• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Mittlerweile? Teilweise?

So ziemlich jede Bäckerei setzt schon seit 2-3 Jahrzehnten fast ausschließlich auf industrielle Vorprodukte.
Ich erkenne eigentlich erst in den letzten paar Jahren den Trend, dass es wieder "rückwärts" geht - klassische Bäckerkunst, wohlgehütete Rezepte und eigene Sauerteigkulturen inklusive.

Der Nachteil: natürlich höhere Preise und ein deutlich geringerer "Output", wie Du richtig erkannt hast.
Ich hole mir trotzdem gerne ein klassisches Steinofenbrot - auch wenn ich bei dem Bäcker, der das macht, ungefähr 2 Wochen vorbestellen muss. :)

wobei, grade da im Odenwald kann man noch eher auf so nen Bäcker treffen, in der großen Stadt schon teilweise eher weniger
 
Bei uns ist es so, dass die üblichen Großbäckereien sowieso auch an die gängigsten Supermärkte liefern. Es also recht egal ist, ob du ihre Ware im Laden, oder direkt bei denen am Grünmarkt beziehst.

Allerdings finde ich schade, dass das Brot eigentlich nur am ersten Tag, manchmal auch einen danach, richtig gut schmeckt, bevor es irrsinnig schnell altbacken wird. Und ich lagere das Brot normal schon in einem "C64".

Naja, vlt. kauf ich mal gutes Zwergenbrot. Da es eh nur zum Anschauen ist, hält es ja ewig...
 
Mittlerweile? Teilweise?

So ziemlich jede Bäckerei setzt schon seit 2-3 Jahrzehnten fast ausschließlich auf industrielle Vorprodukte.
Ich erkenne eigentlich erst in den letzten paar Jahren den Trend, dass es wieder "rückwärts" geht - klassische Bäckerkunst, wohlgehütete Rezepte und eigene Sauerteigkulturen inklusive.

Der Nachteil: natürlich höhere Preise und ein deutlich geringerer "Output", wie Du richtig erkannt hast.
Ich hole mir trotzdem gerne ein klassisches Steinofenbrot - auch wenn ich bei dem Bäcker, der das macht, ungefähr 2 Wochen vorbestellen muss. :)

Ich würde das nicht wirklich als Nachteil sehen. Wer unbedingt öfter sein Brot will kann dann ja in den Supermarkt gehen und dass man vorbestellen muss zeigt ja auch, dass der Bäcker mit dem Geschäftsmodell anscheinend voll ausgelastet ist und die Kunden sowas zu schätzen wissen bzw. den höheren Preis gerne für mehr Qualität bezahlen.
 
Allerdings finde ich schade, dass das Brot eigentlich nur am ersten Tag, manchmal auch einen danach, richtig gut schmeckt, bevor es irrsinnig schnell altbacken wird. Und ich lagere das Brot normal schon in einem "C64".

Tipp: In Scheiben schneiden (lassen) und einfrieren. Zwar schmeckt es nach dem Auftauen nicht ganz so lecker wie wirklich ofenfrisches Brot, aber allemal besser als ein zwei Tage altes (oder älteres) Brot.

@Luke: Für mich selbst sehe ich das ja nicht als Nachteil. :)
 
Tipp: In Scheiben schneiden (lassen) und einfrieren. Zwar schmeckt es nach dem Auftauen nicht ganz so lecker wie wirklich ofenfrisches Brot, aber allemal besser als ein zwei Tage altes (oder älteres) Brot.
[...]

Ja, wenn ich nicht zu faul dazu bin, mach ich das eh auch. Mit Backtrennpapier dazwischen. Und zum Auftauen, auch mal einfach toasten. (Das Zeitfenster zwischen "schön warm und kross" und "Zwergenbrot" wird aber sehr klein.) :-D
 
Teilweise? :-D
Ich weiß nicht wie das bei euch da unten aussieht, aber hier besteht kaum noch ein Unterschied zwischen Bäcker und Supermarktware. Die Bäcker sind nahezu alle nur noch große Ketten und bekommen ihre Fertigrohlinge zum Aufbacken jeden Morgen aus der Fabrik angeliefert.

Komme aus nem kleinen Kaff, da gibts noch 2 Dorfbäckereien - die machen halt nen Teil selbst und einen Teil wohl mit Fertigmischungen / Rohlingen, wenn sie viel brauchen.
Fällt halt dann beim Konsum auf der Qualitätsunterschied.
Generell gibt es aber schon noch einen ziemlichen Unterschied zw. dem Zeug, das man beim Bäcker bekommt und dem Zeug, das im Supermarkt verkauft wird bei uns.

Ab und zu macht meine Mutter auch selber Brot - und wenn ich dann zufällig zu Hause bin, dann genieße ich das immer :)
 
Direkt bei mir an der Ecke ist ne Bäckerei, bei der ich mein Brot hole, seit ich denken kann ;) die machen alles noch selbst, sind dann war etwas teurer, aber mal ehrlich: wenn man nicht wirklich hart an der Armutsgrenze ist, dann spielt es doch nun echt keine Rolle, ob das Brötchen nun 15 oder 30 Cent kostet... zB hat meine Bäckerei suuuperleckere Baguettes, perfekt knusprige Kruste, weicher, aber nicht "wabbeliger" Teig für 1€, das reicht locker für ne große Brotmahlzeit für 2 Leute. Oder diverse Mischbrote für 2,50-4€ (die teuren sind dann besondere Brote wie zB mit Nüssen drin usw.) für 500g: ebenfalls außen Knusprig, innen luftig und ne perfekte Mischung auf fest und weich. Die Brote aus so Bäckereiketten usw. haben idR so nen Teig, der eher an Schaumstoff erinnert...

Ob die Bäckerei bei vielleicht bei manchen Teigen doch eine fertige Mischung verwenden, weiß ich nicht, aber das Brot schmeckt dort wirklich einzigartig, d.h. nen fertigen Teig verwenden die sicher nicht - maximal vlt eine vorher "großindustriell" abgestimmte Mehlmischung.
 
Direkt bei mir an der Ecke ist ne Bäckerei, bei der ich mein Brot hole, seit ich denken kann ;) die machen alles noch selbst,
Sowas findet man bei mir in der Gegend imo nicht.
Aber die Brötchen schmecken trotzdem sehr gut. Für gutes, wirklich gutes Brot muss man schon etwas Glück haben oder seine Ansprüche herunterschrauben.
 
Geschafft, das schlimmste hab ich hinter mir, seit Donnerstag bin ich in der neuen Wohnung :)
Gestern bin ich den ganzen Tag vor dem Fernseher liegen geblieben, so anstrengend war der Donnerstag... von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr durchgehend geschleppt :(
Das neue Wohnzimmer hab ich schon fast fertig eingerichtet und eingeräumt, heute nachmittag hab ich auch endlich den PC wieder aufgebaut (ich hasse das :( )

Für heute mach ich den PC wieder aus, ich hab den ganzen Tag ausgepackt und eingeräumt (die Pausen auf der neuen großen Terrasse sind allerdings ein Hit... ich freu mich schon richtig drauf, wenn es wärmer wird :) )... nach spielen ist mir momentan überhaupt nicht. Ich schick' euch liebe grüße und wünsche ein wunderschönes Wochenende :)
 
Dann sind wir ja schon zwei :)



Ich seit etwa 10. Aber die Betriebe gingen schon damals immer mehr den Bach runter, durch diese drecks Backmärkte.

Ich hab in einer größeren Bäckerei gelernt. Mit knapp 60 Filialen und die Tochter vom Chef, hatte so ein Backshop, mit (ich glaube) 5 Filialen. Da haben wir vieles bei uns mit in der Backstube mit produziert.
Es mussten mehrere Filialen geschlossen werden, welche mit in den Supermärkten mit drinnen waren. Weil die Supermarkt Kette ihre eigene Bäckerei bekommen hatte.
Deswegen musste eingespart werden.
Ich hab ein halbes Jahr vor der Lehre mit einem Langzeitpraktikum in der Backstube angefangen.
Danach hab ich drei einhalb Jahre gelernt. (Hatte ein halbes Jahr nachgelernt, scheiß Mathe XD)
Dann hab ich ein Jahrevertrag bekommen. Danach war ich also insgesamt 5 Jahre in der Firma und hab endlich meinen unbefristeten Vertrag bekommen.
Aber... Neuer Vertrag, bedeutet Probezeit, bedeutet, kann gekündigt werden ohne Grund. Und so war es auch.
Naja. Irgendwie gehts immer weiter.
 
Gestern war merkwürdig, weil LordCrash wieder unter den Lebenden hier weilt, er sich aber noch nicht mit 100 neuen Beiträgen gemeldet hat.
 
Zurück