• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich für meinen Teil würde mir nie eine Konsole kaufen, weil ich mich einfach in meinen Möglichkeiten beschnitten fühlen würde. Die Vielseitigkeit des PCs ist mir viel mehr wert als ein stylisches, unkomplizirtes "Disc rein und loszocken"-System.

Weshalb schließt das eine das andere eigentlich aus?
Ich habe hier einen ganz wunderbar vielschichtigen PC stehen (den ich in all seiner Vielschichtigkeit zum größten Teil zum Zocken benutze ;) ) und eine Konsole. :)

Ich würde fast behaupten, dass in vielen Haushalten mit Konsole dennoch ein PC oder Notebook rumsteht.
 
Weshalb schließt das eine das andere eigentlich aus?
Ich habe hier einen ganz wunderbar vielschichtigen PC stehen (den ich in all seiner Vielschichtigkeit zum größten Teil zum Zocken benutze ;) ) und eine Konsole. :)

Ich würde fast behaupten, dass in vielen Haushalten mit Konsole dennoch ein PC oder Notebook rumsteht.
Ausschließen muss sich gar nichts, aber das ist im Grunde ja auch eine individuelle (!) Entscheidung. Man kann genauso wenig pauschal sagen, dass jeder, der ne Konsole hat, automatisch einen Rechner daheim hat (oder umgekehrt). Wenn ich so mein Umfeld betrachte, hält es sich ungefähr die Waage. Einige haben nur PC, andere nur Konsole, und ganz wenige gar beides.
 
Einige haben nur PC, andere nur Konsole, und ganz wenige gar beides.

ganz ehrlich?
ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass es in deinem freundeskreis eine signifikante anzahl von leuten gibt, die nicht über einen pc (/mac) verfügen.
oder hälst du dich bevorzugt im altersheim auf?
 
ganz ehrlich?
ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass es in deinem freundeskreis eine signifikante anzahl von leuten gibt, die nicht über einen pc (/mac) verfügen.
oder hälst du dich bevorzugt im altersheim auf?
Den dümmlichen Abschlusssatz überfliege ich einfach mal:
Du wirst lachen, aber es gibt auch Leute, die nur auf ihrer Arbeit mit EDV-Technik in Kontakt kommen und privat nix dergleichen nutzen. Jaaaaa, Bonkic, sowas gibt es auch. *Kopf tätschel* :]
 
Den dümmlichen Abschlusssatz überfliege ich einfach mal:
Du wirst lachen, aber es gibt auch Leute, die nur auf ihrer Arbeit mit EDV-Technik in Kontakt kommen und privat nix dergleichen nutzen. Jaaaaa, Bonkic, sowas gibt es auch. *Kopf tätschel* :]

also doch altersheim.
 
In meinem Umfeld gibt es 0 Haushalte ohne einen PC und ohne Konsole sind es vielleicht 1-2.
Nahezu alle haben daheim einen Rechner + mindestens eine Konsole stehen.
Und nun?

Naja egal, mir entlockt dieses "PC vs Konsole"-Thema seit jeher nur ein Schulterzucken. Ich gehöre quasi beiden Lagern an, von daher ist mir das relativ gleichgültig.
 
Den dümmlichen Abschlusssatz überfliege ich einfach mal:
Du wirst lachen, aber es gibt auch Leute, die nur auf ihrer Arbeit mit EDV-Technik in Kontakt kommen und privat nix dergleichen nutzen. Jaaaaa, Bonkic, sowas gibt es auch. *Kopf tätschel* :]

Ich gebe ihm aber recht. In meinem doch recht umfangreichen Bekanntenkreis gibt es niemanden mehr unter 70, der nicht mindestens einen PC zuhause hat. Erstaunlich ist, dass viele 70-80jährige sich sogar noch in den letzten Jahren einen PC angeschafft haben bzw. sich neuerdings begeistert auf Tablets stürzen; gerade Skype steht bei "unseren" Senioren sehr hoch im Kurs.

Und bevor Bonkic fragt: Nein, ich arbeite nicht im Altersheim, aber dank Verein hat man regelmäßig auch mit vielen älteren Semestern zu tun. ;)

Allerdings kenne ich nur eine Handvoll Leute, die tatsächlich eine aktuelle Konsole besitzen (aktuell deshalb, weil bei vom SuperNES bis zur Playstation [eins] so ziemlich jede Konsole rumliegt). :)

Edit: Meine Mutter (70) hat mir gestern Abend am Telefon ganz stolz erzählt, dass sie es allein geschafft hat, den neuen SmartTV im Schlafzimmer im WLAN anzumelden - logisch, seit sie den SmartTV im Wohnzimmer hat, will sie gerade die Mediathek-Funktion nicht mehr missen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht.
so was gibts heutzutage einfach nicht mehr, außer natürlich im sauerland.
da gehen die uhren noch ein bißchen anders. :-D
Es gibt sogar Menschen (nicht nur im Sauerland), die können sogar ohne Smartphone oder Tablet-PC leben. Aber sowas gibt es natürlich auch nicht mehr, werter Bonkic, richtig ? :B
 
Es gibt sogar Menschen (nicht nur im Sauerland), die können sogar ohne Smartphone oder Tablet-PC leben. Aber sowas gibt es natürlich auch nicht mehr, werter Bonkic, richtig ? :B

Ich hab' zumindest noch kein Tablet, werd' mir aber demnächst eins holen. Meine Mutter allerdings hat eines seit ihrem 70. Geburtstag. :B

Nein, ich hab' ihr das nicht aufgenötigt, sie wollte das unbedingt.

Edit: *lol* @Vordack:

Aber das ist wissenschaftlich unredlich, daraus lässt sich nichts Valides ableiten. Man kann das höchstens als Anlass nehmen, in diese Richtung weiter zu forschen :B
 
Es gibt sogar Menschen (nicht nur im Sauerland), die können sogar ohne Smartphone oder Tablet-PC leben. Aber sowas gibt es natürlich auch nicht mehr, werter Bonkic, richtig ? :B

das werden auch weniger, ist aber was anderes.

wenn wir allgemein von menschen ohne handy sprechen: ja, die kannst du wohl auch maximal an einer hand abzählen. weil das ding schon seit längerem eben genauso pflicht ist wie ein pc.

aber warum erzähl ich dir das eigentlich?
wenn du meinst, dass einige keinen rechner daheim rumstehen haben - na gut.
nur glauben kann ichs nicht.
und erzähl mir jetzt bitte nicht, ich würde nur konsumgeile ultranerds kennen, die jedem techniktrend hinterherrennen.
dann kann ich nämlich nur noch lachen. :-D
 
das werden auch weniger, ist aber was anderes.

wenn wir allgemein von menschen ohne handy sprechen: ja, die kannst du wohl auch maximal an einer hand abzählen. weil das ding schon seit längerem eben genauso pflicht ist wie ein pc.

aber warum erzähl ich dir das eigentlich?
wenn du meinst, dass einige keinen rechner daheim rumstehen haben - na gut.
nur glauben kann ichs nicht.
und erzähl mir jetzt bitte nicht, ich würde nur konsumgeile ultranerds kennen, die jedem techniktrend hinterherrennen.
dann kann ich nämlich nur noch lachen. :-D
Glauben musst du nichts, ebenso sehe ich mich nicht gezwungen dich von irgendwas zu überzeugen.
Aber über das pauschale "Jeder Deutsche (der nicht im Altenheim lebt) hat nen Rechner ! Punkt"... Darüber kann ICH widerum nur lachen. :-D
 
Naja egal, mir entlockt dieses "PC vs Konsole"-Thema seit jeher nur ein Schulterzucken. Ich gehöre quasi beiden Lagern an, von daher ist mir das relativ gleichgültig.
Genau richtig, ich muss bei dem Thema auch immer schmunzeln. Ein PC schließt eine Konsole nicht aus und umgekehrt. Ich spiele selber am PC, meine Konsolensammlung beträgt aber inzwischen 22 Stück (von den Anfängen bis heutige aktuelle Geräte). Und ich komme so in den Genuss aller Spiele, egal ob exklusiv oder nicht :-D.

In meinem Freundes- und Familienkreis besitzen auch viele beides, ich finde das auch nicht schlimm.
 
Mir ging es in dieser Diskussion nicht um entweder / oder, sondern um das Bild, was einige wenige Personen in diesem Forum von "Konsolenspieler" haben. ;)

Aber wenn wir schon über dieses Thema reden, ich denke, die jetzt kommende NextGen Konsolen werde ich auslassen bzw. dann zu schlagen, wenn man die One für ~200 EUR bekommt. One desshalb, weil ich mit dem PS3 / PS4 Controller nicht klar komme.

Aber ich werd mich jetzt primär auf den PC konzentrieren weil ich die Hoffnung habe, dass PC Spiele vom NextGen "Boom" profitieren werden.
 
in deiner alterklasse, sofern '79 dein geburtsjahr ist, schätze ich die verbreitungsrate auf 95% und darüber.
Die Quote ist höher. Haushalte mit einem PC liegen aktuell bei ca. 88-90% der Gesamtbevölkerung.
Bei Menschen 65+ ist dies nur bei 50% der Fall. Diese Altersklasse macht aber 20% der Bevölkerung aus, d.h. 10% der Gesamtbevölkerung die keinen PC hat, ist 65+.

Schlussfolgerung: Haushalte mit Menschen unter 65 und ohne PC liegen bei maximal 1-2%.

Genauere Zahlen können wir sonst ja gerne nochmal nachsehen, aber pauschal kann man durchaus sagen, dass alle Nichtrentner einen Rechner besitzen.
 
Zurück