• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Tja, da muss man eben gut selektieren.
Muss zugeben, so richtig gute Schocker gab es zuletzt wirklich wenige, aber unter den jüngeren Genre-Vertretern kann ich "Der Nebel" oder "The Ring" (das US-Remake) absolut empfehlen. Extrem atmosphärische Horror-Streifen. :)
 
Sehe ich genauso. Abgesehen von einigen ganz wenigen guten Streifen, besteht das Horrorgenre größtenteils aus absoluten Schund - und dafür ist mir meine Zeit dann zu schade. :)

das Problem ist halt eher das wirklich gute Horrorfilme auch irgendwo dahin unter gehen im Wust all der Scheiß Filme, da das jetzt doch irgendwo so ein "Einsteiger-Genre" ist
Siehe Saw, ich glaube die sind inzwischen bei Teil 17
 
Ich hab am Wochenende Grave Encoounters 2 gesehen, und der war überraschend unterhaltsam. So ein "Found Footage"-Film, also der Film ist gedreht, als sei er ein Zusammenschnitt aus gefundenem REALEN Filmmaterial, so wie Blair Witch Project, Paranormal Activity (die ich beide grottenlangweilig fand), REC usw. - an sich ist GE2 auch total dämlich und nicht "schockierend" oder so, aber das schöne ist, dass der Film sich selber nicht ernst nimmt und immer wieder mit Ironie, kleinen Gags und absichtlichn Klischees spielt.

GE2 besteht aus dem FundFootage-Material eines Filmstudenten, der wiederum Teil 1 des Filmes gesehen und in seinem Internetblog total verrissen hat, auch weil das aus Teil 1 ja niemals echt sein kann (Teil 1 war natürlich ebenfalls "Found Footage" ). Man sieht dann u.a. Handy-Videos aus dem Leben des Studenten, Party &co und schließlich den Entschluss, mit ein paar anderen Studenten die "Wahrheit" über Teil 1 rauszubekommen. Natürlich verdichtet sich dann nach Recherchen alles mehr und mehr dazu, dass es vielleicht doch echt war, was in Teil 1 zu sehen war, und der letzte Teil des Films spielt dann in einem ehemaligen Irrenhaus, in dem die Studenten dann eine Reportage drehen wollen, um zu Beweisen, dass doch alles nur Quatsch war - und dann passieren natürlich die "mysteriösen" Dinge... ;)

Aber "Horror" ist das an sich auch nicht... vor 20 Jahren vielleicht, aber heute: das ist maximal "Horror" für Leute, die auch bei einem öden Streifen wie Paranormal Activity sich zu Tode erschrecken, nur weil auf dem authentisch aussehenden Video auf dem Boden Fußspuren entstehen, obwohl dort niemand zu sehen ist..
 
Siehe Saw, ich glaube die sind inzwischen bei Teil 17

Das ist ein gutes Beispiel, da ist genau der erste Teil gar nicht mal übel, aber alles, was danach kam, wurde kontinuierlich schlechter (wobei mir's nach Teil 3 gereicht hat - ich weiß nicht, ob es irgendwann wieder "bergauf" ging - ich habe allerdings erhebliche Zweifel. :B )
 
Das ist ein gutes Beispiel, da ist genau der erste Teil gar nicht mal übel, aber alles, was danach kam, wurde kontinuierlich schlechter (wobei mir's nach Teil 3 gereicht hat - ich weiß nicht, ob es irgendwann wieder "bergauf" ging - ich habe allerdings erhebliche Zweifel. :B )
Ich hab gar alles nach Teil 1 gemieden. Als man sich immer mehr in die Ekel-Splatter-Richtung gewegt hat, war bei mir der Ofen aus. "Saw" hatte damals ja noch einen vernünftigen Cast und sowas wie Spannung.
 
Tja, da muss man eben gut selektieren.
Muss zugeben, so richtig gute Schocker gab es zuletzt wirklich wenige, aber unter den jüngeren Genre-Vertretern kann ich "Der Nebel" oder "The Ring" (das US-Remake) absolut empfehlen. Extrem atmosphärische Horror-Streifen. :)
Hab ich beide gesehen und mir hat keiner von beiden gefallen. Es gibt einfach gewisse Genres, mit denen man wohl nichts anfangen kann. ;)
 
Nur gestörte Menschen schauen sich so einen Schund an! :]
Tja , dann bin ich wohl schwer gestört, wen wundert's ? ^^

ich frag mich aber, wie du darauf kommst, dass man dafür gestört sein muss. Wenn man es "cool" finden würde, was da an "Folter" veranstaltet wird oder es nicht schlimm findet, was da passiert, DANN wäre man gestört, aber sonst..? Seltsame Ansicht... ^^

@Saw: ich weiß nicht mehr, in welchem Teil das ist, aber irgendwann kommen noch eher "Thriller"-artige Elemente dazu, man erfährt, wer bei dem ganzen Schlammassel was genau gemacht hat, wer wem geholfen hat und vor allem: warum. Es ist nämlich nicht einfach nur ein Irrer (Jigsaw) mit Freude am Quälen. "Gut" sind die meisten Saw-Filme nach Teil 1 in der Tat nicht, aber 1-2 der Nachfolger sind schon, ich sag mal "fesselnd" und mit einer "cleveren" Idee bezüglich der Verstrickungen. Klar: wem schlecht wird, nur weil er eine Szene sieht, bei der jemand zB geköpft oder zerquetscht wird oder so, für den ist so ein Film (und etliche andere FSK18-Filme) nichts.

Aber da ich aber mit meinen Freuden quasi jedes Wochenede 3 Filme schaue, können wir uns logischerweise nicht ausschließlich auf Filme beschränken, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie wirklich "gut" sind ;) wir schauen also generell immer auch meistens 1/3 eher "naja, hätt man sich sparen können"-Filme. und kurios: grad bei Saw, wo es ne Menge ganz übler Verletzungen und Tode gibt, konnte einer meiner Kumpel ausgerechnet bei der optisch am wenigsten schlimmen Szene nicht hinsehen, nämlich als einer in einer Grube voller Spritzen unter Zeitdruck einen Schlüssel suchen musste und sich dauernd selber stach :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ernst gemeinte Ansicht ... wie dir eigentlich hätte klar sein müssen! :finger:

Ich kann solchen Filmen nichts abgewinnen. Blutige Szenen wie z.B. in John Rambo, die ungeschnittene Version, sind für mich in Ordnung, aber celebrierte Gewalt, genüsslich und in Nahaufnahme sind mir einfach zu dämlich.

Meine Ex Freundin ging bei solchen Filmen voll ab ... nicht ohne Grund Ex-Freundin! :finger: ;)
 
Richtig guten Horror vom Schlage eines Shining, Psycho, Alien, usw, gab es in den letzten Jahren leider so gut wie gar nicht mehr. Da hat unter anderem die Saw-Reihe doch so einiges "kaputtgemacht".
 
Nicht ganz ernst gemeinte Ansicht ... wie dir eigentlich hätte klar sein müssen! :finger:

Ich kann solchen Filmen nichts abgewinnen. Blutige Szenen wie z.B. in John Rambo, die ungeschnittene Version, sind für mich in Ordnung, aber celebrierte Gewalt, genüsslich und in Nahaufnahme sind mir einfach zu dämlich.
Das ist ja gerade das, was dann dem Zuschauer den "Horror" vermitteln soll. Dass man sich dann denkt "ach du scheisse, das ist ja... gnmmpppf...", und wenn Du das alles nur ahnst, also zb sagen wir mal man weißt, dass die Konstruktion dem Opfer einen Kopfschuss verpassen wird, dann aber nur den Schuss HÖRST, ist die Emotionalität einfach nicht ganz so stark. Klar, aes ibt auch Fälle, wo das "Kopfkino" als Stilmittel viel eher passt. Aber nicht umsonst meckern ja die allermeisten, wenn in so einem Fall NICHTS zu sehen ist und man daher dann "Zensur!!!" vermutet ;)

Ich finde solche Filme halt "gut" und faszinierend in dem Sinne, was sich manche Autoren alles so ausdenken und somit auch theoretisch "echte" Irre Mörder ausdenken könnten - und WENN, dann will ich das auch sehen und nicht nur erahnen. Oder bei nem Splatter-Horror zB "erfreut" man sich an dem absichtlich überzogenen und nimmt das alles ja überhaupt nicht ernst, zB der Klassiker Braindead (btw von Peter Jackson): was und wie der Hauptdarsteller da die Zombies erledigt ist eher witzig als "ekelig" oder "schockierend", zB als er einen Zombie packt und dessen Kopf über eine Wandlampe stülpt, und danach leuchtet der Zombiekopf, als sei ER nun die Wandlampe :-D

Muss aber natürlich nicht jedem gefallen. Andere finden zB partout Superhelden total bescheuert, wieder andere alles rund um Sci-Fi, und nochmal andere kriegen bei Liebesszenen die Krise... :-D


Meine Ex Freundin ging bei solchen Filmen voll ab ... nicht ohne Grund Ex-Freundin! :finger: ;)
Kontaktdaten? :-D
 
Naja, ich bin mir sicher dass unser guter Rabbi da schon hohe bis höchste Qualität ausgewählt hatte. Optisch und haptisch würde ich da wenig bis keine Beanstandungsgründe erwarten.


:B
 
Wollt ich auch gerade schreiben. Schon Benutztes sollte man vorher besichtigen, ehe man den Gedanken verschwendet, sich sowas anzuschaffen. :B
Bildmaterial hat er doch eh keines mehr, denn die Frau macht ihm sicher Angst, sobald er sie sieht :P Zudem heißt "Kontaktdaten" ja nicht automatisch, dass man als erstes Element der Kontaktaufnahme ein verbindliches Date verabredet ;)

und so oder so: typisch Männer, ihr denkt wieder direkt ans "Hand anlegen" - dabei such ich doch vlt nur nach nem Mädel, das bei unseren Videoabendenden mit dabei sein kann/will aus rein platonischen Gründen ;) je mehr dabei sind, desto mehr Spaß macht so ein Abend.
 
Zurück