• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...


hm naja
nein
die haben den Befehl vielleicht aber nicht wirklich die Technik, mal abgesehen davon bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob ein Impulsantrieb überhaupt Gegenschub geben kann, und naja, in den Anordnung wie der teils Verbaut ist, würde ich das eh eher etwas bezweifeln :P

Aber deswegen ist der Starfury von Babylon 5 eigentlich auch mein lieblings Raumschiff von allen, eben weil der so zumindest von der Triebwerksanordnung funktionieren würde
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja
nein
die haben den Befehl vielleicht aber nicht wirklich die Technik, mal abgesehen davon bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob ein Impulsantrieb überhaupt Gegenschub geben kann, und naja, in den Anordnung wie der teils Verbaut ist, würde ich das eh eher etwas bezweifeln :P

Aber deswegen ist der Starfury von Babylon 5 eigentlich auch mein lieblings Raumschiff von allen, eben weil der so zumindest von der Triebwerksanordnung funktionieren würde

Auch wenn das in den Star Trek Serien/Filmen nicht beachtet wird, technisch wäre es kein Problem.
Jeden Antrieb den Du in ein Flugzeug/Raumschiff einbaust kannst Du genauso gut auch in der entgegengesetzten Richtung verbauen.
Das ist jedoch nicht nötig, Flugzeuge z.B. haben auch Umkehrschub ohne rückwärts ausgerichtete Triebwerke. ;)
 
Auch wenn das in den Serien/Filmen nicht beachtet wird, technisch wäre es kein Problem.
Jeden Antrieb den Du in ein Flugzeug/Raumschiff einbaust kannst Du genauso gut auch in der entgegengesetzten Richtung verbauen.
Das ist jedoch nicht nötig, Flugzeuge z.B. haben auch Umkehrschub ohne rückwärts ausgerichtete Triebwerke. ;)

ja ne, aber wenn man sich die Position der Impulsantriebe anschaut, vorallem bei der Enterprise, das liegt halt ziemlich ungünstig dafür, und eigentlich auch schon bei der Intrepid-Enterprise

Außerdem haben Flugzeuge den Vorteil sich in einem Medium zu bewegen, weswegen man logischerweise schon so immer Langsamer wird weswegen man auch nicht so viel Umkehrschub zum anhalten braucht wie zum Beschleunigen
auch hängen ja bei Passagierjets die Triebwerke an Gondeln, was das Störmungsverhalten begünstigt

Tja, und das sind nur die Großen Schiffe, nun guck die die Shuttles an, da haste auch keine Lage und Manöviertriebwerke :P :B
 
ja ne, aber wenn man sich die Position der Impulsantriebe anschaut, vorallem bei der Enterprise, das liegt halt ziemlich ungünstig dafür, und eigentlich auch schon bei der Intrepid-Enterprise

Außerdem haben Flugzeuge den Vorteil sich in einem Medium zu bewegen, weswegen man logischerweise schon so immer Langsamer wird weswegen man auch nicht so viel Umkehrschub zum anhalten braucht wie zum Beschleunigen
auch hängen ja bei Passagierjets die Triebwerke an Gondeln, was das Störmungsverhalten begünstigt

Tja, und das sind nur die Großen Schiffe, nun guck die die Shuttles an, da haste auch keine Lage und Manöviertriebwerke :P :B

Öhm... doch:

Manövriertriebwerk – Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Thrusters - Star Trek Freedom's Wiki

Wenn Scotty Deine ketzerischen Posts lesen würde... :B




Also falls Du Geburtstag hast/hattest: Alles Gute! %)

Ich hab die Ausgabe im Lederband und hab grad mit Erstaunen festgestellt dass diese auf 7.777 Stück limitierte Versionen eine erhebliche Wertsteigerung erfahren hat:
Der Herr der Ringe: Erster Teil: Die Gefährten, Zweiter Teil: Die Zwei Türme, Dritter Teil: Die Rückkehr des Königs: Amazon.de: John Ronald Reuel Tolkien, Margaret Carroux, E.-M. von Freymann: B

Über 600 EUR Neupreis! :B
 
Zuletzt bearbeitet:

ja ne nein
Das ist so echt oft ein Problem von Star Trek, man sagt zwar das man etwas hat, sieht es aber nicht
wie die Oberste Direktive in TOS, die zwar angesprochen und dann aber von Kirk ignoriert wird
Alleine bei ST11 sieht man welche, aber bei einem Shuttle?

Wenn dann muss das halt echt eher so aussehen, DAS sind Manöverdüsen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Shuttle_front_RCS.jpg
 
ja ne nein
Das ist so echt oft ein Problem von Star Trek, man sagt zwar das man etwas hat, sieht es aber nicht
wie die Oberste Direktive in TOS, die zwar angesprochen und dann aber von Kirk ignoriert wird
Alleine bei ST11 sieht man welche, aber bei einem Shuttle?

Wenn dann muss das halt echt eher so aussehen, DAS sind Manöverdüsen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Shuttle_front_RCS.jpg

Du hast schon recht damit dass in Star Trek solche Sachen meist nicht gezeigt werden. Es wird einfach im 23. Jahrhundert als selbstverständlich erachtet. So wie Bremsen in einem Auto. :-D
Und letztendlich ist es ja doch nur eine SciFi Serie. :B
Aber wenn Du unbedingt Manöverdüsen der Enterprise sehen willst, bitte sehr:
img_8178.jpg
 
hab ich doch gesagt das man in ST11 welche sieht :O
-> Enterprise 1701 (AZ) hat sichtbar welche

Wobei ich jetzt auch nicht zu sehr klugscheißen will das man den Gebrauch von Gegenschub und Manöverdüsen sieht, da muss man halt wirklich sagen, dass das in einer TV-Serie aus den Achtzigern halt echt nicht im Budget war, in den Sechtzigern schon gleich dreimal nicht
 
Also, wenn wie bei Star Trek Schiffe Schilde und Kraftfelder, Traktorstrahlen und all so nen Kram haben können, dann könnten die auch allein mit dieser "unsichtbaren" Energie gewisse Manöver ausführen - es ist also mitnichten nötig, wirklich Manövrierdüsen zu haben :P

Aber so ist das halt bei StarTrek: wenn es was nicht gibt, wird es halt erfunden. Da verliert die Enterprise teilweise die Schwerkraft, man fragt la Forge, was los sei, und der hat nach einer ausführlichen *g* Analyse die Lösung "Captain, wir sind offenbar von Anti-Schwerkraft-Strahlen getroffen worden!" :-D

Und wenn es "Sinn" macht, dann gelten auch die technischen Regeln nicht mehr - zB wird Klingonisch immer durch den Translator übersetzt, aber trotzdem kommt es oft vor, dass Leute auf klingonisch zitieren, ohne das es übersetzt wird - an sich völliger Käse... aber was soll's ;)
 
hab ich doch gesagt das man in ST11 welche sieht :O
-> Enterprise 1701 (AZ) hat sichtbar welche

Wobei ich jetzt auch nicht zu sehr klugscheißen will das man den Gebrauch von Gegenschub und Manöverdüsen sieht, da muss man halt wirklich sagen, dass das in einer TV-Serie aus den Achtzigern halt echt nicht im Budget war, in den Sechtzigern schon gleich dreimal nicht

Ja sorry, hab Teil X mit XI verwechselt.^^
Wobei die Studiomodelle schon sehr detailliert waren, da sind auch teilweise Manövriertriebwerke zu sehen (die gelben Dinger):
galaxy-christies4.jpg

Auch bei Shuttles:
galileo5-christies-front.jpg

Hier der Link falls jemand selber stöbern möchte:
Ex Astris Scientia - Starship Gallery


Und wenn es "Sinn" macht, dann gelten auch die technischen Regeln nicht mehr - zB wird Klingonisch immer durch den Translator übersetzt, aber trotzdem kommt es oft vor, dass Leute auf klingonisch zitieren, ohne das es übersetzt wird - an sich völliger Käse... aber was soll's ;)
Die sprechen dann halt fiesen Dialekt. :-D
 
Aber so ist das halt bei StarTrek: wenn es was nicht gibt, wird es halt erfunden. Da verliert die Enterprise teilweise die Schwerkraft, man fragt la Forge, was los sei, und der hat nach einer ausführlichen *g* Analyse die Lösung "Captain, wir sind offenbar von Anti-Schwerkraft-Strahlen getroffen worden!" :-D

wobei man sagen muss, Extensives Technobabble hat einige der echt miesen Star Trek Folgen hervorgebracht hat, wie Das Fehlende Fragment bei TNG und Die Schwelle bei VOY

Die Gelben Flächen waren Manöverdüsen? :haeh:
Also da muss man den Designern halt irgendwo sagen, das erkennt man nun echt nicht direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück