• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Naja 70 % (alles was mit den Tablet-Funktionen zu tun hat) brauch ich nicht. Aber die Punkte schneller, sicherer wären schon einmal ein Grund für einen Wechsel.
 
könntest mal aufhören das Tabletfunktion zu nennen?
Was ist dann Startmenü`, Exeltabelle?
 
Never change a running system ... mir hat schon gereicht meinen Ubuntu Server am WE neu aufzusetzen, weil meine Freundin den einfach knallhart ausgeschalten hat und damit die SQL Datenbank zerschossen hat.

Früher hab ich mir oft den Spass erlaubt mein Windows mit Programmen wie Norton Ghost bzw. True Image immer und immer wieder neu aufzusetzen, aber mit Windows 7 sind solche Spässe eigentlich nicht notwendig.

Ich könnte mir sogar Linux als produktives Betriebssystem vorstellen, wenn nur DATEV Linux unterstützen würde ... tuen sie aber nicht. Als privates Server OS ist Linux einfach grandios, selbst mit einem ssh Clienten auf dem Smartphone lässt sich mein Server administrieren.

Kein Vergleich mit dem VNC Gefrickel auf meinem iPad ... trotz der 10" ist das eine Aufgabe für sich! :$
 
Naja 70 % (alles was mit den Tablet-Funktionen zu tun hat) brauch ich nicht. Aber die Punkte schneller, sicherer wären schon einmal ein Grund für einen Wechsel.
Wie gesagt, bei Nutzung traditioneller SATA HDDs ist Win8 definitiv merklich schneller in manchen Bereichen. Nutzt man allerdings eine SSD, sind die Unterschiede marginal. Sicherheitsfeatures sind für den Normalouser eher uninteressant. Win7 ist sicher genug und darüber hinaus setzt man lieber auf Fremdsoftware. ;)

Win8 ist nicht schlechter als Win7 aber für Desktop User mit SSD auch kaum besser.
 
Bin ein Gewohnheitstier. Und da ich mehrfach gelesen habe, daß das Startmenü in der alten Form nicht mehr existiert... Und bei den Tabletfunktionen bin ich nur auf Fraggericks Liste eingegangen. Weil all diese Funktionen für mich keine Bedeutung haben. Aber ein stabiles und schnelles System schon. Aber wenn das bei SSD keine relevanten Auswirkungen hat, relativiert sich das Thema "schnell" schon wieder. Hab ja als Systemfestplatte eine SSD.
 
Never change a running system ... mir hat schon gereicht meinen Ubuntu Server am WE neu aufzusetzen, weil meine Freundin den einfach knallhart ausgeschalten hat und damit die SQL Datenbank zerschossen hat.

Früher hab ich mir oft den Spass erlaubt mein Windows mit Programmen wie Norton Ghost bzw. True Image immer und immer wieder neu aufzusetzen, aber mit Windows 7 sind solche Spässe eigentlich nicht notwendig.

Kann ich absolut nachvollziehen. Früher, mit viel Zeit für sowas hat's noch gelegentlich Spaß gemacht, aber mittlerweile graut's mir davor.

Ich habe in meinem Hauptrechner (Desktop) immer noch keine SSD verbaut, einfach weil ich weder Zeit noch Lust finde, sie einzubauen. Ich hatte mir letztes Jahres sogar schon eine 830er von Samsung geholt...und nach ein paar Monaten wieder weiterverkauft, weil das Ding originalverpackt in einer Ecke einzustauben begann.

Ne, solange das System nicht unerwartet und unwiderbringlich crasht, solange warte ich mit einer BS-Neuinstallation, bis ich mir eine neue CPU/Mobo/RAM-Kombi gönne.
Natürlich kommt dann auch gleich das aktuellste BS drauf - auf eine SSD versteht sich. ;)
 
Never change a running system ... mir hat schon gereicht meinen Ubuntu Server am WE neu aufzusetzen, weil meine Freundin den einfach knallhart ausgeschalten hat und damit die SQL Datenbank zerschossen hat.

Zwei Fragen hätte ich dazu:
1) Backup? :B
2) Warum das OS neu installieren wenn "nur" die DB im Arsch ist?
 
Kann ich absolut nachvollziehen. Früher, mit viel Zeit für sowas hat's noch gelegentlich Spaß gemacht, aber mittlerweile graut's mir davor.

Ich habe in meinem Hauptrechner (Desktop) immer noch keine SSD verbaut, einfach weil ich weder Zeit noch Lust finde, sie einzubauen. Ich hatte mir letztes Jahres sogar schon eine 830er von Samsung geholt...und nach ein paar Monaten wieder weiterverkauft, weil das Ding originalverpackt in einer Ecke einzustauben begann.

Ne, solange das System nicht unerwartet und unwiderbringlich crasht, solange warte ich mit einer BS-Neuinstallation, bis ich mir eine neue CPU/Mobo/RAM-Kombi gönne.
Natürlich kommt dann auch gleich das aktuellste BS drauf - auf eine SSD versteht sich. ;)
Naja, in deinem Fall wäre eine Neuinstallation doch gar nicht nötig. Einfach die Festplatte auf deine SSD ghosten per entsprechender Software. ;)
 
Kann ich absolut nachvollziehen. Früher, mit viel Zeit für sowas hat's noch gelegentlich Spaß gemacht, aber mittlerweile graut's mir davor.

Ich habe in meinem Hauptrechner (Desktop) immer noch keine SSD verbaut, einfach weil ich weder Zeit noch Lust finde, sie einzubauen. Ich hatte mir letztes Jahres sogar schon eine 830er von Samsung geholt...und nach ein paar Monaten wieder weiterverkauft, weil das Ding originalverpackt in einer Ecke einzustauben begann.

Ne, solange das System nicht unerwartet und unwiderbringlich crasht, solange warte ich mit einer BS-Neuinstallation, bis ich mir eine neue CPU/Mobo/RAM-Kombi gönne.
Natürlich kommt dann auch gleich das aktuellste BS drauf - auf eine SSD versteht sich. ;)
Ich kenne das. Ich spiele zwar auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir evtl. eine SSD-Platte anzuschaffen, aber ich schätze, ich würde mein OS auch nicht eher aufsetzen, bis sich mein System mal nen mächtigen Schluckauf einfängt.
 
Ich kenne das. Ich spiele zwar auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir evtl. eine SSD-Platte anzuschaffen, aber ich schätze, ich würde mein OS auch nicht eher aufsetzen, bis sich mein System mal nen mächtigen Schluckauf einfängt.
Stichwort: Ghosten/Klonen

Neuinstallation ist unnötig, wenn man nur die HDD wechselt und nicht CPU/Mobo... ;)
 
Zwei Fragen hätte ich dazu:
1) Backup? :B
2) Warum das OS neu installieren wenn "nur" die DB im Arsch ist?
Weil etwas mehr zerschossen war als nur die DB, u.a. das komplette apt-get System. Selbst nachdem das wieder lief, lies sich mysql(d) nicht mehr neuinstallieren.

Selbst Leute mit mehr Fachwissen beim Thema Linux Administration, ich mach das ja nur als Hobby!, sind daran verzweifelt ... kurzer Prozess und gleich die neueste Ubuntu Version installiert. :B ;)

Backup der Datenbank war natürlich vorhanden ... darum war ja die Neuinstallation nicht sooo schlimm, trotzdem mussten aber die vielen Programme und vorallem Konfigurationsdateien gesichert und wieder neu eingespielt werden. ;)
 
Stichwort: Ghosten/Klonen

Neuinstallation ist unnötig, wenn man nur die HDD wechselt und nicht CPU/Mobo... ;)

Da gibt's genau so viele Befürworter wie Gegner dafür. Ich persönlich präferiere dann auch eine saubere Neuinstallation. Klonen würde ich nur verwenden, wenn ich von einer (teil)defekten Platte auf ein baugleiches Modell umziehe.
 
Weil etwas mehr zerschossen war als nur die DB, u.a. das komplette apt-get System. Selbst nachdem das wieder lief, lies sich mysql(d) nicht mehr neuinstallieren.

Selbst Leute mit mehr Fachwissen beim Thema Linux Administration, ich mach das ja nur als Hobby!, sind daran verzweifelt ... kurzer Prozess und gleich die neueste Ubuntu Version installiert. :B ;)

Backup der Datenbank war natürlich vorhanden ... darum war ja die Neuinstallation nicht sooo schlimm, trotzdem mussten aber die vielen Programme und vorallem Konfigurationsdateien gesichert und wieder neu eingespielt werden. ;)

Ist schon richtig den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen. Ich dachte nur es wäre lediglich eine kleine Dateninkonsistenz aufgetreten.^^
So eine Fehlersuche kann zwar auch ganz spannend sein, aber irgendwann muss das Ding ja auch wieder laufen.
 
Da gibt's genau so viele Befürworter wie Gegner dafür. Ich persönlich präferiere dann auch eine saubere Neuinstallation. Klonen würde ich nur verwenden, wenn ich von einer (teil)defekten Platte auf ein baugleiches Modell umziehe.
Naja, der Erfolg hängt eigentlich nur von der Güte der verwendeten Software ab. ;)
 
Da gibt's genau so viele Befürworter wie Gegner dafür. Ich persönlich präferiere dann auch eine saubere Neuinstallation. Klonen würde ich nur verwenden, wenn ich von einer (teil)defekten Platte auf ein baugleiches Modell umziehe.
So denke ich auch. Allein von einer SATA auf eine SSD zu klonen... Ich hätte immer das Gefühl, dass sich das System danach von seiner zickigen Seite zeigen könnte.

Ich meine: Eine saubere Neuinstallation plus die nötigsten Tools und Programme... In max. 2 Stunden bin ich damit durch. Hab ich schon so oft (auch für Freunde) gemacht, das macht mir nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine: Eine saubere Neuinstallation plus die nötigsten Tools und Programme... Ich max. 2 Stunden bin ich damit durch. Hab ich schon so oft (auch für Freunde) gemacht, das macht mir nichts aus.

Eben. Und mittlerweile denke ich, bis zum nächsten großen Upgrade kann ich auch noch mit der SSD warten. :)
 
er war gut, weil ich jede menge zeit zum zocken hatte ... obwohl das eigentlich so nicht geplant war *hehe*
 
So denke ich auch. Allein von einer SATA auf eine SSD zu klonen... Ich hätte immer das Gefühl, dass sich das System danach von seiner zickigen Seite zeigen könnte.

Ich meine: Eine saubere Neuinstallation plus die nötigsten Tools und Programme... Ich max. 2 Stunden bin ich damit durch. Hab ich schon so oft (auch für Freunde) gemacht, das macht mir nichts aus.
Na dann viel Spaß bei der Nachinstallation aller deiner Spiele...%):P
 
Na dann viel Spaß bei der Nachinstallation aller deiner Spiele...%):P
Tzzzz... Separate Platte. Glaubst du etwa, ich speichere meine Spiele auf der System-HDD ? Außerdem pflege ich Spiele, die ich durchgezockt habe, von der Platte zu räumen. Ich habe nie mehr als 2, 3, maximal 4 Spiele gleichzeitig auf dem Rechner.
 
Zurück