• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Mein Tag war recht gut. Letzte Weihnachtsgeschenke gekauft und mir nen Soundtrack gegönnt:

Turrican Soundtrack Anthology Vol.2



Turrican 2, einer DER Klassiker aus meinen Jugendtagen. Handsignierte CDs von Chris zieren mein Regal, und beim Hausaufgabenmachen lief oft mein Amiga im Hintergrund, und natürlich auch das Turrican 2 Hauptmenü.

In dieser neuen Anthology, durch Kickstarter finanziert, lässt Altmeister Chris Hülsbeck nochmal alle Turricanspiele wiederauferstehen. Deren Musik gehört unbestreitbar zum besten, was im Videospielbereich je zu hören war. Zwar gab es mit der Turrican-CD bereits eine tolle Zusammenstellung, aber hier wird jetzt jedes Musikstück noch einmal neu und in bester Qualität reproduziert.

Die Tracks sind größtenteils Spitze. Enttäuscht haben mich nur wenige.
Concerto for Lasers und Enemies ist etwas schwach. Instrumentalisch. Ich hatte mir hier eine etwas epischere Hymne gewünscht, es klingt etwas zu brav.
Richtig enttäuscht war ich von Traps. Dort hat Chris nach der Hälfte des Stücks ein langsameres Tempo angeschlagen, was mir irgendwie missfällt, da es den ganzen Track verändert. Auf der Turrican-CD war das Stück bombastischer (dort heisst es seltsamerweise Desert Rocks, nicht zu verwechseln mit dem Desert Rocks auf diesem Album, beide Tracks kommen aber im Spiel dicht hintereinander), und auch eine halbe Minute länger.

Aber es gibt auch echte Lichtblicke. Bei Exloring Secret Dungeons und dem Final Fight Machinae Mix am Ende werden tolle E-Gitarrenriffs verwendet, The Great Bath ist spiritueller und verträumter als je zuvor, und das normale Titelthema wunderschön und auch in voller Länge. Zwei meiner Lieblinge, The Wall und Mr.Walker and his Factory sind richtig brachial mit aufgedrehter Anlage. Zwar hätte ich bei ersterem noch etwas mehr harte, metallische Klänge gehabt, aber alles in allem ist dieses Album sein Geld absolut wert. Deshalb 4 von 5 Sternen.
Ich hoffe nur, die anderen 3 Volumes kommen ebenfalls noch auf Amazon zum Kauf.
 
Warum bekommt hier eigentlich jeder Urlaub? Mir wird eine blöde Urlaubssperre reingedrückt bis nach Silvester und zusätzlich darf ich noch an meiner Magisterarbeit schreiben... bah. Naja ich gönn's euch schon ein wenig.
 
Warum bekommt hier eigentlich jeder Urlaub? Mir wird eine blöde Urlaubssperre reingedrückt bis nach Silvester und zusätzlich darf ich noch an meiner Magisterarbeit schreiben... bah. Naja ich gönn's euch schon ein wenig.
Ich darf auch über die Feiertage arbeiten, wir haben einfach den falschen Job;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns siehts genauso aus. Weil andere Leute unbedingt mit offenem Feuer spielen müssen (Kerzen o.ä. statt Kerzenbirnen auf den struntrockenen Gestecken und Weihnachtsbäumen) sind bei uns die Feiertage und auch die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in der Regel mit Arbeit vollgestopft.

Es kommen jetzt in den letzten Jahren noch verstärkt Einbrüche hinzu. Erst gestern 3 Aufträge in Berlin aus dem Grund bekommen. Ca. 15 Minuten voneinander entfernt. Scheint sich wohl auch um die gleichen Täter zu handeln. Naja thats life.
 
Der gestrige Tag war (sehr) gut weil...
...ich meinen Voll Zeit Vertrag unterschrieben habe.

Ich bin gelernter Bäcker, habe in diesem Beruf aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr gearbeitet. Ich hab in dieser Zeit immer mal wieder irgend nen kack Job gehabt, aber nichts richtiges.
Seit August bin ich nun im Einzelhandel tätig, auf 450€ Basis. Das ich evt. mal auf Voll Zeit eingestellt werden sollte, stand zwar im Raum aber ich wusste nichts genaues.
Und gestern wurde ich ins Büro gerufen und da lag er. Der Voll Zeit Vertrag!
Deswegen war gestern für mich ein sehr guter Tag!

Ich wünsche euch allen zusammen auch noch einen schönen Tag und ein angenehmes, erholsames Wochenende!

Fühlt euch gegrüßt,
DerTäd
 
Ganz ehrlich, wir hatten so noch nie Kerzen am Weihnachtsbaum, nicht nur wegen der Brandgefahr, sondern alleine weil das ne rießen Arbeit ist die erster alle mal anzuzünden, dann auszumachen, die Gefahr von Wachs auf dem Teppich und man kann mehr normale Licherkettenkerzen am Baum anbringen als Wachskerzen
 
Der gestrige Tag war (sehr) gut weil...
...ich meinen Voll Zeit Vertrag unterschrieben habe.

Ich bin gelernter Bäcker, habe in diesem Beruf aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr gearbeitet. Ich hab in dieser Zeit immer mal wieder irgend nen kack Job gehabt, aber nichts richtiges.
Seit August bin ich nun im Einzelhandel tätig, auf 450€ Basis. Das ich evt. mal auf Voll Zeit eingestellt werden sollte, stand zwar im Raum aber ich wusste nichts genaues.
Und gestern wurde ich ins Büro gerufen und da lag er. Der Voll Zeit Vertrag!
Deswegen war gestern für mich ein sehr guter Tag!

Ich wünsche euch allen zusammen auch noch einen schönen Tag und ein angenehmes, erholsames Wochenende!

Fühlt euch gegrüßt,
DerTäd

Glückwunsch, das ist doch gleich ein schönes Weihnachtsgeschenk ;)
 
Ganz ehrlich, wir hatten so noch nie Kerzen am Weihnachtsbaum, nicht nur wegen der Brandgefahr, sondern alleine weil das ne rießen Arbeit ist die erster alle mal anzuzünden, dann auszumachen, die Gefahr von Wachs auf dem Teppich und man kann mehr normale Licherkettenkerzen am Baum anbringen als Wachskerzen
Nicht wirklich. ;)

Es gibt extra Kerzen für Weihnachtsbäume die eben nicht 'wachsen', also tropfen. Meine Eltern haben seit Jahren echte Kerze am Weihnachtsbaum und es sieht einfach nur schöner und stilsicherer aus.

Natürlich steht auch in der Ecke eine Sprühflasche bzw. ein kleiner Feuerlöscher ... aber trotz großen Hund damals, sehr aktive Boxerhündin, ist nichts passiert. Auch das teure Parkett wurde nicht ruiniert.
 
Es kommen jetzt in den letzten Jahren noch verstärkt Einbrüche hinzu. Erst gestern 3 Aufträge in Berlin aus dem Grund bekommen. Ca. 15 Minuten voneinander entfernt. Scheint sich wohl auch um die gleichen Täter zu handeln. Naja thats life.
Ja, sorry. So kurz vor Weihnachten, da brauch ich halt Geld.
 
Ganz ehrlich, wir hatten so noch nie Kerzen am Weihnachtsbaum, nicht nur wegen der Brandgefahr, sondern alleine weil das ne rießen Arbeit ist die erster alle mal anzuzünden, dann auszumachen, die Gefahr von Wachs auf dem Teppich und man kann mehr normale Licherkettenkerzen am Baum anbringen als Wachskerzen
Wir haben IMMER echte Kerzen. Anders würde das für meine Eltern garnicht in Frage kommen.
Wenn man sich nicht doof anstellt, keine Haustiere/kleinen Kinder hat und den Baum (wenn er illuminiert ist) immer im Auge behält (dafür macht man ja die Kerzen eigentlich auch an, um ihn sich anzugucken und sich daran zu laben^^), dann sollte nichts passieren.
In meinen über 30 Weihnachtsfesten in meinem bisherigen Leben ist bei uns (trotz echter Kerzen) noch nie was passiert.
 
Heute wieder eine gute Käse-Neuentdeckung zum Frühstück gehabt.
Einen norwegischen Gudsbrandsdalen, der lecker nach Karamell schmeckt. :)
 
Heute wieder eine gute Käse-Neuentdeckung zum Frühstück gehabt.
Einen norwegischen Gudsbrandsdalen, der lecker nach Karamell schmeckt. :)

Freut mich, dass Du den auch entdeckt hast. :top:

Ist aber wirklich mehr ein Dessert-Käse, ich empfehle Heidelbeer-Marmelade oder Kompott dazu.
 
Ich seit etwa 10. Aber die Betriebe gingen schon damals immer mehr den Bach runter, durch diese drecks Backmärkte.

Ja ja, die "frischen" Backwaren, die so schön natürlich schmecken ..

Seit einigen Jahren hab ich aber auch das Gefühl, dass sogar die Qualität bei richtigen Bäckern ein wenig nachgelassen hat im Vergleich zu früher. Glaub, die verwenden mittlerweile teilweise halt auch irgendwelche Fertigmischungen / Rohlinge / .. kenn mich da nicht so aus.
Aber wird halt aufgrund der größeren Mengen, die benötigt werden, nicht mehr anders gehen.
 
Glaub, die verwenden mittlerweile teilweise halt auch irgendwelche Fertigmischungen / Rohlinge / .. kenn mich da nicht so aus.
Aber wird halt aufgrund der größeren Mengen, die benötigt werden, nicht mehr anders gehen.

Mittlerweile? Teilweise?

So ziemlich jede Bäckerei setzt schon seit 2-3 Jahrzehnten fast ausschließlich auf industrielle Vorprodukte.
Ich erkenne eigentlich erst in den letzten paar Jahren den Trend, dass es wieder "rückwärts" geht - klassische Bäckerkunst, wohlgehütete Rezepte und eigene Sauerteigkulturen inklusive.

Der Nachteil: natürlich höhere Preise und ein deutlich geringerer "Output", wie Du richtig erkannt hast.
Ich hole mir trotzdem gerne ein klassisches Steinofenbrot - auch wenn ich bei dem Bäcker, der das macht, ungefähr 2 Wochen vorbestellen muss. :)
 
Ist aber wirklich mehr ein Dessert-Käse, ich empfehle Heidelbeer-Marmelade oder Kompott dazu.
Zu einem süßen Frühstück mit Marmelade und Co. hat er ganz gut gepasst. :)


Seit einigen Jahren hab ich aber auch das Gefühl, dass sogar die Qualität bei richtigen Bäckern ein wenig nachgelassen hat im Vergleich zu früher. Glaub, die verwenden mittlerweile teilweise halt auch irgendwelche Fertigmischungen / Rohlinge / .. kenn mich da nicht so aus.
Teilweise? :-D
Ich weiß nicht wie das bei euch da unten aussieht, aber hier besteht kaum noch ein Unterschied zwischen Bäcker und Supermarktware. Die Bäcker sind nahezu alle nur noch große Ketten und bekommen ihre Fertigrohlinge zum Aufbacken jeden Morgen aus der Fabrik angeliefert. In den Filialen ist von gelernten Bäckern auch keine Spur mehr und dort arbeiten nur noch normale Verkäuferinnen.

Der einzige Unterschied zwischen Bäcker und Supermarkt ist der 2-4fache Preis beim Bäcker. Die "Qualität" ist quasi identisch = Aufbackware
 
Zurück