• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Vor allem ist das Verhalten meiner Mutter noch unverständlicher, nach alldem was ich nach dem Tod meines Vaters erfahren hatte:

Mein Vater war ja eigentlich auch ein "Ausländer", er war ein Sudetendeutscher und hatte die tschechische Staatsbürgerschaft. Erst in den 70er Jahren hat mein Vater die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen.
Das wusste ich ja eigentlich, aber die Bombe platzte nach dem Tod meines Vaters, als mir meine Mutter erzählte, das mein Vater deshalb nie von ihren Eltern, also meinen Großeltern akzeptiert worden war. Wenn wir Kinder dabei waren spielten sie heile Familie vor, ansonsten ignorierten sie ihn völlig. Ich konnte es nicht fassen, denn ich war in den Sommerferien sehr viel bei meinen Großeltern, die für mich ein Vorbild für Familie und Zusammenhalt waren. Dabei haben die meinen Vater, der herzensgut, fleißig und der absolute Familienmensch war, nie akzeptiert und gemocht. Deshalb könnte ich noch heute heulen.... dieser Zwiespalt ist sehr bitter.

Also gerade meine Mutter müsste wissen, wie es für "Ausländer" in Wahrheit ist, da ihr Mann ja auch mal einer war....
 
zwei furchtbare unsympathen, die ihr geld mit einer ebay-kopie gemacht haben, die sie dann an ebay verkauft haben.
Die ganz dicke Kohle dürften sie aber eher mit dem Ausbeuten und Betrügen von Kindern und Jugendlichen erwirtschaftet haben (aka Jamba).
 
Die ganz dicke Kohle dürften sie aber eher mit dem Ausbeuten und Betrügen von Kindern und Jugendlichen erwirtschaftet haben (aka Jamba).

Stimmt, das war mir ganz entfallen, aber es hat schon einen Grund, warum ich jedes Mal einen leichten Brechreiz verspüre, wenn ich den Namen höre.

Übrigens, schön zu sehen, dass es Dich noch nicht verblasen hat. :-D
 
Gibs zu: Du magst einfach grundsätzlich niemanden, der BWL studiert (hat)! :-D

Ich gebe zu, ich habe so meine Schwierigkeiten mit -nennen wir es neoliberalen- Schwätzern, aber das muss nicht zwingend korrelieren. Ich kenne sogar einige BWLer, die durchaus vernünftige Ansichten vertreten. :)
 
Ich gebe zu, ich habe so meine Schwierigkeiten mit -nennen wir es neoliberalen- Schwätzern, aber das muss nicht zwingend korrelieren. Ich kenne sogar einige BWLer, die durchaus vernünftige Ansichten vertreten. :)
Keine Sorge, ich bin ne linke Socke. Das mag zwar nicht für jeden vernünftig sein, aber zumindest bin ich nicht neoliberal.... :-D%)

@Rab
Keine Sorge, damit hat er ganz bestimmt nicht dich gemeint. ;)
 
7.12. neuer Witcher Trailer (komplett aus Gameplay)
9.12. neuer The Division/Snowdrop Engine Trailer

:X
 
Keine Sorge, ich bin ne linke Socke. Das mag zwar nicht für jeden vernünftig sein, aber zumindest bin ich nicht neoliberal.... :-D%)

@Rab
Keine Sorge, damit hat er ganz bestimmt nicht dich gemeint. ;)

Ich rechne ihn zumindest nicht zur üblen Sorte. :-D

Ich würde mich selbst aber auch nicht als "links" bezeichnen, ich bin eher sozial-liberal verortet (vereinfacht gesagt: staatliche Kontrolle ja, aber nur so wenig wie nötig, um Marktteilnehmern, die ihre Position ausnutzen, bei Bedarf auf die Finger zu klopfen).

Leider gibt's da aktuell in der deutschen Parteienlandschaft keine wirklich passende Partei; der ehemals linke Flügel der FDP ist schon lange nicht mehr existent bzw. geschlossen zur SPD abgewandert. Die Piraten haben teilweise vernünftige Ansätze, wurden aber von zuvielen "spinnerten" Idioten überrannt. :|

Zuviel links ist nicht gut, auch wenn ich der Linken prinzipiell nicht völlig ablehnend gegenüber stehe. Die haben ein paar gute Leute und einige sehr vernünftige Ansichten.

Die SPD ist, leider, ein mittlerweile völlig unglaubwürdiger Scheiß Scherbenhaufen.
 
Ich rechne ihn zumindest nicht zur üblen Sorte. :-D

Ich würde mich selbst aber auch nicht als "links" bezeichnen, ich bin eher sozial-liberal verortet (vereinfacht gesagt: staatliche Kontrolle ja, aber nur so wenig wie nötig, um Marktteilnehmern, die ihre Position ausnutzen, bei Bedarf auf die Finger zu klopfen).

Leider gibt's da aktuell in der deutschen Parteienlandschaft keine wirklich passende Partei; der ehemals linke Flügel der FDP ist schon lange nicht mehr existent bzw. geschlossen zur SPD abgewandert. Die Piraten haben teilweise vernünftige Ansätze, wurden aber von zuvielen "spinnerten" Idioten überrannt. :|

Zuviel links ist nicht gut, auch wenn ich der Linken prinzipiell nicht völlig ablehnend gegenüber stehe. Die haben ein paar gute Leute und einige sehr vernünftige Ansichten.

Die SPD ist, leider, ein mittlerweile völlig unglaubwürdiger Scheiß Scherbenhaufen.
Ich weiß gut, was du meinst. Ich bin ein überzeugter Verfechter der sozialen Marktwirtschaft, aber in ihrer Grundform und nicht in der neoliberal ausgehöhlten Form von heute.... Ludwig Erhardt von der CDU war damals imo weiter links als das der linke Flügel der SPD heute (wobei der "echte" linke Flügel der SPD ja bekanntlich fast komplett zur WASG abgewandert ist, die jetzt Teil der Linkspartei ist).

Ich wünsche mir eine Partei wie die WASG zurück, ohne linke Altfanatiker und Leute mit Stasivergangenheit...:|
 
So, jetzt bist Du selbst schuld, dass ich mir Dich jetzt in Zukunft als eine Art alter Seebär im Ölzeug vorstelle. :B
Ich war nach der Arbeit sogar noch einkaufen und beim Friseur.
So ein Stürmchen hat auch seine Vorteile. Es war überall deutlich leerer als sonst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte übrigens gerade was sehr leckeres zum Abendessen:

Hähnchenbrust mit Ingwer-Pflaumen-Honigsauce

Heute zum ersten Mal gekocht, war ein echtes Highlight. :-D:top:
Auf Wunsch poste ich gerne das Rezept.
 
Klingt gut, auch wenn ich mit Ingwer immer sehr aufpassen muss. Das Zeug ist so penetrant, dass es mir schon bei einer leicht erhöhten Dosierung den Geschmack versaut.
 
Na dann:

Hähnchenbrust in Ingwer-Pflaumen-Honigsauce

Für 2 Personen:

2 Hähnchenbrüste
250ml Hühnerbrühe
3-4 Tomaten
100g Backpflaumen
1-2 EL Honig (ich habe Thymianhonig benutzt, es geht aber vermutlich jeder andere auch)
1 EL fein gehackten Ingwer
50g Rosinen
1 Prise Safran
1 Prise Kurkuma
1-2 Stangen Zimt
Sesam

1. Tomaten einschneiden, mit kochendem Wasser überbrühen, Haut abziehen, in kleine Würfel schneiden

2. Hähnchen salzen und beidseitig mit ein wenig Öl (oder anderem Bratfett) in einer hohen Pfanne oder einem Topf schön scharf anbraten. Tomatenwürfel hinzugeben und ein wenig mitbraten lassen. Dann mit der Hühnerbrühe ablöschen und den Zimt hinzufügen.

3. Dann bei moderater Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce schon leicht sämig wird. Das Fleisch entnehmen und im Backofen bei ca. 80° C warmstellen (ich habe das Fleisch am Ende noch ein wenig angegrillt und mit Ingwer-Honigmischung eingepinselt, rein optional)

4. Während das Zeug vor sich hinköchelt, in einem extra Topf in ein bisschen Flüssigkeit (Wasser) den Ingwer, die Rosinen und die Pflaumen weichkochen lassen, dazu den Safran und den Honig. Nicht zu stark kochen lassen, eine Viertelstunde leichtes Köcheln reicht. Am Ende sollte die Mischung leicht zähflüssig sein.

5. Anschließend diese Mischung der ursprünglichen Sauce hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abschmecken, die Zimtstange entfernen. Sollte die Sauce noch nicht sämig genug sein, noch ein wenig reduzieren lassen; wird sie zu dickflüssig, ein wenig extra Brühe zugießen.

6. In einer Pfanne den Sesam kurz anrösten, Hähnchenbrust auf Teller anrichten, Sauce drauf und Sesam drüber streuen.

Als Beilage empfehle ich Reis.

Bon appetit! :)
 
Zurück