• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

diese Amis, haben die einfach den Sears-Tower von Chicago nach Seattle versiedelt :B
Herb, ich glaube du meinst eher die Space Needle =)
ja klar, wie komm ich auf Sears Tower? ^^ dabei ist Frasier (spielt in Seattle) einer meiner Lieblingsserien... Vielleicht weil die USA oversears ist... :B
 
Ich find solche Städte einerseits beeindruckend und würd da gern auch mal hin, allein die Skyline ist schon krass - andererseits sieht man an sich gar nichts mehr von der Stadt, wenn man erst mal in den Hochhausschluchten ist... zudem sind Großstadt-Skylines meist austauschbar, seelenlos. Da bin ich auch froh über Köln, wo auch ne Millionen Menschen leben und es trotzdem keine richtige Großstadt-Skyline gibt, weil nichts höher als der Dom sein darf UND die Sicht auf dem Dom auch aus vielen Richtungen nicht verdeckt werden darf - die Silhouette von Köln ist daher ähnlich einzigartig wie die von zB Seattle, die wiederum an sich 0815-US-Großstadt aussieht, aber den Sears-Tower als einzigartiges Wahrzeichen hat.
Also ich war sowohl in Köln als auch in New York und der Vergleich ist schon ein wenig anmaßend. Außer dem Dom hat Köln NICHTS zu bieten und die Skyline ist auch mit dem Dom mager, sorry. ;)
 
ja klar, wie komm ich auf Sears Tower? ^^ dabei ist Frasier (spielt in Seattle) einer meiner Lieblingsserien... Vielleicht weil die USA oversears ist... :B

ein Vorteil wenn man da Jahre Lang MS Flight Simulator gezockt hat, wo der Standartflughafen idr. Meighs Field war :B
 
Also ich war sowohl in Köln als auch in New York und der Vergleich ist schon ein wenig anmaßend. Außer dem Dom hat Köln NICHTS zu bieten und die Skyline ist auch mit dem Dom mager, sorry. ;)

Du verstehst da was falsch, es ging doch gar nicht um die Größe und Vielfalt an großen Gebäuden und ob die "Skyline" beeindruckend ist oder nicht. Ich hab nur gesagt, dass ich die "Skyline" von Köln sehr schätze da sie einen Wiedererkennungswert hat, eben NICHT wie bei vielen Großstädten einfach nur aus einer Masse an 0815-Wolkenkratzern besteht, bei der es was die Silhouette angeht kein besonderes Charakteristikum gibt. Das Schöne bei Köln ist, dass man TROTZ "Großstadt" eben KEINE Wolkenkratzer-Armada hat, die zwar beeindruckend wäre, aber an sich auch einfach nur ein "Klotz" aus lauter Rechtecken ist, sondern anhand von Dom, einer zweiten großen Kirche (St.Martin) und dem Fernsehturm die Silhouette sofort wiedererkennt. Ich bin froh, dass es in Köln keine Wolkenkratzer und nur wenige wirkliche Hochhäuser gibt. Frankfurt zB sieht aus wie tausende andere Großstädte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst da was falsch, es ging doch gar nicht um die Größe und Vielfalt an großen Gebäuden und ob die "Skyline" beeindruckend ist oder nicht. Ich hab nur gesagt, dass ich die "Skyline" von Köln sehr schätze da sie einen Wiedererkennungswert hat, eben NICHT wie bei vielen Großstädten einfach nur aus einer Masse an 0815-Wolkenkratzern besteht, bei der es was die Silhouette angeht kein besonderes Charakteristikum gibt. Das Schöne bei Köln ist, dass man TROTZ "Großstadt" eben KEINE Wolkenkratzer-Armada hat, die zwar beeindruckend wäre, aber an sich auch einfach nur ein "Klotz" aus lauter Rechtecken ist, sondern anhand von Dom, einer zweiten großen Kirche (St.Martin) und dem Fernsehturm die Silhouette sofort wiedererkennt. Ich bin froh, dass es in Köln keine Wolkenkratzer und nur wenige wirkliche Hochhäuser gibt. Frankfurt zB sieht aus wie tausende andere Großstädte.
Frankfurt ist ja auch extrem hässlich, nicht nur wegen der Wolkenkratzer... :-D

In Köln wurde eben im Krieg viel zerstört. Für mich ist die Stadt einfach furchtbar "langweilig", weil es weder eine alte Bausubstanz gibt noch moderne Bauten. Da sind mir moderne Großstädte wie New York lieber - oder eben "schöne" alte Städte. ;)
 
Frankfurt ist ja auch extrem hässlich, nicht nur wegen der Wolkenkratzer... :-D

In Köln wurde eben im Krieg viel zerstört. Für mich ist die Stadt einfach furchtbar "langweilig", weil es weder eine alte Bausubstanz gibt noch moderne Bauten. Da sind mir moderne Großstädte wie New York lieber - oder eben "schöne" alte Städte. ;)

Darum ging es doch gar nicht - es ging REIN um den Anblick der "Skyline", und da noch nicht mal um "schön" oder "nicht schön", sondern nur um die Silhouette, die bei Köln halt unverkennbar und nicht 0815 ist, obwohl es sich auch um eine Großstadt handelt. Ich find es kurz gesagt einfach gut, dass man in Köln KEINE richtigen Wolkenkratzer zulässt, die das verbauen würden. Wenn Du 5-10km vom Dom weg bist und auf Köln zukommst, dann siehst du eben auch schon von weitem den Dom und das Drumherum und erkennst es, da sind keine Klötze, die alles verdecken.
 
Frankfurt ist ja auch extrem hässlich, nicht nur wegen der Wolkenkratzer... :-D

In Köln wurde eben im Krieg viel zerstört. Für mich ist die Stadt einfach furchtbar "langweilig", weil es weder eine alte Bausubstanz gibt noch moderne Bauten. Da sind mir moderne Großstädte wie New York lieber - oder eben "schöne" alte Städte. ;)
Ähmm... Du warst aber schon mal in der Altstadt Kölns, oder ?

Sicher ist Köln keine Mega-Metropole, aber da muss ich Herb (unabhängig davon dass er selbst dort lebt) schon beipflichten, dass Köln eine wirklich schöne Stadt ist. Wenn es mich an den Rhein zieht, dann lande ich meistens auch dort. Köln zählt zu meinen liebsten deutschen Städten.
 
@sauerlandboy

ich denke, das ist auch irgendwo geschmacksache.
was heißt denn schon 'schön' in dem kontext?
nehmen wir berlin: das wäre ohne seine richtig abgefuckten und heruntergekommenen ecken halt nicht berlin.
das gehört zu einer großstadt imho dazu. schön ist das deshalb noch lange nicht.
 
@sauerlandboy

ich denke, das ist auch irgendwo geschmacksache.
was heißt denn schon 'schön' in dem kontext?
nehmen wir berlin: das wäre ohne seine richtig abgefuckten und heruntergekommenen ecken halt nicht berlin.
das gehört zu einer großstadt imho dazu. schön ist das deshalb noch lange nicht.
Berlin ist auch in meinen Augen keine schöne Stadt. Verbinde mit der Stadt mehr Schlechtes als Gutes. Von seiner Größe allein darf man sich nicht blenden lassen, Größe macht noch keine schöne Stadt.
 
naja
Köln, also bis auf das Gimmik sieht das echt nicht so besonders aus und nichtmal schön saufen kann man sich das mit der Schalen Limonade da, da haste hier im Süden doch schon schönere Städte und Bier :]
 
naja
Köln, also bis auf das Gimmik sieht das echt nicht so besonders aus und nichtmal schön saufen kann man sich das mit der Schalen Limonade da, da haste hier im Süden doch schon schönere Städte und Bier :]
JA, darum ist München meine Nr. 1 unter Deutschlands Städte. Aber Köln gefällt mir eben auch. :)
 
naja
Köln, also bis auf das Gimmik sieht das echt nicht so besonders aus und nichtmal schön saufen kann man sich das mit der Schalen Limonade da, da haste hier im Süden doch schon schönere Städte und Bier :]

Eure tollen Städte wurden ja auch nicht so zugebombt - in Köln hat man nach dem Krieg halt fast alles neu gebaut, dabei "platzsparend" dann auf breite Alleen&co verzichtet, und bei den Häusern hat man logischerweise dann keine Herrenhäuser mit irgendwelchem "schönen" Kram gebaut, auch die öffentlichen Gebäude wurden natürlich nicht im alten Stil repräsentaiv neu gebaut mit viel Platz Drumherum, sondern man musste zweckmäßig und günstig bauen. Trotzdem gibt es hier viele viele Ecken und Straßen, die sicher nicht weniger schön sind als die Orte, die Du meinst ;)

Aber es ging wie gesagt auch gar nicht um Schönheit, sondern NUR um den Wiedererkennungswert der "Skyline"
 
Ähmm... Du warst aber schon mal in der Altstadt Kölns, oder ?

Sicher ist Köln keine Mega-Metropole, aber da muss ich Herb (unabhängig davon dass er selbst dort lebt) schon beipflichten, dass Köln eine wirklich schöne Stadt ist. Wenn es mich an den Rhein zieht, dann lande ich meistens auch dort. Köln zählt zu meinen liebsten deutschen Städten.
Sicher war ich auch in der Altstadt. Nur beeindruckt hat mich das wenig. Da gibt es viel schönere Städte in Deutschland und international. Aber das können andere gerne anders empfinden. ;)

@Herb
Sicherlich war Köln ziemlich zerbombt, hab ich ja geschrieben. Aber Köln hat für mich nicht mal eine Skyline. Es gibt den Dom und die hässliche Eisenbrücke davor und das wars. Der Rest hat null Wiedererkennungswert, sorry. Ein prägnantes Bauwerk reicht für meine Begriffe noch nicht für eine Skyline... ;)
 
Für eine Millionenstadt ist Köln relativ übersichtlich. Ach ja der Kölner Fernsehturm…oft war dieser mein „Leuchtturm in dunkler Nacht“, um den Heimweg von der Kölner Altstadt nach Ehrenfeld zu finden.
Städte werden von den Menschen geprägt, die dort leben und die Kölner stehen bei mir persönlich ganz weit oben.
 
Berlin ist auch in meinen Augen keine schöne Stadt. Verbinde mit der Stadt mehr Schlechtes als Gutes. Von seiner Größe allein darf man sich nicht blenden lassen, Größe macht noch keine schöne Stadt.
Berlin hat unglaublich schöne Ecken. Ganz ehrlich. Das sage ich nicht, weil ich hier lebe. Zu deinem schlechten Erlebnis kann viel geführt haben, aber Berlin ist eine schöne Stadt.


Hier am Rande mal nen kleines Skyline-Quiz von deutschen Städten (in Spoiler stehen die Lösungen, Irrtümer vorbehalten): :B

skyline1.jpg
Fürth

skyline2.jpg
Schwerin

skyline3.jpg
Köln

skyline4.jpg
Schwedt

skyline5.jpg
Potsdam
 
Sicher war ich auch in der Altstadt. Nur beeindruckt hat mich das wenig. Da gibt es viel schönere Städte in Deutschland und international. Aber das können andere gerne anders empfinden. ;)

@Herb
Sicherlich war Köln ziemlich zerbombt, hab ich ja geschrieben. Aber Köln hat für mich nicht mal eine Skyline. Es gibt den Dom und die hässliche Eisenbrücke davor und das wars. Der Rest hat null Wiedererkennungswert, sorry. Ein prägnantes Bauwerk reicht für meine Begriffe noch nicht für eine Skyline... ;)
Eine Skyline ist doch nicht erst dann eine Skyline, wenn da lauter hohe Gebäude sind. Skyline bedeutet einfach nur das "Profil" eines Ortes, die Silhouette, welche sich anstelle des Horizonts zeigt. Jedes Dorf hat auch ne Skyline...

und es gibt mehr als nur den Dom + die Brücke als Wiedererkennungswert. Entscheidend ist, dass es eine sehr breite Fläche an Häusern gibt, weil es eben eine Millionen-Großstadt ist, aber eben fast alles "flach", da es gut wie kein Hochhaus gibt, plus dem Dom, Fernsehturm je nach Blickwinkel rechts und Groß St-Martin links vom Dom als die drei prägnanten Gebäude, was man zB hier gut sieht http://www.schulz-galerie.de/Media/Shop/p0001_09co.jpg Die Brücke würde ich noch nicht mal dazunehmen, obwohl die auf vielen stilisierten Skyline-Bilder dabei ist, da ist dann sogar das "Henkelmänchen", die Lanxess/Köln-Arena http://www.bimberstube.de/blog/wp-content/uploads/2007/08/koeln_arena_w450px.jpg dabei, obwohl es an sich gar keine "Skyline" mit Dom, Fernsehturm, St.Martin UND Henkelmännchen gibt, da letzteres auf der anderen Rheinseite ist. ;)

Und nebenbei ist die Brücke natürlich nicht schön, das ist halt eine Stahlbogenbrücke, die sind nie "schöne"... Aber das war damals ca 1910, als die gebaut wurde, das non plus-Ultra der damaligen Ingenieurskunst. Da mag manch eine Brücke mit Steinbögen und eingemeisselten Köpfen und Verzierungen schöner sein, aber ich persönlich finde den Anblick nachts insgesamt auch mit Brücke trotzdem einzigartig http://img.fotocommunity.com/images/Architektur/Architektur-bei-Nacht/Skyline-Koeln-a26050104.jpg


und wie gesagt: es geht verd#&!/"!§ nicht um Schönheit , sondern um den Wiedererkennungswert, der bei etlichen Großstädten mit dutzenden Wolkenkratzern eben NICHT mehr gegeben ist im Gegensatz zu Köln, und DAS find ich an Köln eben gut - das ist alles ;) und Köln würde ich aus zig anderen Städten, die auch eine "große Kirche" und sonst in der Skyline quasi nix haben wiedererkennen ;)


@TwilightSinger: ich find Köln neben der Athmosphäre auch toll, weil sie die IMHO perfekte Größe hat. Man ist von einem Ende bis zum anderen nachts per Straßenbahn/Bus innnerhalb von ca einer Stunde zu Hause, sofern die Bahnen nicht arg schlecht angebunden sind. Wenn man in der City oder Nähe feiern geht und eher in einem Viertel beinah schon an der Stadtgrenze wohnt, ist man idR unter ner halben Stunde schon wieder zu Hause. Und von der City bis in den Grüngürtel sind es nur 15-20Min. Ich wohn hier in einer Gegend, wo ich per Rad in 5Min im Stadtwald bin mit vielen Bereichen, die eher wie ein Wald als wie ein Park sind und wo man locker 10km am Stück geradeaus radeln kann, um von einem zum anderen Ende zu galngen. Und in 15Min bin ich per Bus mitten in der City. Ich war zB schon oft in London, das ist zwar toll, aber an sich schon wieder viel zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stay cool, Herb. ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass es weitaus schönere Städte gibt als Köln imo mit einer weitaus "beeindruckenderen" Skyline. Das ist aller Ehren wert, dass du deine Heimatstadt derart verteidigst, aber es ist doch gar nicht nötig. Natürlich erkennt man Köln leicht am Dom, da gibt es keine vergleichbar Stadt mit dieser Skyline, keine Frage. Aber rein von der Ästhetik her haben die britischen und amerikanischen Bomber eben ganze Arbeit geleistet (wie übrigens auch z.B. in Stuttgart hier im "Süden"). Optisch schön ist da - von einer paar verschonten Wahrzeichen und neuen Bauewerken - nicht mehr viel. ;)
 
Zurück