• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Nein, die Diskussion ist, ob es überhaupt noch genug PC Spieler gibt. Das interessiert Publisher und Entwickler. Ich rede jetzt nicht von stumpfsinnigem PC vs Konsole Geflame, sondern von wichtigen Fakten für die Spielentwicklung....und bei der Spieleentwicklung sind PS und Xbox zwei paar Schuhe und nicht etwa dasselbe... ;)

Und woher hast du die Information, dass 150 Mio. eine der beiden Konsolen besitzen? Verkäufe über 7 Jahre gerechnet sagen wenig aus, da das keinesfalls die aktuelle Userbasis darstellt...
Die Zahl sagt nicht mehr und nichr weniger als die Zahl an registrierten Steam-Accounts aus, da auch bei Steam sicher nicht alle noch User sind, die sich irgendwann in den lezten Jahren da mal registiert hatten ;)

Oder sind es bei Steam 65Mio eindeutig AKTIVE User, die auch wirklich einige Stunden mit irgendeinem Spiel verbracht haben, in den letzten ich sag mal 12 Monaten gewesen?
 
Die Zahl sagt nicht mehr und nichr weniger als die Zahl an registrierten Steam-Accounts aus, da auch bei Steam sicher nicht alle noch User sind, die sich irgendwann in den lezten Jahren da mal registiert hatten ;)

Oder sind es bei Steam 65Mio eindeutig AKTIVE User, die auch wirklich einige Stunden mit irgendeinem Spiel verbracht haben, in den letzten ich sag mal 12 Monaten gewesen?
Naja, 30% Zunahme an registrierten Usern im letzten Jahr sagt schon gewaltig was aus. Das sind dann nämlich keine alten Accountleichen oder inaktive Accounts. Mehr als die absolute Zahl von 65 Mio. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Diskussion ist, ob es überhaupt noch genug PC Spieler gibt. Das interessiert Publisher und Entwickler. Ich rede jetzt nicht von stumpfsinnigem PC vs Konsole Geflame, sondern von wichtigen Fakten für die Spielentwicklung....und bei der Spieleentwicklung sind PS und Xbox zwei paar Schuhe und nicht etwa dasselbe... ;)

Und woher hast du die Information, dass 150 Mio. eine der beiden Konsolen besitzen? Verkäufe über 7 Jahre gerechnet sagen wenig aus, da das keinesfalls die aktuelle Userbasis darstellt...

Der Grund warum viel mehr Konsolen verkauft werden ist sicher auch der, das die Anschaffung eines PC's, der aktuelle AAA-Titel problemlos spielt, nicht gerade billig ist. Beim Rechner alleine ist man da schon mal mit gut 600 Euro dabei, da hat man aber noch keinen Monitor, kein Keyboard, keine Maus.

Daher werden Leute/Familien, die ansonsten für einen Computer keine Verwendung haben, lieber eine Konsole kaufen, die auch in der Anschaffung viel billiger ist. Und die lässt sich auch mehr oder weniger gut verstauen, wie ein DVD-Player im TV-Schrank, dafür braucht nicht ein eigener Tisch rumstehen, beim PC aber schon..... denk ich halt mal.

Deshalb ist der PC als "Spielekonsole" aber noch lange nicht tot, er hat nur ein eigenes Publikum.
 
Der Grund warum viel mehr Konsolen verkauft werden ist sicher auch der, das die Anschaffung eines PC's, der aktuelle AAA-Titel problemlos spielt, nicht gerade billig ist. Beim Rechner alleine ist man da schon mal mit gut 600 Euro dabei, da hat man aber noch keinen Monitor, kein Keyboard, keine Maus.

nein, der (haupt-) grund ist -zum vermutlich 8.000sten mal jetzt- dass nun einmal viele leute am tv, auf der couch sitzend, zocken wollen.
und ja ich weiß, dass man auch den pc an den fernseher anschließen kann. :B
 
Ich glaube (auch), dass der Hauptgrund ist, dass sich viele einfach nicht mit der Technik befassen wollen.
Und ein wenig mehr muss man das zwangsläufig bei PCs.

Die wollen das in die Steckdose stecken und losdaddeln. Genauso hab ich es jedenfalls schon öfter von Leuten gehört, die nur eine Konsole und keinen PC besitzen (ein Kumpel z.B.).

Wobei man sagen muss, dass moderne Konsolen ja immer mehr in Richtung PC gehen. Mit Festplatten, Internetzugang, Patches und DLC etc pp.
 
Der Grund warum viel mehr Konsolen verkauft werden ist sicher auch der, das die Anschaffung eines PC's, der aktuelle AAA-Titel problemlos spielt, nicht gerade billig ist. Beim Rechner alleine ist man da schon mal mit gut 600 Euro dabei, da hat man aber noch keinen Monitor, kein Keyboard, keine Maus.

Daher werden Leute/Familien, die ansonsten für einen Computer keine Verwendung haben, lieber eine Konsole kaufen, die auch in der Anschaffung viel billiger ist. Und die lässt sich auch mehr oder weniger gut verstauen, wie ein DVD-Player im TV-Schrank, dafür braucht nicht ein eigener Tisch rumstehen, beim PC aber schon..... denk ich halt mal.

Deshalb ist der PC als "Spielekonsole" aber noch lange nicht tot, er hat nur ein eigenes Publikum.
Deshalb? An sich hast Du grad erklärt, warum der PC als Technik-Spezies gefährdet ist :-D

Der PC hat aber noch Vorteile, die eine Konsole nicht hat, nämlich die Vielfalt an "normalen" Programmen und die Nutzung für Office&co, und IMHO kaufen viele Leute nun doch wieder nen PC statt ner neuen Konsole, da die merken, dass ein PC eben doch nicht VIEL teurer ist als die jetzt neuen Konsolen, aber aufrüstbar ist und vielseitiger, und dank kleiner Gehäuse kann man den auch schon längst ähnlich unauffällig neben dem LCD-TV verstauen (und ihn auch daran betreiben) wie eine Konsole. Der PC muss an sich nicht auf/unter einem eigenen Tisch stehen. Und nen PC/Laptop brauchen die meisten halt sowieso - wenn man dann bedenkt, was eine Konsole PLUS ein Laptop kostet, ist ein guter PC sogar günstiger.

Klar: es gibt trotzdem viele Leute, die trotzdem lieber ne Konsole wollen, hat ja auch Vorteile wie zB zahlreiche Spiele für mehr als nur einen Spieler oder das schnelle Loslegen: Konsole ein, Datenträger rein, aufs Sofa und fertig, oder auch keine Treiberpflege nötig usw. (wobei das bei dem, was Konsolen nun mehr leisten, wohl anders werden wird) - aber ich persönlich würd aktuell sogar sagen, dass wieder recht viele zurück zum PC kommen statt ne neue Konsole zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass moderne Konsolen ja immer mehr in Richtung PC gehen. Mit Festplatten, Internetzugang, Patches und DLC etc pp.

das ist leider wahr.
spiel rein und losdaddeln ist heute fast nicht mehr drin.
traurige entwicklung.
 
nja, ein großer Erfolg der Konsolen ist durchaus darin begründet das der Einstiegspreis niedrig ist
Ansonsten ja, Preis und der Punkt das man ein fertiges System bekommt schon ein guter Punkt, da die Elektroniksupermärkte ja auch noch eher wenige wirklich Spielegerechte Systeme verkaufen
Ansonsten ja, die anderen Punkte wie Bugfrei oder Instantplay sind mit der neuen Generation endgültig perdü
 
Naja, leider haben Xbox und PS3 zusammen über 150 Mio ;) und viele Accounts bei Steam sind 100%ig schon lange tot, ich hab auch einen uralten, dessen Zugangsdaten ich vergessen hab und den nicht nutze, da dort nur HL2 aktiv ist, was ich 2x besitze ;)

Aber dass der PC noch lange nicht tot ist, denk ich trotzdem. Viele schauen bei den Preisen für die Konsolen sicher auch, was denn ein guter PC kosten würde, und da die PCGames wiederum merkbar günstiger sind, wechseln evlt mehr Leute wieder zurück als man glaubt.

Wenn das stimmt, was man so im Internet liest, dann wurden Leute/Accounts bewertet, die mind. 1 Spiel besitzen und innerhalb der letzten 30 Tage on waren.
 
nein, der (haupt-) grund ist -zum vermutlich 8.000sten mal jetzt- dass nun einmal viele leute am tv, auf der couch sitzend, zocken wollen.
und ja ich weiß, dass man auch den pc an den fernseher anschließen kann. :B
Und ich behaupte eher (genau schon von Motte erklärt), dass die meisten Konsoleros entweder kein Interesse oder nicht das notwendige Wissen haben, einen Rechner vernünftig zu bedienen, sich mit Konfigurationen auseinander zu setzen oder schlicht zu faul sind, mehr zu machen als nur die Spieledisc ins Fach zu schmeissen (klingt nach Klischee, aber so weit ist das von der Wahrheit auch nicht entfernt).
Und ja, auch die Anfangs-Investition schreckt viele womöglich auch ab. Da nimmt man lieber optische Abstriche und mangelnde Einsetzbarkeit in Kauf, wenn jemand nur zur Konsole greift.
Wobei man allerdings auch schon bedenken muss, dass sich zwischen dem Start-Preis der neuen Next-Gen-Konsolen und den Anschaffungskosten eines vernünftigen Spiele-PCs auch nicht soviel tut. XBOX One für gut 500 Tacken, ein Rechner von gehobener Mittelklasse bis leichter Oberklasse... Da liegt nicht viel dazwischen... ;)

Ich für meinen Teil würde mir nie eine Konsole kaufen, weil ich mich einfach in meinen Möglichkeiten beschnitten fühlen würde. Die Vielseitigkeit des PCs ist mir viel mehr wert als ein stylisches, unkomplizirtes "Disc rein und loszocken"-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich behaupte eher (genau schon von Motte erklärt), dass die meisten Konsoleros entweder kein Interesse oder nicht das notwendige Wissen haben, einen Rechner vernünftig zu bedienen, sich mit Konfigurationen auseinander zu setzen oder schlicht zu faul sind, mehr zu machen als nur die Spieledisc ins Fach zu schmeissen (klingt nach Klischee, aber so weit ist das von der Wahrheit auch nicht entfernt).
Und ja, auch die Anfangs-Investition schreckt viele womöglich auch ab. Da nimmt man lieber optische Abstriche und mangelnde Einsetzbarkeit in Kauf, wenn jemand nur zur Konsole greift.
Ei ei ei ... die naive Sichtweise der elitären PC Masterrace auf die Konsoleros! :B :-D

Einzig und allein "kein Interesse" würde ich als echtes Argument gelten lassen, der Rest ist doch nur dümmliche Unterstellung. ;)

Erstens erfordert die Bedienung eines Windows PCs, in Hinblick auf Spiele, nicht mehr IQ als eine Stulle Brot. CD einlegen, Autostart anklicken, Installieren drücken ... Desktop Verbindung anwählen bzw. in Steam starten.

Schwer.

Auch die Anschaffung eines PCs ist in 90% der Fälle ein 'no brainer', denn selbst die PCs von der Stange im Elektronikmarkt "umme Ecke" kannst du für Spiele nutzen, zur Not erwähnst du das einfach zum Kauf und die netten Leute bauen dir eine, mehr oder minder, gute Grafikkarte passend zu deinem Budget ein.

Natürlich reden wir hier nicht von der 100% optimalen Zusammenstellung, aber selbst wenn nur 90% erreicht werden bzw. man wg. 100 EUR über den Tisch gezogen wird, in Relation zur Eigenkonfiguration, braucht man auch hier keinen Hochschulabschluss.

Was das "zu faul" betrifft ... ein fetter hässlicher Steam-Nerd brauch seinen 150kg Chips Körper nicht mal in die Höhe bewegen, er startet einfach nur Steam und freut sich seines Lebens.

( Übertreibung beabsichtigt. )

Was die Einsetzbarkeit betrifft: Mausibär, wer sich eine Konsole kauft, tut das nicht, weil er Romane in LaTeX verfassen möchte, sondern weil er einfach nur spielen will. Die Konsolen haben bzw. hatten mal genau ein Einsatzgebiet: zocken.

So einfach, so gut.

Wer mehr machen möchte, oder muss, wird sich keine XBox One kaufen und zu Hause feststellen, dass er kein Word / Excel installieren respektive starten kann. Auch die Kosten sind kein echtes Argument, denn ich betone nochmal, wer sich aktiv für eine Konsole entscheidet, der entscheidet sich für ein Einsatzgebiet ... keine Multifunktionalität.

Also tue mir bitte ein gefallen, lass diese dümmlichen Kommentare wie "Konsoleros haben keine Ahnung!!11". Du könntest nicht falscher liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heutige Tag wird gut, weil man sich heute schon auf das Wochenende freuen kann! :)

Vielleicht finde ich ja endlich mal die Zeit, Outlast weiterzuspielen, aber ich bin da ein bisschen unmotiviert.. (ich weiss gar nicht, warum :B)
 
Ohh... Die beleidigte Leberwurst ist gerade wach geworden... ;)

Schnubbi, wann lernst du endlich mal auch andere Meinungen zu akzeptieren (musst ja dazu nicht "Ja und Amen" sagen, oder ? ;)) ? Nicht mehr in diesem Leben, schätze ich... :B
 
Und ich behaupte eher (genau schon von Motte erklärt), dass die meisten Konsoleros entweder kein Interesse oder nicht das notwendige Wissen haben, einen Rechner vernünftig zu bedienen, sich mit Konfigurationen auseinander zu setzen oder schlicht zu faul sind, mehr zu machen als nur die Spieledisc ins Fach zu schmeissen (klingt nach Klischee, aber so weit ist das von der Wahrheit auch nicht entfernt).

ich sprach von HAUPTgrund und das ist der von mir genannte - und zwar ohne jeden zweifel.
relativ simple bedienung, nicht aufrüstbarkeit und schnelles "bereit-sein" (wobei das ja, siehe oben, auch gar nicht mehr so unbedingt stimmt), spielen natürlich auch eine rolle.
nur ist ein reines entertainment-gerät ohne diese eigenschaften ja auch kaum vorstellbar.

und das ist der pc im gegensatz zur konsole nun einmal nicht.
der pc ist ein alleskönner, die konsole ein spezialist (die mittlerweile insbesondere von ms und sony mit jeder menge anderem unnötigem schnickschnack vollgestopft wird).
das sind ziemliche binsenweisheiten, die ich da gerade von mir gebe - ich weiß. :-D

außerdem solltest du dich von diesem lagerdenken trennen.
die allermeisten können mit sicherheit mit beidem halbwegs passabel umgehen, was ja mittlerweile auch wirklich keine kunst mehr ist. man muss ja kein genie sein, um einen pc anzuschalten. ;)
oder meinst du die meisten konsoleros hätten nicht ebenfalls einen pc daheim stehen und vielfach gilt das gleiche umgekehrt (pc-zocker haben auch eine konsole)?
ein pc (nicht unbedingt spiele-pc) gehört wohl mittlerweile zur standardausstattung in jedem haushalt der 1. welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist leider wahr.
spiel rein und losdaddeln ist heute fast nicht mehr drin.
traurige entwicklung.
Also bei der 360 hab ich immer noch die Wahl, ob ich ein Spiel installieren möchte oder nicht ... dazu kommt, dass meine 360 nicht dauerhaft im Internet hängt und damit jedes Spiel sofort gestartet werden kann. :confused:

Edit: allerdings bin ich mir gerade bei GTA V nicht sicher, ob dieses Spiel installiert werden muss. Dann wäre es aber das einzige Spiel einer meiner 30+ Sammlung. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh... Die beleidigte Leberwurst ist gerade wach geworden... ;)

Schnubbi, wann lernst du endlich mal auch andere Meinungen zu akzeptieren (musst ja dazu nicht "Ja und Amen" sagen, oder ? ;)) ? Nicht mehr in diesem Leben, schätze ich... :B
Beleidigte Leberwurst? Wegen was? Wg. deinem "geistigen Erguss" da? :-D

Deine Meinung in allen Ehren, und im Grunde ist sie mir ziemlich egal, aber so einen verbalen Unsinn muss man einfach kommentieren und richtig stellen. %)

Ich kann mich auch hinstellen und behaupten, dass Leute ohne Hochschulabschluss dumme Menschen sind. Das trifft in etwa das Niveau deiner o.g. Meinung. ;)
 
Beleidigte Leberwurst? Wegen was? Wg. deinem "geistigen Erguss" da? :-D

Deine Meinung in allen Ehren, und im Grunde ist sie mir ziemlich egal, aber so einen verbalen Unsinn muss man einfach kommentieren und richtig stellen. %)

Ich kann mich auch hinstellen und behaupten, dass Leute ohne Hochschulabschluss dumme Menschen sind. Das trifft in etwa das Niveau deiner o.g. Meinung. ;)
Richtig stellen... So, so... Ich würde dir ja zustimmen, wenn du richtig liegen würdest. Wenn wir von den jüngeren Usern sprechen würden, wäre ich voll und ganz bei dir, aber für altere Generationen gibt es nicht umsonst Schulungs-Kurse im Umgang mit PC-Hardware und -Software (welche auch regen Zulauf haben). Zu behaupten dass jeder Mensch der noch nie einen Rechner angefasst hat (ob aus Desinteresse oder weil es nie einen Anlass dazu gabe, such es dir aus) in 10 Minuten damit klar kommt (weil es ja ein totaler "no brainer" ist)... Blauäugig wäre hier noch untertrieben ausgedrückt... %)

Aber ehe ich mit dir darüber streite, belasse ich in deinem kleingeistigen "Ich habe immer Recht"-Glauben... ^^
 
:B

Das ist jetzt deine Erklärung? :-D

Du willst mir also erklären, dass die ältere Generation, die Probleme mit der Bedienung eines PCs hat, die Zielgruppe bzw. Käuferschicht von Konsolen bildet? :B :-D

Also ich behaupte einfach mal, wer ernsthaft einen Schulungskurs bzgl. PCs besucht, wird eher selten eine 360 / PS3 tagtäglich nutzen! :S

Bevor du dich noch weiter schreibst, das es nicht wenige Leute gibt, die Probleme mit der Benutzung eines PCs haben, glaub ich dir sofort. Nur werden solche Leute eben keine Konsole kaufen ... und genau darüber sprechen wir: über Käufer von Konsolen. :rolleyes:
 
Zurück