Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder???
Naja man sollte unterscheiden. Gute Filme kommen eher im Free-TV (Privat). Selten im Öffentlich Rechtlichen. Da schafft es ARD gerade mal dieses Weihnachten Ein Quantum Trost zu bringen. Super Leistung. Bei Sky läuft da schon Skyfall. Bei RTL kommt wenigstens Der gestiefelte Kater als Beispiel. Da bringt die ARD gerade mal Der Kleine Lord aus den 1970er Jahren mit Alec Guiness. Nichts gegen die alten Streifen, aber a) werden die bei den öffentlich rechtlichen bis zum Erbrechen wiederholt und b) kommen neue Filme wenn überhaupt erst zig Jahre später in deren Programm. Und dann meist zu unsäglichen Sendezeiten.
Auch einige Serien wie The Walking Dead, Breaking Bad u.s.w. kommen im Free-TV und nicht bei den Öffentlich Rechtlichen. Allerdings in der Regel teils später als auf Sky, wie z.B. House of Cards (absolut empfehlenswerte Serie mit einem brillanten Kevin Spacey). Wenige kommen nur im Free TV: Homeland, Modern Family oder Sons of Anarchy als Beispiel. Aber das sind wenige Ausnahmen.
Für die GEZ Gebühren bekommt man bei den Öffentlich Rechtlichen in den letzten Jahren nur noch Volksmusik-Eskapaden, lahme Filme aus Deutschland (gut es gibt auch wenn nur wenige Ausnahmen), nervige Tatorte und Wetten Dass. Das einzig wichtige bei den Öffentlich Rechtlichen ist imho WISO, Akte XY und Kripo Live bzw. dessen regionale Versionen Täter Opfer Polizei u.s.w. Den Rest kann man fast vergessen.
Nichts gegen die Unterhaltung für die ältere Bevölkerung. Aber ARD, ZDF und Co. schließen die jüngeren Zuschauer (20-50 Jahre) vom Geschmack und dem Senderprofil fast vollständig aus.
Schau ich in die Fernsehzeitung kommt 20.15 Uhr Hitparade der Volksmusik, Sommerfest der Volksmusik, Herbstfest der Volksmusik, Winterfest der Volksmusik, Unterwegs mit Maxi Aland und was weiß ich noch alles. Oder es kommt Wetten dass oder der zigste Tatort oder Polizeiruf 110, der einfach nur noch nervt. Das TV-Profil der Öffentlich Rechtlichen läuft zu 99,9% an meinem Geschmack vorbei.
Allerdings sind die Free-TV-Sender teils auch nichts gescheites (Wenn man mal die Filme wegläßt). Von den Gerichtsshows über Verklag mich doch bis hin zu Talkshows wie Ich habe die Tochter von meiner Nachbarin geschwängert ist auch nicht besser. Bei DSDS bekomme ich auch nur noch Zustände und Bauer sucht Frau oder ähnliches nervt genauso wie Berlin Tag und Nacht, Ich kriege nie genug oder anderer Soap-Müll quer durch die Senderlandschaft.
Imho das beste Programm bietet Sky. Das kann sich aber nicht jeder leisten. Ich zahle jetzt nach 2 Jahren Vollpreis für knapp 70 EUR/Monat nach Vertragsverlängerung für die nächsten 2 Jahre nun 34 EUR für alles. Da habe ich aber Sender wie National Geographic, Discovery Channel, Nat Geo Wild, History, Spiegel Geschichte, Sky Krimi, RTLCrime, 13th Street, TNT; Syfy, Disney Kanäle zig Sportkanäle (irgendwas über 20), Sky Atlantic HD (einer der besten Seriensender neben FOX HD), AXN, Sky Cinema, Sky Nostalgie, MGM, Sky 3D und viele weitere Kanäle und eben zusätzlich HD für die privaten Free-TV Sender wie RTL, Pro7, Sat1 u.s.w.
Und bei der Sendervielfalt findet sich immer mal was. Allein schon die Formel 1 ist auf Sky mindestens eine Klasse besser als bei RTL. Kein dämlich herumlabernder Kai Ebel oder Heiko Wasser oder ein nerviger Christian Danner, keine Werbeunterbrechungen, auch das Rahmenprogramm wie GP2 und Porsche Supercup ist in voller Länge mit dabei (bei RTL nicht einmal im Ansatz. Und bei Sky gibts auch Sportarten die im Free-TV so gut wie nie übertragen werden (Rallye WM, 24 h Le Mans live, Golfen, Darten, Pool, Eishockey u.s.w.). Ganz zu schweigen von der BL Live komplett. Da gibts quasi für jeden Geschmack etwas.
Und die Top-Serien kommen fast alle eher bei Sky als im Free-TV (wenn sie dort überhaupt landen, was man z.B. bei Boardwalk Empire oder Carnivale momentan nicht behaupten kann). Aber Sky ist eben auch ein Luxus aufgrund des aufgerufenen Preises. Den man noch erhöhen kann, indem man bei Sky Select Kinofilme auf Bestellung kurz nach Kinostart im TV ansehen kann. Hab ich allerdings noch nicht gemacht. So lange kann ich mich auch noch zusammenreißen.