• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Die sprechen dann halt fiesen Dialekt. :-D
Oder sie mussten nur niesen => krpattachschiiiiii

Nee, da gibt es halt schon viele logische (mal abgesehen von Physik&co) Fehler bei Technik&co, aber auch beim Kontakt zu anderen Rassen. Auch zB dass fast jeder 2. Heimatplanet einer anderen Rasse "prime" heißt ist total dämlich - überhaupt DASS die Planeten Namen haben und nicht auch "Erde" oder "Boden" oder so heißen, ist schon Unfug. Oder dass sich völlig fremde Rassen, die nichts mit der Föderation und "Sternzeit" zu tun haben, treffen und schon beim ersten Kontakt über bereits vergangene Dinge oder Terminen in Form von Tagen und Stunden reden, obwohl die Tageszyklen ganz sicher von denen der Erde abweichen. zB wenn man sagt "wir sind seit 6 Tagen unterwegs in diesem Sektor" => 6 Tage von welchem Planeten sind gemeint?


Aber trotzdem hab ich vermutlich jede Folge aller Serien mind 3x mit Freude gesehen (außer von der neuen "Enterprise", die kam noch nicht oft genug im TV). Mein Lieblingsspruch ist immer noch aus einer TNG-Folge, in der Q an Board kommt und behauptet, er sei vom Kollektiv bestraft worden und nun menschlich. Keiner glaubt ihm, er versucht es verzweifelt zu beweisen und meint so was wie "was kann ich denn noch tun, damit Sie mir glauben", und dann sieht man Worf hinten stehen, und der sagt mit biererster Mine völlig emotionslos "Sterben Sie!" :B :-D
 
wobei man das aber auch wieder mit Technobabble lösen könnte, denn der Übersetzer ist ja am Ende eh mit dem Schiffscomputer verbunden und der hat ja sicher die Bahndaten und die Rotationsgeschwindigkeit gespeichert und der könnte ja am Ende einfach umrechnen, oder die Scanner haben einfach irgendwo einen Turmuhr gesichtet und leiten das daraus ab wie die zählen, ist ja nicht so als ob wir schon immer die gleiche Zeiteinteilung hatten, siehe Rom

Und so könnte man auch sagen das die Bezeichnungen halt auch nur die Menschenübersetzung ist und die Erde bei den Romulanern halt auch sowas wie Sol Prime oder Sol 3 heißt :P
 
Wenn es keine Logik-Lücken gäbe, dann wäre es keine Science-Fiction ;)

aus dem Grund finde ich Nerd-Talk bei sowas immer ganz nett, aber im Grunde auch irgendwo sinnlos...
 
Wenn es keine Logik-Lücken gäbe, dann wäre es keine Science-Fiction ;)
Fiction muss doch nicht automatisch Logiklücken haben - jeder normale nicht-Doku oder "Based on a true Story"-Film ist auch "Fiction", kann aber völlig plausibel und realistisch sein.

Es ist nur so, dass bei Sci-Fi eben Dinge ausgedacht oder überlegt werden, die es halt noch nicht gibt, die aber vielleicht sein KÖNNTEN, und das kann man oft heute halt noch gar nicht prüfen, ob das möglich sein kann. Und weil es diese Dinge dann zum Teil (noch) nicht gibt und ein Autor auch nicht die Mittel hat, bezüglich JEDER Kleinigkeit alles Checken zu lassen, entpuppen sich einige Dinge dann eben erst bei Betrachtung durch eine große Masse als "Unsinn" ;) Und nicht selten werden diese Dinge sehr wohl wahr. Es gibt auch nen Haufen Sci-Fi, wo alles plausibel und auch physikalisch als "machbar" eingestuft ist, was die technische Seite angeht.


Sinnlos sind Diskussionen über so was natürlich sowieso - auch das Anschauen eines Filmes ist "sinnlos", es ist Unterhaltung - und der Talk darüber eben auch ;) wobei ein Reden über so was an sich sogar durchaus lehrreich sein kann, da man damit vlt. auch wirklich was über Physik lernen kann, sein logisches Denken trainiert oder einem auch einfach nur gewisse Dinge bewusst werden. zB glaub ich, dass heutzutage wegen der "Aufklärung" und Erklärungen über so was wie Raumflüge in SciFi-Filmen viel viel mehr Leute als vor nur 30 Jahren sich im Klaren sind, wie scheisse weit weg selbst das uns nächste Sonnensystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsspruch ist immer noch aus einer TNG-Folge, in der Q an Board kommt und behauptet, er sei vom Kollektiv bestraft worden und nun menschlich. Keiner glaubt ihm, er versucht es verzweifelt zu beweisen und meint so was wie "was kann ich denn noch tun, damit Sie mir glauben", und dann sieht man Worf hinten stehen, und der sagt mit biererster Mine völlig emotionslos "Sterben Sie!" :B :-D
Hätte er das doch nur getan. :-D Ich hab die Folgen mit Q immer gehasst. Noch mehr als alles was mit Zeitreisen zu tun hat. :B

Heute Abend wird übrigens Into Darkness angeschaut. Bin mal gespannt was mich erwartet. =)
 
Hätte er das doch nur getan. :-D Ich hab die Folgen mit Q immer gehasst. Noch mehr als alles was mit Zeitreisen zu tun hat. :B
Dafür ist John de Lancie für geniale Versprecher gut. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Dafür ist John de Lancie für geniale Versprecher gut. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wie geil... die Sterbeszene von Tuvok ist auch nicht schlecht. :-D
 
Ich fand auch recht amüsant den Transporter-Unfall bei Voyager, als Neelix und Tuvok "vereint" wurden und das neu entstandene Wesen dann nicht etwa Neevox oder Tulix benannt wurde, nein: Tuvix! :B Und es wurde für die dt. Version auch nicht verändert! Man hätte es ja wenigstens als "Doppelwichser" oder "Zweifachpalmwedler" übersetzen können...
 
Zurück