• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

@MichaelG
Tausche den Namen Merkel durch Hitler aus und der Rest bleibt immer noch wahr... :-D:B

@Rab
Nett =/= charismatisch %)
 
Ich glaube Du schießt mit der Äußerung weit über die akzeptablen Grenzen hinaus. So gern ich Dir in anderen Belangen zustimme. Aber hier ?? Das geht absolut nicht was Du hier vom Stapel läßt.

Warum?

12 Jahre war auch der Adolf im Amt, er hatte seine Partei loyal und geschlossen hinter sich und keiner versagte ihm folgenlos den Respekt...:-D%)

Ich wollte damit nur deine Aussage karikieren. Das ist nicht als ein "Merkel ist vergleichbar mit Hitler" oder sonst einen solchen Unfug zu verstehen. ;)
 
Warum?

12 Jahre war auch der Adolf im Amt, er hatte seine Partei loyal und geschlossen hinter sich und keiner versagte ihm folgenlos den Respekt...:-D%)

Ich wollte damit nur deine Aussage karikieren. Das ist nicht als ein "Merkel ist vergleichbar mit Hitler" oder sonst einen solchen Unfug zu verstehen. ;)

Länger als dass 1000-jährige Reich war nur Kohl...nicht nur gefühlt
 
Das wage ich mal anzuzweifeln... ;)

Ich kenne genug Leute, die einen super Charakter haben, aber derart schüchetern/scheu sind, dass sie bestimmt nicht als charismatisch durchgehen. Zumindest nicht, wenn man sie nicht persönlich näher kennt.
Bitte?

!= bedeutet ungleich.

Wir sprachen am Anfang dieser Diskussion über den Charakter von Möllemann, du hast als erstes plötzlich von Charisma gesprochen. %)
 
Nein, aber an Merkels Führungsqualitäten gibts somit nichts auszusetzen, es gibt keine parteiinternen Grabenkämpfe, es gibt eine klare Parteilinie der alle folgen. Und genau das ist es, was die CDU von den anderen zusammengewürfelten Haufen, die sich auch Parteien nennt unterscheidet. Und es ist auch das, was beim Wähler schlußendlich ankommt und zu einem erfolgreichen Wahlergebnis führt.
 
Naja ... doch. Ich persönlich finde Frau Merkel ganz in Ordnung, allerdings in einigen Situationen zu pragmatisch. Das Frau Dr. Merkel immer erstmal abwartet, und meistens einen Tick zu lange, nervt mich.

Ich mag keine Leute die ewig und drei Tage Dinge abwägen und dann immer noch nicht zu einer Entscheidung kommen. ;)

Nichts gg. Leute die in Ruhe überlegen ... aber die Merkel sitzt einige Dinge schon aus.
 
es gibt eine klare Parteilinie der alle folgen.

hat man zb schön bei der abkehr von der atomkraft gesehen.
eben wars noch konsens in der cdu, dass man in deutschland vorerst nicht auf diese form der energiegewinnung verzichten könne (inkl. laufzeitverlängerung) und von einem tag auf den anderen ändert die kanzlerin ihre meinung und mit ihr die gesamte partei.
bei cdu/csu weiß man noch, was man bekommt. :]
 
Naja besser etwas länger überlegen als unüberlegte Schnellschüsse loslassen. Das finde ich so schon richtig. Zumal mit den Entscheidungen pro oder kontra einer Sache in der Regel mehr verbunden ist, als wir es oberflächlich wahrnehmen.
 
hat man zb schön bei der abkehr von der atomkraft gesehen.
eben wars noch konsens in der cdu, dass man in deutschland vorerst nicht auf diese form der energiegewinnung verzichten könne (inkl. laufzeitverlängerung) und von einem tag auf den anderen ändert die kanzlerin ihre meinung und mit ihr die gesamte partei.
bei cdu/csu weiß man noch, was man bekommt. :]

Naja nach dem Reaktorunfall von Fukushima, wo so ein Atomunfall in einem durchorganisierten Hightechstaat passiert, der noch dazu extrem erdbebensicher baut und nicht wie 1986 in einer im Vergleich dazu (sorry) verlotterten und heruntergekommenen Ukraine, konnte es nur zu einer Kehrtwende kommen. Alles andere wäre irrsinnig und mehr als fahrlässig gewesen. Somit haben sie nur ihren Fehler in Bezug auf die Energiewende korrigiert. Das ist mir unter dem Strich 1000 mal lieber als wider besseren Wissens blind, sehend und wehend in die Katastrophe zu rennen, nur damit man seine klare Linie nicht korrigieren muß.

Es gibt für mich einen klaren Unterschied zwischen Borniertheit/Unbelehrbarkeit und einer klaren Linie zu der man steht.

Ersteres wäre es gewesen, wenn Deutschland nach Fukushima weiter auf die Atomkraft beharren würde wie es Japan weiterhin tut, zweiteres ist eine Anpassung an die neuen Erfordernisse. Auch wenn man dazu einen Teil seiner Überzeugung anpassen muß und auch wenn die Umstellung nicht nur vorteilhaft ist (steigende Energiepreise durch die notwendige Energiewende).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir es mal so, ich bin dermaßen mit Merkels Regierung zufrieden, dass ich mein schwarzes Parteibuch vor 2,5 Jahren dankend abgegeben habe... :S
 
Es gibt für mich einen Unterschied zwischen Borniertheit und klarer Linie. Ersteres wäre es gewesen, wenn Deutschland nach Fukushima weiter auf die Atomkraft beharren würde wie es Japan tut, zweites ist eine Anpassung an die neuen Erfordernisse.

das war populismus in reinkultur.
dass die atomkraft nicht zu 100% beherrschbar ist, wussten wir ALLE inkl. frau merkel schon lange vor fukushima.
mit dem totschlagargument gegen atomkraft, nämlich der endlagerfrage (schöner euphemismus übrigens^^), muss ich gar nicht erst anfangen.
 
das Tolle ist ja auch das jetzt und mindestens 10 Jahre zu spät, ein Minister für Internet kommt
leider von den bayrischen Internetausdruckern
 
das war populismus in reinkultur.
dass die atomkraft nicht zu 100% beherrschbar ist, wussten wir ALLE inkl. frau merkel schon lange vor fukushima.
mit dem totschlagargument gegen atomkraft, nämlich der endlagerfrage (schöner euphemismus übrigens^^), muss ich gar nicht erst anfangen.

Dann hätte ich gern von Dir gewußt, warum es während der Rot-Grünen Koalition unter einem Schröder die ach so ökologischen Parteien (insbesondere bei Beteiligung der Grünen) ebenfalls nicht auf die Reihe bekommen haben, die AKW abzuschalten ? Vielleicht weil da viel mehr daran hängt als man auf dem ersten Blick sieht ? Wie gesagt Dampfplaudern kann man viel. Selber am Hebel zu sitzen, Entscheidungen für ein ganzes Land und auch halb Europa mit treffen zu müssen ist etwas ganz anderes....
 
Zurück