgendwo parken müssen, weil man mal Einkaufen ist, beim Arzt ist, Einkaufen, beim Kindergarten, Einkaufen und auch mal Einkaufen), man auch Schiss haben muss, dass man sein eigenes Kind übersieht beim rangieren, die laufenden Kosten sind hoch (Benzin) und eben die Sache mit der Schwelle, das ist auch nicht grad dolle, die Kinder da reinheben zu müssen.

Ich seh auf dem Parkplatz von unserem Tennisclub immer wieder so Schickimicki-"Weiber" (sind halt wirklich welche...) , die ihren Wurf zum Hockeytrainung kutschieren und dann aus dem SUV springen lassen - und beim "Einsteigen" erinnert mich das manchmal eher an Hunde, die bei einem Kombi in den Kofferraum springen sollen, so "hopp, rein mit Dir!" - und dann fahren die oft andere Kinder fast über den Haufen, die (natürlich) über den Parkplatz laufen und mit ihrem Haaransatz unterhalb des Fensters und teilweise auch der Motorhaube eines SUVs sind. Teils sehen die nicht mal oder nur sehr spät ein Kind auf einem Rad, wenn es neben dem Auto herfährt... ach ja: und auf 3 Parkplätzen stehen am Ende 2 SUVs, und die anderen Autofahrer dürfen weitersuchen... die versuchen teils nicht mal, "ordentlich" zu parken - na gut, die meisten von denen sind oft auch nur zum Absetzen Abwerfen der Kinder da, da isses noch okay... aber einige bleiben länger und verbrauche mehr Parkraum als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß :-D aber vlt sind bei euch ja BMW-Cabrios wirklich die Asi-Karren der örtlichen Drogendealer?



jetzt rein optisch? Ich selber bin auch nicht grad ein "Fan", aber für mich sind das halt ansonsten ganz normale Autos, nur dass das Dach eben beweglich ist ;)

Das ist aber an sich Unsinn, nen SUV als "Familienauto" zu sehen - wie kommt sie darauf? ^^ Ein SUV ist sogar ziemlich doof für Kinder, da die Einstiegsschwelle höher liegt. Und mehr als genug Platz bieten auch normale Limousinen in der gleichen Preisklasse oder auch günstiger, oder wenn es um Kinderwagen usw. geht gibt es auch Kombis oder Vans, wobei ein Kinderwagen selbst in den Kofferraum eines Corsas locker reinpasst. Aber ein SUV? Das ist für mich sogar eher ein Anti-Familienauto,...

seh ich auch so. Wenn man schon etwas höher sitzen will, dann wäre für mich eher eine B-Klasse oder ein Touran ein Familienauto.
 
jetzt rein optisch? Ich selber bin auch nicht grad ein "Fan", aber für mich sind das halt ansonsten ganz normale Autos, nur dass das Dach eben beweglich ist ;)
Ich meinte jetzt eher einen reinen Zweisitzer und generell als "tagtägliches" Auto. Hast du dir mal den Kofferraum angeschaut? Wenn der SLK offen ist, passt da nicht mal ein Kasten Bier rein ... :B :S

Der 3'er BMW ist ja 2+2, da dürfte man zur Not für kurze Strecken vier Leute mitnehmen und der Kofferraum dürfte auch größer sein.

Das ist aber an sich Unsinn, nen SUV als "Familienauto" zu sehen - wie kommt sie darauf? ^^ Ein SUV ist sogar ziemlich doof für Kinder, da die Einstiegsschwelle höher liegt. Und mehr als genug Platz bieten auch normale Limousinen in der gleichen Preisklasse oder auch günstiger, oder wenn es um Kinderwagen usw. geht gibt es auch Kombis oder Vans, wobei ein Kinderwagen selbst in den Kofferraum eines Corsas locker reinpasst. Aber ein SUV? Das ist für mich sogar eher ein Anti-Familienauto, weil man damit viel schlechter parken kann (mit Kindern wird man sicher alle Nase lang irgendwo parken müssen, weil man mal Einkaufen ist, beim Arzt ist, Einkaufen, beim Kindergarten, Einkaufen und auch mal Einkaufen), man auch Schiss haben muss, dass man sein eigenes Kind übersieht beim rangieren, die laufenden Kosten sind hoch (Benzin) und eben die Sache mit der Schwelle, das ist auch nicht grad dolle, die Kinder da reinheben zu müssen.
Also der Tiguan und X1 sind jetzt nicht wirklich sehr viel höher als z.B. ein Passat was die "Einstiegshöhe" betrifft. Sie mag halt einfach das Gefühl etwas höher zu sitzen, was ja wirklich der Fall ist. Sie kann Kombis und Limousinen nicht wirklich leiden, rein optisch was ich nachvollziehen kann.

Ich persönlich hätte kein Problem einen Tiguan, X1 oder ähnliches als Familienauto, sprich "unser" Auto, anzuschaffen. Im Moment ist dies ja nicht nötig weil zum einen noch kein Kind da ist und zum Anderen mein jetziger Firmenwagen, der Golf, halt auch locker als Familienkutsche durchgeht. Fünftürer, ISO-Fix Bestigungen ... :] :B

Übrigens, was das Einparken betrifft ... der Tiguan ist kleiner als ein Passat Variant, ca. 40cm, hat aber meiner Meinung nach eine bessere Rundumsicht. Wir sind den halt Probegefahren und meine Freundin hatte keine Probleme.

Bei SUVs wie dem Tourag, Q7, M(L) oder ganz 'krank' der GLK ... DAS sind in der Tat Autos, die für uns keinen Sinn machen, aber doch bitte nicht ein Tiguan, der eine Art Cross-Cross-Golf ist. :B ;)

Übrigens würden wir den als Diesel anschaffen, denn meine Freundin fährt jeden Tag 140km. Beide, Passat und Tiguan, verbrauchen mit dem 140 PS Diesel lt. VW 5,3l, der Passat Variant, also Kombi, ist in der Anschaffung schon teurer.

Ich wollte mir eigentlich als nächsten Firmenwagen ein Coupé anschaffen, die sind ja nicht wirklich familienfreundlich bzw. tauglich und da meine Freundin dann mit dem Privatwagen fährt und sich wohlfühlen soll, wird es halt so ein Fahrzeug.

Wobei sie auch den A1 "total süß" findet ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tiguan hab ich dann verwechselt, der geht ja noch - wobei ich den optisch auch nicht schön finde, weil er auch so groß/klobig WIRKT.

Und lohnt sich Diesel heutzutage denn überhaupt noch?

Und mit dem Einparken: ich meinte weniger die Länge, sondern vor allem die Breite und "Dicke", und dazu die Tatsache, dass man wegen der Größe und Höhe schlecht den Bereich nah ums Auto herum sieht, so dass man im Zweifel deutlich mehr Probleme beim Einparken und Rangieren hat. Das finde ich enorm unpraktisch.


ps: in unser Cabrio passen sogar 2 große Kästen Wasser rein :-D und dann ist "drumherum" immer noch viel Platz, man könnte also da noch andere Dinge, Tüten, diese 6x1.5L-Sixpacks usw. unterbringen. Und natürlich wie du auch erkannt hast: 2+2 Sitze, d.h. selbst als mal der Kombi in der Werkstatt war, konnten wir mit dem Cabrio Leergut für 25€ wegbringen und dabei auch 3 Kästen auf die Rücksitze stellen ;)
 
[...]
Und lohnt sich Diesel heutzutage denn überhaupt noch?
[...]
Also ich kann nur für die VW 2.0 TDI bzw. GTD reden: man kann sehr sparsam fahren. Kann man auch mit einem Benziner, sicherlich. Aber ich behaupte einfach mal, dass der Spritverbrauch selbst im Stadtverkehr im Schnitt 1-2l geringer ist, als bei anderen Benzinern, die wir hier in unserer Flotte haben.

Klar spielt die persönliche Fahrweise eine große Rolle und die 140km Fahrweg, 2x 70km, sind zu 90% über eine freigegebene Autobahn. Meine Freundin hat sich den GTD mal für eine Woche geliehen, der eigentliche Fahrer hatte Urlaub, und sie hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,3l auf genau ihrer täglichen Strecke, das mit einem 170PS Diesel ist schon nicht schlecht. :top:

D.h. noch (!) lohnt sich ein Diesel, gerade für sie ... aber wenn man so die Medien verfolgt, wobei, lieber nicht. Sonst bekommt sie einen sparsamen Benziner! ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. noch (!) lohnt sich ein Diesel, gerade für sie ... aber wenn man so die Medien verfolgt, wobei, lieber nicht. Sonst bekommt sie einen sparsamen Benziner! ;>
Ich meinte an sich auch die rechnun inkl. Anschaffungskosten, nicht nur den reinen Benzinverbrauch ;) hast Du das mal berechnet?

aber 4,7L ist schon wenig - oder fuhr sie vlt. durchgehend im sparsamen Drehzahlbereich, obwohl die Autobahn mehr zuließe?
 
Es waren 4,3l und sie fuhr entspannte 120km/h ... obwohl die AB halt freigegeben ist. Der GTD hat übrigens eine Schaltempfehlung, damit man immer in den "optimalen" Gang wechselt.

Klar haben wir es durchgerechnet, bei ihrem Fahrweg würde sich der Mehrpreis des Diesels sowie der KfZ-Steuer in weniger als zwei Jahren rechnen.

Aber natürlich auch unter der Vorraussetzung, dass der Dieselpreis so "stabil" ( :B ) bleibt.
 
Es waren 4,3l und sie fuhr entspannte 120km/h ... obwohl die AB halt freigegeben ist. Der GTD hat übrigens eine Schaltempfehlung, damit man immer in den "optimalen" Gang wechselt.

Klar haben wir es durchgerechnet, bei ihrem Fahrweg würde sich der Mehrpreis des Diesels sowie der KfZ-Steuer in weniger als zwei Jahren rechnen.

Aber natürlich auch unter der Vorraussetzung, dass der Dieselpreis so "stabil" ( :B ) bleibt.

Gehe ich, ehrlich gesagt, nicht davon aus. Der Ölpreis wird weiterhin steigen, da Indiens und Chinas Wachstum in der letzten Zeit zwar leicht gedämpft wurden, aber letztlich dennoch unvermindert zunehmen wird.
Ich persönlich liebäugle mit der Anschaffung eines reinen Stromers, allerdings erst, wenn die Akkus mindestens 500km Reichweite schaffen. Ich hoffe, dass mein jetziger Golf (demnächst 4 Jahre und 100k auf dem Zähler) noch solange durchhält. :)
 
Gehe ich, ehrlich gesagt, nicht davon aus. Der Ölpreis wird weiterhin steigen, da Indiens und Chinas Wachstum in der letzten Zeit zwar leicht gedämpft wurden, aber letztlich dennoch unvermindert zunehmen wird.
Ich persönlich liebäugle mit der Anschaffung eines reinen Stromers, allerdings erst, wenn die Akkus mindestens 500km Reichweite schaffen. Ich hoffe, dass mein jetziger Golf (demnächst 4 Jahre und 100k auf dem Zähler) noch solange durchhält. :)
Ich setze nächstes Jahr wohl auf LPG. Wollte ich dieses Jahr eigentlich machen, aber erstmal hat der Umzug mit Möbelkauf und allem Drum und Dran Vorrang. Ein neues Auto werde ich mir nicht anschaffen. Meinen Focus fahre ich so lange bis der auseinander fällt bzw. die Instandhaltung nicht mehr lohnt.

P.S. Schaffst wohl auch gut 20.000-25.000 km im Jahr ? Dann können wir uns ja die Hand reichen.
 
P.S. Schaffst wohl auch gut 20.000-25.000 km im Jahr ? Dann können wir uns ja die Hand reichen.

Seit knapp zwei Jahren gottlob weniger. Als Selbständiger muss ich jetzt zwar mehr arbeiten, aber weniger herumkurven. Im Moment komme ich so auf im Schnitt 1000-1200km im Monat. :)
 
Seit knapp zwei Jahren gottlob weniger. Als Selbständiger muss ich jetzt zwar mehr arbeiten, aber weniger herumkurven. Im Moment komme ich so auf im Schnitt 1000-1200km im Monat. :)
Haha... Wäre froh wenn ich auf so einen Schnitt käme... Bei mir kommt es in etwa aufs Doppelte hin.
Aber eben als Vielfahrer würde sich eine LPG-Anlage schnell rentieren. Darum werde ich auch freiwillig einige persönliche Wünsche ein wenig nach hinten verlegen, weil 200 - 250 Euro für Sprit ausgeben macht keinen Spaß.
 
Haha... Wäre froh wenn ich auf so einen Schnitt käme... Bei mir kommt es in etwa aufs Doppelte hin.
Aber eben als Vielfahrer würde sich eine LPG-Anlage schnell rentieren. Darum werde ich auch freiwillig einige persönliche Wünsche ein wenig nach hinten verlegen, weil 200 - 250 Euro für Sprit ausgeben macht keinen Spaß.

Richtig. Ist sicherlich nicht verkehrt, auch wenn LPG auch langsam anzieht, ist es sicherlich momentan noch eine günstige Alternative.
Ich persönlich bin überzeugt, dass der Benzinpreis dieses Jahr noch zur Urlaubshauptsaison die 1,80€- Marke kratzen wird.
Und 2015 glaube ich an die magische 2,00 €-pro-Liter. Und Diesel wird nicht viel darunter liegen, wenn überhaupt.
 
Autos, Autos und nochmal Autos. Langsam wird es auch mal wieder Zeit für ein interessanteres Thema. :P
 
Zurück