Enisra
Großmeister/in der Spiele
Mittlerweile? Teilweise?
So ziemlich jede Bäckerei setzt schon seit 2-3 Jahrzehnten fast ausschließlich auf industrielle Vorprodukte.
Ich erkenne eigentlich erst in den letzten paar Jahren den Trend, dass es wieder "rückwärts" geht - klassische Bäckerkunst, wohlgehütete Rezepte und eigene Sauerteigkulturen inklusive.
Der Nachteil: natürlich höhere Preise und ein deutlich geringerer "Output", wie Du richtig erkannt hast.
Ich hole mir trotzdem gerne ein klassisches Steinofenbrot - auch wenn ich bei dem Bäcker, der das macht, ungefähr 2 Wochen vorbestellen muss.![]()
wobei, grade da im Odenwald kann man noch eher auf so nen Bäcker treffen, in der großen Stadt schon teilweise eher weniger

die machen alles noch selbst, sind dann war etwas teurer, aber mal ehrlich: wenn man nicht wirklich hart an der Armutsgrenze ist, dann spielt es doch nun echt keine Rolle, ob das Brötchen nun 15 oder 30 Cent kostet... zB hat meine Bäckerei suuuperleckere Baguettes, perfekt knusprige Kruste, weicher, aber nicht "wabbeliger" Teig für 1€, das reicht locker für ne große Brotmahlzeit für 2 Leute. Oder diverse Mischbrote für 2,50-4€ (die teuren sind dann besondere Brote wie zB mit Nüssen drin usw.) für 500g: ebenfalls außen Knusprig, innen luftig und ne perfekte Mischung auf fest und weich. Die Brote aus so Bäckereiketten usw. haben idR so nen Teig, der eher an Schaumstoff erinnert...