• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Hast du keinen passenden Bildrahmen gefunden?
Leider nicht, das Puzzle hat eben kein "Rahmenformat". 90x60 ist der Rahmen und 85x55 das Puzzle.
Ich hab aber vor über kurz oder lang einen schwarzen Hintergrund/Einlage hinter das Puzzle zu machen, damit man den Rand nicht mehr so sieht.;)
 
Leider nicht, das Puzzle hat eben kein "Rahmenformat". 90x60 ist der Rahmen und 85x55 das Puzzle.
Ich hab aber vor über kurz oder lang einen schwarzen Hintergrund/Einlage hinter das Puzzle zu machen, damit man den Rand nicht mehr so sieht.;)

Hm, ich hätte einen deutlich größeren Rahmen gewählt und mit einem Passpartout gearbeitet, wirkt dann imho deutlich stärker. :)
 
Hm, ich hätte einen deutlich größeren Rahmen gewählt und mit einem Passpartout gearbeitet, wirkt dann imho deutlich stärker. :)
Tja, das Problem ist nur, dass 90x60 praktisch der größte Standardrahmen ist. Alles darüber ist im normalen Handel nicht mehr zubekommen und als Spezialfotoartikel oder Einzelanfertigung unverhältnismäßig teuer. Das war es mir dann (bisher) dann doch nicht wert. Der Rahmen war jetzt schon teurer als das Puzzle an sich.... ;)

Rein von der Optik her hast du natürlich recht.
 
Das war es mir dann (bisher) dann doch nicht wert. Der Rahmen war jetzt schon teurer als das Puzzle an sich.... ;)

Rein von der Optik her hast du natürlich recht.

Das kann ich verstehen, aber bei Rahmenwerk.de bekomme ich einigermaßen ansehnliche Bilderrahmen in 70x100 z.B. für ~20€...dann nochmal ca. 15 € für ein handwerklich ordentlich geschnittenes Passepartout, und Dein kleines Kunstwerk kommt so richtig edel zur Geltung. :)
 
In solchen Dingen muss man wenn sich eine eigene Lösung zusammenbasteln, sofern man handwerklich begabt ist.
Eine Sperrholzplatte und eine Plexiglas-Scheibe im passendem Maß vom Baumarkt zurechtgeschnitten, einen Holzrahmen nach eigenen Wünschen (Farbe und Holart) konstruieren, ein Paar rückwandige Bohrungen zur stabilen Aufhängung - fertig.

Wie gesagt, wenn man das Händchen dafür hat. ;)
 
Tja, das Problem ist nur, dass 90x60 praktisch der größte Standardrahmen ist. Alles darüber ist im normalen Handel nicht mehr zubekommen und als Spezialfotoartikel oder Einzelanfertigung unverhältnismäßig teuer. Das war es mir dann (bisher) dann doch nicht wert. Der Rahmen war jetzt schon teurer als das Puzzle an sich.... ;)

Rein von der Optik her hast du natürlich recht.

Das Puzzle ist toll geworden, hast du das wirklich selbst gemacht? Ich hab' bis vor etwa 2 Jahren auch noch total viel gepuzzelt, ich hab' alle Wände voll mit meinen Werken :)
Dabei ist sogar ein 3000er von Jan van Haasteren, dieses da Ice hockey

Ansonsten alles Quer-Beet, ein paark Flokati-Puzzle von Ravensburger, ein 1000er mit den Uhren von Salvadore Dali und einige Mystery-Bilder :)
 
Naja, von Plexiglas halte ich nicht viel. Und beim Verschicken von Echtglasrahmen habe ich auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Aber mal sehen, vielleicht bekommt das Puzzle ja auch noch einen größeren Rahmen..... ;)

Und ja, natürlich hab ich das Puzzle selbst gemacht. Hier im Thread sind auch ein paar Fotos im weniger fertigen Zustand zu finden.... :P


Edit: Rahmenwerk verschickt Echtglasrahmen ab 60x80 z.B. gerade wegen der Bruchgefahr erst ab einer Abnahme von 5 Exemplaren....:|
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Plexiglas halte ich nicht viel. Und beim Verschicken von Echtglasrahmen habe ich auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Aber mal sehen, vielleicht bekommt das Puzzle ja auch noch einen größeren Rahmen..... ;)

Und ja, natürlich hab ich das Puzzle selbst gemacht. Hier im Thread sind auch ein paar Fotos im weniger fertigen Zustand zu finden.... :P

Die meisten Puzzles hab ich nicht hinter Glas. Ich verklebe sie sehr gut mit Puzzlekleber und danach klebe ich es mit Tapetenkleister ich auf einen farbigen Karton, der besonders gut dazu passt (der auch in den Rahmen passt. Und dieses Gesamtkunstwerk kommt dann in einen Rahmen so wie auf deinem Bild, nur das ich das Glas weglasse ;)
Vor allem Puzzles mit Flokati oder Nacht-Leuchtfarbe kommen so viel besser zur Geltung. Ich hab mir auch schon im Baumarkt Holzplatten genau in der Größe es Puzzles zuschneiden lassen und das Puzzle mit Kleister da drauf geklebt. Schaut auch gut aus, wenn es zum Motiv passt.

Besonders achten muss man vor allem auf die Ecken und Ränder, ist mir am Anfang öfter passiert, das auf einmal ein Eckteil weg war...

Edit: Original Ravensburger passen übrigens recht gut in Standard-Rahmen :)
 
Nö. Hab mir auf Gamestar die SweetFX-Ergenisse angesehen, ist mir zu knallig. Der unterkühlte Look, so wie er im Ur-Spiel gedacht ist, passt schon. :top:
Es ist doch eine Einstellungssache? :B

Per Default ist SweetFX nicht knallig, jedenfalls nicht bei mir. ;)

Es wird der Grauschleier vom Spiel entfernt, das ist alles. Natürlich kannst du jetzt weiter an den Farben etc. drehen, aber das meinte ich ja nicht. Aber egal, wer sich nicht helfen lassen will! :finger: :-D
 
Ich hatte mich damals geärgert, dass ich SweetFX erst so spät installiert hab. Man kann es ja InGame per Tastendruck aktivieren und deaktivieren.

Der Grauschleier, vorallem bei Weitsicht, hat mMn auch nichts mit "kühlem Setting" zutun, sondern nervt einfach nur! :B :-D

Aber natürlich habt ihr nicht ganz Unrecht, SweetFX wird seeeehr häufig falsch konfiguriert, nämlich mit übertriebenen Farben, pseudo HDR etc.pp. :|
 
hmmm, könnte es daran liegen das einem SweetDX zu knallig vorkommt weil Gamestar einfach ihre Einstellung auf knallig hatte?
 
Das Einzige was mich ein klein wenig gestört hat, war der etwas zu betonte Einsatz von Unschärfeeffekten. Besonders in den Zwischensequenzen kam mir das Bild immer einen Tick zu weich vor. Aber daran hätte ja wohl auch SweetFX nichts ändern können.
 
Gut, weil es demnächst einen Film mit Jack Ryan geben wird, Tom Clancy Kenner bekommen hier ggf. lange Ohren! ;)
Merkwürdig, weil der junge Jack Ryan von Chris Pine, dem aktuellen Kirk, gespielt wird. :|

Weiß nicht, ob ich das gut finde ... irgendwie verbinde ich mit Jack Ryan entweder Harrison Ford, oder Ben Affleck in "The sum of all fear". Hm hm hmmm ....
 
Gut, weil es demnächst einen Film mit Jack Ryan geben wird, Tom Clancy Kenner bekommen hier ggf. lange Ohren! ;)
Merkwürdig, weil der junge Jack Ryan von Chris Pine, dem aktuellen Kirk, gespielt wird. :|

Weiß nicht, ob ich das gut finde ... irgendwie verbinde ich mit Jack Ryan entweder Harrison Ford, oder Ben Affleck in "The sum of all fear". Hm hm hmmm ....

Schwieriges Thema, vorallem weil auf die Rolle halt so garkeiner ein branding gesetzt hat da irgendwo die Figur jedesmal von wem anderes gespielt wurde
Außerdem haste Alec Baldwin vergessen

btw.: Welches Buch soll denn dran glauben?
 
Gut, weil es demnächst einen Film mit Jack Ryan geben wird, Tom Clancy Kenner bekommen hier ggf. lange Ohren! ;)
Merkwürdig, weil der junge Jack Ryan von Chris Pine, dem aktuellen Kirk, gespielt wird. :|

Weiß nicht, ob ich das gut finde ... irgendwie verbinde ich mit Jack Ryan entweder Harrison Ford, oder Ben Affleck in "The sum of all fear". Hm hm hmmm ....
Jupp, den habe ich mir bereits vorgemerkt, sowohl weil ich die Jack Ryan-Marke mag, zum anderen wegen Pine.
An die Klasse eines Harrison Ford wird er wohl kaum rankommen können, aber Affleck könnte er sicher übertreffen. Letzteren fand ich damals total fehlbesetzt.
 
Zurück