jetzt rein optisch? Ich selber bin auch nicht grad ein "Fan", aber für mich sind das halt ansonsten ganz normale Autos, nur dass das Dach eben beweglich ist
Ich meinte jetzt eher einen reinen Zweisitzer und generell als "tagtägliches" Auto. Hast du dir mal den Kofferraum angeschaut? Wenn der SLK offen ist, passt da nicht mal ein Kasten Bier rein ...
Der 3'er BMW ist ja 2+2, da dürfte man zur Not für kurze Strecken vier Leute mitnehmen und der Kofferraum dürfte auch größer sein.
Das ist aber an sich Unsinn, nen SUV als "Familienauto" zu sehen - wie kommt sie darauf? ^^ Ein SUV ist sogar ziemlich doof für Kinder, da die Einstiegsschwelle höher liegt. Und mehr als genug Platz bieten auch normale Limousinen in der gleichen Preisklasse oder auch günstiger, oder wenn es um Kinderwagen usw. geht gibt es auch Kombis oder Vans, wobei ein Kinderwagen selbst in den Kofferraum eines Corsas locker reinpasst. Aber ein SUV? Das ist für mich sogar eher ein Anti-Familienauto, weil man damit viel schlechter parken kann (mit Kindern wird man sicher alle Nase lang irgendwo parken müssen, weil man mal Einkaufen ist, beim Arzt ist, Einkaufen, beim Kindergarten, Einkaufen und auch mal Einkaufen), man auch Schiss haben muss, dass man sein eigenes Kind übersieht beim rangieren, die laufenden Kosten sind hoch (Benzin) und eben die Sache mit der Schwelle, das ist auch nicht grad dolle, die Kinder da reinheben zu müssen.
Also der Tiguan und X1 sind jetzt nicht wirklich sehr viel höher als z.B. ein Passat was die "Einstiegshöhe" betrifft. Sie mag halt einfach das Gefühl etwas höher zu sitzen, was ja wirklich der Fall ist. Sie kann Kombis und Limousinen nicht wirklich leiden, rein optisch was ich nachvollziehen kann.
Ich persönlich hätte kein Problem einen Tiguan, X1 oder ähnliches als Familienauto, sprich "unser" Auto, anzuschaffen. Im Moment ist dies ja nicht nötig weil zum einen noch kein Kind da ist und zum Anderen mein jetziger Firmenwagen, der Golf, halt auch locker als Familienkutsche durchgeht. Fünftürer, ISO-Fix Bestigungen ...
Übrigens, was das Einparken betrifft ... der Tiguan ist kleiner als ein Passat Variant, ca. 40cm, hat aber meiner Meinung nach eine bessere Rundumsicht. Wir sind den halt Probegefahren und meine Freundin hatte keine Probleme.
Bei SUVs wie dem Tourag, Q7, M(L) oder ganz 'krank' der GLK ... DAS sind in der Tat Autos, die für uns keinen Sinn machen, aber doch bitte nicht ein Tiguan, der eine Art Cross-Cross-Golf ist.
Übrigens würden wir den als Diesel anschaffen, denn meine Freundin fährt jeden Tag 140km. Beide, Passat und Tiguan, verbrauchen mit dem 140 PS Diesel lt. VW 5,3l, der Passat Variant, also Kombi, ist in der Anschaffung schon teurer.
Ich wollte mir eigentlich als nächsten Firmenwagen ein Coupé anschaffen, die sind ja nicht wirklich familienfreundlich bzw. tauglich und da meine Freundin dann mit dem Privatwagen fährt und sich wohlfühlen soll, wird es halt so ein Fahrzeug.
Wobei sie auch den A1 "total süß" findet ...